Linkshänder, aber normal Gitarre spielen. Frage

  • Ersteller Gast 4893
  • Erstellt am
Niemand kann so schön Gitarre spielen wie Gary Moore und das sollte echt Beweis genug sein.

:gruebel: Lassen wir das mal dahingestellt......aber ansonsten.... gut, ich mache mit der rechten Hand den Rythmus und paar Kleinigkeiten, aber das Wesentliche mache ich doch eigentlich mit links? Oder mache ich da einen Denkfehler? ich bin Rechtshänder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe mich damit mal etwas intensiver auseinandergesetzt, inkl. der Frage, ob "umlernen" richtig ist.
https://www.musiker-board.de/faq-wo...n-als-linkshaender-lh-gitarre-oder-nicht.html

Ich warne hier vor Pauschalaussagen a la "wird schon". Es kommt wirklich auf die einzelne Person an. Und man kann noch so viele Beispiele bringen für Linkshänder mit RH-Gitarren - dagegen steht bei allen nach wie vor Jimi Hendrix ;-p und auch - wenn auch nicht als großer Gitarrist in die Geschichte eingegangen, aber als einer der führenden Köpfe einer der größten Bands aller Zeiten - Paul McCartney. Die haben in Zeiten, wo LH-Gitarren/-Bässe nicht überall verfügbar waren, trotzdem auf LH-Spielweise gesetzt. Der eine mit umgedrehten Strats, der andere mit dem Höfner Bass, weil der symmetrisch ist. Hat wohl auch seine Gründe nehme ich an.

Daher - ein klares JEIN zur Ausgangsfrage. Wissen muss man es selbst. Es gibt auch Berichte hier im Forum von Lefties, die auf LH-Gitarre umgestellt haben und damit gut gefahren sind. Ist halt sehr individuell das Thema.
 
:gruebel: Lassen wir das mal dahingestellt......aber ansonsten.... gut, ich mache mit der rechten Hand den Rythmus und paar Kleinigkeiten, aber das Wesentliche mache ich doch eigentlich mit links? Oder mache ich da einen Denkfehler? ich bin Rechtshänder.

Stimmt!! Gar nicht daran Gedacht. Aber unterschätze nicht die Anschlagshand nicht. Die macht auch ziemlich viel aus.

Unser Zauberer wird generell recht haben, aber ich denke trotzdem, dass umlernen Schwachsinn ist.
 
Stimmt!! Gar nicht daran Gedacht. Aber unterschätze nicht die Anschlagshand nicht. Die macht auch ziemlich viel aus.

Unser Zauberer wird generell recht haben, aber ich denke trotzdem, dass umlernen Schwachsinn ist.



Ja, wahrscheinlich. Musste nur gerade daran denken, weil mich eigentlich beim Gitarre spielen nur die linke Hand wirklich interessiert. Also natürlich nicht nur, aber als alter verdorbener plekspieler
mache ich mit rechts nicht so viel, aber unterschätze das vielleicht wirklich, weil ich ja Rechtshänder bin :)
 
Ich meinte mal gelesen zu haben, dass die rechte Hand 40% des Spiels ausmacht......ob das nun wirklich stimmt oder nicht weiß ich nicht.
Muss Dir aber total recht geben, dass vieles aus der linken Hand kommt. Eine Gute Schlaghand bringt nichts ohne Gute Leadhand usw.....

Ich könnte aber null sagen, welche Hand denn nun aktiver ist:rolleyes:
 
Mal ne vielleicht dumme Frage auf andere Instrumente bezogen.
Gibts eigentlich Linkshänderklaviere ?
Sind Linkshänder Pianisten benachteiligt ?
Gibts Linkshänder Starpianisten, oder sind das ausschließlich Rechtshänder ?

Fragen über Fragen. :p :)
 
Hab mal schnell gegoogelt. Es soll wohl welche geben, aber naja:gruebel::rofl:

Wie das aber nun mit Drums ist weiß ich wirklich nicht:p
 
Schlagzeug auf links umbauen ist kein Problem ;)
Da gibt's aber auch Linkshänder die rechts spielen. Ist ja, wie immer, kein MUSS.
 
Ich meinte mal gelesen zu haben, dass die rechte Hand 40% des Spiels ausmacht.....

Das ist natürlich Unsinn. Es kommt darauf an, was man spielt. :)
Ach und noch ein Zusatz: Hätte man mich gelassen mit 11, hätte ich als Rechtshänder linksrum gespielt, weil es sich "besser anfühlte".
 
Das ist natürlich Unsinn. Es kommt darauf an, was man spielt. :)
Ach und noch ein Zusatz: Hätte man mich gelassen mit 11, hätte ich als Rechtshänder linksrum gespielt, weil es sich "besser anfühlte".

Vielleicht kam ich deswegen als Linkshänder mit Rechtshändergitarren schon immer besser zurecht. :eek:
Weil es so richtigrum ist. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also so langsam hat Nightman wohl recht:):rofl:

Es geht ja nicht um "Recht" haben, es geht um für sich die richtig Entscheidung zu treffen.
Rein theoretisch könnte ja für einen Rechtshänder eine Linkshändergitarre das richtige sein.

Darum meine Frage mit dem Klavier. ;)
 
hihi ich spiele rechtshänder gitarren und "rechtshänder" piano :D -> ich schreiben aber mit links und boxe meine brüder mit links...:p

beachtlich!:eek: Allround-Talent. Stell Dir vor, Du übst das Boxen mit beiden Fäusten:cool:... Bruder wollt ich dann net mehr sein

Es geht ja nicht um "Recht" haben
Das weiß ich doch. Es ging um Deinen Witz, dass trotz linker Hand rechtsspielen richtig ist. In Post #51;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wer hat denn eigentlich festgelegt, dass als Rechtshänder die rechte Hand auch die Schlaghand sein muss und die Linke die Greifhand? Zu Beginn ist doch sowohl die linke als auch die rechte Hand gleichermaßen untrainiert, sowohl beim Schlagen als auch beim Greifen. Ich glaube es ist sowohl als Links- als auch Rechtshänder total egal, wie man die Gitarre hält, und es kommt nur drauf an, wie man es von Beginn an lernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht kam ich deswegen als Linkshänder mit Rechtshändergitarren schon immer besser zurecht. :eek:
Weil es so richtigrum ist. :D

Ich glaube ich weiss jetzt, warum aus mir als Gitarrist nicht so richtig was wird....:) ich hätte als Rechtshänder ne Linkshändergitarre spielen sollen :weep: Manno, meine rechte Hand wäre über das Griffbrett so treffsicher gerast, dass es eine reine Freude gewesen wäre!
Geht zwar heute auch ein bisschen mit links, aber ist ganz schön schwierig.
Nicht ganz ernst gemeint. Nur ein bisschen. Habe mir da nie drüber Gedanken macht, aber welche Hand ist beim Gitarre spielen denn nun mehr beansprucht und muss auch ordentlich was tun.....doch die Linke , oder??
 
Ich glaube es ist die Koordination zwischen beiden Händen. Die schnellste Linke Hand bringt nichts, ohne die zugehörigen Anschläge der rechten Hand. Erinnert euch mal an die ersten Gitarrenstunden zurück. Man musste doch die ganze Zeit nach links und rechts gucken...... und dann wieder nach links. Und nie kam ein Auto:)(sry, musste sein). Das ist die Kunst. Die beiden Hände aufeinander abzustimmen und sie zusammenarbeiten lassen ist die Kunst. Die Anschlagshand übt dann ja gezielt die Übungen - ganz genauso wie die linke das auch tut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben