Baldringer Dual Drive - User Thread

  • Ersteller Patzwald
  • Erstellt am
Also ich bin jetzt seit ein paar Monaten Besitzer eines DD und muss sagen ich habe die Anschaffung NICHT bereut !!! ... Zum einen der Service, die Beratung und das Gerät selber ist deluxe.... Sound natürlich auch ..

Ich habe im ersten Kanal ein getunten 800 gewählt und im B Kanal das selbe nur mit noch mehr Schub untenrum plus eine Portion mehr an Gain ....

Habe dann festgestellt das mir der erste nicht zu 100% zusagt und darauf hin bei Dirk angerufen und ihm beschrieben was mich stört.

Antwort war ..." kein Problem ich weiß was du meinst, probiere noch mal "dies und das aus" und dann schickst du mir den DD einfach wieder zurück, ich löte dir das so hin wie du es willst"

Weiterhin werde ich noch einen Extra Boost einbauen lassen...

Wie gesagt ich kann den DD bisher uneingeschränkt empfehlen. Der Kommentar der Band Kollegen war übrigens "Wow der ist Cremig"

;-) :great:
 
Ich bin nach ein kleine Abstinenz wieder zum DD zurück gekehrt.

Bringt mir einen so gute und durchsetzungfähigen Sound im Bandkontext, wie nicht viele andere getestet Treter.

Tja so ist das im leben da hat man scheinbar die Lösung auf dem Board ABER das andere ist immer das bessere und schwupps ist sie weg. Dann kehr man wieder zurück und ist zufrieden.

Service bei Baldringer bekommt auch ne 1 Plus.
 
Servus zusammen, nun auch stolzer Besitzer eines DD und bisher sehr zufrieden. Eine Frage an die Experten: meiner ist die normale version ohne MIDI und mit dem ext. Switching Anschluss.
Bedeutet dies, dass ich mit einem zweiten DD, der auch den normalen ext. Switching Anschluss hat, die beiden als 4 Kanaler betreiben kann?
Dirk Baldringer beschreibt das auf seiner Webseite und "Modifikationen":

Kascade
Viele User besitzen mehrere Dual Drives.
Wenn man auf die Anschlüsse für das Midi-Switching verzichten kann, können zwei Dual Drive zu einem Verbund via Cross-Stereo-Kabel verlinkt werden.
Die Funktion ist dann gleich der eines Dual Drive mit 4 Channels


Das wäre natürlich genial! :great:
 
Nachtrag: Unmodifiziert funktioniert es nicht. Dirk Baldringer verweigert die Modifikation an Gebrauchtgeräten.
 
So ich habe mittlerweile meinen 3. Dual Drive, aber diesmal bleibt er! Ich wollte mein Board immer so klein wie möglich halten und da war mir der DD immer etwas groß, aber ich fand ihn halt absolut top!

Bei einer der letzten Gigs habe ich irgendwie gemerkt, dass ich gerade mit meinem Leadsound nicht 100% zufrieden bin. Der Gedanke ging gleich wieder an den DD - und so kam es auch.
Diesmal mit Boost (was die Größe auch wieder relativiert, da ich einen Effekt spare) und Marshall Mod - Sahne :)

Externes Switching wird vielleicht auch bald interessant.. mal sehen was so passiert :)
 
Hallo! Vorab, ich habe eine ähnliche Anfrage schon einmal gestern im ELEVEN RACK-Thread gestellt:
Ich suche irgendwas als Super-Effekt, sprich mit einem kompletten Röhren-Modelling, um damit in den Gitarren-Clean-Eingang meines guten alten YAMAHA G100-212 zu gehen. Der hat zwar keinen FX-Loop, aber einen "sauberen" Clean-Kanal und recht ansprechende Speaker. Ich hänge an dem Teil.
Früher habe ich so einen TOM SCHOLZ ROCKMAN benutzt um über dessen Kopfhörerausgang dem Amp den Sound aufzuprägen, den er von Haus nicht hatte. Das hat damals prima geklappt. Nur Mein Rockman ist leider bei einer Kellerüberflutung über den Jordan gegangen und außerdem war er natürlich nicht besonders vielseitig im Sound.
Mir schwebt auf einem Kanal was Fender Super Reverb-mäßiges und auf dem anderen die Variante Hendrix-Marshall vor. Zielrichtung ist Bluesrock.
Würde das Baldringer Pedal so funktionieren, wie ich mir das vorstelle?
Wenn ja, wie sähe es eigentlich mit einem Tubescreamer aus - davor, oder hinter dem Baldringer und vor dem Amp, oder eher nicht?

.... oder wäre das Blackstar HT Dual Pedal besser für meine Idee geeignet?[h=1][/h]
 
Ist ja super daß es diesen User Thread gibt, auch wenn er schon länger nicht mehr benutzt worden ist; Bin seit Jahren zufriedener User und noch kein neuer amp konnte mich bisher davon abbringen- gleichwohl habe ich schon einiger der Mods probiert und auch eigene Kreationen bei Dirk veranlasst- immer zu meiner
Zufriedenstellung! Also hier nochmals, wer Fragen zu Mods etc...hat: Dirk anrufen oder mich fragen, kenne mich mittlerweile ziemlich gut aus;

- - - Aktualisiert - - -

Hier nochmals an richtiger Stelle mein Review des DualDrive mit Lukather Mod von 2012:
War letzten SA mal wieder beim ollen Baldringer um meinem 1987X Marshall neue KT88 zu gönnen und bei der Gelegenheit seine neuen Bodentreter zu testen; Als erstes war der DualDrive Lukather Signature dran; Muß vorweg sagen daß ich seit 3 Jahren schon einen DD mit HotMarshalMod besitze und auch andere Versionen kenne; Vornweg- der Luke ist der Knaller! Wer SchmuseTOTO erwartet liegt hier genauso falsch wie ich- dieser DD ist fett, ultra"in die Fresse"Attitüde, Druck, Schub kombiniert mit guten offenen Mitten und klaren Höhen! Eine Mischung aus 5150 Druck und JCM800 Mitten/Höhen; Hammer!
Mußte erstmal gain und Bass etwas runterdrehen um nicht permanent Disturbed oder Devin Townsend Riffs zu pumpen; Diese Kombination aus Attack und Basshub macht süchtig! Bei gemäßigteren Einstellungen haut es einem Danko Jones, Airborne Riffs um die Ohren und bei lowgain geht auch Blues- ich selbst steh aber eher auf Rock- von daher lass ich das mal! ;-) Alles im Vergleich zu meinen DD- der immerhin mit dem Plexi alle anderen amps aus dem Rennen geschmissen hat; VHT, Steavens, Diezel, Peaveys, Splawn etc... Der Kanal B setzt noch einen drauf, prädestiniert für sahnige, singende Soli a la Luke oder brachialste Metal-Rhythmus Orgien; Die 2te Klangregelung machts möglich! Starkes Teil- hab mi gleich vor Ort einen organisiert....Teil2 folgt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und möchte meinen Senf zum DD beitragen. Ich habe den DD mit dem Marshall und Lukather Mod, wie ich finde eine klasse Kombination. Ich spiele den DD über einen Marshall 1987 bzw. 2554 Kombo, dies ergibt für mich den perfekten 3 Kanaler. Ich muß dazu anmerken, das ich vor einiger Zeit in einem Studio auch über diverse andere Amps gespielt habe(Fender Twin, Vox AC 30, H&K Transe), dort haben mir die Sounds auch nicht so zugesagt, d.h. der DD reagiert stark mit den nachgeschalteten Amps. Inwieweit man dies mit den internen Trimmpotis beiregeln kann, konnte ich leider nicht ausprobieren. Da Dirk Baldringer aber auch diverse Amps zum Testen hat, ist ein antesten vor Ort immer noch am besten. Ich geb meinen DD jedenfalls so schnell nicht mehr her
 
Schön das dieser "Fred" mald wieder ein wenig Leben bekommt. Ich bn ja auch seit Jahren glücklicher DD User (2 Stück).
Der eine klingt im Kanal A nach Fender, im Kanal B nach modded Marshall. Der zweite ist das Luke Signature Modell.
Übrigens hat Dirk nun seit ein paar wochen eine neue Homepage: www.baldringer.de
Schaut soch mal rein ....
gruß
jens
 
Das er ne neue Homepage hat ist gut, die alte war doch etwas schlecht gepflegt. Den Magic Boost habe ich übrigens auch ,das Teil ist in Verbindung mit dem DD klasse.
 
Ja die Booster sind auch toll, aber da bin ich schon mit dem Koko Boost gut versorgt. Dafür spiele ich seit einiger Zeit seinen Hall, da mein Röhrentop keinen hat.
Schön dezent und gibt dem Sound genau die nötige Tiefe, die ich mag ohne dabei aufdringlich zu wirken.
 
Den Hall kenn ich noch nicht. Werde ich beim Dirk mal antesten , so was brauch ich noch in meinem Minimalistenstressbrett :rolleyes:
 
schön, dass hier wieder Leben ist. Wollte mal fragen, mit welchen Amps ihr den Dualdrive spielt?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass er bei mir am besten vor nem komplett clean Amp (fender Princeton Reverb). Vor nem angezerrten Marshall klingts dann irgendwie zu harsch. Der Marshall hat aber auch nur 20 Watt. Spielt man dann lieber nen Amp mit viel Watt, also viel cleanen Headroom, damit der DD seine Stärken ausspielt?

Gruß
Matti
 
Wie ich schon geschrieben hab, spiele ich den DD entweder über mein Marshall Plexi 1987 Top oder den Marshall 2554 Combo. Der Plexi ist von Dirk Baldringer so modifiziert worden, dass er clean bleibt (ich glaube irgendein Kondesator ist getauscht worden, keine Ahnung). Der 2554 Combo läuft auch im Clean Modus. So bin ich für kleine und große Gigs gutausgerüstet.
 
Mir geht's genauso. Ich spiele den DualDrive fast auschliesslich über den Clean Kanal von Röhrenamps, wobei er mir an EL34 artigen Amps am besten gefällt.
Da ich einen Kanal des DD sehr schwach ausgelegt habe benutz ich den auch schon mal zum Boosten eines Crunch mässigen eingestellten Marshall Sounds. Aber eher selten und wenn auch nur in Verbindung mit Strats und Pickups mit mässigem Outputs.
Meine Amps Frank'nTone FT50 und VAC Thunderbolt 22.
 
Habe den DD schon vor dutzende amps gehängt. Am besten waren:
JTM45
Plexis (egal welcher)
Mesa Studio 22 Combo;

Bei allen anderen war der Zerrsound mit DD mind. so gut wie der interne (Soldano, VHT,Krank;Splawn) aber wesentlich flexibler;

Bei den Fender amps habe ich das Problem daß ich nicht so auf deren sound stehe- daher kann ich das nicht si beurteilen;
Ein Freund hat nen alten Twin- der ist sehr happy mit dem marshall Mos-DD; Nach Marshall klingt das aber trotzdem nicht;
Dafür ist der amp nicht konzipert- da nützt auch kein DD;

Angezerrte amps mag der DD nicht soo sehr- am Besten schön clean und bei Dirk anpassen lassen;
 
Habe meinen DD jetzt von JMP auf Marshall Mod umbauen lassen. Na das klingt jetzt aber mal richtig geil!!!

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi jaeger28

erstmal ein ganz großes Lob für deine erstklassigen Soundfiles und Videos (auch aus anderen Beiträgen), und die gut verständliche Art wie du spezifische Eigenschaften erklären kannst.

Ich hatte auch schon mal mit einem DD geliebäugelt, aber ich war mir nie sicher welche Modifikation für mich die interessanteste wäre. Eine Seite wäre definitiv mit dem Lukather Mod belegt, aber bei dem zweiten hätte ich gerne etwas was nicht zu brachial ist, und auch sehr gut mit Low Gain funktioniert, gerne aber dreckig/rotzig kann. Also etwas was sich auch tonal vom Luke Mod abhebt.

Kann hier jemand sagen welcher Mod da vom Dirk schon Standardmäßig passt? Mit Dirk würde ich natürlich selbst noch reden, aber vielleicht habt ihr vorweg ja eine Idee. Der Spielpartner vom DD wäre ein Koch Studiotone.

Gruss
Eggi
 
Moin

ich hab das jetzt mit Dirk besprochen. Den Lukather Mod nehmen wir für Kanal B, und für Kanal A erstmal eine Standard/Universal Variante, die auf Blues/Bluesrock getrimmt wird.

Er sagt ja das ich jederzeit eine kostenlose Änderung vornehmen kann, wenn ich da noch Optimierungsbedarf habe.

Mal schauen wann er fertig ist und geliefert werden kann.

Gruss
Eggi
 
In der Regel ist der Dirk sehr flott damit. Ich hab übrigens die gleiche Kombination, ich denke da wirst du viel Spaß mit haben. Und immer dran denken, mit den internen Jumpern kann man noch einiges am Sound verbiegen, wenn`s nicht direkt 100% zusagt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben