7-Saiter-Gitarren User-Thread

  • Ersteller Farbenfinsternis
  • Erstellt am
Ja gut, aber da soll ich ja einen Benutzernamen und Passwort eingeben :D Ich meine eine öffentliche Präsenz mit Bildern, Infos uswusw
 
Nur bei Facebook irgendwie
 
Meine skervesen wir nächste woche fertig und ist dann hoffentlich zuhause SYNtrDE7VL_JJRZnd7MB6BSwIZ4-OrfDgp6-DIIDo68.jpeg

- - - Aktualisiert - - -

FbTwOfkD8cNvhih4x1S7JQrNVuFF0slXGyQ9caZCHds.jpeg

- - - Aktualisiert - - -

vnrcmTaiy8vEAZSySwwRmPl2HRVR8U9kH6YsD4-cml4.jpeg

- - - Aktualisiert - - -

VasGCLtuEL7Sp1yTbEqLaNgWGtin68quCnj6pUsxza8.jpeg

- - - Aktualisiert - - -

Odz878qAgOqGKeXQckMGA4lAVJvFQRF8vjBWC6pEjY0.jpeg

- - - Aktualisiert - - -

QclM7U3jrQij1d8bLF4MLkCGxDFKtWc5_lsrNsNpQhc.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Hm, irgendwie wollte es gestern meinen Beitrag nicht speichern.

Also nochmal

Der erste Rohling meiner Xiphos interpretation ist fast fertig (nurnoch den Headstock anschrauben[ists so beabsichtigt, da der Rohling dann als Schablone herhalten muss]) und die Formen ausarbeiten.
Das Holz ist eine alte Fichtenbohle.

Mensur 26.5"
Bünde 27
Saiten (die Spannung steigt...) 7
Holz
Body Linde
GB Ebenholz
Halsam liebsten Wenge mit Bubinga, aber mal sehen was da greifbar ist
Hardware
Bridge Eigen/Umbau eines Edge Pro 7 (hier nochmal ein riesiges Dankeschön an den User NicoTin)
Mechaniken erstmal 10 Euro Chinaböller
Sattel Chinaböller oder direkt ein Eigenbau
PU´s Lace Deathbar und ein SC/SC-HB (hab nicht mehr Platz)
Wiring Volume, Split 3way Toggle und Killswitch

Der Rest, wie die Farbe wird festgelegt, wenn das Griffbrett geordert wird

Hier noch ein Handyfoto des Rohlings
75995_525981524121723_425548362_n.jpg (nicht Wundern, da liegt noch ein zweiter Headstock under dem Hals)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ja, die fertigen gefallen mir irgendwie nie wirklich, noch dazu wird es eine Necktrough und da wird die Auswahl irgendwie recht dünn.
Eventuell kaufe ich bei Holzfaszination den Hals aus Einzelteilen(da gibt es ja bei den Mehrteiligen verschiedene Arbeitsstufen), aber ein fertig verklebter ist mir zu teuer.
Dazu kommt noch, das ich bis auf das Griffbrett alles mit Gorillaglue verkleben will (falls irgendwelche Missgeschicke auftauchen) und die angebotenen Hälse sind alle mit Titebond verklebt.
Da ist mir die Gefahr zu hoch, beim Lösen des GB´s den Hals zu zerstören zu groß.
 
NGD Ibanez RG 827 BK









was Ibanez für knappe 700€ auf den Markt bringt ist unfassbar - und ich habe sie noch als B-Stock bekommen. In der kommenden Woche kommen ein schwarz/grüner Evo an den Hals und ein schw/weißer Tone Zone an die Brücke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
was Ibanez für knappe 700€ auf den Markt bringt ist unfassbar - und ich habe sie noch als B-Stock bekommen. In der kommenden Woche kommen ein schwarz/grüner Evo an den Hals und ein schw/weißer Tone Zone an die Brücke.

Das hatte ich bei meiner ibanez rgd 7421 auch gedacht. Ich hatte vorher die LAG Forte in der Hand und die kostet ja regulär fast das doppelte und stinkt gegen die Ibanez sowas von ab. Den Bridge PU will ich auch noch wechseln, obwohl das eher ein natürlicher Reflex ist und eigentlich nicht wirklich nötig für den Hausgebrauch :redface:
 
:) bei mir soll das eher optisch was bringen, denn so ganz schwarz. Außerdem habe ich dann überall den TZ an der Brücke.
 
Gerade bei Ibanez frage ich mich, warum man bei den 7 Saitern nicht mehr Mut zur Lücke beweist. Die Armee an RGs ist sicherlich nicht schlecht, vom Preis/Leistungsverhältnis auch super, aber mich langweiligen diese ganzen Superstrats mitlerweile. Klar, man kann von Ibanez auch ne 7 Saiter LP haben, aber diese dann nur mit recht blöder Mensur...
Warum zeigt da Ibanez nicht mehr? Wie wärs z.b. mit einer 7 Saiter Iceman? Klar, die hatte man schon mal vorgestellt (afaik auf der NAMM), aber wo bleibt da eine Serie? Oder die DN? Oder was älteres wie z.b. die wahnsinnig schicken Musicians oder Artists?
Vllt ist der Markt da zu klein oder ich einfach zu..speziell...

Im Moment kann man ja froh sein, wenn Hersteller im 7 Saiter Markt noch was anderes bauen, als Superstrats. Ich habe auch nichts gegen die Kisten, besitze auch selbst 2 Stück, aber trotzdem würde ich mich da über ein bisschen mehr Einfallsreichtum freuen. Das gilt aber nicht nur für Ibanez, auch wenn diese mit ihrem riesigen Programm genug feine Instrumente in der Rückhand hätten, die man mal als 7 Saiter Version rausbringen könnte.

Klar, schlußendlich bleibt immer der Gang zum Gitarrenbauer, aber ich frage mich, warum einfach nicht mehr Mut zur Lücke? In den vergangenen Jahrzehnten hat man sich immer wieder mal etwas getraut und auch mal Formen gebracht, die vllt nicht jedem gefallen haben, müssen sie doch aber auch garnicht. Mitlerweile ist jede neu vorgestellte Powerstrat ähnlich spannend wie eine normale schwarze Strat mit weißem Pickguard. Warum z.b. keine 7 Saiter Tele?

Ich gebe zu, meine Aria Pro STG 004/7 ist sicherlich keineswegs spannend, aber auf dem 7 Saiter Markt doch eine absolute Exotin, sowohl von der Optik, als auch von der Technik.

Seht das nicht falsch, es ist super wenn ihr euch ein klasse Instrument geholt habe, aber im Moment bin ich persönlich so ein bisschen gelangweilt, wobei ich zugeben muss, das das nicht nur mit dem 7 Saiter Markt sondern generell damit zu tun hat, was aktuell von den ganzen Labels so vorgestellt wird. Die großen Labels zeigen das was sie am besten können, zeigen aber wenig bis keinen Mut zur Lücke und die kleineren Labels kopieren fleißig, statt sich mal was eigenes auszudenken (Ausnahmen besätigen die Regeln)
 
du hast dir doch die Antwort selbst gegeben....

warum gibt es keinen Porsche 911 mit Anhängerkupplung
warum keinen Reisebus mit Cabriodach
warum keinen Airbus mit Swimmingpool
warum keine Rollschuhe mit Scheibenwischer
...
es gibt bestimmt ganz viele tolle Ideen. Ibanez ist ein kommerziell denkender Konzern, der den Markt vorher abklopft, bevor was in Serie geht. Nimmt der Markt das Produkt nicht an, taucht es nicht auf. Warum giibt es so viele schwarze Gitarren? Ganz einfach, weil es die BREITE Masse anspricht - basta. Nix weiteres zu diskutieren. Warum sollte gerade ein so erfolgreicher Konzern Mut zur Lücke beweisen? Aus Idealismus heraus - ja herzlichen Glückwunsch und willkommen in der Realität.

Wenn man heute in der Batterie der Angebote aller Hersteller nicht das Instrument findet, das einen glücklich macht, sollte man sich selbst fargen, was das Problem ist und/oder geht zu Unicut und Co und lässt sich sein Instrument bauen. Es gibt doch eigentlich nichts mehr was es nicht gibt!!!! Ich stehe auf Superstrats und mir ist das Finish eigentlich völlig bumbl, Haptik und Funktionalität stehen bei mir im Vordergrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Kurze Frage:

Was haltet ihr von Mahagoni Body (Superstrat), Walnuss Decke, Bolt-on Ahorn Hals (mit zwei Mahagonistreifen), Ebenholz Griffelbrettchen und Aftermaths?
Für Dropped G#.
 
Für G# würde ich (bei einer Custom) eher auf Linde oder Esche zurückgreifen, aber bei einer fertig-Axt passt die Kombination eigentlich.
Bei Dead/Sweetspots im Frequenzbereich kann man auch mit einem EQ oder anderen PU´s aushelfen
 
Okay.
Es wird ne "Custom". Zuerst dachte ich auch an Linde. Mag ich total, aber da meine Gitarre nicht lackiert wird, wollte ich es dann doch nicht. Bei Esche hätte ich Angst, dass es zu spitz wird.. außerdem spielt dann auch der Preis wieder ne Rolle.

Wird ne Flat Crusher.
Ich bin nur noch am überlegen ob ich nicht doch Sumpfesche nehmen soll und keine Decke. Bei den PU´s schwanke ich auch noch etwas zwischen Blackdogs und eben den Aftermaths.
 
"Zu Spitz" wirds eh selten, vorallem bei 7 Saitern, selbst bei den traditionellen Strat-Hölzern, da die Masse höher ist (ist zumindestens meine Meinung).
Als absolute Notbremse sind PU´s weit beeinflussender, was den Klang angeht als so mancher Holzvoodoo, aber da du eh tiefer bist, brauchst du dir da kaum gedanken machen.
Nimm, was dir am besten gefällt (ich habe schon Vergleiche von Klanghölzern und Pressspahnplatten gehört, ich habe mir da grössere Unterschiede erwartet).

Mich reizen die Lace Deathbars und X-Bars extrem, aber da will ich erstmal schauen wo ich eine gute Quelle finde, in Europa ist der Preis (wie auch bei Hipshot, ist mir gerade aufgefallen [8Euro für einen offenen Tuner im Amiland und 19 bei Thomann] ) eine unverschämtheit.
Dazu kommt noch, das ich absolut keinen Platz für PU-Rahmen habe und die Lace passen, ohne dass es zu gequetscht aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Solche Gespräche find ich echt sehr amûsant. Welches Holz und TAs für dropped G# (also ich empfehle die dafür einen Bass mit Long Scale). Sorry, das ist nicht lächerlich gemeint, aber ich habe mich noch nie um so was gekümmert. Bei einer RAN Custom würde ich mich nach optischen Aspekten entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante 7-Saiter gibt es von Agile und Halo, kann man seine 7ibner selbst zusammenstellen, bei Agile gibts auch so ne Art Customshop, wobei man hier auf ein bestimmtes Lieferdatum warten muss bis alle Gitarren fertig sind. Die werden dann gemeinsam zu Rondomusic verschickt und dann wirds verteilt.

Schecter und ESP haben momentan auch Tele 7ibner.

Ich finds ebenfalls schade, dass bei Ibanez gar nicht experimentiert wird, wobei grade solche Firmen Nischenprodukte aufstellen können, die Leben von was anderem. Verdienen eh genug mit den normalen Modellen.

Aber es gibt auch andere Hersteller...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Solche Gespräche find ich echt sehr amûsant. Welches Holz und TAs für dropped G# (also ich empfehle die dsfür einen Bass mit Long Scale). Sorry, das ist nicht lächerlich gemeint, aber ich habe mich noch nie um so was gekümmert. Bei einer RAN Custom Ründe ich mich noch optischen Aspekten entscheiden.

Vielleicht ungünstig formuliert. Ich wollte einfach nur alles nennen was eine Rolle spielen könnte. Ich wollte nicht wissen, ob sich das für G# eignet. Die Stimmung ist doch zum Beispiel bei der PU Wahl nicht irrelevant.
Wenn ich über 1000€ ausgebe, möchte ich eben nicht nur nach Optik gehen. Ich gehe lieber auf Nummer sicher und mache mir beim Holz ein wenig Gedanken.
 
Interessante 7-Saiter gibt es von Agile und Halo, kann man seine 7ibner selbst zusammenstellen, bei Agile gibts auch so ne Art Customshop, wobei man hier auf ein bestimmtes Lieferdatum warten muss bis alle Gitarren fertig sind. Die werden dann gemeinsam zu Rondomusic verschickt und dann wirds verteilt.

Schecter und ESP haben momentan auch Tele 7ibner.

Ich finds ebenfalls schade, dass bei Ibanez gar nicht experimentiert wird, wobei grade solche Firmen Nischenprodukte aufstellen können, die Leben von was anderem. Verdienen eh genug mit den normalen Modellen.

Aber es gibt auch andere Hersteller...

Das ist eben genau das was ich meine. Sie haben genug Gitarren im Sortiment, die erfolgreich sind und es gibt in der Marktwirtschaft (übrigens danke für die Erklärung eben dieser) genug Firmen, die Produkte, die sich nicht sooo gut verkaufen lassen, mit anderen Produkten finanzieren. Wer sagt ausserdem das der Markt für solche Nischenprodukte (ich rede hier nicht von Rollschuhen mit Scheibenwischern....) nicht gemacht ist? Es gibt genug Leute, die mitlerweile zu Gitarrenbauern oder anderen Herstellern gehen, um das Zeug zu bekommen, was sie wollen. Ist es da also sinnvoller die Kunden bei anderen Herstellern einkaufen zu lassen, statt mal einen Sprung ins kalte Wasser zu wagen? Ich rede ja auch nicht davon das Rad neu zu erfinden, sondern einfach davon, beliebte Modelle, die sie neben der RG zweifelsfrei haben, ebenfalls als 7 Saiter Version herauszubringen, wie z.b die bereits genannten Icemans (das wäre ein Traum und würde sicher nicht nur von mir besabbert werden), DNs, Musicians oder Artists.
Das hat wenig mit Idealismus sondern mehr mit Individualismus zu tun. Übrigens habe ich nichts gegen schwarze Gitarren ;)

Und ja, Agile hat definitiv schönes Zeug im Angebot, wobei ich den fehlenden Europa-Support da sehr schade finde. Am Ende hat man Geld ausgegeben, die Gitarre ist durch einen dummen Zufall defekt und man bleibt drauf hocken. Das ist im Grunde das Einzige, was mich von einem Kauf da abhält... Halo habe ich ganz vergessen, danke für den Hinweis!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben