Linkshänder, aber normal Gitarre spielen. Frage

  • Ersteller Gast 4893
  • Erstellt am
Ein guter (!) Gitarrenlehrer würde ihm eher raten umzulehrnen als was mehr oder weniger Aussichtsloses zu stärkern.
 
Meine Empfehlung: Lerne die Gitarre zu spielen wie ein Linkshänder, das bringt dir langsfristig gesehen 100%-ig mehr als wenn du weiterhin rechts spielst. Ich hab damals ein Jahr auch rechts herum gespielt. Danach wurde mir geraten, die Gitarre auf jeden Fall wie ein Linkshänder zu spielen. Und ich habe kein Jahr gebraucht um auf den Stand von damals zu kommen sondern knapp 2 Monate.

Weiß Gott wo ich heute wäre, wenn ich weiter rechtherum gespielt hätte...bestimmt nicht so weit wie heute.
Also bitte, lerne zu spielen wie ein Linkshänder, es bringt dir später mehr, als wenn du jetzt weiter als Rechtshänder spielst.
 
Das Greifen an sich stellt ja kein Problem dar, das kann man mit links UND rechts, die Schlaghand ist viel wichtiger, das merkt man allerdings erst bei schon etwas fortgeschrittener Spielweise, wenn man wie in deinem Fall dann seine Technik nicht mehr oder nur unter grossen Schwierigkeiten weiterbringt. Es wäre zwar nicht unmöglich, der Frustfaktor dabei kann aber schon enorm sein, weil man evtl. immer den Gedanken im Hinterkopf hat, obs mit ner Lefty nicht doch besser gelaufen wäre...
Bin Basser und auch von anfang an linksrum:great:
 
Stimme boogieman zu, allerdings wirds man selten beim einfachen "Greifen" (jedenfalls bei Gitarren :)) belassen.
Legato, Benden, allgemein Ton, der aus den Fingern kommt... auch dafür sind Ressourcen der "guten" Hand gut investiert.
Luzid schrieb:
Eine Hand ist immer besser, und es ist jedem selbst überlassen, wo er sie hintut. Dh. sich für Rechts-oder Linkshändergitarre zu entscheiden.
Ich könnte auf einer Rechteshänderklampfe schöner benden und schneller Akkorde greifen, auf einer Lefty hingegen schneller picken oder besser anschlagen...
Besonders wenn man noch ziemlich am Anfang steht, wirkt sich sowas aus, als Lefty lernt man etwa schneller auf einer Rechts-Gitarre.
Man kann mit beiden Methoden weit kommen, hier eine Linkshänder Gitarristen Runde.

spielen auf rechts:
Mark Knopfler
David Bowie
Billy Corgan
Adam Jones
Bob Dylan
Noel Galleger
Chris Martin

links:
Jimi Hendrix
Tony Iommi
Paul Mc. Cartney
Omar Rodriguez-Lopez
Kurt Cobain
Sting
Kuddel
Scott Reeder

Ähm... umgedrehte Righthand.
Albert King
Jimmy Haslip
Seal

beide gleichzeitig:
Michael Angelo Batio
 
Es gibt nur sehr wenige Linkshänder die auch erfolgreich mit Rechts spielen. Die haben sich JEDEN Ton hart erarbeiten müssen und alles mehrfach üben müssen als nötig.
ja ich spiele seit all den jahren nicht erfolgreich und jeder neue ton war ein erfolg für mich! jetzt bin ich gerade bei c, in 3 jahren schaff ich dann das d...
Ein guter (!) Gitarrenlehrer würde ihm eher raten umzulehrnen als was mehr oder weniger Aussichtsloses zu stärkern.
das sagt wer? das steht wo? in der bibel? schreibt doch nicht einfach sowas...
Lerne die Gitarre zu spielen wie ein Linkshänder, das bringt dir langsfristig gesehen 100%-ig mehr als wenn du weiterhin rechts spielst.

...tut mir leid, dass ist blödsinn...ersteinmal müsste jemand beweisen welche hand beim gitarrespielen die größten anforderungen zu bewerkstelligen hat. das ist, denke ich, von stil zu stil verschieden, aber ich glaube es ist relativ ausgeglichen. (wie gesagt, genau weiß ich es nicht und auch mir konnte es noch niemand genau sagen, die meinungen gingen immer auseinander) ich kenne viele viele viele linkshänder, die rechtshändig spielen. ohne probleme, und ohne um jede note zu kämpfen. ich habe damals zusammen mit normalen rechtshändern aus meiner klasse angefangen und hatte nie probleme oder hing hinterher oder sonstwas. (jetzt nach 6 jahren bin ich der einzige, der noch überhaupt noch gitarre spielt) ich kenne auch ein paar linkshänder mit rechtshändergitarren die ein sehr hohes niveau erreicht haben und niemals nachteile hatten. ich hab auch mit gitarrenlehrern gesprochen, die mir genau das bescheinigten.es gibt kein richtig und kein falsch, es gibt nur ein: "das fühlt sich gut an" weder bei rechts- noch bei linkshändern ist die andere hand total behindert. gerade bei linkshändern ist die motorik der rechten hand relativ hoch entwickelt, weil sie halt mehr dinge mit der rechten hand als rechtshänder mit der linken hand machen (müssen). denk einfach nichtmehr drüber nach sondern nutze die zeit zum spielen:)

und diese phasen, in denen man denkt es würde nicht weitergehen, die hat fast jeder. unser bassist lernt seit zwei jahren gitarre (rechtshänder mit rechtshändergitarre) und will alles an den nagel hängen, weil er denkt er komme nicht weiter...
 
ja ich spiele seit all den jahren nicht erfolgreich und jeder neue ton war ein erfolg für mich! jetzt bin ich gerade bei c, in 3 jahren schaff ich dann das d...

Ich hoffe es war klar das es überspitz geschrieben ist.

Naja , jeder muss für sich selber entscheiden. Es kommt auch drauf an was man anstrebt und welche Musikrichtung man spielt. Alles hat seine Vorteile und Nachteile.

Im Zweifelsfall würde ich dennoch sagen : Linkshänder soll mit Linkshändergitarren spielen und der Rechtshänder auf dem entsprechenden Gegenstück.
 
Das ist doch total oberflächlich. Bin auch Linkshänder und spiele rechts herum - Spiele schon seit 9 Jahren so und studiere auch Gitarre. Hast du schon einmal was von Steve Morse gehört, dem seine rechte Hand funktioniert wohl mehr als gut?
Auch der Bericht ist ja wohl überhaupt kein Beweis oder Beleg, sondern nur ein Typ der halt Links spielt. Interessanter wäre es wenn ein Gitarrist welcher 20 Jahre spielt und Profi musiker ist - auf einmal umlernt und dann erzählt, dass es jetzt besser klappt als früher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist IMO leider wirklich bei jedem Menschen verschieden. Rechts- und Linkshändigkeit ist auch kein Schwarz/Weiß. Am Ende soll Musikmachen 99% der Leute hier "nur" Spass machen und da muss man ein wenig in sich hinein horchen und entscheiden, wozu man Bock oder worauf man keinen Bock mehr hat.

...in Sachen Gitarre bin rechtsspielender "Linkshänder", schreibe links, esse mit Messer und Gabel wie ein Rechtshänder, fahre "goofie" Snowboard, kämpfe mit Rechtsgriff beim Judo, schmetter beim Volleyball mir Links... und fühle mich überall wohl dabei... zum Glück weiß ich es nicht besser...

btw. was machen eigentlich linkshändige Pianisten? ...und mit einem rechtshänder Akkordeon, würde ich mich wohl nach leidvoller Erfahrung umbringen... man weiß es halt nicht...
 
Da Linkshänder wohl so schnell nicht aussterben, spricht von Seiten der Moderation nichts dagegen, wenn das Thema weiter *hust* thematisiert wird ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Da hat aber jemand an den Tag der Linkshänder gedacht! :D
 
Da hat aber jemand an den Tag der Linkshänder gedacht! :D

Stimmt da war doch was. :hat:
Bin auch Linkshänder und spiel normal Gitarre, zu meiner Zeit als ich anfing Gitarre zu lernen waren Linkshändergitarren rar gesäht.
 
Bin auch Linkshänder und spiele auch linksrum Gitarre, allerdings Schlagzeug in rechter Haltung, hab halt schon mit 10 direkt die Guitar Hero Gitarre mit links genommen und das war dann mein Schicksal, ich finde es kommt immer witzig wenn man z.B. wie ich so ziemlich der einzige Linkshänder in einem Gitarrenverein ist und dann neben 30 anderen die Gitarre falsch herum hält ^^

Die einzig wahre Qual ist wirklich das mit der Gitarre, wenn man dann in den T, oder Se (MP hat nen Linkshänderabschnitt) reingeht und die ganzen schicken Rechtshändergitten sieht und weiß, maaan die kann ich net spielen -.- ^^

Naja, trotzdem fällt ne Band mit nem Gitarristen mehr auf als eine ohne :p^^
 
habe hier mal ne Liste mit einigen Linkshändern die rechts herum spielen.
Darunter sind auch grandiose gitarrsten wie Danny Gatton, Michael Hudges, Ted Greene und Jimmy Raney und sogar der berühmte Garry Moore.

AL ANDERSON
BILLY BOB THORNTON
BILLY CORGAN
BOB BROZMAN
BRUCE COCKBURN
CALVIN NEWBORN
CARL WILSON
CHRIS MARTIN (Coldplay)
CHRIS REA
DANNY GATTON
DAVE HOLE
DAVID BOWIE
DAVID BYRNE
DUANE ALLMAN
ELVIS COSTELLO
ERIK DARLING (The Rooftop Singers)
GARY MOORE
GEORGE BARNES
GEORGE VAN EPS
GILES HEDLEY (Giles Hedley Blues Band, The Aviators)
INORAN (a.k.a. INOUE KYIONOBU)
JANICK GERS (IRON MAIDEN)
JIMMY RAINEY
JOHN WETTON (KING CRIMSON)
JOHNNY WINTER
JULIA ROBERTS
KEANU REEVES
KEITH CARRADINE
LEFTY FRIZZELL
MARE WINNINGHAM
MARK KNOPFLER
MICHAEL ANGELO BATIO
MICHAEL BLOOMFIELD
MICHAEL HEDGES
NICK LOWE
NOEL GALLAGHER (Oasis)
PASCAL PERIZ
PAUL LE MAT
PAUL SIMON
PHIL HILBORNE
PRESTON REED
RIK EMMETT (Triumph)
ROBERT FRIPP
RUVANE KURLAND
STEVE CROPPER
STEVE MORSE
TED GREENE


Ich will damit nur nochmal bekräftigen, dass die Sache eben nicht so eindeutig ist wie das hier zum Teil auch mit irgendwelchen Ebay Artikeln behauptet wurde wo empfohlen wurde auf jeden Fall umzulernen.
Man brauch zum Gitarre spielen beide Hände und das es einfacher ist das Greifen zu erlernen als Picken mit der rechten Hand ist total subjektiv und spekulativ. Mit ein wenig Übung hatte ich keine Probleme eine lockere entspannte Anschlaghand zu haben und ich bin auch ein begeisterter Fingerstyle Fan. Bei höherer Geschwindigkeit ist die Anschlaghand am Anfang immer erstmal verkrampfter. Rechtshänder sind dann erstmal genauso verkrampft wie Linkshänder, mit Übung kompensiert sich das aber ohne Probleme. Wo Rechtshänder mit Links ein bisschen mehr zu kämpfen haben, haben Linkshänder halt mir rechts ein wenig zu kämpfen. Ich habe meinen Wechselschlag auf 160 bpm trainiert, danach habe ich aufgehört weil ich nicht mehr brauch. Keine Ahnung ob ich auch 230 schaffen könnte wenn ich die Gitarre anders herum halten würde. Es geht da auch erstmal nur um Muskeln die trainiert werden müssen und die Koordination erfordert schließlich beide Hände und nicht nur eine Hand.

Rhythmusgefühl ist außerdem eine Sache der Vorstellungskraft und des gesamten Körpergefühls. Ich kann sämtliche Rhythmen mit meiner rechten Hand klopfen, also kann ich sie auch rechts spielen. Wenn ich mal nicht tight bin liegt das daran, dass ich vorher die Triole etc. nicht richtig gehört habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe durch meinen Thread hier mit derselben thematik damals festgestellt das Linkshänder nicht gleich linkshänder ist. Ein echter Linkshänder macht alles mit links. Halbe linkshänder wie ich einer bin nutzen die maus wie rechtshänder und machen generell auch viel mit rechts. Nur eben die grundlegenden sachen nicht wie schreiben, essen. Ich halte auch ein feuerzeug in der rechten hand. Glaube rechtshänder machen das auch so. Ferbedienung wieder lieber links genau wie smartphone...

Hatte nie darüber nachgedacht mit links zu spielen und kam direkt gut klar. Einmal ne linkshändergitarre ausprobiert und das fühlt sich an wie mit rechts schreiben. Blockiert und erzeugt nen krampf im Kopf bzw. erfordert höchste Konzentration.

Mein rat. Probier auf jedenfall mal ne Linkshändergitarre aus und versuche dich zu erinnern ob sich das angenehmer oder ekelhaft anfühlt. Und denk mal drüber nach wieviele sachen du mit rechts machst die du eigentlich micht links machen solltest als linkshänder bzw wo man erwarten würde das du sie mit links machst....

Ich bin bei rechts geblieben und bin soweit zufrieden. Mit mehr Disziplin und mehr üben wär ich sicher auch schon am schredden...

achja echte linkshänder müssen auch auf der playstation etc die linkshändersteuerung einstellen. Sowas ist alles kein problem für mich. Wie sieht das bei dir aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe damals als Linkshänder "normal" auf rechts gelernt, also von Anfang an. Es funktioniert :)

Da man am Anfang nichts kann mit beiden Händen, ist es ziemlich egal. Die linke Hand ist schon "sicherer" und wäre zum Zupfen besser geeignet als die rechte, jedoch ist das was Greifen betrifft genauso - schenkt sich nichts. Als Linkshänder musst mehr Arbeit in die rechte Hand investieren, ob die Gitarre so oder so herum gespielt wird, ist dabei egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Irgendwo hab ich hab gelesen das ein Profi gesagt hat: Gib einem unerfahrenen Linkshänder eine Gitarre und er wird sofort entscheiden wie er sie halten wird. Ich glaube daran sollte man sich halten. Das erste Gefühl ist meistens das richtige.

ja ich bin auch linkshänderin und spiele rechtshänder gitarren - ich würde nie tauschen wollen.
 
@ ginod - so am Rande, Keanu Reeves, Julia Roberts oder Billiy Bob Thornton sind aber echt mal tolle Beispiele :D
 
@ ginod - so am Rande, Keanu Reeves, Julia Roberts oder Billiy Bob Thornton sind aber echt mal tolle Beispiele :D

:-D - Ja über diese Beispiele habe ich mich auch sehr amüsiert. Ich war jetzt zu Faul die Liste ein bisschen zu filtern - aber wer weiß vielleicht shreddert ja die Julia einen vom Hocker ;-).

Ich kenne auch bei weitem nicht alle von der Liste - für mich reicht diese hier ;-)

Steve Morse
George Barnes
Ted Greene
Gary Moore
Danny Gatton
Mark Knopfler
Geoge van Eps
Jimmy Raney
 
@ Ginod:

Schade, dass DU mir das mit Gary vorweg genommen hast, aber ist wohl auch eines der wichtigsten Argumente.

Ich denke nicht, dass es sich lohnt da umzudenken. Als ich angefangen habe, wusste ich nicht einmal von solchen Unterschieden bescheid. Man hat mir im Musikgschäft eine Strat in die Hand gedrückt, einen passenden Verstärker dazu und die Sache war erledigt. Später kam natürlich schon die Frage auf, ob das denn überhaupt möglich ist als Linkshänder auf einer "rechten Gitarre" zu spielen.
Heute bin ich froh, alles "richtig herum" gelernt zu haben. Denn eine Left Hand Les Paul finde ich einfach nur hässlich:redface:

Im Endeffekt muss das aber jeder selbst wissen. Um aber mal nach zig Jahren auf die Urfrage zurück zu kommen. Meiner Meinung nach lohnt es sich null umzulernen. Denn, wie Du ja sagst, hast Du die ganzen Standards schon drauf. Da hilft leider nichts als weiterüben und einfach spielen. Es wird da kein Geheimes Rezept geben, dass Dich besser macht.
Das ist ganz genau wie beim Sportlichen Erfolg. Trotz Trainings kann ein Plateau erreicht werden, welches durchbrochen werden muss. Bei der Gitarre ist es genauso. Man bleibt einfach mal eine Zeit lang auf einem Level hängen, nur um dann mal wieder einen Satz nach vorne zu machen.
Ich erinnere mich noch als ich letztes Jahr ( oder wann auch immer:)) nicht weiter gekommen bin und selbst gekonnte Sachen nicht so richtig klappen wollten. Letztendlich lag es daran, dass es im Winter im Proberaum zu kalt war und die Hände nicht richtig warm wurden. Die Kurzfristige Lösung war eine Jacke:)
Klingt ja nun wirklich voll bedeppert, aber das hat geholfen. Also geb bitte nicht auf und überlege von vorne anzufangen. Das wird alles!
Und so lange der Spaß da ist, ist es ja auch vollkommen egal auf welchem Level man spielt.

Niemand kann so schön Gitarre spielen wie Gary Moore und das sollte echt Beweis genug sein. Soweit ich weiß hatte er damals nur seine Les Paul von Peter Green?! und einen VOX Verstärker. Mit dem hat er auch in unbekannten Tagen in Deutschland gelebt und geprobt. Hat zwar null mit dem Thema zu tun, aber wenn ein Linkshänder von Anfang an Rechts spielt, gibt es keine Probleme;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben