Welche Akkorde passen zueinander?

>axl.rose<
>axl.rose<
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.08
Registriert
24.09.06
Beiträge
90
Kekse
38
Ort
Landshut

Gitarrensolo: Welche Töne passen zu Akkorden?!​

hallo, hab mal eine kurze frage damit ich das endlich mal wirklich kapiere.

also wenn ich jetzt ein solo schreiben will, und ich will es über 4 akkorde schreiben.
Sagen wir mal, der erste akkord ist C-Dur. Dann kann in diesem solopart folgende noten verwernden:
C-D-E-F-G-A-H

Wäre der erste Akkord ein A-Moll, würden die selben Töne passen.

Und wäre der erste Akkord dann z.B. ein G-Dur, dann würden folgende Töne passen:
G-A-H-C-D-E-Fis (stimmt glaub ich :screwy: xD)

So, das oben hab ich richtig verstanden oder? Ich geh mal davon aus aber bin mir nicht 100000 %ig sicher, deswegen frag ich nochmal nach...


So, jetzt die eigtl frage.
Woher weiß ich, welche 4 Akkorde zusammengehören?
Ich weiß, man kanns raushören, aber ich würde gerne meine Theorie verbessern...

Man sagt doch manchmal: "dieses lied ist in (z.B.) G-Dur geschrieben"
Was heißt dann das für die töne und akkorde? Ich mein, da kommen ja dann wohl mehr Akkorde als nur G-Dur vor... Aber welche?


Hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen ;)

danke schon mal,
stefan!!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lösung
Musiker-Board

Beispiel Gitarrensolo in C-Dur: Passend Töne zu Akkorden finden

In unserem Forum für Musiktheorie finden sich verschiedenste Fragen und Themen von Usern, die sich mit konkreten Beispielen aus dem Anwendungsbereich der Harmonielehre befassen. Hier zeigt sich oft die Stärke unserer großen Community, indem innerhalb kürzester Zeit auf konkrete Fragen reagiert wird.

Der unten folgende Post ist aus dem Jahre 2007 - trotz der vergangen Zeit, treten solche Fragen allerdings immer wieder auf uns sind demnach nie “out of time” . Wenn du auch eine konkrete Frage zu deinem Instrument im Bezug auf die Harmonielehre hast, poste Sie am besten hier im Forum für Harmonielehre / Analyse oder im Bereich für...
Hallo zusammen,
und entschuldigt die Leichenschändung aber ich will eig. genau das gleiche wissen wie der TE, aber ich versteh hier nur Bahnhof...
Eig wollte ich ja den Quintenzirkel benutzen, nur versteh ich den auch nicht ganz

Ich hab jetzt folgendes Problem: ich schreibe grad einen Song, genauer gesagt mach ich grad n Hip Hop Beat (mit FL) und als Begleitung hab ich z.B:
A, C, E | C (weil sich C, Dis, G - schrecklich anhört) | E, G, B | D (D, F, A - selbes Problem wie beim C-Moll Akkord)

Sind alles Moll Akkorde, also Grundton + 3 + 4. Das müsste ja einen Moll-Akkord ergeben :D
Nur passt es nicht, es könnte aber auch sein, dass es an dem verwendeten Piano liegt, denn D (C4) und D (C6) klingen zusammen auch schief.
Wobei ich finde, dass der E-Moll Akkord auch nicht wirklich passt... Eig ist der beat voller Murks aber das Problem tritt auch an anderen Stellen auf

Ich hatte Musiktheorie mal vor langer Zeit in der Schule aber damals hat es mich nicht wirklich interessiert. Weshalb ich jetzt alles nachholen darf und dabei werd ich von den ganzen Threads erschlagen. Ich brauch keine aufwändigen Instrumentals (z.B wie von Snowgoons) es reichen einfache Melodien, gibt es da was für den Leihen?

PS: habt ihr einen internen Player oder sowas? Mit dem MP3-code kann ich nichts anfangen und ich würde gern eine Sample dazu hochladen.

Grüße :great:
 
Rybio schrieb:
Ich hab jetzt folgendes Problem: ich schreibe grad einen Song, genauer gesagt mach ich grad n Hip Hop Beat (mit FL) und als Begleitung hab ich z.B:
A, C, E | C (weil sich C, Dis, G - schrecklich anhört) | E, G, B | D (D, F, A - selbes Problem wie beim C-Moll Akkord)
Vielleicht hört sich C,Dis,G mit Es besser an :D Nein, Spaß beiseite. Ich habe keine Ahnung wie jetzt deine eigentliche Akkrodfolge aussieht. Nochmal geordnet reinstellen, sonst versteht man das nicht. Und bitte benutze doch Akkordschreibweisen (z.B. Am oder C).

Rybio schrieb:
denn D (C4) und D (C6) klingen zusammen auch schief
Keine Ahnung was das heißen soll. Was sollen denn die Angaben in den Klammer bedeuten?

Rybio schrieb:
Ich hatte Musiktheorie mal vor langer Zeit in der Schule aber damals hat es mich nicht wirklich interessiert
Hättest du mal besser aufgepasst ;) Ich empfehle dir mal ein paar einführende Sachen zu lesen. Dann kannst du hier immer noch ins Detail gehen.

http://www.lehrklaenge.de/PHP/Harmonielehre1/HarmonielehreAllgemein.php

Klick dich da mal durch.

MfG
 
Nochmal geordnet reinstellen, sonst versteht man das nicht. Und bitte benutze doch Akkordschreibweisen (z.B. Am oder C).
Oder einen Soundcloud-Link zur Aufnahme, das ist unter Umständen noch aufschlussreicher.

Gruß Claus
 
Hier erstmal der Link zu dem Schandwerk... Es ist wirklich bescheiden^^

:gruebel: <-- (klick den Smilie)


A, C, E | C (weil sich C, Dis, G - schrecklich anhört) | E, G, B | D (D, F, A - selbes Problem wie beim C-Moll Akkord)

Immer die Noten, die mit Komma getrennt sind, werden auf einmal gespielt, | <-- ist ein Trennstrich zwischen den einzelnen Noten/Akkorden. Ich dachte ihr wisst was ich meine :D
Demnach wären das: Am, C, Em, D für das tiefe Klavier.

Keine Ahnung was das heißen soll. Was sollen denn die Angaben in den Klammer bedeuten?

Stell dir ein Klavier vor, das tiefste C ist C1, das höchste C8 oder so. C4 ist das Standart C (da liegt die rechte Hand)

Ps: mir ist das grad echt peinlich diese Sample hier zu zeigen aber gut, vlt hilft es ja

Edit: Danke für den Link btw :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einigen Überlegungen habe ich das jetzt auch endlich mal verstanden was du mit D (C4) meintest. Du spielst einen D-dur Akkord und in der Melodie ein c. Das klingt eigntlich nicht schief, aber funktioniert bei deinem Beispiel nicht sehr gut. Wenn du nämlich deine Akkorde im Loop spielst passt die Auflösung von D7 in C einfach nicht.
Zudem kann es nach meinem Höreindruck auch daran liegen, dass du einen ganz bösen detune irgendwo drin hast. Guck nochmal bei den Settings des Pianos, da stimmt was nicht. In FL kann man einen detune einstellen.
Und das mit dem Em: Ersetze den mal durch G. Ich glaube das ist mehr nach deinem Geschmack.

MfG
 
Meine Frage war, wie die Akkorde zusammen passen und das möglichst einfach erklärt, ich steig bei den Antworten für den TE nicht durch.
Und warum meine Akkorde nicht zusammen passen.

Eigentlich wollte ich Am, Cm, Em, Dm spielen was aber nicht passt. Cm und Dm hören sich schief an, Em eig. auch
Bis jetzt bin ich davon ausgegangen, dass ich alle Töne der C- Tonleiter miteinander kombinieren kann. (Warum ich auch fast nie Fis oder b benutze und nur Dur-Akkorde ohne Vorzeichen)
Ich weiß nicht, ob ich einfach die Akkorde falsch bilde oder es an meinen Samples liegt, da sich manche Sachen einfach schief anhören.

G statt Em hört sich naja, auch nicht so an wie ich es will^^ Oder meinst du G-Dur?


@ColdDayMemory
Nein, so hab ich das nicht gemeint. Ich uppe jetzt mal ein Bild wo man die ganze Piano Roll sieht
Piano Roll Musiker-Board.de.jpg

Mit D (C4) und D (C6) hab ich gemeint, dass ich D4 und D6 gleichzeitig spiele, ka warum ich das jetzt so umständlich umschrieben habe.

G statt Em hört sich naja, auch nicht so an wie ich es will^^ Oder meinst du G-Dur?

Edit: Ja du hast recht, da war wirklich Detune bis zum Anschlag... hab es raus und es ist viel besser.
Aber Cm und Dm passen immer noch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch den letzten Akkord D-Dur verläßt Du die C-Dur-Diatonik ... das wirkt ein wenig "herb" ...

Wenn Du diesen Akkord durch ein G-Dur ersetzen würdest, bekämst Du eine Akkord-Reihe, in der sich jeder Akkord durch den vorangehenden Akkord in nur EINEM Ton unterscheidet. Das ist zwar wenig spektakulär, aber sehr "rund" ...

Wenn allerdings die MELODIE der Anker und die Basis des ganzen sein soll, dann könnte man die auch GANZ anders harmonisieren ...
z. B:

Am - Am/G# - C/G - G ... oder:
Am - C/G - F#m7b5 - F-ma7, oder:
(Am) - (Gm7 / C7) - (Fmaj7 / Bbmaj7) - (Hm7 / D/E), oder ...
...
...
...

LG Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Natürlich meine ich G-DUR, sonst hätte ich "Gm" geschrieben. Und G-DUR passt auch ganz gut, weil dieses G-DUR den D-DUR Akkord vorbereitet. Versuch mal G-DUR und dir wird ein Lich aufgehen.
Cm hört sich halt in C-Dur auch nicht gut an. Das ist nähmlich deine Tonart, C-Dur. Dm ist zwar ein Akkord aus Leitereigenen Tönen der C-Dur Tonleiter, aber der führt dich halt nicht ans Ziel. D-Dur kann man hier als Doppeldominante deuten, die dann trugschlüssig wieder in Am führt.
Deine gewünschte Akkordfolge Am|Cm|Em|Dm ergibt funktionstheoretisch einfach keinen Sinn. Du hast schon richtig erkannt, dass du den Tonvorrat aus C-Dur "beliebig" kombinieren kannst. Ein es kommt aber nicht in C-Dur vor.
Versuch mal Am|C|G|D| oder wenn du unbedingt mehr Moll haben möchtest, damit es voll super traurig ist *Ironie off* dann versuch mal Am|Em|G|D (passt aber nicht so ganz mit der Melodie)

Nebenbei bemerkt ist dein Beispiel Stimmführungstechnisch nicht sehr optimal. Umkehrungen dürfen verwendet werden.

So würde ich deine Idee umsetzen: https://www.dropbox.com/s/six2f032qyghz6a/Beat.wav

Hau rein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich muss sagen, ihr seid echt spitze drauf.
Der "Remix" ist ja mal nur geil, ich glaub ich schau jetzt öfter bei euch rein :D

Ich hab das ganze jetzt auch mal bearbeitet, einfach nach Gehör ohne eure Theorie & Tipps
mit Rap
ohne Rap
So ist es besser, finde ich. Zumindest mit dem Rap Part^^
Wär das so ok oder ist es immer noch herb?

Hier noch die Melodie als Bild:
Piano Roll Musiker-Board.de überarbeitet.jpg

Aber ich merke schon, dass mir einige Grundlagen fehlen

C-Dur-Diatonik
(Fmaj7 / Bbmaj7)
Doppeldominante
Umkehrungen
etc... sagt mir nicht direkt was.

Muss mich da mal echt einarbeiten...

Und ich wollte am Anfang wirklich, dass es traurig klingt, gibt es da ne bessere Methode als Moll? :confused:

Danke für eure Hilfe, find ich super.
Das mit dem Gegenbeispiel hat mich echt beeindruckt :great:

Ich teste mal morgen die versch. Varianten und dann geht mir vlt wirklich ein Licht auf^^

@Doppeldominante
hätte doch sein können du meinst einfach nur den Grundton G

Was hast du jetzt eig alles verändert?
Kannst du mir da auch was schicken?
Kann es sein, dass du nicht nur "stumpf" die Akkorde spielst sondern n bisschen variierst?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben