Zeigt her eure Setlist

  • Ersteller -insider-
  • Erstellt am
Ganz ehrlich? Schräg, aber irgendwie mit Potential.
 
Nicht wenn du den Rest dahinter kennen würdest :D

Glaub mir, ich verfolge den Typen auch schon ne Weile hier... Ist trotzdem nicht schlecht (an sich), in der Kombination dann wohl natürlich schon... :rolleyes:
 
Gerhard Eichberger


Also, grundsätzlich denke ich mir meine Setlisten selber aus (das habe ich schon gemacht, als ich noch gar keine Bands hatte). Dabei berücksichtige ich natürlich, wie lange der Auftritt sein soll.

Ich setze meine Setlisten wenn möglich nach Themengruppen zusammen. Bei mir gibt es einen Psycho-Block und einen DRAHDIWABERL-Block. (Okay, das war beim Auftritt im Tunnel nicht so ausgeprägt.)

Weiters ist mir wichtig, Spannung aufzubauen. Da es bishier nur acht eigene Lieder gibt (an weiteren wurde erst teilweise gearbeitet), müssen noch viele Covers ins Programm rein.

Die erste und die letzte Nummer des Programms sollten solche sein, die dem Publikum in Erinnerung bleiben (oder zumindest dementsprechend präsentiert werden). So habe ich beim ersten Auftritt meines Bandprojektes als letzte Nummer "Ollas waar' so anfoch ohne mi" von Heli Deinboek (kennt den in Deutschland überhaupt wer?) gebracht, und war bei dieser Nummer passend zu diesen Zeilen (somit analog zum Märchen "Des Kaisers neue Kleider" gekleidet:

Amol wirds steh'n in aner Zeitung:
Mann läuft Amok ohne Kleidung.
Dann schickt mit Gott, und i wer folg'n
auf a Quarantänewolk'n!
Weil seit i ob'n bin san' die Engerln
Atheisten wurd'n durch mi'.
"Freunde: Alles wär' so einfach ohne Sie."
Ollas waar' so anfoch ohne mi'.
Ollas waar' so anfoch ohne mi'.


Die erste Nummer desselben Programms war "Sie, sie leider" vom Wilfried, in dem es darum geht, daß jemand Blues singt und ihn die Leute deshalb für übergeschnappt halten. ("Sie, sie leider" war die Rückseite der Single "Highdelbeeren", welche in der Ö3-Playlist war.)

Grundsätzlich sollten auch die Zugaben solche Nummern sein, die den Leuten im Ohr bleiben. Da könnte man dann (je nach Musikrichtung) beispielsweise "Running Free" spielen oder "Mama We're All Crazy Now" (in der Version von QUIOT RIOT, die fährt besser als das Original von NAZARETH). Oder auch "Hier kommt Alex" der Band DIE TOTEN HOSEN. Oder auch "Bleib bei mir (der Mann ist ein Fehlgriff)" von Frank Zander - das ist zwar eine wenig bekannte Nummer (war nur eine Single-Rückseite), paßt aber auch gut in die Zugaben.

Also allgemein:
Das erste und letzte Lied von jedem Set sollte ein "Reißer" sein und in die Zugaben sollen dann besondere Reißer rein. Und das letzte Lied muß ebenfalls im Ohr bleiben, also entweder ein Oberreißer oder etwas, das aus sonstigen Gründen im Ohr bleibt, wie beispielsweise etwas total Groteskes, Unerwartetes.

Hier mal eine von mir soeben ausgedachte Setlist für ein Rockprogramm (welches allerdings weder Psycho-Block noch DRAHDIWABERL-Block hat):

1.) AC/DC: What Do You Do For Money Honey
2.) JUDAS PRIEST: Breaking The Law
3.) QUEEN: Sheer Heart Attack
4.) IRON MAIDEN: Alexander The Great
5.) HELMI'S NIGHTMARE / AC/DC: A brada Weg (It's A Long Way To The Top [If You Wanna Rock 'n' Roll])
6.) STATUS QUO: Something About You Baby I Like
7.) THE VAPORS: Here Comes The Judge
8.) DEEP PURPLE: Wring That Neck
9.) ULLI BÄER: Ohr'n auf
10.) QUIOT RIOT: Mama We're All Crazy Now
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
11.) SEXTIGER: Power
12.) VENOM: Manitou
13.) HELTER SKELTER: Mad About Girls
14.) BÖHSE ONKELZ: Heilige Lieder
15.) DIE ÄRZTE: Schrei nach Liebe
16.) DEEP PURPLE: You Keep On Moving
17.) PETER SCHLEICHER / THE ROLLING STONES: Die Beisl-Hur (Honkey Tonk Woman)
18.) BILLY COBHAM: Stratus
19.) DORO: All We Are
20.) SCORPIONS: Blackout
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
21.) GIRLSCHOOL: C'mon Let's Go
22.) IRON MAIDEN: I've Got The Fire
23.) DRAHDIWABERL: Heavy Metal Holocaust
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
24.) GANYMED: Prelude/Captain's Wife/Interlude
25.) ALKBOTTLE / AC/DC: Fanta Light (Thunderstruck)

So würde ich Spannung aufbauen.
Nur mal so meine Überlegung...


Gerhard
 
Also selbst die abgehärtesten Rocker, die jeden erdenklichen Rocksong der letzten Jahrzehnte auswendig können, werden diese Setliste nicht mögen. Die Bands sind zwar halbwegs passend ausgwählt, aber 99% der Songs sind unbekannt.

Z.B. Deep Purple. Deine zwei Songs sind vollkommen unnötig. Da gehört so etwas hin was die Leute kennen und wo jeder abgeht, Highway Star, Black Night, Speed King oder der Klassiker Smoke on the Water.
Bei AC/DC das selbe. Vollkommen unpassende Songs.

insgesamt scheint es mir als hättest du einfach DEINE Lieblingssongs der jeweiligen Bands ausgesucht. Wenn du so denkst, dann kannst du nur Kellermusik machen und nirgendwo auftreten. Schließlich tritt eine Band auf damit Leute sie bemerken und ihnen zu hören und nicht um XY Lieblingsrocksongs zu hören.
 
@ OSC:

Sieh dir einfach mal die letzten 10 Beiträge von Gerhard Eichberger an, dann wird dir einiges klar ;)
 
Beim Sommerfest meiner Schule sah unser Mini-Set so aus

1. Pink - Try
2. Cee Lo Green - Forget You
3. Eric Clapton - Tears in Heaven
4. R. Williams - Let' Me Entertain You
5. Pink - Dear Mr. President
6. Adele - Skyfall
7. Script - Hall of Fame
8. Duffy - Merci

Bei größeren Gigs ungefähr so:

1. Pink - Try
2. Cee Lo Green - Forget You
3. Eric Clapton - Tears in Heaven
4. Gabriela Cilmi - Sweet About Me
5. R. Williams - Let' Me Entertain You
6. Pink - Dear Mr. President
7. B. Adams - Heaven
8. Cro - Einmal um die Welt
9. L. Kravitz - Fly Away
10. Oasis - Wonderwall
11. Status Quo - Rockin' all Over
12. Adele - Skyfall
13. Hall of Fame
14. Duffy - Merci

...was eine Schülerband halt so spielt (bzw. spielen "muss" ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, in der Reihenfolge würde ich die Songs nie spielen. Da sehe ich überhaupt keine Stimmungslinie - ok, ich kenne natürlich nicht die Version, wie ihr es spielt. Ich muss auch zugeben, dass ich nicht alle Songs adhoc im Ohr habe. Aber "Let me entertain you" ist definitiv eine Uptempo-Nummer, wo die Leute zum tanzen animiert werden, und das muss man mit ner ähnlichen Folgenummer ausnutzen, um die Stimmung nach vorne zu bringen. "Dear Mr. President" holt da jeden sofort wieder runter...
 
Wenn ihr erlaubt ;)
Hier wäre einmal MEINE ganz persönliche Reihenfolge:



1: Fu** you (ja, die dirty Version!)
2: Sweet about me
3: Tears in heaven
4: Einmal um die Welt
5: Merci
6: Rockin all over the world
7: Dear Mr President
8: Try
9: Hall of Fame
10: Heaven
11: Skyfall
12: Fly away
13: Wonderwall
14: Let me entertain you



könnt ja mal drüber nachdenken :)
 
Moin,

danke für die Anregung ;)

Wir spielen das Set ja nicht starr und Steif in der Reihenfolge, da wird schon nen bisschen rumgeschoben ;) Ich werd eure Ideen mal einbringen ...

ach, und f*** You dürften wir eh nicht spielen, würde unser Rektor zensieren :D Schülerband halt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
mannmannmann....katholische Schule oder was? :rofl:

wir dürfen an unserer Schule ganze Metalevents veranstalten. Aber nur außerhalb der Schulzeit :gruebel:
 
Gerhard Eichberger


Also selbst die abgehärtesten Rocker, die jeden erdenklichen Rocksong der letzten Jahrzehnte auswendig können, werden diese Setliste nicht mögen. Die Bands sind zwar halbwegs passend ausgwählt, aber 99% der Songs sind unbekannt.
Das glaube ich nicht. Immerhin sind die meisten der von mir genannten Lieder auch auf diversen Sampler-CDs drauf.

Z.B. Deep Purple. Deine zwei Songs sind vollkommen unnötig. Da gehört so etwas hin was die Leute kennen und wo jeder abgeht, Highway Star, Black Night, Speed King oder der Klassiker Smoke on the Water.
Bei AC/DC das selbe. Vollkommen unpassende Songs.
Also, ich habe mehrere Liveversionen von "Wring That Neck" (darunter auch eine 32-Minuten-Version dieser Instrumentalnummer) und von "You Keep On Moving" auf LP. Diese beiden Lieder waren im Standardprogramm von DEEP PURPLE.

Ich hatte in meinem Programm beim ersten Auftritt (im Jahr 2009) ursprünglich vorgesehen, daß die Frau "Highway Star" singt, aber das wollte sie nicht singen, weil sie es schon viel zu oft bei diversen Bands gesungen hat. Sie hat mir vorgeschlagen, stattdessen "Burn" zu singen, was dann beim Publikum auch recht gut ankam. (Genauso hatte sie es bei anderen Bands abgelehnt, "Mercedes Benz" zu singen, weil ihr das schon zum Hals heraushing. Lieber singt sie "Blue Velvet" [damit meine ich allerdings das 8 Minuten lange Rocklied, keine Ahnung von wem das ist] und sowas.)

Leider fällt den hiesigen Bands nichts anderes ein, als von AC/DC lediglich "Highway To Hell" zu covern. Erstens halte ich das für eine eher schlechte Nummer, andererseits ist es auch abgelutscht, und ich kann es schon nicht mehr hören.

insgesamt scheint es mir als hättest du einfach DEINE Lieblingssongs der jeweiligen Bands ausgesucht.
Nein, das ist keineswegs so. Es ist auch keine Setlist für mein Bandprojekt, sondern ein Beispiel, wie ich ein reines Coverprogramm zusammenstellen würde. Und abwechslungsreich ist die von mir gewählte Setlist schon.

Wenn du so denkst, dann kannst du nur Kellermusik machen und nirgendwo auftreten. Schließlich tritt eine Band auf damit Leute sie bemerken und ihnen zu hören und nicht um XY Lieblingsrocksongs zu hören.
IRON MAIDEN haben das mal gemacht, daß sie in London ein Überraschungskonzert gaben, bei dem nicht verraten wurde, welche Band da spielt - es wurde nur angegeben, daß da eine sehr bekannte Band spielt, aber nicht verraten wird, welche. Der Saal war dennoch voll. Ich habe den Bootleg dieses Konzertes auf LP. Hier gibt es eine Setlist dieser Live-LP:
http://www.discogs.com/Iron-Maiden-Live-In-London-Marquee-Club-191285/release/4105000
(Das Lied "Juanita" [das nur auf der Rückseite einer Supersingle war] wurde auf der LP und am Cover irrtümlich "Tuanita" bezeichnet. Solche Druckfehler kommen bei Bootlegs öfter vor.)

Hier gibt's eine Aufnahme aus diesem Bootleg. Es handelt sich um ein weniger bekannte Nummer, von der ich aber auch eine offizielle Live-Version habe:
http://www.youtube.com/watch?v=oGIykGQs6bY
(Den Bootleg gab es offenbar mit verschiedenen Covers.)

Also, daß meine Setlist nicht Gefallen finden würde, glaube ich nicht. Die Leute würden sagen, daß das mal was Anderes ist.


Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieso sollt der Gerhard sich auch rechtfertigen müssen? Zumal er hier ja auch nicht gefragt hat, ob die Setlist maßentauglich ist.

Was eine Band spielt liegt, in erster Linie an der Ausrichtung, Geschmack, dem Ziel und dem Können der Band selbst. Ob diese Setlist was Wert ist, wird die Band dann wohl lernen.
 
Boys of summer (The Ataris)
Breakfast at Tiffany's (Deep blue something)
Bring me to life (Evanescence)
Can't stand the silence (Rea Garvey)
Can't wait until tonight (Max Mutzke)
Chasing cars (Snow patrol)
Colour me in (Rea Garvey)
Denkmal (Wir sind Helden)
Don't let me get me (Pink)
Ein Kompliment (Sportfreunde Stiller)
Every breath you take (The Police)
Eye of the tiger (Survivor)
Farbfilm (Nina Hagen)
Go your own way (Fleetwood Mac)
Heavy Cross (The Gossip)
Hollywood Hills (Sunrise Avenue)
Hooks (The Kelly Family)
Hotel California (The Eagles)
Human (The Killers)
Hungriges Herz (Scala/MIA)
Ich war noch niemals in New York (Udo Jürgens)
Irgendwo irgendwie irgendwann (Nena)
Ironic (Alanis Morissette)
I want you to want me (Letters to Cleo)
Just hold me (Maria Mena)
Like the way I do (Melissa Etheridge)
Männer (Herbert Grönemeyer)
Mr. Rock'n'roll (Amy Macdonald)
Nothing else matters (Metallica)
Nur ein Wort (Wir sind Helden)
Rockin in the free world (Neil Young)
Rolling in the deep (Adele)
Save tonight (Eagle-Eye Cherry)
Set fire to the rain (Adele)
Sex on fire (Kings of Leon)
Somewhere over the rainbow (Israel Kamakawiwo'ole)
Son of a preacher man (Dusty Springfield)
Summer of 69 (Bryan Adams)
Supergirl (Reamonn)
Sweet home Alabama (Lynyrd Skynyrd)
Tage wie diese (Die Toten Hosen)
This is the life (Amy MacDonald)
Time to wonder (Fury in the slaughterhouse)
Über den Wolken (Reinhard Mey)
Walking on sunshine (Katrina and the Waves)
What I've done (Linkin Park)
What's up (4 Non blondes)
Wonderwall (Oasis)
Zombie (The Cranberries)
 
Gerhard Eichberger


Die Setlist des ersten Auftrittes meines Bandprojektes habe ich schon veröffentlicht (siehe vorige Seite ganz unten). Allerdings entstand diese Setlist deshalb, weil die Musiker mit meinem ursprünglich gedachten Programm nicht einverstanden waren. Ich hatte viel mehr Lieder vorgesehen, und vor allem 13 eigene Lieder, von denen die Texte fertigwaren - ich dachte, es könne für die Musiker kein Problem sein, aus meinen Texten Lieder zu komponieren und das einzuproben, da noch fünf Monate bis zum Auftritt Zeit war; ich stellte mir vor, daß wir 20 - 30 Proben machen werden. Leider stellte sich das als Irrglaube heraus: Die Musiker erklärten mir, daß wir nur fünf Proben machen können (zwischen den einzelnen Proben waren zum Teil 1,5 Monate Pause) und keine Zeit zum Komponieren eigener Lieder bleibt; außerdem wären laut Musiker 10 - 12 Lieder eh schon 2,5 bis 3 Stunden (was ich bezweifelte). Also kam es dann zu einer ganz anderen Setlist, von der beim Auftritt dann noch drei Lieder gestrichen werden mußten, welches Ergebnis ich hier schon veröffentlicht habe.

Ist wiedermal ein gutes Beispiel dafür, daß es in der Praxis oft ganz anders läuft als in der Theorie geplant.


Gerhard

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

HELMI'S NIGHTMARE 1. Programmvorschlag für 26. September 2009 - Stand: 19. April 2009


I. 13 Eigene Lieder

A langer Spieß (Purple Haze)
Blutrausch
Der Quacksalber
Der Vampir von Zeiselmauer
Die Brücke am Tay
Hen Pecked (Instrumental)
I waar so gern a Rockstar
Jetzt sitz i da
Komisch
Letzte Grüße
Menschenfresser
Nosenschneizablues
Statist


II. 24 Covers

Ausseerland ...................... Lucy McEvil ...... LUCY MCEVIL
Babysitter-Boogie ................ Susi Q. & Helmi .. RALF BENDIX UND KLEIN-ELISABETH
Der Halbwilde .................... Helmi ............ HELMUT QUALTINGER
Der Jedermann-Kollapso ........... Helmi ............ HELMUT QUALTINGER
Die Beisl Hur (Honky Tonk Woman) . Helmi ............ PETER SCHLEICHER SINGT ROLLING STONES
Die Torte ........................ Lucy McEvil ...... LUCY MCEVIL
Du schwoarzer Afghane .............Helmi ............ W. AMBROS
F.U.C.K. ......................... Süvaal ........... BAD SISTERS
Geiler Geiler .................... Hans & Christian . HANS & CHRISTIAN
Gruuuf ........................... Helmi ............ LUDWIG HIRSCH
Help ............................. Helmi ............ Version DEEP PURPLE
I geh nie ins Bett ............... Helmi ............ KOTTANS KAPELLE
I Can't Control Myself ........... Fredl Petz ....... THE TROGGS
If You Want To Be Happy .......... Helmi ............ JOE DOLCE MUSIC THEATRE
I'm A Fool ....................... Sigi Meier ....... HALLUCINATION COMPANY
Mehr davon ....................... Helmi ............ DIE TOTEN HOSEN
Mercedes Benz .................... Susi Q. .......... JANIS JOPLIN
Never Before ..................... Helmi ............ DEEP PURPLE
Oh, nur du ....................... Helmi ............ ERSTE ALLGEMEINE VERUNSICHERUNG
Ollas waar so afoch ohne mi ...... Helmi ............ HELI DEINBOEK
Pennies For Action ............... Fredl Petz ....... LÖWENHERZ
Stratus (Instrumental) .............................. BILLY COBHAM
Warum hast du das getan? ......... Sandra ........... SANDRA
You Keep On Moving ............... Helmi ............ DEEP PURPLE


III. 9 von DRAHDIWABERL

Berserker ........................ Helmi
Bück dich ........................ Süvaal
Die Unschuld vom Lande ........... Süvaal
Die Vollfrau ..................... Süvaal
Dodl Huat ........................ Helmi
Flocken .......................... Helmi
Heavy Metal Holocaust ............ Helmi
Liebe im Schnee .................. Helmi
Tour Tortur (Instrumental)



Setlist 1. Programmvorschlag für 26. September 2009

1.) Jetzt sitz i da
2.) Menschenfresser
3.) Mercedes Benz
4.) Babysitter-Boogie
5.) Stratus
6.) I geh nie ins Bett
7.) A langer Spieß
8.) Du schwoazer Afghane
9.) Gruuuf
10.) Statist
11.) I'm A Fool
12.) Mehr davon
13.) Komisch
14.) I Can't Control Myself
15.) Hen Pecked
16.) Pennies For Action
17.) Der Halbwilde
18.) Geiler, Geiler
19.) Help
---------------------------------
20.) Die Brücke am Tay
21.) Der Quacksalber
22.) Warum hast du das getan?
23.) Der Vampir von Zeiselmauer
24.) Die Beisl Hur
25.) If You Want To Be Happy
26.) Ausseerland
27.) Die Torte
28.) Oh, nur du
29.) Letzte Grüße
30.) F.U.C.K.
31.) Nosenschneizerblues
32.) Dodl Huat
33.) Die Vollfrau
34.) Bück dich
35.) Die Unschuld vom Lande
36.) Flocken
37.) Tour Tortur
38.) Liebe im Schnee
39.) Berserker
40.) Blutrausch
---------------------------------
41.) I waar so gern a Rockstar
42.) Never Before
43.) Der Jedermann-Kollapso
44.) Heavy Metal Holocaust
45.) You Keep On Moving
---------------------------------
46.) Ollas waar so anfoch ohne mi
47.) Blutrausch (reprise)


13 eigene Lieder
24 Covers
9 Lieder von DRAHDIWABRERL
---------------------------
46 Lieder gesamt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das glaube ich nicht. Immerhin sind die meisten der von mir genannten Lieder auch auf diversen Sampler-CDs drauf.

Also, ich habe mehrere Liveversionen von "Wring That Neck" (darunter auch eine 32-Minuten-Version dieser Instrumentalnummer) und von "You Keep On Moving" auf LP. Diese beiden Lieder waren im Standardprogramm von DEEP PURPLE.

Leider fällt den hiesigen Bands nichts anderes ein, als von AC/DC lediglich "Highway To Hell" zu covern. Erstens halte ich das für eine eher schlechte Nummer, andererseits ist es auch abgelutscht, und ich kann es schon nicht mehr hören.

Nein, das ist keineswegs so. Es ist auch keine Setlist für mein Bandprojekt, sondern ein Beispiel, wie ich ein reines Coverprogramm zusammenstellen würde. Und abwechslungsreich ist die von mir gewählte Setlist schon.

IRON MAIDEN haben das mal gemacht, daß sie in London ein Überraschungskonzert gaben, bei dem nicht verraten wurde, welche Band da spielt - es wurde nur angegeben, daß da eine sehr bekannte Band spielt, aber nicht verraten wird, welche. Der Saal war dennoch voll. Ich habe den Bootleg dieses Konzertes auf LP. Hier gibt es eine Setlist dieser Live-LP:
http://www.discogs.com/Iron-Maiden-Live-In-London-Marquee-Club-191285/release/4105000
(Das Lied "Juanita" [das nur auf der Rückseite einer Supersingle war] wurde auf der LP und am Cover irrtümlich "Tuanita" bezeichnet. Solche Druckfehler kommen bei Bootlegs öfter vor.)

Also, daß meine Setlist nicht Gefallen finden würde, glaube ich nicht. Die Leute würden sagen, daß das mal was Anderes ist.

Wenn ich mir diese Kritikpunkte durchlese, kann ich nur sagen:

1.) Super, die Songs gibt's sogar auf CD!
2.) Deine Songs müssen gut sein, schließlich hatte Deep Purple ihren eigenen Song sogar im Programm gehabt. War zwar 1980, aber hey, das Publikum kennt sie bestimmt noch.
3.) Ja diese blöden Coverband mit den 0815 Songs. Findet jeder schlecht, trotzdem wird laut mitgesungen und getanzt. Die Leute verfallen wohl in den Wahnsinn, wenn sie den Song zum xten mal hören.
4.) Wir können von dir noch ganz viel lernen. Was nützt es wenn die erfahrene Coverband jeden Abend das gleiche, bewährte Programm spielt und dann kommst du als der Messias! Keine Erfahrung, noch nie in einer reinen Coverband gespielt (mit der Band abhängen zählt nicht als dabei sein), aber Gerhard hat die ultimative, noch nie dagewesene (da sie noch nie gespielt wurde) Setliste.
5.) Iron Maiden...wenns die alten Rocker hinbekommen, dann auch die jede Coverband. Schließlich geh ich nur auf Stadtfeste um mir die Musik dort anzuhören.
6.) Naja "Anderes" bedeutet nicht das es den Leuten auch gefällt. Wenn ich schreibe deine Musik ist anders, dann könnte dies bedeuten "anders und gut", aber in 99% der Fälle "anders, aber bitte nicht einmal".
 
vor allem 13 eigene Lieder, von denen die Texte fertigwaren - ich dachte, es könne für die Musiker kein Problem sein, aus meinen Texten Lieder zu komponieren und das einzuproben, da noch fünf Monate bis zum Auftritt Zeit war

:eek:

Nix für ungut, aber manchmal fehlen einem die Worte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben