Der Kronos User Thread

  • Ersteller defrigge
  • Erstellt am
Hallo Kronos-User!
Jetzt ist es mir auch passiert: bei der Probe ist mein Kronos "abgestürzt... Erst klangen die Töne wie durch einen extremen Flanger, dann kam ein ganz fieser Ton we bei einem Computer, der sich aufhängt und dann ging gar nichts mehr. Ausschalten, einschalten - Fehler war weg... Mache mir echt Sorgen, dass so etwas mal beim Auftritt passiert.

Als ich den Kronos bekam, hatte ich übrigens einen Mangel, von dem ich bis jetzt noch nichts gehört/gelesen habe: es klapperte oben rechts im Gehäuse...Nach Rücksprache habe ich den Kronos geöffnet - dachte, dass vielleicht die Tastatur nicht ganz fest wäre ...Fehler nicht findbar. Später habe ich festgestellt, dass eine Schraube hinten am Gehäuse nicht fest war - Ich glaube, es war die, die das Mainboard hält ... tz...
Grüße,
Kroppy
 
Guten Morgen,

hat noch jemand das Foster-Piano, dass ich hier letztes Jahr hochgeladen habe?
Dann würde ich much sehr über das File freuen :)
Ja, habe ich. Leider auf dem anderen Rechner, da kann ich heute abend mal drangehen und dir das "zurück"schicken ;) Erinner mich nochmal per PM, wenn ich's verschlafe... Ich hab im Moment einige andere Dinge im Kopf, da rutscht sowas gerne durch ;)
 
Hallo Jens,

vielen Dank - ich habe es mittlerweile wieder.
 
OK, dann habe ich schon ein Todo weniger ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Verlange ich eigentlich zu viel, wenn ich mir wünsche das Korg noch etwas rumprogrammiert :D?

Ich hätte gerne die Controller pro Combi zugewiesen und zwar mit noch mehr Möglichkeiten.

Es fehlt mir :(
 
Zuerst sind meine Wünsche dran :p

- brauchbare Verzerrung (Ampsimulation). Die bisherige klingt nach kaltem digitalen Gain
- bessere Dynamik-Kurve der Tastatur (RH3)
- Bessere Übersicht im Multimode (Wo liegt welcher Klang?)
- Bug beim Kopieren von Effekten entfernen (Tastaturzone wird verworfen)

Es fehlt mir auch :)
 
Mir auch ;) Steht auch auf der Wishlist im Korgforum schon relativ weit oben - also vielleicht...!?
 
Du bist gerade erst dazu gekommen und stellst dich bitte brav hinten an, wie sich das gehört :)
 
Für ein Cover, das ich in ein paar Monaten zu einem besonderen Anlass spiele, mühe ich mich gerade mit der Nachprogrammierung eines Sounds auf dem Kronos ab.
Es geht um das Pink Floyd Stück Echoes (Album Meddle) und den Anfangs-Sound: einen durch ein Leslie geschickten Flügel-Sound (zuerst mit einer Sonar-ähnlich klingenden hohen Note, dann mit mit einem Intro mit diesem Sound auch in anderen Lagen).

Hier die etwas neuere David Gilmour Live-Fassung:
http://www.youtube.com/watch?v=948navfxhFQ

Ich weiß, es ist unwahrscheinlich, dass sich jemand von Euch mal an diesem Sound versucht hat, aber fragen kostet ja nichts.
Mit der CX3-Leslie-Simulation auf dem Kronos als Piano-Effekt scheint er nicht so leicht nachzubauen zu sein, wie ich zunächst geglaubt hatte.
Da es nicht nur um den hohen Ton zu Beginn geht, ist Samplen keine Option.
 
Ich habe eine Frage zum Thema Programmierung. Wie kann ich im Sequenzermodus mehrere Spuren auf einmal ein- und ausschalten. Was ich möchte:

Schalter aus: MIDI-Track 1-3 Rest aus
Schalter 1 an: MIDI-Track 4-6 an 1-3 aus
Schalter 2 an: MIDI-Track 7-9 an 1-3 aus

Ich will mir nicht merken müssen, welcher Kanal für was ist, sondern eine einfache Struktur haben: Drei Einstellungen mit zwei Schaltern. Geht das? Wenn nicht im Sequenzermode, vielleicht im Combi?
 
..geht bspw über die pads..
man erstellt ein pattern, das statt töne steuerungsbotschaften sendet (die befehle setzt man direkt in die ersten millisekunden des pattern)
legt die pattern auf die pads und fertsch
 
Die Nachfrage nach dem Pink Floyd, Echoes, Anfangssound (Leslie-Flügel) hat sich erledigt:
Ich hab nach eigenem Programmieren (hat etwas Geduld gekostet) und mit Hilfe (IFX-Effektketten-Ideen von jemand) ein Wunschergebnis auf Basis des Bösendorfer-Flügel hingekriegt, das nach einigem Feintunen jetzt nahe am Original ist.

Ist schon angenehm, was man mit dem Kronos so alles hinkriegt. Jetzt freue ich mich drauf, dass ich mit einer Projekt-Band zum ersten Mal seit langer Zeit ein Pink Floyd Stück spiele.
 
Ich habe eine Frage zum Thema Programmierung. Wie kann ich im Sequenzermodus mehrere Spuren auf einmal ein- und ausschalten. Was ich möchte:

Schalter aus: MIDI-Track 1-3 Rest aus
Schalter 1 an: MIDI-Track 4-6 an 1-3 aus
Schalter 2 an: MIDI-Track 7-9 an 1-3 aus

Ich will mir nicht merken müssen, welcher Kanal für was ist, sondern eine einfache Struktur haben: Drei Einstellungen mit zwei Schaltern. Geht das? Wenn nicht im Sequenzermode, vielleicht im Combi?
Sowas geht m.W. ziemlich komfortabel mit Hilfe von KARMA und entsprechenden KARMA-Scenes. Dazu muss KARMA nicht zwingend noch eigenes Gedaddel erzeugen, es gibt auch die Möglichkeit, einfach Midi-Daten durchzuleiten und entsprechend zu filtern.
Oder du routest dir die entsprechenden Spuren(-Gruppen) gemeinsam durch jeweils ein Gate (IFX) und steuerst das mit den Schaltern an.
 
An KARMA habe ich auch gedacht, bin allerdings nicht weiter gekommen. Steht das irgendwo vielleicht im Handbuch beschrieben?
 
Im englischen Forum hab ich mal diese Anleitung gefunden (hoffe Du kommst damit ohne Übersetzung klar):

Combi - Switch Sounds and sound groups with KARMA

Try this to use Karma to manage sounds, splits and layers in Combi Mode

1) All Channels you would like to group in a scene must have different MIDI Channels, that's what normally happened when you select a INIT Combi.

Example: You would like to group a string and a piano sound in one layer
Piano - Channel 1
Strings - Channel 2
Others - every, except Channel 1 and 2

2) Open Karma GE Setup and disable below the GE setup line (first grey line) the Run button in section A

3) Open Perf RTP and do the following setting:

Group: Key Zones |Parameter: Thru Inside Zone | Button:Enable A | Assign: Switch1
For the next scene you have to increase button and the assigned switch

4) Open Karme GE Setup,take a look at MIDI I/O section and be shure that every scene have different channels (normally it set 1,2,3,4)

5) Enable Karma and select the control assign to RT Knobs/Karma by pressing the hardware buttons on left side or using control surface

6) Now you can select by using the "karma scenes switches" the scene you would like (it's blinking)

7) With the Karma Switches below you can activate/adress the timbre you want in that scene, maybe step to control surface to have a better view about.

Finally it all works like a mute/link grouping at a vca console or a snapshot function.
If you unterstand that fact it will give you a powerfull tool to layer, group and switch between those sounds/layers/splits without changing or steping combis.
You could create a "combi in a combi" and use the karma scenes to switch and handle different sounds at the complete keyboard zone,one octave or whatever.

Furthermore the discussed "MIDI-Kill-Button" is there, you only need to switch MIDI-Status to OFF, it will increase polyphony by cuting midi in to the engine, i've tested it with Double Screamer wich takes a lot of power.
Overall it's always better to set all timbres you don't need to MIDI-Status OFF
:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Nachfrage nach dem Pink Floyd, Echoes, Anfangssound (Leslie-Flügel) hat sich erledigt:
Ich hab nach eigenem Programmieren (hat etwas Geduld gekostet) und mit Hilfe (IFX-Effektketten-Ideen von jemand) ein Wunschergebnis auf Basis des Bösendorfer-Flügel hingekriegt, das nach einigem Feintunen jetzt nahe am Original ist.

Hast das Problem wohl schon eh weitgehend im Griff, aber mir scheint es als ob da eher ein Flanger/Chorus am Werk ist und dazu noch der LFO Vibrato den man gewöhnlich per Modulation triggert. Beim Roland wo man auch beim Piano per Modulation einen Vibrato aktiviert, klingt das Piano dann ähnlich wie am Anfang dieses Songs.
 
Danke für die Hinweise, Mojkarma.
Im Original ist es tatsächlich ein Flügel durch ein Leslie, und so ist es jetzt auch im Kronos nachgebaut.
Falls jemanden Einzelheiten aus der damaligen Pink Floyd Experimentierwerkstatt interessieren:
http://en.wikipedia.org/wiki/Echoes_(Pink_Floyd_song)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Defrigge: Danke für diese Anleitung, das hilft mir sehr! Aber... Die Taster 1+2 schalten die Sounds nicht ein und aus. Ich kann jetzt zwar über die RT/Knobs zwischen den KArma Programmen switchen, was schon super ist, aber ich möchte die Fader eigentlich für die Lautstärke beibehalten.
trotzdem: Ein Riesenschritt in die richtige Richtung!
 
Dann versuch es doch mal mit den IFX als Mute-Groups. Ein ganz einfacher Weg geht so: z.B. Kanäle 1-3 durch IFX1 leiten, Kanäle 4-6 durch IFX2... usw. Als IFX nimmst du ein Gate und setzt den Threshold sehr hoch an. Und dann kannst du entweder als Modulation Source (also als "Trigger" für das Gate, links oben in den Einstellungen) SW1 oder SW2 benutzen, oder - wenn das aufgrund irgendwelcher Belegungskonflikte nicht geht - Wet/Dry mit dem Schalter steuern. Wenn du die Schalter als Trigger benutzt, kannst du sogar über die Attack- und Release-Zeiten des Gates die Mute-Gruppe weich ein- und ausfaden anstatt dass sie "hart" geschaltet wird.
 
Dann versuch es doch mal mit den IFX als Mute-Groups. Ein ganz einfacher Weg geht so: z.B. Kanäle 1-3 durch IFX1 leiten, Kanäle 4-6 durch IFX2... usw. Als IFX nimmst du ein Gate und setzt den Threshold sehr hoch an. Und dann kannst du entweder als Modulation Source (also als "Trigger" für das Gate, links oben in den Einstellungen) SW1 oder SW2 benutzen, oder - wenn das aufgrund irgendwelcher Belegungskonflikte nicht geht - Wet/Dry mit dem Schalter steuern. Wenn du die Schalter als Trigger benutzt, kannst du sogar über die Attack- und Release-Zeiten des Gates die Mute-Gruppe weich ein- und ausfaden anstatt dass sie "hart" geschaltet wird.

Uff, das muss ich mal in Ruhe probieren. Mal was anderes: Ich wollte heute den Kronos Editor in Logic und Cubase einbinden, er wird aber nicht erkannt. Gibt es da einen Trick bei der Sache?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben