Hurra! Hohner zeigt wieder Mut zum Design: EGS

  • Ersteller peerteer
  • Erstellt am
Ich finde sie immer noch interessant. Es scheinen ja wirklich welche gebaut und verkauft worden sein aber leider ist mir noch keine in freier Wildbahn begegnet.
 
Einziger Kritikpunkt wäre aber wirklich der Schalter...
... mh, möglicherweise nicht nach jedermanns Gewohnheit positioniert, aber kein Alleinstellungsmerkmal, das findet sich in durchaus guter Gesellschaft wieder: Parker's Fly versteckt die Schalter auch bei manchen Modellen in der zweiten Reihe, und die ist ja nun nicht genau das, was als nichtergonomische Gitarre verschrien ist ... Bildschirmfoto 2013-07-17 um 08.12.27.jpg
... und ich kenne auch Leute, die versehentlich gegen Les Paul Schalter kommen und genervt von der Position sind, oder Stratspieler die die Volumenposition komplett daneben finden ...
Am Poti drehen mit Daumen und Zeigefinger und mit dem Mittelfinger Schalter umlegen scheint mir kein so abwegiges Szenario zu sein ...
 
... übrigens scheint sich Hohner über die Positionen der Schaltelemente auch nicht ganz eindeutig im Klaren gewesen zu sein .... ich finde im Netz 3 unterschiedliche Anordnungen:

0010_Hohner_EGS.jpgAnhang anzeigen 297182Anhang anzeigen 297183
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Schaltelemente liegen doch auf allen Fotos an derselben Position! Das scheint nur so aufgrund der unterschiedlichen Blickwinkel und der nicht ganz so einheitlichen Bodykonturen, das verwirrt das Auge. Die große Fase unten macht da viel aus...

Viele grüße matze

Gesendet von meinem ST18i mit Tapatalk 2
 
...äh, ehm, nö :D
auf dem ersten Bild liegt der Wahlschalter beim schwarzen Modell zwischen Bridge und Reglern, und das Modell hat nur 3 Regler, (das sieht ganz nach einem Vorserienmodell aus, der Hals ist da wohl auch geschraubt, jedenfalls nicht in der body-Farbe lackiert und die Pickups der oberen sind sicher keine SA/85 EMGs :D , die beiden schwarzen auf diesem Bild sind auch noch mit unterschiedlichen Vibratosystemen ausgestattet )
im mittleren Bild ist ein Regler abgesetzt von der 3er Reihe
im vierten sind, wie bei der weißen im ersten, 4 Regler in einer Reihe zu finden.
Das halte ich, mit Verlaub, nicht für eine optische Täuschung :D
aber ein ST18i-Display ist kein 24" Bildschirm, dir sei also verziehen ;)
 
Hi Frank,

wenn du es SO meinst gebe ich dir recht. Ich meinte eher die Position der Regler als deren Anordnung...

Viele Grüße

(diesmal vom PC)


Matze
 
... jetzt also mal aus erster Hand: das Modell, das ich erstanden habe, hat diese Anordnung:
Anhang anzeigen 297578
der abgesetzte Regler ist Master Volume, die 3 stratartig angeordneten sind: Arregtierungsschraube für den Halter, Überblendregler Piezo (bis rechtsanschlag)<->EMG Pickups (bis Linksanschlag), Toneregler für die EMGs. Der Pickupwahlschalter ist ein Standard-5-way für die EMGs.

Die Shadow-Piezo-Bridge (wahrscheinlich eine SH-150) hat noch 4 Trimpotis, deren Funktion ich noch nicht erkundet habe ...

Das Teil ist übrigens nicht kopflastig, wie hier irgendwo vermutet. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hier noch mal ein paar Detailbilder
PICT0002.jpgPICT0008.jpgPICT0007.jpgPICT0009.jpgPICT0003.jpg
 
T
  • Gelöscht von Eggi
  • Grund: Völlig sinnfrei!
frankpaush
  • Gelöscht von Eggi
  • Grund: Folgebeitrag auf Spam gelöscht!
Die Shadow-Piezo-Bridge (wahrscheinlich eine SH-150) hat noch 4 Trimpotis, deren Funktion ich noch nicht erkundet habe ...

...bin gerade vom freundlichen Shadow-Service mit Informationen über die Anschlüsse und die Funktionen der Trimpotis versorgt worden. Ich liebe Firmen mit kompetentem und schnellem Service !!
Shadow SH-150- Plan.jpg
 
...so, hier ein paar Rundumsichtbilder von dem schrägen Stück :D

2008-Hohner EGS head back.jpg2008-Hohner EGS front compl floor.jpg2008-Hohner EGS body back detail 01.jpg2008-Hohner EGS body back detail 04.jpg2008-Hohner EGS head front.jpg2008-Hohner EGS body back detail 02.jpg2008-Hohner EGS body side detail 01.jpg2008-Hohner EGS front compl floor 001.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben