Nicht auf 1 und 3

  • Ersteller barfisch
  • Erstellt am
Gib Deinem Musiklehrer mal meine URL ;)

Vielleicht sollte ich mir einen Schulbuchverlag als Partner ranholen :D
 
Gestern bei einem Konzert mit Gospelchören klappte es weithehend korrekt. Die Chöre klatschten bei vielen Stücken vor auf 2 und 4, und das Publikum folgte brav. Zwischenzeitlich hörte man allerdings auch von weiter hinten einige Klatscher, die aus eigenem Antrieb den falschen Rhythmus getroffen hatten und dann schon störend wirkten. Zum Schluß gab es dann noch kölsches Liedgut, und da passte das Klatschen auf 1 und 3 wieder.
 
Da simmer dabei! Dat is prima! :eek:

Bei so gutem, altem, deutschen Liedgut, da fühln wa uns ja ooch zu Hause :rolleyes:

Keep rockin´
 
Schöne Initiative, sehr unterstüzenswert
 
Nachdem die Seite ein paar Jahre online war, inzwischen aber auch mindestens genau so lange wieder "weg vom Fenster" ist, wage ich mich nun an einen Relaunch. In Kürze mehr dazu!
 
Tach!

Die Ursache für dieses ungeile 1+3-Klatschphänomen liegt wohl in der frühkindlichen Prägung: Geht mal in einen Kindergarten und schaut euch an, wie die Erzieherinnen klatschen mit den Kiddies. Das, einmal gelernt, sitzt dann fest :) .. zumal es die einzige musikalische Erziehung ist, die ein Großteil unserer Bevölkerung je erfährt, so dass es als Erfahrungskonsens bestehen bleibt.

Ich vermute, dass es genau in diesem Punkt in den Staaten anders läuft.

Grüße Thomas
 
Immerhin besser als total off zu klatschen :D
 
Ein Jazzdrummer wacht schreiend und schweißgebadet mitten in der Nacht auf. Seine Frau erschrocken: "Was ist los, Schatz, wieder derselbe Alptraum?". Er: "Ja, derselbe Alptraum. Ich träume, ich bin weiß und kann nur noch auf 1 und 3 klatschen."

:D

Alex
 
Den kannte ich auch, nur in der Version mit einem schwarzen Blues-Musiker.

Irgendwo weiter oben kam ja auch mal Frage nach dem woher und warum:

Ich denke nicht, daß an der Volksmusik liegt, sondern eher an volkstümlicher Musik, welche diese Betonungen ja bewusst heraufbeschwört.
Ach ja, und billig gemachte Schlagermusik trägt auch dazu bei.

Zudem kommt das Naturell der Deutschen im Allgemeinen hinzu:
Arbeiten und wenig Spaß im Leben haben.

Das führt zum 1 + 3-Phänomen!

Habe fertig...
 
Bei ordentlicher Musik wird ja der Bass nicht nur auf 1 und 3 betont.

Sondern auf "eins", "-e", "und", "-e", "zwei", "-e", "und", "-e", "drei", "-e", "und", "-e", "view", "-e", "und", "-e" ...

:rock:

(eins-e-und-e-zwei-e-und-e-drei-e-und-e-drei-e-und-e)
 
:rofl: Herrlicher Thread.

Ja, bitte mach diese Homepage! Dann kann ich den Link dazu unserer Zweitstimme in die Hand drücken. Sein Geklatsche und Geschnipse immer schön auf 1 & 3 treibt mich regelmäßig in den Wahnsinn!!
(Wir haben z.Z. niemanden an den Drumms, daher irritierts noch mehr.)
 
Was mir als Theorie für mein Projekt noch fehlt ist eine klare Auskunft darüber, warum die Deutschen (und wohl nur die Deutschen) das vehement falsch machen?! Das kann doch nicht nur an unserer Volksmusik liegen...

Als wir mal in Marokko gespielt haben, da haben die Leute 1-2-3-4 geklatscht.
Das ist halt einfach und intuitiv (bei 4er Takt). Und wenn es schneller wird, als man Lust hat zu klatschen, dann halbiert man halt das klatschtempo und klatscht nur noch 1 und 3
ein paar Beispiele auf die Schnelle rausgesucht:
http://www.youtube.com/watch?v=pxNoLEQC7fg
http://www.youtube.com/watch?v=ydRjBbWszsk
http://www.youtube.com/watch?v=Wwr98eNMKaE

Nur weil man in der populären Musik der letzten 50 Jahre ständig die Snare auf 2 und 4 hört, halten wir das für DAS universelle musikalische Prinzip und denken: nur die Deutschen haben es nicht kapiert. Dachte ich auch mal. Eine Weile hatte ich mir mal das Takthalten mit dem Fuss auf 2 und 4 als Prinzip angewöhnt und hielt mich für ganz schlau. Ein aus Ghana stammender Musiklehrer, den ich in Berlin kennengelernt habe, hat mir das als allererstes wieder abgewöhnt. In seinen Augen war das eine Macke der Europäer, die alles kompliziert machen.

Davon abgesehen ist das Publikum nicht dazu da, dem Schlagzeuger die Arbeit abzunehmen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei ordentlicher Musik wird ja der Bass nicht nur auf 1 und 3 betont.

Sondern auf "eins", "-e", "und", "-e", "zwei", "-e", "und", "-e", "drei", "-e", "und", "-e", "view", "-e", "und", "-e" ...

:rock:

(eins-e-und-e-zwei-e-und-e-drei-e-und-e-drei-e-und-e)
Das nennt man dann AC/DC Groove :D

Was hanzf sagt ist auch nicht verkehrt. Ich habe auch schon oft Jazzer gehört die sich immer über die "Idioten" beklagen "die falsch klatschen". 's ist halt anders gewachsen... und man wird nicht schwarz und bekommt ne Barry White Stimme wenn man das kann... graden pop music ist oftmals beatig genug, dass ne fette 1 und 3 da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht, daß ich das generelle Anliegen infragestellen würde. Zweifellos ist die Unsitte, auf 1 + 3 zu fühlen, oder in anderen Worten, die UN-Fähigkeit, auf 2+ 4 zu fühlen, weit verbreitet. Das stört mich selbst oft bei unterschiedlichsten Gelegenheiten.

Aber leider gilt das auch für die Musiker selber. Das Resultat ist oft genug Musik, die zwar als "moderner Backbeat" daherkommt, die aber rhythmisch so schlecht gemacht ist, daß man überhaupt keinen Drang danach verspürt, auf dem Backbeat zu fühlen. Da ist es dann kein Wunder, wenn das Publikum in diese Trostlosigkeit mitgerissen wird ...

Sehr im Gegensatz zu den amerikanischen Vorbildern aller möglichen Stilrichtungen ... dort wird ein kunstvolles rhythmisches Geflecht gesponnen, das in Richtung des Backbeats so eine Spannung aufbaut, daß man gar nicht anders KANN, als gerade auf 2 und 4 zu klatschen/fühlen ... während es in unseren (europäischen) Breiten oft eine einfache 1 + 3 - Musik ist, die dann einfach mit einem Backbeat auf der Snare unterlegt wird.

Das ist (sehr oft) armselig, und da würde ich mich sehr zurückhalten, dem Publikum Vorwürfe machen zu wollen.

LG - Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich würde eigentlich überhaupt nicht mitklatschen. Das hat immer was von Musikantenstadl...
http://www.youtube.com/watch?v=VZIHJwi5QQY
:D
Man springe einfach im Video ziellos hin und herund achte mal auf den hohen grad an rhythmischer Abwechslung.

toll ist zum Beispiel der Bassist bei 4:00 der doch glatt zu hören ist ohne, dass er spielt :D
wahrscheinlich steckt da doch mehr dahinter als man als Musiker immer denkt... irgend ne geheime Superpower aus dem marvel Universium.
 
...Das hat immer was von Musikantenstadl...
und das sogar beim Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker, wenn als Zugabe der Radetzky-Marsch gespielt wird und die Banausen sogar das An- und Abwinken vom Dirigenten brauchen, um zu wissen, wann + wo sie klatschen sollen - erstens nervt es mich und zweitens ist das durchaus zum Fremdschämen geeignet.
Das Geld für die Eintrittskarte ist halt doch nicht das maximal mögliche auf dieser Welt...
 
Andre Rieu ist da auch so ein kandidat :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben