KRK News

  • Ersteller Michael Burman
  • Erstellt am
Auf der krk Seite steht aber: +-2 db
Wo steht denn das?... :rolleyes:
Sie haben aber auf der Website unter "Technical Specifications" vergessen anzugeben, dass "LF Level Adjust" jetzt auch möglich ist. ;) Und Stand-by ist dort auch noch nicht erwähnt.
Und die neuen Farben sehe ich auch (noch) nicht auf der Website von KRK. :rolleyes:
Wahrscheinlich ist der Webmaster nicht so schnell wie die Marketing-Abteilung. ;)
 
Das steht unter Features
  • Frequency Response 45Hz - 35kHz (+/- 2 dB)

Ich glaube irgendwo steht auch was von extended bass response. Das wäre schon ein ziemlich heftiger Frequenzbereich, besonders beim 6-Zoller bei dem ja 38 Hz (!!) angegeben werden, so ganz kann man das nicht glauben :eek:
. Von woher hast du denn das mit den -10db? Und das mit dem Auto-Standybemodus steht wie gesagt nur im Cutsheet den man bei Support /Documentation findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdammt!!

Wo kriege ich jetzt goldene Socken her??? :nix:
 
Hier http://youtu.be/0kEO8nWIFx4?t=3m29s wird sogar von nur +-1,5 db beim RP6 G3 bis 38 Hz gesprochen... Verwirrend...
Anscheinend haben sie nicht nachgemessen, sondern den Fehler einfach übernommen. :twisted:
Bei RP6G2 war der Frequenzgang auch mit +/-1,5 dB angegeben: RP6G2: 48 Hz - 20 kHz (+/-1,5 dB). Die Angaben in Klammern wurden also im Text für die G3 übernommen. Im Cutsheet sind es -10 dB, die mir auch realistischer erscheinen.

Wobei, jetzt fällt mir wieder ein: Bei VXT8 war der Frequenzgang mit 37Hz - 22kHz +/-1.5dB angegeben (Datasheet, Manual). Im Frequenzdiagramm lagen 37 Hz bei -10 dB:

vxt8_freq_response.png


Die Boxen müssen ja nicht schlecht sein, aber die Marketing-Abteilung treibt da schon seltsame Spielchen.

Verdammt!!

Wo kriege ich jetzt goldene Socken her??? :nix:
Bevor ich mich auf die Suche nach goldenen Socken begebe, würde ich dem neuen LF-Regler doch vielleicht erstmal eine Chance geben. :p

275865_2.jpg
 
+/- 1,5 dB (oder 2 dB) sind doch irgendwie Werte, die gar nicht zu einem Frequenzgang passen.

Ich habe noch nie ein "+" vor der Zahl gesehen, was soll denn das heissen?
Wenn etwa angegeben ist: 50 Hz (-3dB) bedeutet das, dass die Box die angegebene Frequenz (50 Hz) nur mehr 3dB leiser wiedergeben kann.

Auch sind die Zahlen 1,5 und 2 komisch, gängige Werte sind hier -3dB, -6dB, oder eben neuerdings etwas unseriös -10dB.
Aber am meisten stört mich das "+".
 
Aber am meisten stört mich das "+".
Na mal überlegen: Man ermittelt entlang des Frequenzspektrums die einzelnen Amplitudenwerte. Dann schaut man, wie groß sind die Abweichungen im Bereich, sagen wir, zwischen 100 Hz und 10 kHz. Mal angenommen, hier variiert die Amplitude im Bereich 4 dB. Aus Minimum und Maximum ermittelt man den Mittelwert, zieht basierend auf diesem Wert eine Linie parallel zu Frequenzachse und bezeichnet sie mit 0 dB. Jede Abweichung nach unten von dieser Linie ist nun "-", nach oben "+". D.h. zwischen 100 Hz und 10 kHz hat man nun eine Abweichung von +/- 2dB. Nun schaut man, bei welchen Frequenzen man eine Abweichung von +/- 3dB hat. Z.B. liegt sie zwischen 80 Hz und 20 kHz. Ist schon mal ganz gut - damit kann man gut arbeiten, für potenziellen Käufer aber noch zu wenig. 80 Hz sind ihm definitiv zu wenig, und 20 kHz zu hart an der Grenze. Wie sieht es nun bei +/- 6 dB aus? Ah, schön, die untere Grenzfrequenz sinkt bis auf 42 Hz! Kriegen wir sie noch irgendwie unter 40 Hz? Na klar! Schau mal, wo sie bei -10 dB liegt! Ahhh! 37 Hz! Und wenn ich das Meßmikro jetzt noch ein wenig dahin schiebe... 35 Hz! Super! Und wo liegt nun die oberere Grenzfrequenz bei -10 dB? Oh, da tut sich noch bei 35 kHz was!... Hey, super: 35 Hz - 35 kHz bei -10 dB. Und die Abweichung nach oben? Och, egal, wo waren wir da bei +3 dB oder bei +6 dB? Fragt keine Sau mehr wenn wir einfach -10 dB angeben. Ja, aber -10dB + +6dB = 16 dB Abweichung!... Na und?... Muss man ja nicht aufs Datenblatt drauf schreiben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hehehe :D

Ok, da habe ich mich wohl bzgl. des "+" geirrt.
Aber im Bassbereich geht es ja trotzdem eher um das "-".

Hab mal die Bedienungsanleitung meiner Monitore (Roland DS-7) rausgegraben, und mir den Frequenzgang angeschaut:
68 Hz - 23 kHz (+/-3 dB).

Das ist wenigstens eine "ehrliche" Angabe.
 
Eigentlich sind Grenzfrequenzen bei -10 dB völlig sinnlose Angaben, die wohl nur zum Blenden von potenziellen Käufern da sind?... :ugly: Weder haben sie eine praktische Relevanz noch sagen sie etwas über die Welligkeit aus. Aber vielleicht ist der Wettbewerb so stark, dass die Hersteller meinen zu solchen Mitteln greifen zu müssen, um auf dem hart umkämpften Mark zu überleben?... :rolleyes: Wir bekommen ja an sich auch keine schlechten Boxen, allerdings auf eine betrügerische Weise angepriesen, insb. was die untere Grenzfrequenz angeht. Ob es oben nun 20 kHz oder 35 kHz sind, dürfte einem menschlichen Wesen eher egal sein. ;) Der Hersteller gibt zwar nicht offen zu geschummelt zu haben, hat aber im besten Fall dankenswerterweise Subwoofer im Angebot. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

weiss denn jemand schon ein Verkaufsdatum? Habe nix gefunden.

Grüsse
 
Die normalen schwarzen G3 sind bereits im Verkauf. Welche meinst du denn jetzt konkret?...
 
Oha, OK. Meinte die G3 allgemein.. also bin da nicht so auf eine bestimmte Farbe fixiert^^

Danke.

Grüße
 
Die passiven R6 wird es jetzt wohl in der Generation 3 geben:

KRK R6 G3
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben