Keyboard Split mit VST Instrumenten?

C
colakp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.14
Registriert
25.07.13
Beiträge
10
Kekse
0
Ort
München
Hi Leute, heute mal meine erste frage:D
ich möchte gerne 3 VST-Plugins mit meinem Midi
keyboard spielen.
Das heisst, von c1 bis c2 ne bassline, und von c2 bis
c4 einen Lead und von c4 bis c6 einen synth die Bridge.
Mit welcher software geht das und wie macht man das?
danke für eure antworten,
colakp.
 
Eigenschaft
 
Sowas könnte man vom Masterkeyboard aus machen (Split erstellen, bei dem jede Zone auf einem anderen MIDI-Kanal sendet), das kann aber nicht jedes Gerät, oder innerhalb des VST-Hosts.
Welches Gerät und welche Programme verwendest du denn?
 
Mein MIDI Keyboard ist leider ein ganz normales ohne Splitfunktion. :(
Habe noch keine feste DAW, habe FL Studio schon ausprobiert, aber ich glaube da geht das nicht.
Ich suche eine DAW mit der das geht.
 
Das sollte eigentlich mit jeder DAW gehen. Für den live Einsatz eignet sich aber mehr ein Programm wie Brainspawn Forte (Windows) oder Mainstage (apple)
 
...in Cubase kann man per MIDI-Parameter festlegen, bis zu welcher Tonhöhe eine Spur auf eingehende Noten reagiert.
Wenn man 3 Spuren erzeugt und sie entsprechend einschränkt, hätte das den gewünschten Effekt.
 
Danke für eure antworten, werde mir erstmal die Demo von brainspawn forte holen und ausprobieren.
Leider habe ich keinen mac für Mainstage.
Wie findet ihr kontakt von native instruments?
Geht das mit dem auch?
 
Blöde Frage am Rande (OT):
Mainstage für Apple und Brainspawn Forte für Windows kenne ich.
Kennt jemand ein solches Programm für Linux?
Sprich: Eventuell VST Host, aber vor allem Program Changes für Hardware im Rack absetzen? Z.B. für den Live-Einsatz?
 
Falls eine DAW keine ausreichende MIDI-Funktionen dafür eingebaut hat, helfen oft diese Plugins:

http://www.thepiz.org/pizmidi/

- - - Aktualisiert - - -

Sprich: Eventuell VST Host, aber vor allem Program Changes für Hardware im Rack absetzen? Z.B. für den Live-Einsatz?

Ist zwar kein VST-Host (das sind unter Linux auch meistens eigenständige Programme, unabhängig von der DAW, die man über das JACK Audio/MIDI-Routing einbindet), kann aber alles, was mit MIDI zu tun hat:

mididings

Der Autor ist auch hier im Board angemeldet.

Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
achtung, das ist nicht ganz leicht. Ich verwende Cubase und da tut es ein Split ueber mehrere Midikanaele nicht (wie vorgeschlagen von Illidian) weil komischerweise alle VST Instrumente auf alle MIDI-Kanaele "hören" (also in Cubase!). Das verstehe ich nicht. Was wirklich geht, ist per Midi-Modifier Key-Ranges festzulegen. Das ist nervig auswendig, also bin ich gespannt ob Brainspawn so etwas kann
 
Wenn man sich die demo von brainspawn runterladen will, muss man seine e mail addresse angeben und bekommt dann einen
Downloadlink zugeschickt.
Ich warte jetzt schon seit zwei Tagen und habe immer noch keinen bekommen.:(
Könnt ihr(wenn es bei euch geht) den Download link bitte hier rein schicken?
Danke, colakp
 
Ich verwende Cubase und da tut es ein Split ueber mehrere Midikanaele nicht (wie vorgeschlagen von Illidian) weil komischerweise alle VST Instrumente auf alle MIDI-Kanaele "hören" (also in Cubase!).

Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Man kann im VSTi i.d.R. den Kanal einstellen wie im Inspector der Spur auch.
Also nicht "Omni" oder "all" benutzen, sondern dediziert die Midikanalnummer zuweisen.
 
man kann, das hat aber auf VSTis kein Einfluss (jedenfalls, ich hab da taaaagenlange drauf gebastelt), wenn du es hinbekommen hast, freue ich mich total ueber einen Hinweis!
 
Es kommt mitunter auf das VSTi an.
 
ich bekomme es hin bei, meine ich mich zu erinnern, Kontakt (-Player) kann man "nicht omni" einstellen. In meinen anderen Plugins habe ich es nicht gefunden. War schon arg frustrierend, ich weiss aber nicht ob es besser waere umzusteigen auf Mainstage (oder eine alternative?) da Mainstage ja sehr Appleplugins-Fokussiert ist und ich meine eigene verwenden mag (Kontaktplayer, Vstation, MtronPro,..)
 
Davon habe ich noch nie gehört, sieht interessant aus! Wie sind deine Erfahrungen bisher?
 
... da Mainstage ja sehr Appleplugins-Fokussiert ist und ich meine eigene verwenden mag (Kontaktplayer, Vstation, MtronPro,..)
Ich nutze ohne Probleme Kontaktplayer unter Mainstage. Wo ist das Problem?
 
das Problem ist, ich kann kaum etwas darueber finden im weltweiten Netz, und das gleiche gilt dann fuer das Keysplitting... "externe" Plugins gehen, wenn AU (nicht VST) oder? Ich hab auch nicht unbedingt Lust, allerart "Content" herunterzuladen wenn ich schon total zufrieden bin mit den 3, 4 Plugins die ich immer wieder verwende.
 
Live 8 kann das , muss aber erst als ein Projekt zusammen gebastelt werden .

Kannst ein ganzes Orchester damit spielen .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben