Akkorde, Zupfen, Melodie....? Der rote Faden fehlt..

@ Pentax

(siehe auch Posting #36)

AKKORDE, die Zweite...

(1) zur Spieltechnik:

Wähle zwei verschiedene Akkorde (am besten um einige Bünde versetzt)
Greife den ersten Akkord, bis alle (!) Akkordtöne (absolut sauber) erklingen
(kein "Brizzeln")
Dann dämpfe alle 6 Saiten mit der rechten Handkante (Anschlagshand) ab
greife den zweiten Akkord bis sicher gegriffen ist und anspielen etc.
Dies im ununterbrochenem Wechsel für 2 Minuten+
Erst in Zeitlupe, dann fließend in sehr kleinen Abstufungen schneller werdend
Das Ziel sollte sein:
(1) die Phasen der Abdämpfung zwischen den Akkorden immer kürzer werden zu lassen
(2) dies rhythmisch-gleichmäßig auszuführen (wie eine Maschine...)


(2) Akkord-Griffbrettmuster
(betrachte es ersteinmal als rein visuelle Griffbrettmuster)
(Beispiele alle über dem Ton E - jetzt erkennst Du warum Töne lernen...)

Beispiel E-Dominantsept-Akkord (Symbol: E7)

Muster 1 (E, A, d und g Saite - die vier tiefsten, dicksten von tief nach hoch)
E-Saite: Bund: 12 (Finger: 1)
A-Saite: Bund: 14 (Finger: 3)
d-Saite: Bund: 12 (Finger: 1)
g-Saite: Bund: 13 (Finger: 2)
(Finger der Greifhand: 1=Zeigefinger, 2=Mittelfinger etc.)

Muster 2 (die vier mittleren Saiten)
A-Saite: B: 7 (F: 1)
d-Saite: B: 9 (F: 3)
g-Saite: B: 7 (F: 1)
h-Saite: B: 9 (F: 4)

Muster 3 (die vier höchsten, dünnsten Saiten)
d-Saite: B: 2 (F: 1)
g-Saite: B: 4 (F: 3)
h-Saite: B: 3 (F: 2)
e-Saite: B: 4 (F: 4)

Präge Dir alle drei Varianten ein und spiele sie am Stück auf- und abwärts

Sobald Du diese Übung korrekt ausgeführt hast, sollte Dir ein ganz großes Licht aufgehen...


(3) Stufenakkorde
(das kannst Du ersteinmal nur mit Barree versuchen...)

Beispiel a-Moll
(auf der tiefen E-Saite ist ein A im fünften Bund)

der erste Ton einer Tonleiter ist Stufe I (Grundton), der zweite Ton Stufe II etc.
jeder dieser Tonleiter-Töne hat auch seinen eigenen Stufenakkord
(auch als I, II, III, IV etc. bezeichnet - bis VII, dann wieder die I)
Über dem "Stufe-I-Tonleiterton" (5. Bund auf der E-Saite) kannst Du jetzt einen Stufe I-Akkord aufbauen
(Spiele dazu einen Moll-Barree auf dem A im 5. Bund als tiefstem Akkordton)

In a-Moll entsprechen die Stufen folgenden Tonleiter-Tönen
I=A; II=H; III=C; IV=D; V=E; VI=F; VII=G; VIII/I=A (wieder Grundton)

Und die entsprechenden Akkordtypen der Stufen sind:
I= (A) Moll (= A-Moll-Barree, oder sonstige A-Moll-Dreiklangs-Muster)
II= (H) Vermindert
III= (C) Dur
IV= (D) Moll
V= (E) Moll
VI= (F) Dur
VII= (G) Dur

Wenn Du also weist, wo diese Töne auf der E-Saite zu finden sind, und wie die Griffmuster dieser drei Akkordtypen aussehen (kommt jetzt) dann kannst Du schonmal alle sieben leitereigenen Funktionsakkorde von a-Moll miteinander kombinieren/beliebig miteinander abwechseln. Und alle paar Akkord mal wieder die I als Ruhepunkt, um a-Moll zu bestätigen.

Noch ein Beispiel dafür:
eine Mögliche Verbindung wäre I-VI-VII-I
I = a-Moll-Akkord (E-Saite: Bund: 5)
VI = F-Dur-Akkord (E-Saite: Bund: 1)
VII = G-Dur-Akkord (E-Saite: Bund: 3)
I = und wieder die I, den a-Moll-Barree im 5. Bund

Zum Schluss noch den (H) Verminderten-Dreiklang als Barree-Version
(für die Dur und Moll Barrees verwendest Du die beiden weltberühmten über-alle-6-Saiten-Standard-Muster, eventuell aber ohne die Töne der beiden höchsten Saiten, so wie jetzt mit dem Vermindertem)

(H) Verminderter-Dreiklang (Symbol: H°/H-diminished):
E-Saite: Bund: 7 (Finger: 1)
A-Saite: Bund: 8 (Finger: 2)
d-Saite: Bund: 9 (Finger: 3)
g-Saite: Bund: 7 (Finger: 1)

Fertig!
Ich glaube Du wirst Tage brauchen das abzuschreiben. Bitte sag mir, dass Du es abschreiben/ausdrucken wirst...
Dann kannst Du dich in den nächsten Wochen/Monaten damit beschäftigen.


Grüße, floral attack
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Floralangriff:
Deine Mühen in allen Ehren.
Aber vielleicht ist der Threadsteller doch ein wenig damit überfordert ? (Zumal sich Akkorde und deren Griffe in den entsprechenden Grafiken auch besser darstellen lassen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Neinnein, vielleicht für den Moment, aber ich fragte ja nach einem roten Faden und nicht nur nach dem Anfang des roten Fadens :) Von daher gerne auch ein paar Dinge die für den normalen Anfänger im Moment noch Bahnhof sind....
 
Ich glaube Du wirst Tage brauchen das abzuschreiben. Bitte sag mir, dass Du es abschreiben/ausdrucken wirst...
Dann kannst Du dich in den nächsten Wochen/Monaten damit beschäftigen.


Grüße, floral attack

ganz vergessen: ja, habe mir alles ausgedruckt, werde das schön zusammenbauen und dann mal anfangen durchzuackern :)
 
...womit ich jetzt auch wieder einen User hätte, den ich auf die mentale "Ignorier"liste setze. Hat die Diskussion doch was gebracht! ;-)
 
Ich auch, aber nur beinahe.
Ich finde es einfach lustig zu lesen, wie man einfache Sache so kompliziert und "didaktisch" ausdrücken kann, dass man nur noch Bahnhof versteht!
 
Mir kommt es eher vor, als sei da ein selbstreferenzieller Doppelaccount am Werk. :gruebel:
 
Abgesehen, davon dass man die Akkorde auch einfacher darstellen kann (besser wäre zumindest mal die tiefe E Saite auch unten und die hohe e Saite oben zu schreiben wie üblich) und davon, dass man das wahrscheinlich einfacher mit offenen als mit Barre Akkorden üben kann find ich Post #41 gar nicht mal so unverständlich. Bisschen Vorarbeit wird halt nötig sein.
 
Jetzt habe ich aber die Schnauze voll davon!

JEDER darf Gitarre spielen. Jeder soll auf seine Weise spaß mit dem Instrument haben. Und NIEMAND muss Theorie lernen.

Aber die Gitarre ist und bleibt ein Musikinstrument. Wenn ich versuche die Gitarre mit der allgemeingültigen Musiktheorie in Verbindung zu bringen, dann ich will nicht zu hören bekommen: "Das darftst du aber nicht tun - sonst macht es keinen Spaß mehr."

Wenn ihr miteinander disskutieren wollt ob man auch ohne Übungsplan/Theorie gezielt einen roten Faden in die eigene Musik bekommen kann, dann erffnet einen eigenen Threat: "Kann man so gut werden wie Jimmy Page ohne Theorie zu lernen". Mit der Fragestellung des TE hat das nichts zu tun. Der TE wollte mehr über Akkorde lernen. Und da könnt ihr ihm scheinbar nicht helfen. Warum nicht? Möglicherweise, weil ihr nichts von Theorie versteht...

Dieser Threat ist tot...*
 
Kleiner Tipp:
ab und zu solltest Du auch 'mal die Beiträge anderer l e s e n....
Vielleicht findest Du ja während der Erstellung Deiner musiktheoretischen Abhandlungen trotzdem zwischendurch Gelegenheit dazu!
(Nichts gegen Deine Mühe. Aber Du erinnerst mich an den Typen, der mir - nach der gernauen Zeit gefragt - erklärt, wie eine Uhr funktioniert!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Vester
Merkst Du was?
Wir - vielleicht auch gidarr noch - sind Fossile aus längst vergangenen Zeiten.
Als man noch einfach so ins Blaue anfing Gitarre zu spielen und sich freute, wenn man wieder von irgendjemandem einen Akkord gezeigt bekam....

Man überhaupt nicht wusste, wo das alles einmal hinführen sollte.....

Darf ich mich hier auch noch einreien?

@ Floralangriff

ich glaube es hat jetzt jeder verstanden was du meinst. Bevor du jetzt anfängst andere zu beschimpfen solltest du dir lieber mal eins zwei Tage Pause gönnen und dem Threadersteller auch mal die Möglichkeit geben seine Gitarre in die Hand zu nehmen und einfach mal mit [Am und G] Lady in Black zu spielen. So ganz ohne Theorie einfach nur zum Spaß.
 
Ich fasse diesen (langen) Threat mal abschließend zusammen.
[Ein Streitgespräch mit zu lesen kann sehr unterhaltsam sein.]

Jemand stellt eine Frage über Akkorde. Einige Leute antworten darauf. Dann auch ich. Sehr ausführlich/theoretisch. Am Ende mit einem harrsch formulierten Abschluss.

Solange sich der Threatsteller nicht meldet laufen zwei Unter-diskussionen. Eine (harrsch formulierter Abschluss) ist unbedeutend und löst sich schnell wieder auf. Die andere darüber ob zu viel Theorie für Gitarrenanfänger gut ist. Ob man auch ohne Theorie zu einem Jimmy Page werden kann.

Dann meldet sich endlich der TE zurück. Stellt noch eine Nachfrage über Akkorde. Bekommt seine Antwort und ist weg. Er hat jetzt genug Material zum üben für die nächsten Wochen.

Zwischendurch schleichen sich aber noch ein paar Leute in die Disskussion mit ein. Und müllen den Threat mit langen Postings zu die nichts mit der eigentlichen Fragestellung zu tun haben. Haben sich (emtypockets; guidarr; nicht Vester) zum Ziel gemacht sich (nachdem der Threat eigentlich schon beendet war) im Nachhinein in beleidigender Weise über meine theoretischen Antworten lustig zu machen. Einer schreibt sogar, dass ich unter einem Namen die Frage selber gestellt habe um sie mir dann unter einem anderen Namen selber zu beantworten (Posting # 47 von gidarr). Was soll der scheiß?*

Es krazt mich zwar nicht die Bohne, ABER DIE HÄLFTE DIESES THREATS BESTEHT AUS POSTINGS VON EMPTYPOCKETS, DIE NICHTS MIT DEM THEMA ZU TUN HABEN. Wenn Du nichts über Akkord-Theorie weißt, dann kannst Du auch nicht helfen. Aber Du müllst den gesamten Threat zu.

Forumsregeln beachten!
Bitte eröffnet Euren eigenen Threat!

Floralangriff
 
Ich fasse diesen (langen) Threat mal abschließend zusammen.
.
.

Forumsregeln beachten!
Bitte eröffnet Euren eigenen Threat!

Floralangriff

Das ist zwar jetzt komplett OT aber ich finde sich nach gerade mal 23 Postings und einem Monat Zugehörigkeit sich so aufzuspielen schon sehr gewagt.
Es gibt hier im Board sehr, sehr gute Mod´s die in der Regel eingreifen wenn etwas aus dem Ruder läuft. Also, lass jetzt mal gut sein.
 
@Floralangriff:

Ich (oder auch andere User) hatte die Threadfrage so verstanden, wie umfassend/einseitig man sich mit den Dingen beschäftigt. Es ging ja nicht nur um Akkorde, sondern ums "Gesamtpaket" bzw. wie man sich hinsichtlich Lehrstoff organisiert und wie es bei den anderen Leuten so war....

So stand es ja im ersten Beitrag:
Zitat v. Pentax: Soll man sich nun drauf konzentrieren diese Akkorde einzuüben, sollte man Melodie üben, wenn ja, nur in den ersten 4 Bünden oder doch auch Pentatonik? immer abwechselnd oder nicht? Mit Lehrer oder nicht? Mit was habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Lehrer scheinen oft sehr einseitig zu sein und eben ihr Ding durchzuziehen, was sie immer durchziehen.

Die Fragestellung ist ja schon etwas "speziell", weil einige Dinge getrennt werden die zusammengehören. Ich finde aber trotzdem, dass wir alle (siehe dein 4. Beitrag) hilfreiche Beiträge aus der Praxis geschrieben haben. Und so unterschiedlich wie sie geschrieben sind, ist eben der persönliche Werdegang und die Erfahrung.

Kurz zur Frage, ob wir etwas von der Theorie verstehen:
Ich weiß von vielen Usern hier, dass sie ganz vorzüglich Gitarre spielen und auch das Theoriezeugs sehr gut kennen. (Ich nicht, aber nach 8 Jahren Konservatorium kann ich sowas einschätzen und ich kenne auch deren Beiträge aus anderen Threads. Also glaub es bitte)

Die Frage ist immer, wieviel Detailarbeit so ein allgemein gefasster Thread verkraftet.

Wenn ein konkreter Übungsplan auch mit der Theorie usw. erstellt werden soll, wäre ein separater Thread dafür geeigneter finde ich. Es gibt ja schon ähnliche Threads, auch zu speziellen Dingen wie "nur Pentatonik" oder "nur Riff üben" oder "nur Improvisation". Obwohl es "nur" um bestimmte Dinge geht, sind dort riesige Informationsmengen vorhanden.

Bestimmte Sachen verdienen eben einen eigenen Thread und lassen sich nicht überall umfassend einbringen; es muss dann schon ausschließlich um einen Übungsplan gehen.

Auf deutsch: Du hast dir hier ja sehr Mühe gegeben, aber der Thread wird von dir etwas spezieller gesehen als von uns, glaub ich:). Die meisten hier sehen die Sache eher grundsätzlich und in welchem Umfang man wie und wann in die Theorie einsteigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Haha, wirklich gut. Nichts von dem l e s e n !, was andere schreiben, und lospöbeln.

Niemand ( n i e m a n d !!!) hat geschrieben, dass das alles Blödsinn ist, was Du da schreibst....
Niemand hat geschrieben, dass Theorie unnötig ist....

Tatsächlich haben sich einige über die Verbissenheit gewundert, mit der Du Dein theoretisches Wissen unter die Menschen bringen zu müssen glaubst, und dass Du offensichtlich für einen Anfänger das Aneignen dieses Wissens für weit wichtiger hälst, als sich erstmal nur eine Gitarre zu schnappen und loszuspielen!
Gut, das ist Dein gutes Recht!
Aber es ist nicht Dein gutes Recht, all denen - und glaube mir: es sind viele!!! -, die das etwas anders sehen als Du, Fähigkeit, Wissen und Durchblick abzusprechen!!!

Und sich dann zu wundern, wenn Reaktionen kommen..... . Also vielleicht solltest Du Dein Verhalten tatsächlich nochmal etwas überdenken!

Das hier ist ein Forum und wenn jemand um Hilfe bittet, gibt es die verschiedensten Beiträge von allen möglichen Usern. Was Du hier machst ist, aus diesem Thread einen Privatunterricht machen zu wollen und schlicht darauf zu bestehen, dass andere sich nicht einmischen, weil sie sich durch abweichende Meinungen als Ignoranten entlarven!

Wobei ich einen "Threat" hier eigentlich nirgends entdecken konnte.... . Also ich zumindest fühle mich bisher nicht bedroht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Leute Leute, es fing so gut an.

Auch wenn es hier einige nur mit einem Kopfschütteln begleiten oder mich oder sonstwen auf irgendeine Ignorierliste setzen, denke ich hat Floralangriff aus meiner Fragestellung, auch wenn sie wie einige finden sehr unpräzise, andere wieder sehr speziell finden, das Richtige herausgelesen bzw. hineininterpretiert und erkannt, dass ich weder eine Antwort wollte wie 'nutz die Suchfunktion' (ich denke von Beitrag zu Beitrag kann man schon erkennen ob jemand intellektuell in der Lage ist, dies vorher zu tun), noch wollte ich so etwas wie 'Spiel einfach, das ist wichtiger als alles andere'.

Und wenn sich einer die Mühe macht, ernsthaft und mit nicht unerheblicher Zeitinvestition auf meinen Beitrag zu antworten (ich vermute mal es war nichts kopiert/eingefügt), verstehe ich nicht, was die sinnlosen Nebenkriegsschauplätze sollen, zumal mein Zwischenbeitrag, der da etwa hieß 'genau sowas meinte ich!' ja wohl eindeutig war, in welche Richtung ich mir als TE das vorgestellt habe aber der offenbar leider von einigen hier einfach ignoriert wurde. Die Diskussion, ob das zu theoretisch oder unverständlich war oder die Akkorde besser hätten aufgeschrieben werden können erübrigt sich ja danach, zumal ich wie gesagt nicht jemand bin, der das Wort Akkord nun nicht schreiben kann und gestern erst seine erste Gitarre bei Aldi gekauft hat....sprich ein wenig Grundwissen ist schon da.

Insofern, Danke nochmal vor allem an Floralangriff und Thunderbird, ich denke der Thread kann beendet werden.
 
Hi!

Ich hab da noch ein Buch zu empfehlen:

"Guitar Fretboard Workbook" von "Barrett Tagliarino"

Ich zieh mir das als Teil meines Übungsplanes täglich rein. Das bringt einen echt weiter!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben