Chromatisches Akkordeon

Ich finde den Beitrag auch super! Mir als Anfänger hat er viel gebracht. Danke!
 
Auch wenn der Thread nicht mehr ganz warm ist, dennoch vielen Dank für den guten Beitrag. Ich würde mich sehr freuen, wenn hier jemand noch einige Links (oder Tipps) zum Erlernen des Fingersatzes in petto hat. Beispielsweise: Fingersätze bei verschiedenen Tonleitern, Problematiken und deren Lösung, typische Fehler, ...

Vielen Dank schon einmal,

d'accordeon
 
Hallo d'accordeon,

da es hier wohl mehr darum geht, einen Überblick über das Instrument zu bekommen, sollte man Fragen zur Spieltechnik (Fingersätze etc.) besser in einem separaten Thread abhandeln :gruebel:...
 
Keiner hat sich geäußert ... mYa "Spät kommt ihr – doch ihr (Frager) kommt" (Schiller, Wallenstein)
Es ist bewundernswert, wenn sich Forumsteilnehmer auch den Einsteigerthemen annehmen. :) Hier nun 3 Files zum Ansehen, diese habe ich für einen Workshop in Appenzell Innerrhoden erstellt und es war enttäuschend, wie wenig auch versierte AkkordeonspielerInnen über das Thema Register/Chöre wussten.:mad: Geniesst das schöne Wetter, bei Regen könnt Ihr dann wieder Akkordeon üben.:great: Gruss vom Frager :gruebel:
 

Anhänge

  • Register-Tabelle.pdf
    16,8 KB · Aufrufe: 3.485
  • Register-Fragen.pdf
    6,9 KB · Aufrufe: 374
  • Register-Beschrieb.pdf
    9,2 KB · Aufrufe: 606
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo Frager ,

danke für die Tabellen !
Da sind endliche alle Begriffe geklärt.

Besonders hilfreich, auch bei alten Instrumenten,
bei denen die Registermarkierungen nur mit den Instrumenten bezeichnet sind.
(bei Dir in der Spalte "Vergleich" unter Register Tabelle).

Musste allerdings etwas schmunzeln ,
daß Du die einchörigen Register eigentlich nicht benutzt.
Bei einem guten Instrument reicht auch ein Tiefoktav 16' aus,
besonders bei jazzigen Passagen.
Mat Mathews hat von seiner Hohner Gola sogar alle
Register außer 16' und 8' abgesägt...

http://www.youtube.com/watch?v=x27eczyTCig
 
E
  • Gelöscht von eiche44
  • Grund: Irrtum
Hier nun die C-Dur Tonleiter, die sich über eine Oktave erstreckt.

attachment.php


Gleich noch ein Fingersatz, doch davor noch...

Den Daumen bezeichnet man als 1,
den Zeigefinger als 2,
den Mittelfinger als 3,
den Ringfinger als 4,
den kleinen Finger als 5.
(Gilt für rechte als auch für die linke Hand!)

Diese C-Dur Tonleiter spielt man nun folgendermaßen mit:

1 - 2 - 3 - 1 - 2 - 3 - 4 - 5

Und wieder zurück

5 - 4 - 3 - 2 - 1 - 3 - 2 - 1

Von 3 zu 1 gelangt man mit einem Untersatz.

Und von 1 zu 3 mit einem Übersatz.

Was Vorzeichen angeht, einfach mal hier klicken, sowie in den verlinkten Themen suchen. Alles toll notiert, auch ist ne Klaviatur mit den erhöhten, erniedrigten Tönen (schwarze Tasten) als PNG zu finden! Hier!

Bass

Der Bass ist folgendermaßen aufgebaut:
attachment.php


Man findet sich durch geriffelte und "eingeebnete" Knöpfe zurecht.

Hier bei diesem 72-Bass ist C "eingeebnet" und das E geriffelt.

attachment.php


Bei meinem 96-Bass habe ich ja mehr Tasten, da ist noch das C#, welches unter dem As ist (der letzte Grundton "links" beim 72-Stradella), geriffelt.

Die C-Dur Tonleiter auf dem Bass!

So...wir setzen nun den Ringfinger auf das C (eingeebnete Taste). Setzen dann den Mittelfinger auf das G und den Zeigefinger auf das D.
Spielen tuen wir jetzt das C, dann das D und verschieben dann den Ringfinger auf das E.
Eigentlich müsste dann automatisch der kleine Finger auf dem F liegen, welches wir nun spielen. Sowie auch der Mittelfinger müsste jetzt automatisch auf dem G liegen. Mit dem Ringfinger spielen wir nun das A (liegt als Terzbass vor dem Grundbass F) und dann das H vor dem G.

Zu der Note H, welche auf dem Bild hier als B betitelt wird, die wird international als B bezeichnet und vermindert man B, heißt es Bb.
Bei uns in Deutschland heißt es H und vermindert dann B.

Bisschen unverständliches Kauderwelsch?
Hier mal Fingersatz

4 - 2 - 4 - 5 - 3 - 4 - 2 - 4

(kann auch weng anders sein, wichtig ist, dass es locker spielbar ist und man am Ende mit dem Ringfinger wieder auf dem C ist!)

Und hier die Noten!

attachment.php


Doch eigentlich muss man beim Bass nicht einmal Notenlesen können, da immer die Bässe und die Akkorde dazu geschrieben werden.

attachment.php


Großbuchstaben bezeichnen hier also den Bass, Kleinbuchstaben den Akkord (das m steht für Moll und die 7 für den Septim).
Der Bass Fis wird als Terzbass gespielt, eingezeichnet ist es indem der Buchstabe unterstrichen wird.

Hallo mYa
Deine Bassknopfbezeichnungen (im Bild) sind sehr Irritierend,
Meines erachtens gehören die Grund und Terzbässe mit Großbuchstaben versehen und die Dur,moll... Baßknöpfe mit Kleinbuchstaben!?

MfG
Eiche 44
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo eiche44,

schön, dass du den beitrag von mYa vom 08.04.2007 ausgegraben hast.

die grafik, die du hier zeigst, ist nicht die grafik, die mYa in seinem beitrag verwendet hat. für die anzeige der bassknopfbezeichnungen wurde damals eine oktave mit einer tonleiter mit bassschlüssel gezeigt:

attachment.php


dazu wurde damals geschrieben:

attachment.php



"Großbuchstaben bezeichnen hier also den Bass, Kleinbuchstaben den Akkord (das m steht für Moll und die 7 für den Septim)...."

was ist daran irritierend?

freundliche grüsse

roger
 
E
  • Gelöscht von eiche44
  • Grund: falsches zitat
Hallo cknopt

Wenn du in meinem Beitrag #26 auf das Akkordeonnotenbild klickst so erscheint die ganze
Seite von mYa und hier findest du 2 schwarze Bilder mit roten und blauen Pfeilen!
Der Bass ist folgendermaßen aufgebaut:....
Beim Betrachten dieser Bilder kam mir aber etwas Spanisch vor und nur das habe ich
aufzeigen wollen. Also schau mal genau.
PS: genauer siehst du es auf den orig.Post #18
Gruaß
Eiche 44
 
hallo eiche44,

super, du hast recht, allerdings hättest du das auch exakter formulieren können, dann hätte ich deine irritation auch verstehen können. seltsamerweise gibt es noch andere menschen, die sowas "falsch" machen, andererseits wird angegeben, dass sich die gross- und kleinschreibung nur auf die notation bezieht:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.netzwerktotal.de/images/presse/windows-8-accordion-app.jpg&imgrefurl=http://www.netzwerktotal.de/windows-8-news/150-windows-8-accordion-app-fuer-alle-akkordeonspieler.html&h=258&w=459&tbnid=RA33vjZ_eS_94M:&zoom=1&docid=gvjeVXy_kiOzMM&ei=73sEVL_dI8ThywPf1ID4Dw&tbm=isch&client=firefox-a&iact=rc&uact=3&dur=2099&page=3&start=62&ndsp=34&ved=0CIICEK0DMEg

http://de.academic.ru/dic.nsf/dewiki/1336366

http://www.google.de/imgres?imgurl=...ur=714&page=1&start=0&ndsp=29&ved=0CH4QrQMwHA

freundliche grüsse

roger
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben