Sieht mir stark nach einer Yamaha SG aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Richtig. Eine Yamaha SG 2000 BL.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
super danke :)
 
kann einer mir vll weiterhelfen? ich versuche rauszufinden woher die gitarren aus dem video hier stammen.




hat einer von euch die schonmal gesehen?
 
Welch eine Gitarre ist das denn wohl?
Und was ist das für eine Farbe? Sieht nicht ganz schwarz aus. Vielleicht dunkelgrau oder tiefblau?
 

Anhänge

  • $(KGrHqR,!i!E1KoI3y-mBNWyEz.jpg
    $(KGrHqR,!i!E1KoI3y-mBNWyEz.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 295
Welch eine Gitarre ist das denn wohl?
Und was ist das für eine Farbe? Sieht nicht ganz schwarz aus. Vielleicht dunkelgrau oder tiefblau?

Ich kann dir leider nicht sagen, was das für ein Modell ist, aber als Hinweis wollte ich noch anmerken, dass das Bild die Rückseite des Albums "Danger in the past" von Robert Forster ist. Vielleicht kommt so jemand weiter (Jede Information ist hilfreich, also bitte sowas immer gleich mit posten)

Die Farbe wird schon schwarz sein, aber eben "vintagemäßig" abgewetzt und mit Lichtreflektionen fotografiert.
 
aber als Hinweis wollte ich noch anmerken, dass das Bild die Rückseite des Albums "Danger in the past" von Robert Forster ist
Schuldigung, das hätte ich natürlich gewusst. Übermorgen sehe ich Robert Forster endlich wieder live, deswegen ging ich eben mal die Schallplatten durch und habe mich dann wieder mal gefragt, was das für eine Gitarre sein könnte. Das wollte ich schon seit 20 Jahren wissen, aber damals gab es noch kein www in dieser Form :D .

Anhand der Info jedenfalls habe ich aktuell im Internet keine Auflösung gefunden. Das, was ich von der Gitarre sehe finde ich ausserordentlich schön und wüsste gerne, wie sie wohl komplett aussieht.
 
Anhand der Info jedenfalls habe ich aktuell im Internet keine Auflösung gefunden. Das, was ich von der Gitarre sehe finde ich ausserordentlich schön und wüsste gerne, wie sie wohl komplett aussieht.
Im www kommt eben doch nix weg. 10 Jahre nach dem Albumcover (s.o.) war die Gitarre jedenfalls noch da: http://www.youtube.com/watch?v=1WMRAGLm1TY
Jetzt weiss ich, daß es ein Riesenbrett ist und zumindest toll aussieht. Aber den Hersteller (er)kenne ich nicht.
 

Anhänge

  • gitarrex.jpg
    gitarrex.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 298
@Polypsalat (welch ein Name :eek:):

Australischer Musiker spielt selbstverständlich eine australische Klampfe, könnte man erst einmal vermuten :gruebel: .
Wenn das so ist, könnte Robert Forster's Klampfe eine semi-hollow aus den frühen 60-ern sein, nämlich die Capri electric CE151 der australischen Gitarren-Manufaktur MATON .
Warum? Nun, sieht man auf den MATON-Datenblättern von 1962 nach, dann springt einem diese Gitarre
Capri.gif
entgegen. Die drei PU-Switches sitzen zwar im Pickguard statt wie bei R. Foster am oberen Horn, dafür weisen insbesondere der Saitenhalter, die Poti-Anordnung und -Anzahl, die Horn- und die Pickguard-Form gewisse Übereinstimmungen auf.
Einen weiteren Hinweis kann man DIESEM ARTIKEL entnehmen. Mit Bezug zu diesem Bild

310111WCTGGUITARS01.story-image_t460.JPG

nun noch folgendes Zitat aus dem Artikel:

[...]Highlights include an early 1960s Maton Capri 151 Electric - one of only 56 ever made[…]
Wenn das mit dem "eine-von-nur-56-jemals-gebauten" stimmt, wird nachvollziehbar, warum man so wenig über diese -imho sehr schöne!- Gitarre im Netz finden kann :(.
Es sind in viele Beiträgen in Fan-Foren der ehemaligen Band "Go-Between" von Robert Forster immer wieder Hinweise auf seine MATON-Gitarre zu finden, nur das Modell habe ich dort nicht finden können. Aber vielleicht reichen Dir ja meine Informationen bis hierhin auch erst einmal ;).

LG Lenny
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
@Polypsalat (welch ein Name :eek:)
Ich tu' was ich kann :D . Und zu mehr hat's nicht gereicht.
Aber ohne Scheiß: ich habe das mal in einer (hoffentlich nur schlecht übersetzten) Speisekarte einer Autobahnraststätte bei Madrid gesehen. Seitdem verfolgt mich dieses Wort. Gegessen hatte ich aber etwas Anderes.

Aber vielleicht reichen Dir ja meine Informationen bis hierhin auch erst einmal ;).
Ja, in jedem Fall. Und dafür vielen herzlichen Dank :) . Du hast naatürlich recht, es wird schon so eine Maton Capri sein. Davon hatte ich bis eben noch nie etwas gehört. Ich wusste gar nicht, daß Robert Forster anscheinend auch Instrumente sammelt.

Da findet sich noch ein Datenblatt u.a. dieser Gitarre: http://matonmuseum.com/data/pdfs/Capri 151, Supreme 777, Premier 545.pdf
Daraus zitiere ich, denn damit hat sich auch meine Frage nach der Frage beantwortet. Sie heisst wohl 'midnite':

CAPRI ELECTRIC 151.A masterpiece in the field of guitar making.
Beautifully figured Maple timbers. Ultra
modern double cutaway styling. Super slim
fast action neck.
generously inlaid Pearl and bandings.
Three twin Filtertone Magnametle Pick Ups,
separate volume, bass and treble controls.
Individual switch to each Pick Up enable a
multiple of glorious electronic sounds for the
jazz
purist. Enclosed Machines, MATON
Micromatic Bridge and styled Tail Piece all
24 carat Gold plated. Natural tone colours
presented in hand burnished high gloss
finish.
Scale: 25 ½ “
Colours: Sunburst, Natural, Cherry,
Midnite.
Dieses Datenblatt ist insofern schick, weil die rechte gezeigte Gitarre so einen Chickenhead-Schalter AUF der Gitarre hat. Hab' ich auch nich nicht gesehen und versprüht den Charme eines 220V-Hauptschalters.

imho sehr schöne!- Gitarre
Uneingeschränkt.
Und ich weiss jetzt, daß ich gar nicht erst mit dem Sparen anfangen muss.

Vielen Dank noch einmal!
 
Hallo zusammen,

Habe mir eben den film rock of ages angeschaut. Einer der hauptschauspieler spielt eine blaue charvel mit cremefarbenen pickups. Ich glaube zumindest charvel auf dem headstock gelesen zu haben
Die gitarre ist auf dem video ab 1:00 zu sehen

http://m.youtube.com/watch?v=IdyunUZv9sI

Kennt die klampfe jemand -;)
 
Das wird eine Charvel San Dimas sein. Vermutlich eine Spezialanfertigung für diesen Film.
 
Mist.....wieder keine Gitarre die man sich kaufen kann. -;(
 
Ein anders Wort wäre schöner gewesen! :rolleyes:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben