Coole Videos mit Vintage-Keys

Sehr schönes Beispiel. Jean Michel Jarre hat ja schon mit der Eminent 310 Unique vorgemacht, dass man Heimorgeln gerade in der elektronischen Musik gut gebrauchen kann.



 
Im oberen Beispiel fehlt eigentlich nur noch der Phaser-Effekt, dann wäre das Jarre-Feeling vollkommen :)

Ich habe gerade noch ein Video gefunden, das eine teilweise an J.M. Jarre errinnernde Orgel-Improvisation enthält, mit einem geradezu "singenden" Solosound:

 
... wenn ich mich nicht vertue, dann müßte Lyle Mays doch in diesem schööööönen Konzert :great:einen ebensolchen in Reichweite seiner linken Hand stehen haben?



(satt zu hören dann ab 7'30" :mampf:)

Michael
 
Tschuldigung, hat mit Vintage-Keys nix zu tun - aber irgendwie hab ich den Eindruck, dass der Komponist folgender Filmmusik auch bei dem Konzert war. :D



Und weils so schön ist noch ein Orgelsolo vom Doktor, dass jedesmal bei mir ein leichtes Grinsen verursacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich weiß nicht, warum das bei Dir ein Grinsen hervorruft. Es ist einfach genial. Wunderschöne Version von "Satin Doll". Übrigens wen es wundert: die Aufnahme ist nur einkanalig. Ihr seid nicht etwa auf dem linken Ohr taub geworden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaube, das Grinsen war auch eher in diesem Sinne gemeint - ich trage immer sofort ein Lächeln auf dem Gesicht, wenn ich Doc höre oder sehe! :) Er ist einfach THE MAN! In allen Belangen. :)
 
Zugegeben, rein musikalisch gesehen ist dieses Video nicht gerade der Hammer, aber die beiden Präsentatoren des hier zu sehenden Instruments sind ziemlich durchgeknallte Typen, und das besagte Instrument eine skurille Rarität, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Bei der "Moog White Elephant" von 1975 handelt es sich um keine direkt von Moog gebaute Orgel, sondern um das Produkt eines italienischen Herstellers. Dieser hatte den monophonen Preset-Synthesizer "Moog Satellite" lizensiert, welcher kurzerhand als oberes Manual verbaut wurde, mit dem sich aber auch zusätzlich polyphone Orgel-Sounds spielen lassen können sollen. Auf das untere Manual lässt man zudem per Key-Split einen Moog-Bass legen, also alles in allem eine ziemlich ungewöhnliche Kombination.

 
Und hier eine kleine Anleitung, wie man eine Hammond RT3 auseinander nimmt! :D ;)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich weiß nicht, warum das bei Dir ein Grinsen hervorruft. Es ist einfach genial.
Natürlich ist das genial - aber ein bisschen witzig doch wohl auch. Ich liebe es, wenn Musiker sich nicht so bierernst nehmen. Humor und gute Musik schließen sich ja nicht gegenseitig aus

Und hier eine kleine Anleitung, wie man eine Hammond RT3 auseinander nimmt!
biggrin.gif
wink.gif
Geil! :D
Was für ein Privileg, mit dieser Big-Band zu spielen! Hab das Konzert als DVD mit Maceo Parker und Frank Chastenier an der Orgel. Bei so jemanden hätte ich auch gerne mal Untericht! ;)
Aber das Solo ist doch nicht etwa ausnotiert, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! :) ja, das war mit Lonnie zusammen die größte Ehre für mich bis jetzt. Unglaublich. Ja, das Konzert mit maceo ist eine meiner Lieblingsplatten. Frank ist ein unglaublicher Mensch, Musiker und Mentor. Ein ganz großer Einfluss für mich und mein absoluter lieblingsmusiker.

uärghh, ausnotiertes Solo, was ist das denn? :D nene... Alles frisch aus der Seele... ;) es ist etwas An Franks Solo angelehnt, das stimmt. Als "Tribute" :)
 
... wo wir grad bei schlechtem Bildmaterial sind :D



- - - Aktualisiert - - -

Ach, und da pack ich noch 'nen Klaus mit guter Bildqualität drauf:



- - - Aktualisiert - - -

... und statt Edward mit den Scherenhänden, hier jetzt Edgar mit den Bäumen :rolleyes:



(Find ich jetzt musikalisch nach meinem Geschmack nicht so prickelnd, aber apparativ ist es schön.)
 
Yamaha CP-Flügel, elektrisch modifiziertes Cembalo & Synthesizer - genauer kann ichs grad nicht bestimmen...
Jep: ein CP70 (23'40").:mampf:

Bei 5'20" evtl. ein Prophet 5? :cool: Sieht auch bei 20'04" optisch danach aus.
Bei 24' ein Oberheim - aber was für einer?? OB-4 war älter, OB-8 war größer.:gruebel:

Jedenfalls eine Aufnahme aus dem legendären "Musikladen" von Radio Bremen :great:. Klasse, was im noch-nicht-kommerzialisierten Fernsehen mal machbar war...

Michael
 
...und sehr geil gespielt. hab mir sogleich die CD/DVD bestellt! Leider erst pre order, also noch warten... :-/

Edit: Yippie! Ich hab grad entdeckt, daß der sofort Download inkludiert war. :)
Edit 2: ...aber doch nur von der einen Nummer. Also doch gedulden auf den Rest... :(
 
NICE! Das ist genau der Rhodes-Sound, den ich so liebe! Beim Nord Piano heißt der "Shallow Tines" oder so... beschreiben kann ich es auch nicht direkt, aber einfach dieser holzige Sound, den nicht alle Rhodes haben!! Kannte ich eher von MkIIs.

Snarky Puppy ist wirklich Hammer - Cory Henry an der Hammond sowieso ein Meister!
 
einfach dieser holzige Sound, den nicht alle Rhodes haben!! Kannte ich eher von MkIIs.
Der ist in der Tat seeeehr schön :great:

Im Film sieht das nach einem MK I aus der ersten Hälfte der 70er aus - und irgendwie kommt mir der Klang auch von anderen Aufnahmen aus der Zeit her bekannt vor... (evtl. noch die Zeit, in der die Rhodes-Pianos Hämmer aus Holz hatten...? ) Nur das Stereo-Tremolo ist bei den gaaaanz alten Teilen noch ein bißchen schöner, weicher :engel:

Michael
 
Wir haben uns beide erst verguckt: es ist ein MkII!! Klar flat Top und die Rillen. Hätte beim ersten mal garnicht richtig hingeschaut. Jetzt ist auch der Sound erklärt! :) und da sag mir noch einer, die mk2s würden den mk1s gleich sein! Kann ja irgendwie nicht...

auf jeden fall ist das für mich der typische mk2-Sound.
 
und da sag mir noch einer, die mk2s würden den mk1s gleich sein! Kann ja irgendwie nicht...
Stimmt, da liegt einiges zwischen. Ein Freund von mir hat (schon seit Mitte der 80er) ein 1980er MKII, zu meinem 1978er MKI gibt's da einige Unterschiede:eek:... Könnte mir vorstellen, daß die unterschiedliche Kraftübertragung vom Tasten-Holz"block" zum Hammer der wichtigste ist, mit allen Konsequenzen für Spielgefühl und Klang...

Michael
 
Ich würde nicht dem Deckel nach ein Instrument beurteilen. Die Frontrail zum Beispiel sagt MK I.
Ich würde eher auf MK I tippen, weil es wahrscheinlicher ist, den Deckel auszutauschen, um oben was rauszustellen, als die Frontrail ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben