was spielt denn Farin Urlaub eigentlich für amps?

  • Ersteller Standby
  • Erstellt am
Bei Wunschsongs oder spontanen Einlagen sucht Farin sich mit seinem 2-Wege-Midi Switcher (in Form eines kleinen Kastens, welcher auf der Bühne steht und in dem 2 Fußtaster drinstecken) einfach eine Abfolge von 2 Sounds, ein Zerrsound und ein Cleansound, so dass er mit den beiden Schaltern einfach zwischen Clean und Verzerrt wechseln kann (also geht er immer nur einmal vor und zurück innerhalb des Liedes!). Da gehört auch nicht viel zu, darüber mal nachzudenken, schließlich hat er in so gut wie jedem Song seine Basis Clean und Verzerrt Sounds ;)

he he, da sind wir mit dem Freestyle Modus von SAM im Vorteil, da müssen wir nicht suchen *lol*...Mensch ich muss unbedingt zusehen das ich das Teil für die "Öfffentlichkeit" endlich fertig zu bekomme.
 
Der Keyboarder von Dream Theater benutzt auch dieses +/- Verfahren. oder hat es zumindest mal... Allerdings hat der ja ein Display und kann dann damit einfach zum gewünschten Song gehen. Ohne die Wahl des SOngs bzw. ohne so ein Diaplsy finde ich das doch ziemlich beschränkt. Für die Ärzte mag das ausreichen, aber wenn man wirklich viele Unterschiedliche Sounds nutzt, dann ist das schon arg unflexibel, wenn man nichtmal zwischen den Songs wechseln kann.
 
deswegen gibts bei mir ein grooosses Display, so ein 15" Monitor kann schon einiges darstellen...

Mein Rack
 
Hallo Leute!

Ich habe mich jetzt durch den kompletten Thread gelesen und ich meine, dass hier mein folgendes Anliegen an der richtigen Stelle ist. Einen neuen Thread aufmachen wollte ich deswegen nicht, obwohl es wahrscheinlich eher in die "Effekte"-Abteilung gehören würde.
Also, mir hat es der Sound von "Wie es geht" sehr angetan. Ich meine das Riff. Und nun wüsste ich gerne, wie ich diesen Sound so originalgetreu wie möglich haben kann. Undzwar will ich nicht eins zu eins das Lied nachspielen, sondern ich finde halt genau diesen Sound geil und hätte ihn gerne für mich selbst.
Und jetzt könnte es mit der Lösung schwer werden. Ihr dürft mir jetzt nämlich bitte nichts über Racks und Preamps erzählen. Ich bin mit meinem Amp nämlich sehr zu frieden, will mir dementsprechend auch keinen anderen kaufen. Deshalb möchte ich das Problemchen in Form eines Bodentreters lösen.
Welcher kommt den "Wie es geht"-Sound am nächsten? Kennt ihr da was?

Grüße, Adam

(Okay, das hört sich wohl doch nach Effekt-Forum an. Egal, kann ja noch verschoben werden ;) )
 
Mit einem EffektFloorBoard wird das sehr sehr schwierig. Als ich früher noch mein reines RöhrenRop hatte (mit welchem ich eigentlich sehr sehr zufrieden war) hab ich alles mögliche probiert um an FU Sounds zu kommen. Ergebnis: Sehr schwer bis fast unmöglich. Alle FU Sounds bassieren halt doch (meißt) auf der Kombination DiMarzioMegaDrive (PU) + JMP1. So warscheinlich auch der WEG Sound. Der Rest ist und bleibt AmpEinstellung. Das Einzige was ich da "halbwegs" empfehlen kann ist evtl. der H&K Tubeman. Der bringt (zumindest wenn der Rest stimmt) einen recht ordentlichen und teilweise sehr nahen FU Sound wenn man nicht gleich einen JMP1 haben will.
 
Hey grillstern!

Danke zunächst für deine Auskunft.
Aber wie ich schon gesagt habe, mit meinem Equipment bin ich sehr zufrieden und deshalb würde ich mir auch keine andere Gitarre oder einen anderen Amp dafür kaufen.
Den Hughes&Kettner Tubeman habe ich mir mal angeschaut, aber der ist ja auch eigentlich für andere Zwecke konzipiert. Und das brauche ich nicht, somit werde ich auch keine (fast) 400€ dafür ausgeben.
Also bräuchten wir jetzt wohl einen Kompromiss. Denn sowohl meine Gitarre als auch mein Amp gehen eigentlich garnicht in die Richtung, um die es sich hier handelt. Deshalb ist es ja schonmal unmöglich, den echten FU- bzw. WEG-Sound zu bekommen.
Kennt ihr vielleicht noch ein anderes Pedal, mit dem ein trotzdem halbwegs ordentlicher HighGain-Sound zu realisieren ist?
 
Früher hatte er ein Plexi Fullstack :D
 
jaaaaaa :D wollte ich nur gesagt haben maaaaaaaan :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben