Japanische Gitarren - User Thread

  • Ersteller vanDango
  • Erstellt am
Ich bin jetzt auch Japan-Gitarren User :) , habe eine MORRIS Telecaster Deluxe erstanden..Ich verweise mal auf meinen Post im Identifikations-thread, da ich gerne mehr über die Gitarre erfahren würde, vielleicht kennen sich ja hier noch ein paar Leute aus..

https://www.musiker-board.de/gitarr...r-gitarrenidentifikation-441.html#post6432578

Hallo Sam Urai Smiley SW Fight.gif........:D


Spass beiseite;....hast dir da für die "läppischen" 15 Kröten wirklich ne feine Tele geschossen! Morris ist (war) ja hauptsächlich dafür bekannt, richtig feine Akustik-Gitarren zu bauen....aber auch die elektrische Fraktion ist dabei nicht zu kurz gekommen. Leider sind solche Instrumente heute recht schwer zu finden, vereinzelt taucht hie und da mal was im Inet auf; doch das Gros bleibt im Dunkeln....:nix:

Ich selbst habe einen Hurricane Moridaira P-Bass und bin mehr als zufrieden damit! :great: Was die Qualität betrifft, so sind diese Instrumente aus der Pre Lawsuit-Ära meilenweit vom heutigen Asia-Schrott entfernt (sorry, klingt zwar hart...ist aber so!)
Japan war schon immer was Kopien und Plagiate anbelangt, eine recht gute Quelle für funktionierende Teile....daraus hat sich später eine völlig autonome Industrie geformt, die heute nebst dem US-Markt ein grosses Stück vom Kuchen hat. Anfangs fehlte einfach das Know-how...;)

Was allerdings das Infomaterial betrifft: ...ist recht spärlich gesäet und den "Meister" selbst (Toshio Moridaira) kann man nicht mehr fragen da 2011 verstorben....Selbst bei Morris konnte mir keiner genaue Infos liefern! :gruebel:
Da bleibt einem nur noch die Suche im Internet übrig; auf dass sich einer findet der nen anderen kennt, der mal was gehört hat was wiederum ein anderer gesagt hätte...usw...

btw...ich würde dich zwar gerne einladen, ein kleines Review im obengenannten Thread zu posten da passende Marken -> doch die Tele ist kein Bass! Glaube nicht dass da die "Verantwortlichen" mitmachen werden....

LG Biskaya
 
...hatte kürzlich eine hier zum Set-up, durchaus wertige Gitarre. Wenn ich mich recht erinnere, wurden die Morris-E-Gitarren bei Teisco gebaut - aber ohne Gewähr.

1k.jpg

2k.jpg

3k.jpg
 
Cool, danke für die Infos :) In Blonde ist die ja sogar noch ein bisschen schöner..aber nem geschenkten Gaul..;)
 
Huhus,

ich bin neu (zumindest als Schreibender - bisher war ich immer nur anonymer Leser) und komme eigentlich, um ein wenig getröstet zu werden. Ich habe mir vor kurzem erst bei Ebay eine Aztec Les Paul Goldtop (komplett original) geschossen. Eine traumhafte Gitarre. LP Goldtop war für mich schon als Bub DIE Egitarrenform schlechthin, dann auch noch mit schwarzen Applikationen und von Aztec *schmacht*:

06.jpg05.jpg02.jpg04.jpg

Folgendes konnte ich bisher herausfinden (auch dank dieses Forums:
Hopf hat unter dem Markennamen "Aztec" in den 70ern und frühen 80ern (Baujahr dieser Gitarre ist wohl 1983) diese Egitarren aus der Japanischen Gitarrenschmiede Fuji Gen Gakki vertrieben, die Baugleich zu Greco-Gitarren waren, nur mit zwei zusätzlichen Miniswitches ausgestattet: Einen zum splitten der Humbucker, einen für out of Phase Schaltung. Diese Gitarre hat kein Sonnensymbol auf dem Headstock, der Sattel ist aus Messing.

Leider ist es bei mir wegen eines ungeplanten Umzuges finanziell mehr als eng geworden (läuft grad alles nich wirklich rund bei mir - gibt wohl so Zeiten) und wenn keine 500 Euro auf der Straße finde muss ich meine Traumgitarre heute Abend wieder in die Ebucht schmeißen *Träne wegwischt* (das is die Stelle wo ich ein wenig - oder ein wenig mehr - Trost gebrauchen könnte. Oder 500 Euro geschenkt ... ).
Kann mir jemand vielleicht noch mehr über dieses spezielle Modell erzählen? (Welcher Greco entspricht sie etc.) damit ich bei Ebay ein paar mehr Informationen bekomme. Einen Preis zu erzielen, der dieser Gitarre und dem, was sie mir eigentlich Wert ist nur nahekommt dürfte eh kaum möglich sein, trotzdem wäre es nicht schlecht, zumindest möglichst viele Informationen anzubieten, um nicht am ende so ganz leer auszugehen. :-/

Liebe Grüße (und sorry für mein Gejammere, bin nur echt am Boden grad), Kurt.
 
Die Aztec Custom entspricht wohl der Greco EG1000, sowas liest man zumindest im Internet. Ob das stimmt ist natürlich eine andere Sache und wenn ich das bei einer Ebay Anzeige lesen würde, würde ich persönlich das getrost ignorieren...
Das tut mir Leid um deine Situation, aber die 500€ wirst du leider mit der Gitarre nicht rausholen. Vielleicht 300€, eher weniger weil die meisten LP Spieler die Switches nicht wollen.
Wenns keine Goldtop wäre und ich momentan Geld hätte, wäre sie aber schon interessant :D Also es gibt auch Menschen die nach soetwas suchen. Ich würds erstmal bei Ebay Kleinanzeigen mit einem realistischen Preis reinstellen, wenn du noch soviel Zeit hast und dann erst bei Ebay
 
Für mich wäre sie interessant. Bekomme in Kürze meine Steuerrückzahlung... :D
 
... Hopf hat unter dem Markennamen "Aztec" in den 70ern und frühen 80ern ...
Kann mir jemand vielleicht noch mehr über dieses spezielle Modell erzählen? ...

Hast Du diesen Thread schon gesehen? Dort findest Du im 18. Beitrag eine Werbung, die auf Deine Gitarre zutreffen sollte.
Mehr zu Aztec (nicht zu verwechseln mit "Aztek") findest Du mit der Musiker-Board Google Suche.
Auf einen Verkaufspreis von unter 300 Euro lässt auch diese Auktion einer Aztec-Goldtop vom vorletzten Jahr schliessen.
 
Von Atztek habe ich bisher lediglich ein Bild von einem Headstock (verm. Tele-Kopie) gesehen, alles andere was ich auf die Schnelle finden konnte waren Beiträge über Atztec, selbst wenn hier oder da mal gerne falsch geschrieben wurde. Preislich sind die 300 Euro imho eindeutig zu tief gegriffen. Ich weiß von mehreren Auktionen wo zwischen 400 und 500 bezahlt wurde (z.B.: hier oder auch die Auktion, die ich gewonnen habe, wo mehrere Bieter im Bereich über 400 Euro geboten haben ... ich erinnere mich an mindestens eine weitere in ca. dieser Preisklasse, zu der ich damals nach einigem Suchen irgendwo im Netz einen Verweis gefunden hatte und an eine Auktion in der Preisklasse etwas unter 400 Euro wobei die Gitarre in erbärmlichen Zustand war - Erinnerung ist natürlich leider keine sehr gute Quellenangabe).

Was die Greco-Baugleichheit angeht beziehe ich mich in erster Linie auf diesen Beitrag.

Mir selber wäre sie durchaus auch deutlich mehr Wert als 500 (wenn ich es denn übrig hätte :-/). Für mich ein Instrumet mit Seele.
 
Die weiße gefällt mir sehr gut!

Die hat auch ein Palisandergriffbrett, oder?

Ja, das Griffbrett ist bei beiden Les Pauls aus Palisander. Die weiße (1983) ist die MIJ Burny Les Paul Custom LC-70RR und die schwarze (circa 1986) ist die MIJ Burny Les Paul Custom LC-70JS.
 
Big Daddy hat eine Aztec Custom, die ich schon sehr oft und mit diversen PUs gespielt habe. sehr geile Paula mit jeder Menge Ton. Das Problem ist, dass bei allen Gitarren die Streuung recht hoch ist. Antesten ist Pflicht! Und oftmals kommen Zusatzkosten für Bundierung, Elektronik etc. Daher wäre meine Empfehlung eher eine Tokai jüngeren Datums zB 2000-heute. Kostet gebraucht unterm Strich mit etwas Glück nicht viel mehr, bietet aber viel mehr Fertigungsqualität, denn die Zeit ist nicht stehen geblieben.
 
Hallo zusammen,

ich hab jetzt auch meine MIJ Paula... Es ist eine Edwards E-LP 130 ALS RE TBS geworden. Ich hab sie gebraucht via Rakuten von einem Musikgeschäft in Japan importiert. Ging relativ problemlos und musste nur eine Woche auf sie warten... Die 130er hat ja die SD Antiquity PUs, CTS Potis, PIO Kondensatoren und einen Switchcraft toggle drin. Hardware ist von Gotoh, der Mahagonibody einteilig, dicke Mapledecke mit Riegelfurnier, Hals traumhaft, Rosewood Fretboard, etc..Das ganze wird durch den Nitolack gekrönt (ALS steht für All Laqueur Series, d.h. sie ist komplett in Nitrolack und hat nicht nir die letzte Nitroschicht). Sie ist eine Relic, wobei einige Teile nicht besonders Relic sind, z.b. die Potiknöpfe... aber da kann man ja selber abhilfe schaffen oder sich schöne Teile kaufen. Seriennummer beginnt mit ED07 heisst wohl das sie aus 2007 stammt.
Spielt sich super und klingt bombastisch...

Grüße
Stefan

Annette 202.jpgAnnette 204.jpgAnnette 206.jpgAnnette 207.jpg
 

Anhänge

  • Annette 202.jpg
    Annette 202.jpg
    205,8 KB · Aufrufe: 169
  • Annette 203 1.jpg
    Annette 203 1.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 182
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
So kleiner Nachtrag, sie wiegt laut Badezimmerwaage lediglich 3,6 kg und hört sich in der oberen Hälfte ein wenig "hohl" obwohl die Edwards wohl nicht gechambered sein sollen...
Die Potikammer ist sehr sauber gemacht und die Kondensatoren wecken den Wunsch das die Remakes der Sprague Bumblbees rein zu machen...
Grüße Stefan
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    201,7 KB · Aufrufe: 171
Hallo zusammen,

da ich die Gitarre ein klein wenig gesupert habe, wollte ich nochmal Bilder zeigen. Die Knöpfe und einige andere Teile haben Bekanntschaft mit Essig und Salz gemacht, ein Standardbell Trussrodcover ist jetzt drauf (ein wenig mit Acrylfarbe geaged) und der Pokerchip ist durch einen von Crazy Parts ersetzt. Jetzt wirkt sie schon mehr aus einem Guss und das Relic ist bis auf das Griffbrett damit schon durchgängiger. Durch die Wahnsinnssonne heute wirkt sie jetzt sehr rötlich...

Grüße
StefanEdwards 1.jpgEdwards 3.jpgEdwards 2.jpgEdwards 12.jpg
 
Mahlzeit,

bei meinem heutigen Rundgang im Netz, ist mir die hier: http://www.kandashokai.co.jp/flos/greco/discontinued/egs-180f.htmlhttp://www.kandashokai.co.jp/flos/greco/discontinued/egs-180f.html ins selbige gegangen. Ein Junior mit geriegeltem Top, hab ich ja noch nie gesehen und gefällt mir ausgesprochen gut.

Leider konnte ich nur Bezugsquellen in Japan finden, da diese vielleicht, wie damals die Orville nur für den japanischen Markt bestimmt sind. Hat jemand von Euch Erfahrungen, mit den aktuellen Grecos und/oder eine Quelle, bei der ich mal nachfragen kann, ob es die auch bei uns gibt?! Die 189.000 Yen sind im übrigen ca. 1.450 €. Hab sie aber auch schon für 1.150 € gefunden.
icon_biggrin2.gif


Danke...
 
Hi shackenb,
Glückwunsch zu der tollen Gitarre und herzlich willkommen im Edwards- Club. Das Youtube Video von Gregor Hilden mit deiner Gitarre kennst du ja wahrscheinlich.
http://www.youtube.com/watch?v=BEqD-ZKSOZM
Die Antiquities sind absolut amtliche Pickups, da mir allerdings dieses Relicding nicht gefällt, ist es bei mir die Edwards ALS 125 mit Seth Lovers Pups geworden.
PS: Wie hast du dennEdwards3.JPGEdwards4.JPGEdwards ALS125.jpgEdwards2.JPG die Glocke angebracht, muss man da bohren ??
Leider bin ich nicht allzu talentiert im gitarrefotografieren.
Saludos

planet335
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi shackenb,
Glückwunsch zu der tollen Gitarre und herzlich willkommen im Edwards- Club. Das Youtube Video von Gregor Hilden mit deiner Gitarre kennst du ja wahrscheinlich.
http://www.youtube.com/watch?v=BEqD-ZKSOZM
Die Antiquities sind absolut amtliche Pickups, da mir allerdings dieses Relicding nicht gefällt, ist es bei mir die Edwards ALS 125 mit Seth Lovers Pups geworden.
PS: Wie hast du dennAnhang anzeigen 295677Anhang anzeigen 295678Anhang anzeigen 295680Anhang anzeigen 295681 die Glocke angebracht, muss man da bohren ??
Leider bin ich nicht allzu talentiert im gitarrefotografieren.
Saludos

planet335

Hallo,

über das Relic kann man sich sicherlich streiten und ich hab auch nach der 125er geschielt, habe aber leider kein günstiges Angebot gefunden und so ist es die 130er geworden.
Das Gregor Hilden Video kenne ich natürlich und der Sound von der 130 ist wirklich hammermässig, ein Kumpel mit einer Studio ist nicht mehr glücklich seit dem er sie in der Hand hatte...
Das mit der Glocke ist eigentlich ganz einfach und vollständig reversibel, du kaufst dir eine G... Glocke, kneifst die Schrauben ab, damit sie nicht mehr überstehen und klebst sie ein, dann befestigst du das Cover mit doppelseitigem Klebeband. Einzige Herausforderung ist der Abschluss am Sattel... Ich habe eine Stück Plastik zurechtgeschnitten und Schwarz lackiert, das kaschiert dann die kleinen Lücken die mit dem Umbau einhergehen.
Man kann problemlos und ohne Löcher den Originalzustand wieder herstellen...

Grüße
Stefan
 
Ich hab da mal eine Frage:
Möchte mir nächstes Jahr eine PRS holen, ob Kopie oder nicht ist mir persönlich egal. Ich weiß das es aus Korea PRS Kopien und auch die PRS SEs gibt, allerdings wüsste ich gern, ob es auch aus Japan PRSartige Gitarren gibt, damit meine ich aber nicht die normalen DCs wie z.b. die Yamaha SG, Ibanez Artists/Musicians...(die ich auch sehr sehr geil finde und mir über kurz oder lang so eine Schönheit mit Neck-Thru(-Optik) holen möchte, wobei ich da eher auf Aria Pro II oder Vantage zurückgreifen möchte) sondern halt im Stil der PRS DCs. Fernandes hat ja die Dragonfly, die zum Teil auch in Japan gebaut wird/wurde, allerdings bin ich absolut kein Freund von Wölkchenahorn. Ich bevorzuge Riegelahorn oder überhaupt schöne Tops mit schönem Burst und/oder See-Thru. Deckenden Lack würde ich zur Not auch nehmen. Tokai scheint sich auch auf Wölkchenahorn eingeschossen zu haben :/

Nicht falsch verstehen, ich habe absolut nichts gegen koreanische Gitarren, aber ich mich interessiert halt, ob es da auch Instrumente aus Japan gibt, die für mich interessant sein könnten. Danke schon einmal für eure Hilfe!
 
Ich habe den Thread gerade erst gefunden und nutze natürlich dann auch mal die Gelegenheit meine 93er Orville by Gibson zu zeigen.Es handelt sich um ein limitiertes Modell für den japanischen Distributor Yamano,eine 59 Reissue mit Solidtop,wohingegend die meisten OBGs ein dekoratives Furnier aufgeleimt bekamen.Ein Pickguard war nie montiert weshalb glücklicherweise auch keiner auf die Idee gekommen ist dafür ein Loch in die Decke zu bohren.Ich weiß bis jetzt nicht wieviele für diese Sonderserie gebaut wurden,alles über 30 sollte mich wundern weil in den letzten 5 Jahren nur 3 oder 4 überhaupt aufgetaucht sind und auch im Tokaiforum und MLP niemand dazu mehr wusste.Ich glaube aber mal gehört zu haben das sie nur 1 Monat produziert wurden.Wenn jemand was dazu weiß oder selbst eine hat würde es mich freuen mehr darüber zu erfahren.
Gefunden habe ich die Gitarre vor 5 Jahren auf den Seiten eines MIJ Dealers und Sammlers,er besaß sogar 2 identische und eine stand zum Verkauf.Nach Kontaktaufnahme waren wir uns schnell einig und die Orville ging auf die Reise zu mir,wo sie dann so ankam :



Glücklicherweise haftete der Verkäufer laut seiner Geschäftsbedingungen für den Schaden,die Gitarre war Schrott,die Fasern beim Bruch zu glatt durchtrennt für eine Reparatur und das Versandunternehmen wusch seine Hände in Unschuld und saß die Sache aus ohne einen Cent zu erstatten,trotz 75€ Versicherung !!! So bekam ich mein Geld vom Verkäufer wieder aber keine Gitarre,die baugleiche wollte er nicht herausrücken,er hatte sie schonmal verkauft und später wieder zurückgekauft.Ich musste dann tagelang nöhlen bis ich ihn soweit hatte,natürlich war sie dann nochmal teurer als die,die ich erst bestellt hatte.Da ich nicht noch einen Halsbruch verkraftet hätte hab ich mich Samstagmorgens um halb 7 ins Auto gesetzt,bin fast bis Montpellier gefahren,hab die Gitarre abgeholt und nach einer Führung durchs Haus,das bis unters Dach mit Dutzenden der absoluten Premiumgitarren made in Japan vollgestopft war,ging es wieder nachhause,wo ich um 0.30 nach 1920 km ankam,glücklich die Beute heil überführt zu haben.Die bekam ich übrigens von meiner Frau zur Hochzeit geschenkt und das über ein Jahr vor der Heirat :D.
Die Orville wiegt unglaubliche 3,62 Kilo natürlich unchambered und schwingt bis in die letzte Faser,der Hals ist auch der dünnste den ich je bei einer Paula in der Hand hatte.Beim Kauf waren Florance Voodoo Pickups eingebaut,ich habe andere ausprobiert aber immer schien mir der Ton aufgrund des Leichtgewichts zu dünn.Erst in diesem Frühjahr fand ich dafür die optimale Lösung nach 2 Telefonaten mit Kloppmann Pickups wanderte ein 57 Set in die Gitarre und seitdem hat sie den Ton und die Wucht,die ich immer vermisst hatte.In den 4 Jahren in meinem Besitz wurde ausserdem die Elektronik mit Crazyparts Potis und Wiring aufgewertet und die wenig stimmstabilen Mechaniken gegen gleichaussehende aber stabile Grover getauscht.Die ausgelutschte Brücke wurde auch noch ersetzt und jetzt ist alles wie ich es wollte und funtioniert perfekt.
Die Bilder sind vom Vorbesitzer,alle die ich selber gemacht habe zeigen das Flametop nicht annähernd so schön wie bei ihm.Glücklicherweise bestand der gute Mann bei der Übergabe darauf,das güldene Trussrodcover auszutauschen sodaß seitdem die korrekte Glocke montiert ist :D





 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hast du die mit dem Halsbruch mitlerweile entsorgt? Find das Teil recht interessant :)
 
Hast du die mit dem Halsbruch mitlerweile entsorgt? Find das Teil recht interessant :)

Ja,die mit dem Bruch habe ich damals mit nach Frankreich genommen und wieder zurückgegeben.Sie wurde dann nach London geschickt zu Julian Mullen,einem der besten Gitarrenbauer / Luthier nach Aussage meines Händlers.

http://homepage.ntlworld.com/julian.mullen/Repairs.htm

Julian hab ich später mal angeschrieben,der hat mir wie auch der Vorbesitzer bestätigt,das dieser Bruch sich nicht mehr zu reparieren gelohnt hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben