[Shouten] Fry screams

  • Ersteller Sarokran
  • Erstellt am
Wenn du ne Probe deines Gesangs hochladen würdest, Soundcloud bevorzugt, dann können wir dir wahrscheinlich ganz schnell sagen, was du machst :D Und die Unterscheidungsmerkmale der Techniken kann man sich hier aus den Threads relativ schnell erlesen ;)
 
ok 1. konterfrage: inwiefern unterscheidet man die ganzen techniken? :D
ich hab bisher nur vom fry scream gehört o:
und zum zweiten: also ich würde schon gern so an den screamer von parkway drive rankommen, vom gesamten und mit viel übung :D
http://www.youtube.com/watch?v=qMHEc8SWUdM


Poste mal, wie DeadHonor schon vorgeschlagen hat, eine Gesangsaufnahme über Soundcloud, dann können wir das besser beurteilen! :)
Was der von Parkway Drive genau macht, weiss ich nicht genau (feuchtes fry? :confused:)
Aber in diese Klangrichtung kommt man meiner Meinung nach wohl am besten mit False Chords :gruebel:
Wobei aber auch trockenes Fry grob dahinkommen können, auf keinen Fall aber Death!!!
 
Ich lese öfters, dass sie Fry und False Chord verwenden und klingt auch danach. Die hohen Sachen sind ziemlich sicher nach False Chord. Die Mid High Screams würde ich dagegen eher dem Fry zuordnen, vielleicht schwingen auch die False Chords ein bisschen mit. Er scheint die Techniken ja generell zu vermischen.
Ich würde an deiner Stelle erstmal bei Fry bleiben und es damit probieren. Das geht am Besten denke ich ;)
 
also mit ner gesangsprobe ist das gerade bisl schwer
und wie schon gesagt, ich "kann" bisher halt nur den shout nicht, egal welche von den techniken
ich möcht ja erstmal nen ganz simplen shout hinbekommen, den rest lern ich schon irgendwie :D
aber ich tu mich da halt schwer und wollt fragen, wie man das halt am besten hinbekommt?
paar einfache tipps würden mir ja schon reichen s:
aber trotzdem schonmal danke zu der frage, welche techniken der von parkway drive benutzt
hab mich bisl durchgehört und konnt schon paar unterschiede zwischen den techniken herausfinden
will da aber auch nicht son mega experte werden, sondern eigentlich nur "schreien" :'D
 
Das Problem ist, dass ich zum Beispiel nicht weiß, woran du scheiterst ;)
Denn eigentlich sind die Shouts von Parkway Drive mit Fry nicht so schwer nachzumachen. Ein bisschen Fry und vielleicht noch ein bisschen Stimme dazu..
Versuch doch einfach mal von einem cleanen Ton langsam in eine Verzerrung zu wechseln. Dazwischen müsste eigentlich irgendwo ein Shout sein :p
 
okay
ich werds einfach mal die tage üben
kann mir vllt noch jemand sagen, die laut son shout ist?
also das ist doch praktisch wie son rufen oder?
screams und growls sind ja praktisch noch zimmerlautstärke

nur damit ich weiß, auf welcher lautstärke das wirklich ist o:
 
Nach der Lautstärke sollte man sich eigentlich generell nicht richten und bei mir sind Screams, Growls, Shouts alle relativ gleichlaut. Vielleicht sind meine Growls etwas lauter wenn ich False Chord dazumischen (ich benutzte normalerweise nur Fry), aber das ist auch kein allzu großer Unterschied.
Das einzige was etwas leiser ist, ist wenn ich mit der Zunge relativ weit hinten einen Resonanzraum bilde um einen extrem tiefen Ton zu erzeugen. Das ist dann etwas leiser, aber nur weils gedämpft wird
 
Hey Leute :)
Habe vor 2 Monaten auch mit dem fryen angefangen und beherrsche es zumindest(wenn auch nicht meisterlich).Ich mache meiner Einschätzung nach das was viele hier als "feuchtes Fry" bzeichnen da ich tiefer gehen kann als meine normale Sprechstimme,es relativ leise und klingt und ich Pig Sqeual damit machen kann.Nun ist meine Frage:Wie schaff ich es das sich meine Fry Growls nicht wie totaler Mist anhören XD ?Es hört sich einfach schlapp,leise und kraftlos an und es ist mehr wie ein dummes Geräusch als ein Growl/Shout und man hört auch einfach keine Stimme raus.Ich versteh nicht wie das funzt das Bands die (feuchtes) Fry zum growlen(Kalmah,Kataklysm,Opeth/Bloodbath,All Shall Perish,Disbelief... z.B) benutzen das schaffen.Kann mir jemand da Tipps geben wie man da mehr Stimme und "Feuer" reinbringt? Danke schon im Vorraus :)
 
Hi Hessian ^^
Also wenn du schonmal ff kannst, dann ist das sehr gut, da ich finde, dass ff sich zum Growlen besser eignet :D Ich beschreib einfahc mal, wie ich das mache: Ich habe beim Growl den Kiefer relativ weit auf (da ich meistens ein 'A' Growle) die Lippen allerdings bilden ein ziemlich kleines 'O' (zum Sprechen eigentlich ungeeignet aber man kommt mit der zeit damit klar) und meine Zunge habe ich an den Gaumen gelegt (zum Sprechen noch ungeeigneter aber es hilft).
Versuch, wenn du das Übst direkt da anzusetzen, da es für den Anfang relativ schwierig ist das alles zu beachten, während man grade screamt und dabei so schon auf vieles im Körper achten muss (zumindest wars für mich so) Später kannst du natürlich immer zwischen Sream und Growl wechseln ^^

mfg mrstarkiller :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

ich versuche schon seit nem guten Jahr (oder auch noch länger, hab aufgehört die Wochen zu zählen) Fry-Vocals zu erlernen. Das Grundgeräusch (verlangsamtes A - oder auch "The Grudge"-Geräusch) klappt denke ich gut. Allerdings bekomme ich den Schritt zur Verzerrung nicht hin.

https://soundcloud.com/glocke-1/fry-grundger-usch-aber-nicht

Bis 0:10 ist es meiner Meinung nach Grundgeräusch. Danach versuche ich Druck dazuzugeben. Ab 0:13 fühlt es sich für mich so an, als würde ich ersticken xD (Das hört aber auf sobald ich das Geräusch beende). Hat jemand eine Idee was ich falsch mache oder einen Tipp wie ich weiterkommen könnte?

LG Glocke
 
Hallo,

ich versuche schon seit nem guten Jahr (oder auch noch länger, hab aufgehört die Wochen zu zählen) Fry-Vocals zu erlernen. Das Grundgeräusch (verlangsamtes A - oder auch "The Grudge"-Geräusch) klappt denke ich gut. Allerdings bekomme ich den Schritt zur Verzerrung nicht hin.

https://soundcloud.com/glocke-1/fry-grundger-usch-aber-nicht

Bis 0:10 ist es meiner Meinung nach Grundgeräusch. Danach versuche ich Druck dazuzugeben. Ab 0:13 fühlt es sich für mich so an, als würde ich ersticken xD (Das hört aber auf sobald ich das Geräusch beende). Hat jemand eine Idee was ich falsch mache oder einen Tipp wie ich weiterkommen könnte?

LG Glocke

Ich frye selber erst seit 4 Monaten allerdings hab ich den Grundfry aus dem stand drauf ist vllt. deswegen ganz gut die Meinung eines anderen Amateurs zu hören ;):Alsoversuch nicht zuviel Druck draufzugeben das was du bei 0:13 machst da hast du zu viel Druck drauf.Versuch statt dem Druck mehr Stimme mit dem Cat-Fry zu mischen(wie in dem Fry Workshop beschrieben zwischen Cat-Fry und normaler Stimme hin und herwackeln und dann versuchen so ein Mittelding zwischen beidem zu finden)wenn du das hast musst du nur ein bisschen mehr Druck aus dem Bauch drauf geben dann hast du einen Grundfry.

- - - Aktualisiert - - -

Leute ich weiß ich hab in diesem Threat schonmal nach Hilfe gefragt.Allerdings hat mir die Antwort nur bedingt geholfen also ich veruch mal ganz genau mein Problem zu schildern.ich möchte eigentlich gerne feuchtes Fry lernen und das Fry was ich mache ist auch ziemlich sicher Fry aber ich habe arge Probleme mit dem pitchen in die tieferen Bereiche.Es geht zwar schon aber es klingt einfach nur lächerlich...entweder ich mach so Gegurgel das klingt aber total unnatürlich und da versteht man kein Wort,oder ich versuche beim üben zu Songs etwas genauer zu artikulieren das klingt dann aber wie leises Reden mit dem Fry-Rauschen nur im Hintergrund.Mir bricht mega oft einfach so die Verzerrung weg und wenn ich dann versuche wieder reinzukommen oder weiterzumachen dann tue ich mir schlimmsten Fall noch weh.Hat hier jmd. viel Erfahrung mit feuchtem Fry vorallem beim growlen der generelle Tipps geben kann(andere als Mund und Kieferstellung)das wäre echt toll.
kleiner Anhang:Meine Growls damit klingen ungefähr so:https://www.youtube.com/watch?v=fTrVhVr1dB0 nur in höher und mit einer viel inkonsitenteren Zerre.Ich will aber eher so einen Sound hier haben:https://www.youtube.com/watch?v=v18BUj3rxU4 oder so http://www.youtube.com/watch?v=IHX2y5CArEE falls das irgentwie hilft
 
Ich frye selber erst seit 4 Monaten
ich habe arge Probleme mit dem pitchen in die tieferen Bereiche
Mir bricht mega oft einfach so die Verzerrung weg

Wie lange versuchst du denn schon das tiefe Growlen? Es ist alles eine Sache der Übung. Wenn du ein Hörbeispiel zu deinen Growls postest kann ich dir vielleicht noch ein paar konkretere Tipps geben
Außerdem solltest du bedenken, dass reines Fry nicht unbedingt perfekt zum Growlen ist. Dein 2. und 3. Hörbeispiel sind beides nicht Fry (ok das letzte ist etwas schwer einzuschätzen) aber generell ist es schwierig tief mit Fry zu growlen und dabei noch verständlich zu klingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie lange versuchst du denn schon das tiefe Growlen? Es ist alles eine Sache der Übung. Wenn du ein Hörbeispiel zu deinen Growls postest kann ich dir vielleicht noch ein paar konkretere Tipps geben
Außerdem solltest du bedenken, dass reines Fry nicht unbedingt perfekt zum Growlen ist. Dein 2. und 3. Hörbeispiel sind beides nicht Fry (ok das letzte ist etwas schwer einzuschätzen) aber generell ist es schwierig tief mit Fry zu growlen und dabei noch verständlich zu klingen.

Hi
Hier hab ich ma was aufgenommen:https://soundcloud.com/sexyhessian/fry-tryout ist noch nicht mal die schlechteste weil ich nur ne kleine Zeile "gegrowlt" habe mit wenigen harten Konsonanten.Die sind nämlich mMn mit Fry extrem schwer zu singen und da geht dann oft viel von der Verzerrung raus.
 
Hm klingt noch etwas gequält. Versuch besser erstmal ein einfaches "o" oder auch "u" tief zu growlen, den Ton zu halten und an dem Ton selbst zu arbeiten.
Danach kannst du versuchen einzelne Buchstaben als Growl-Sprech-Übung zu growlen damit du mit der Aussprache besser klar kommst und dann vielleicht einzelne Wörter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke!!!
Ich weiß das wirklich zu schätzen nur ist es seltsam ich finde o und u Klänge klingen am geilsten weils so schön dumpf klingt aber irgentwie fällt mir das echt schwer die mit Fry zu singen.Da klingt die Verzerrung irgentwie anders habe ich das Gefühl,aber trotzdem schonmal danke ich werd dann mal weiterüben!
 
Hey Hessian,
Evtl. hab ich noch nen Tipp. Kennst du noch den Sänger Shaggy von vor gefühlten 100 Jahren? Versuch mal so zu sprechen (dieser Kloß im Hals Mist und halt ziemlich tief ansetzen) und dabei nen Fry zu machen. Also dieses Gefuhl im Hals so zu haben beim Fry und mehr Druck aus dem Bauch zu nehmen. Hat mir bei den Lows etwas geholfen, obwohl ich bei meinem Fry die Lows auch nicht so saftig fand. Ich empfinde Fry als zu glatt dafür. Aber mit der Technik klangs nicht so gequält und die "Ü" Sounds waren echt übel :D
Ansonsten kann man von Frys auch leicht zu sowas hier übergehen http://www.youtube.com/watch?v=_fkCvB6mChg
Weiß ja nicht was für ne Richtung du so anpeilst...

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Äxtrem;6606643 schrieb:
Hey Hessian,
Evtl. hab ich noch nen Tipp. Kennst du noch den Sänger Shaggy von vor gefühlten 100 Jahren? Versuch mal so zu sprechen (dieser Kloß im Hals Mist und halt ziemlich tief ansetzen) und dabei nen Fry zu machen. Also dieses Gefuhl im Hals so zu haben beim Fry und mehr Druck aus dem Bauch zu nehmen. Hat mir bei den Lows etwas geholfen, obwohl ich bei meinem Fry die Lows auch nicht so saftig fand. Ich empfinde Fry als zu glatt dafür. Aber mit der Technik klangs nicht so gequält und die "Ü" Sounds waren echt übel :D
Ansonsten kann man von Frys auch leicht zu sowas hier übergehen http://www.youtube.com/watch?v=_fkCvB6mChg
Weiß ja nicht was für ne Richtung du so anpeilst...

LG

Vielen Dank Äxtrem! :)
Wenn du mal Hilfe mit Death brauchst helf ich dir auch gerne!Das mit dem Kloß im Hals find ich nen sehr interessanten Ansatz werd ich auf jeden Fall austesten.

- - - Aktualisiert - - -

Mach mal ein Frytutorial auf youtube wo du das erwähnst.Das wäre echt mal nen super Tipp!
 
Hallo Zusammen ich melde mich hier auch mal wieder. :D

"Übe" jetzt schon seit etwa 1 1/2 Jahren immer mal wieder Fry Screamen aber kriege es einfach nicht hin. False Chord beherrsche ich bereits, allerdings klingt es für meinen Geschmack viel zu grob. Da ich auch hauptsächlich Metalcore höre und dort die Frys dominieren, möchte ich diese Technick lernen.

Habe unten zwei Soundbeispiele angehängt von 2 Screams, die ich zurzeit so rausbringe. Allerdings klappt das Fry Screamen bei mir sowieso meistens erst, wenn ich schon leicht angeschlagen bin, denn dann ist mein Hals feuchter. Die zwei Soundbeispiele zeigen die zwei Arten von Verzerrungen, die ich erzeugen kann bisher, eine fühle ich ganz oben am Gaumen (1. Soundbeispiel), die zweite weiter hinten im Hals und eher in der Mitte vertikal gesehen.

Ich probiere nun schon ziemlich lange und kriege es einfach nicht hin. False Chords sind kein Problem, allerdings mag ich einfach den Sound nicht, auch bei anderen Screamern bevorzuge ich Fry.
Möchte so Richtung Oli Sykes im Album Sempiternal oder den neuen Songs gehen.

Hier die Soundbeispiele (das erste ist mit dem Handy aufgenommen):

https://soundcloud.com/durza1112/sets/fry-screaming-practice

Falls ihr mir einen Tipp geben könntet, wäre ich euch wirklich dankbar. :)
 
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, wie man das in Deutschland sagt (bin Schweizer), aber versuchs mal mit "Kaubonbons"!
Klingt vielleicht albern, aber wenn ich mal keinen Fry hinbekomme, weil der Hals zu trocken ist, dann geht es fast immer wenn ich so ein "Kaubonbon" esse ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kaubonbons sind auf jeden Fall ne Möglichkeit! So etwas wie Maoam oder so sorgt schon für guten Speichelfluss, man sollte aber dann trotzdem noch genug trinken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben