Diezel User-Thread

Bei Guitar Candy in Belgien in der Nähe von Brugge. Von mir aus liess sich das prima mit nem Ausflug nach Brugge kombinieren :)

www.guitarcandy.be

Bart ist ein netter Typ. Das Geschäft ist bei ihm zuhause, er arbeitet auf Basis von Terminen. Ich war alleine da und konnte in Ruhe alles ungezwungen testen.:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
:great: Ich wollte immer schon mal nach Brügge, jetzt hab ich noch einen Grund mehr! ;)
Ist zwar für einen Tagesausflug ein wenig weit, aber das lässt sich sicher mal mit einem Urlaub verbinden!
Danke für die Info!
 
WAS für ein geiler Laden!!! Carvin, strictly7, GL, mayones, Diezel, fryette, zilla.. alles da und das mit Termin in Ruhe testen auch noch? :eek: Wow!
 
Das mit dem MuPro VH4 kann ich bestätigen. Habe dort zum ersten mal einen VH4 gespielt und fand ihn unfassbar scheiße.
Muss aber wirklich an dem Verstärker liegen der dort steht. Der hat ja im CH3 wirklich null Höhen, klingt wie Tonpoti zugedreht.

Was mit der Kiste da los ist scheint mir etwas rätselhaft.....
Sollte denen mal jemand sagen.
 
WAS für ein geiler Laden!!! Carvin, strictly7, GL, mayones, Diezel, fryette, zilla.. alles da und das mit Termin in Ruhe testen auch noch? :eek: Wow!

Kennst Du die Videos von Ola Englund? Ein paar von denen hat der da aufgenommen. Auf jeden Fall ein toller Laden für die Freunde der härteren Gangart :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oha, dann klingen da ja sowohl der Hagen als auch der VH4 mies, sieht ja fast so aus als wenn die beiden gleichzeitig geliefert wurden und da unterwegs was passiert ist, sonst kann man sich das ja fast nicht erklären außer durch großen Zufall.
Falls jemand vor hat da demnächst mal hinzufahren sollte man dem Personal bescheid sagen, wobei ich es komisch finden würde wenn Verstärker in die Ausstellung wandern ohne überprüft zu werden.
 
Hast du dich evtl. vertippt?
der VH4 war eigentlich ne komplett andere Welt und hat im Beisein von Dennis ziemlich gut mit dem Friedman BE mitgehalten. Meiner Meinung nach sogar geschlagen :) Hab das dann mit Markus (Hagenuser) wiederholt.
Ich spreche hier von Frühjahr 2013 (April oder so...)! Und der Hagen war wie gesagt genau so, wie du ihn beschrieben hast.

- - - Aktualisiert - - -

Das mit dem MuPro VH4 kann ich bestätigen. Habe dort zum ersten mal einen VH4 gespielt und fand ihn unfassbar scheiße.
Muss aber wirklich an dem Verstärker liegen der dort steht. Der hat ja im CH3 wirklich null Höhen, klingt wie Tonpoti zugedreht.

Was mit der Kiste da los ist scheint mir etwas rätselhaft.....
Sollte denen mal jemand sagen.
Das hier war gemeint...
Ansonsten muss ich ernsthaft an meinem Verstand zweifeln. Ich hab die beiden Amps so eingestellt, dass Dennis sie beim Spielen kaum auseinander halten konnte. Und ich auch nicht mehr...nur, dass der VH4 ein bisschen straffer war und schneller anschlug!
 
hey leute,

ihr seid ja sicher experten bei diezel boxen ... anbei die rückseite meiner frontloaded box: hier gibt es ja 2 eingänge, einer nur für side B (16 ohm) und dann links die buchse für side A (16 ohm) oder mono (8 ohm).

bis dato war ich es aber immer so gewohnt, dass es entweder einen schalter zum umstellen zwischen mono und stereo gibt, oder dass es einen seperaten eingang für mono gibt. ich würde nämlich gerne 2 amps dranhängen. wie weiß denn die box, dass sie eigentlich im stereobetrieb arbeiten soll?

$T2eC16V,!w0E9szNZIYvBRlRSZYrV!~~60_57.JPG
 
Ich denke du hast in einem der Klinken eingänge einen schalter, wie bei einem FX-Loop. Wenn du rechts was anschliest hast du zwei 8 Ohm Lautsprecher in Serie jeweils 2 links und rechts, also 16 Ohm pro seite, und wenn da nichts angeschlossen ist nochmal 16 Ohm parallel dazu und dann eben 8 Ohm mit 4 Lautsprechern auf der linken Seite.
Aber 100%ig weiß ichs nicht, kann mir aber grade keine andere möglichkeit vorstellen.

Gruß

edit: so in etwa:

4sp_stereo_mono.gif
Das Bild ist von der website colomar.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist so, die Stereo Schaltung wird aktiv wenn du ein Kabel in Side B steckst. Wenn du nur Side A nutzt hast du 8 Ohm Mono. Ansonsten 16 Ohm pro Seite.
 
alles klar, danke für die antworten!
 
So, ich habs lange rausgezögert aber hilft ja nichts. Ich muss mich leider aus der Gemeinschaft der Diezel-User verabschieden und schweren Herzens meinen Herbert verkaufen :weep: Meine Band liegt für unbestimmte Zeit auf Eis und ich bin mir nicht sicher ob da überhaupt nochmal was geht. Für zuhause ist er definitiv zu schade ist und nachdem ich jetzt noch in einer anderen Band am Bass angefangen hab brauch ich Geld für ein vernünftiges Bass Setup...
Sollte ich nochmal Bedarf an einem Gitarrenamp haben wirds auf jeden Fall wieder ein Diezel und wer weiß, vielleicht wirds ja auch noch was mit der Lucy ;)

Link zum Flohmarkt ist in der Signatur falls hier jemand Interesse hat und sollte jemand auf meinen Post bzgl. Röhrenproblemen ein paar Seiten weiter vorne stoßen, das war nur ein Kontaktproblem an den Röhrensockeln und war nach Anleitung von Peter einfach zu beheben.


@Volkair: Empty Veins taugt mir richtig gut. Solltet ihr mal nen Gig in Nürnberg brauchen sag bescheid, evtl kann ich da was machen!
 
@LaughingShadow: gern ;)

Schreib mich einfach an, wenn du eine Adresse hast, oder Kontaktpartner. Ich schaue dann mit dem Booking! In Nürnberg waren wir noch nicht und haben überhaupt bisher den Süden nicht erreichen können, aber man ist halt auch arg von Kontakten abhängig! Daher freue ich mich sehr über dein Angebot!

Dass du den Herbert verkaufst, ist aus deiner Situation mehr als verständlich. Ich kenne leider niemanden, der einen sucht, höre mich aber um!
 
gear1200_zps53579815.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Du hast eigentlich pro Knopf ne Bewertung verdient...
 
...kann man machen...
Aber wo ist die Katz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Haha... ok! ;)
Gestern Hagen mit KT77, Hagen mit 6550 und meinen VH4 quer getestet. Dabei stellten sich einerseits die internen Unterscheide zwischen den Endstufenbestückungen heraus.
KT77 ist mittiger, weniger klar in den Höhen, etwas wärmer, organischer, in den Höhen etwas "mesaiger-fizzeliger". Mir persönlich gefiel das am Hagen besser, als die 6550, die in den Höhen schon sehr krass rüberkamen, etwas klirrender, aber nicht unangenehm, nur seeeehr präsent. Diese Kolben machen den Amo insgesamt etwas klarer und offener. Aber das sind eben (welch Wunder) Nuancen, aber eben hörbare.

Andererseits die wie auch immer gearteten Unterschiede der Amps an sich...

Der VH4 ist dagegen eher klassicher. Man kann sagen: die Stärke des Hagens liegt in einem Mittenbereich, der noch unter dem des VH4 ist. Und in den eher etwas aggressiveren Höhen. Die Stärken des VH4 liegen klar in dem Bereich klassische (Rock)-mitten bis Tiefmitten. Da ist der aber SO PRÄSENT, dass er einen förmlich aus dem Raum schiebt. Und keine Spur steril oder irgendwie zu sauber; nein. Er reißt die Schnauze auf ohne Ende. Wir haben an den KT77 den BIAS etwas reduziert, das öffnet den Amp etwas und lässt ihn in den Höhen aufklaren. Ich denke, dass die 6550 in dem Amp ne große Nummer sein könnten, aber das haben wir nicht mehr getestet. Sicher weicht der BIAS nun von der Philosophie von Peter ab; für meine Zwecke scheint es aber genau den selben zu erfüllen. Muss ich in der Probe hören. Der Amp scheint auf jeden Fall kontrollierbarer und weniger wummerig.

Fazit: mit etwas kühlerem Bias am VH4 mit KT77 liegen keine Welten zwischen Hagen und VH4. Aber man hört klare Unterschiede, die ich am ehesten so zusammenfassen kann: Spielt man eher tiefe sehr Tunings, würde ich ggfs. den Hagen vorziehen. Da fängt der VH4 aufgrund des Voicings etwas an zu bollern. Ist auch geil, aber irgendwie ist das eine Stärke des Hagens. Der VH4 deckt alles ab von (auch tiefen Metalriffs bis cleane Jazzakkorde), was mir persönlich wichtig ist. Dabei drückt er genau da, wo es weh tut.

Testobjekt war übrigens eine BR Custom 3x12 und eine (sic) 1x12 Thiele. Die Unterschiede in den beiden Boxen sind auch hier wieder sehr interessant. Die 3x12 ist schon bei weniger Laustärke erwartungsgemäß dicker, dunkler und fetter. Die Thiele-Konstruktion punktet dagegen gerade am VH4 mit Hochmitten, die einen schier so begeistern, dass man nicht mehr aufhören möchte, zu spielen. Hier ist ein Evm12L verbaut. Serienmäßig ein Eminence Delta-lite blah. Das ist letztlich Geschmacksache.
Fakt ist: die kleine Box fängt erst an zu leben, wenn die etwas Dampf bekommt. Ich habe mich dann langsam Mastervoluminös gesteigert. bei einer satten Proberaumlautstärke ist die box so groß und fett (mit entsprechender EQ-Nachreglung, die für eine 4x12 o.ä. unbrauchbar wäre :p ) , dass man denkt: "hmm..schon nicht schlecht die 4x12 resp. 3x12...jetzt teste ich mal die kleine"!

Kurz: sehr geile Cabs...100& empfehlenswert!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
im herbert hatte ich ursprünglich die sündhaft teuren SED =C= EL34 drin und ich dachte, das sei nicht zu toppen,
aber dann bekam ich die RUBY BHTs, die ich auch im Hagen habe, und die sonne ging auf.
lt peter seien die nicht so zuverlässig wie KT77, bisher halten die aber sehr gut.
der clean ist bei beiden amps deutlich glockiger geworden und auch die anderen kanäle wurden transparenter,
ohne dünn oder harsch zu wirken.
der clean des hagen ist aber nur schwer zu toppen!
"meine" röhren!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben