@ MetalWolf: Hi :D Ich habe ja selbst mal eine Weile klassischen Gesangsunterricht gehabt und kann dich beruhigen :) Die richtige Atmung und alles wirst du schon drauf haben (weil du machst das ja schon 3 Jahre und hast somit mehr als genug Erfahrung) was die Stimme angeht: ja natürlich kann man sich damit die Stimme komplett versauen, wenn man nicht aufpasst aber (und da kommt wieder die Erfahrung rein) du wirst merken, wann du mal ne Pause machen und dich schonen musst, da du deinen Körper/ deine Stimme verstehst und dein Grenzen kennst.

@ deadshot: Es ist normal, dass man am Anfang nicht sofort Screamen und Growlen kann und es wird auch eine Weile dauern bis du es kannst (wir reden hier von Monaten ... aber das ist bei jedem unterschiedlich) Welche Technik versuchst du denn? :) Und das Problem mit den Nachbarn kenne ich nur teils xD Hier wo ich wohne glauben diese tief christlichen Leute bestimmt, dass ich Satan persönlich mit meinen Gesängen heraufbeschwöre und haben zu viel Angst etwas dagegen zu sagen xD aber nein um Yellen zu üben gehe ich auch immer in den Wald, weil das schon abartig laut ist :D

Irgendwer von euch noch Fragen? :D

mfg mrstarkiller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja. :)
danke schon mal für deine Antwort. :hail:ach ja, und wie ist das mit dem Growlen:
ich hab mir ein Video angesehn und der sagt erst nur ausatmen, dann Bauch anspannen und ausatmen und dann soll das angeblich schon dieses growl-Geräusch machen. Stimmt das oder muss man nicht irgendwie mithelfen? Oda geht das dann auf die Stimmbänder? Ein bisschen merk ich's nämlich schon. Und das hört sich bei mir eher an wie shouting. :-(
 
Das dürfte glaube ich das Tutorial von Eminem1511 (kann auch 1911 sein ... weis nicht mehr wie man ihn schreibt) sein :p Ich würde das Tutorial lieber nicht benutzen, da ich glaube, dass man dadurch nur sehr schwer Screamen/Growlen erlernt. Es gibt mehrere Techniken, die man zum Screamen, Growlen etc. benutzen kann (FC, Fry (tf ,ff) und Death) und diese Techniken kann man auch alle nochma mischen usw. und für jede dieser Techniken gibt es verschiedene Übungen, die man machen kann um diese Technik zu erlernen. Natürlich kann es sein, dass es in der Anfangszeit mal ein wenig weh tut oder du husten musst aber das ist normal und du brauchst keine Angst davor zu haben :D Meine Stimme ist auch nicht zerstört worden :)

mfg mrstarkiller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok. Danke. Das beruhigt mich ungemein. :)
 
gehe ich auch immer in den Wald, weil das schon abartig laut ist :D
Mir würde es wohl mehr Angst machen, jemandem im Wald über den Weg zu laufen, als wenn er es in seiner Bude macht :D Ich screame und growle nun auch schon ~4 Jahre und meine Stimme ist schöner als davor, von daher würde ich keine Angst haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@MEtalwolf: Ich würde dir raten False Chords zu lernen da einfach so gut wie jede Band live als auch im Studio False Chrds verwendet (Architects, OM&M,Texas in July, August Burns red) und es auch nicht all zu schwer ist :)

BTW: Der Sänger von Texas in July hat meine Growls gehört (peinlich:redface:) aber er fand sie sehr gut.

Mittlerweile hab ich nur noch probleme bei den screams in die Kopfstimme zu kommen, denn wenn ic hnichts mache klingt es einfach nur komisch :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei Of Mice & Men würde ich jetzt aber eher von Fry ausgehen. Vor allem weil der Sänger sehr lange screamen kann. Bei irgendeinem Lied screamt er 20 sekunden oder noch länger live aber ich weiß nicht mehr welches es war
 
Ist aber machbar. Mein längster Scream war, wenn ich mich recht erinner, so um die 25 Sekunden.
 
Ja wenn man viel übt kriegt man das hin, aber mit Fry ist es leichter und im Übrigen wollte ich damit meine Behauptung auch nur untermauern ;)
 
Da stellt sich mir doch die Frage: Ist es bei False Chords normal, das man alle paar sekunden einatmen muss ? o_O
 
Also es ist allgemein so, dass man alle paar Sekunden einatmen muss. Sowas nennt sich dann auch Sauerstoffaufnahme ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Italia: danke, ich werd's mir vornehmen! :)

- - - Aktualisiert - - -

Ach ja und noch ne Frage: Wie tief man beim Growlen kommt, ist das hauptsächlich abhängig von der Sing- oder Sprechstimme? Meine Sprechstimme ist extrem tief (man verwechselt mich andauernd mit meinem Bruder!) und meine Singstimme ist sehr hoch?! :gruebel:
 
@MetalWolf: Ist Übungssache. Mit etwas tieferer Stimme hab ich selbst schneller das Growlen hingekriegt als das Screamen, aber auch das hat irgendwann hingehauen. Ist reine Übungssache ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es hängt auf jeden Fall mit der Sprechstimme zusammen. Ich habe eine nicht so tiefe Stimme und komme auch bei den Growls nicht so weit runter wie ich's gerne hätte. Übung hilft auch hier wieder weiter, nur daurt es halt länger und einige Tiefen oder Höhen wird man wahrscheinlich nicht erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok aber so lang es sich einigermaßen passabel anhört, bin ich zufrieden damit. :)
 
Also es ist allgemein so, dass man alle paar Sekunden einatmen muss. Sowas nennt sich dann auch Sauerstoffaufnahme ;)

Oke, ich bin zwar Blöd, aber sowas sollte ich wissen. :D

Ich meinte damit natürlich das man mit Fry zum beispiel länger eine line screamen kann als mit False Chord, also ob das so stimmt.

Btw: Ich befind mich grad im Stimmbruch und meine Stimme ist manchmal hoch und manchmal extrem tief (Man fragt mich am telefon ob meine Frau zu sprechen sei :D) kann das mit tieferen Growls problematisch werden ?
 
War schon klar wie du es meintest, ich konnte mir bei der Vorlage den blöden Spruch aber nicht verkneifen ;)

Man braucht allgemein einfach mehr Luft, um die False Chords in Schwingung zu versetzen. Dementsprechend haut man bei der gleichen Anzahl an Worten mehr Luft raus.

Zum Stimmbruch: Warte bis du durch bist! Gerade jetzt ist deine Stimme einem heftigen Wechsel unterworfen und du kannst sie schnell schädigen, wenn du was falsch machst! Tu dir selber den Gefallen und stell den gutturalen Gesang so lange zurück, bis du wirklich durch den Stimmbruch durch bist.
 
Ich habe mal eine Death-Metal Band gemischt. Der Sänger war ultra-leise im Raum. Ich dachte es sein ein Witz. Meine Oma hätte neben ihm bügeln können. Aber als ich die Aufnahme gehört habe, klang es satt, tief und feeetttt. Da dachte ich: ach so wird das gemacht. Bei den Platten denkt man ja, da brüllt sonst-noch-wer. Aber bei einer moderaten Lautstärke funktioniert das auch für länger. Zum Teil hatte der Sänger auch noch eingeatmet beim singen, dass klang schon sehr tief. Ähnlich wie bei Demilich.
 
War schon klar wie du es meintest, ich konnte mir bei der Vorlage den blöden Spruch aber nicht verkneifen ;)

Man braucht allgemein einfach mehr Luft, um die False Chords in Schwingung zu versetzen. Dementsprechend haut man bei der gleichen Anzahl an Worten mehr Luft raus.

Zum Stimmbruch: Warte bis du durch bist! Gerade jetzt ist deine Stimme einem heftigen Wechsel unterworfen und du kannst sie schnell schädigen, wenn du was falsch machst! Tu dir selber den Gefallen und stell den gutturalen Gesang so lange zurück, bis du wirklich durch den Stimmbruch durch bist.

Das heißt ich darf wie viele Jahre keine Leute mehr anbrüllen ? ._.
 
Ich habe mal eine Death-Metal Band gemischt. Der Sänger war ultra-leise im Raum. Ich dachte es sein ein Witz. Meine Oma hätte neben ihm bügeln können. Aber als ich die Aufnahme gehört habe, klang es satt, tief und feeetttt. Da dachte ich: ach so wird das gemacht. Bei den Platten denkt man ja, da brüllt sonst-noch-wer. Aber bei einer moderaten Lautstärke funktioniert das auch für länger. Zum Teil hatte der Sänger auch noch eingeatmet beim singen, dass klang schon sehr tief. Ähnlich wie bei Demilich.
Du hast es zwar nicht als frage formuliert,aber um mal auf dich zurückzukommen kann ich dir sagen das es durchaus Techniken gibt mit denen man stimmschonend rumbrüllen kann.Ich vermute der Sänger dieser Band hat die Technick benutzt die wir hier feuchtes Fry nennen das ist meistens höchstens so laut wie die Sprechlautstärke.Das einatmen nennt man inhalen ist aber nicht sonderlich gesund.BTW:Antti Boman von Demilich inhalt nicht ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben