Japanische Gitarren - User Thread

  • Ersteller vanDango
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Blondie und Brownie, zwei EDWARDS by ESP E-LP-130ALS/RE, das Topmodell der High End All Laquer Serie, mit einteiligem Mahagoniekorpus und zweiteiliger geflammter Ahorndecke sowie Seymour Duncan Antiquity PAFs. Es hat sicherlich gute Gründe, warum man die Serie in Japan ordern muss. Ich sage es einmal so, wer diese Gitarren im Sortiment hat, wird eben von der Händlerliste gestrichen. Irgendwie kann man es ja auch verstehen, dass beide Modelle in einem Laden zu Unannehmlichkeiten führen können. Ich hatte schon reichlich Les Paul Gitarren, aus USA und auch von japanischen Herstellern, von Tokai, Orville, Burney, aber als ich die erste Lemon Drop Edwards bekam, war ich so begeistert, dass ich mir das gleiche Modell noch einmal in Tobacco Burst gekauft habe. Beste Hardware von Gotoh, Alu Stop Tail, CTS Potis, PIO Kondensatoren und sehr gute Kluson Type. Schlanke 3,51 kg die Blonde und 3,65 Kg Brownie, nix chambered, Seymour Duncan Antiquity PAF (Set 320 €). Unglaublich, solchen Luxus bekommt man sonst nur für erheblich mehr Geld im Custom Shop. Ein wirklich gelungener 59s Burst Clone der Oberklasse. Alles was die sich hier im Pimp my Paula Thread kaufen müssen, ist hier serienmäßig verbaut. Die Hälse etwa 59er Profil. Die Verarbeitung ist perfekt. In Brownie hat jetzt ein Set Wolfetone Dr. Vintage, ebenfalls ungewachste PAF mit etwas mehr Output. Obwohl beide Paulas vom Bau her gleich sind, haben sie einen unterschiedlichen Klang, auch unplugged. Die Blonde hat mehr Attack, die Braune klingt dagegen ausgewogener und etwas bassiger. Ich spiele über kleine Soldano, Brunetti und Fender Amps ein Kammler Cabinets und einige analoge Pedale, also keine Transistoren und kein Digitalkram. Die meiste Zeit spiele ich allerdings meine beiden Stratocaster, eine davon von Nick Page modifiziert, sowie eine Nik Huber Krautster. Eine Tele ist bei Nick gerade im Bau. Schade, dass man die Edwards nirgendwo antesten kann, so muss man fast immer blind bestellen. Ich konnte Blondie fast neu von einem Boardler kaufen, da war die Bestellung von Brownie kein so großes Risiko mehr. Ich wüsste nicht, wo es sonst so viel Gitarre fürs Geld gibt, wenn man eine 59er Paula will.

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Brownie sieht wirklich richtig klasse aus!

Ja, so wie Dir geht es mir mit den Orville. Insgesamt hatte ich schon 5 und es war keine einzige Gurke dabei. Selbst die kleine Orville, die ich mal hatte, war spitzenmäßig verarbeitet und klang entsprechend. Die Orville by Gibson sind halt noch ein Stück weit authentischer und von besserer Materialauswahl geprägt.

Wo Du gerade Nick Page ansprachst, so ne Baron Classic würde mir auch sehr zusagen!
 
@ EARO Die Orvillie ist wunderschön, ich habe auch eine zeitlang eine Orville LP Standard 58er Plain Top gespielt und die war nicht einmal "by Gibson". Die Orville von Dir hat sicher auch Gibson UA Pickups oder Bill Lawrence Humbucker. Die Decke ist sehr schön, weißt Du was das gute Stück wiegt?

Ja, die Baron sind wirklich sehr feine Gitarren. :)
 
Hi Armin,

besten Dank! Wie gesagt stehe ich auf die eher schlichteren Les Pauls und der Farbton muss auch stimmen, beides kam bei der ObG zusammen. Ja, in der Tat ist diese ObG mal mit Gibson-PU´s ausgestattet und zwar welche mit Pat-No. Ich selbst habe die Gitarre noch nicht gewogen, der Verkäufer sprach von 4 kg, dies glaube ich gerne. Ich könnte mir auch vorstellen, dass sie vielleicht einen Ticken leichter ausfällt. Allerdings täuscht man sich da auch schnell. :D
 
Hallo,
also die Edwards Strats sind absolut top of the Line. Ich wollte unbedingt eine Strat in der Farbe CAR und habe deshalb im Laden von MiM bis Made in USA alles mögliche durchgespielt. Geworden ist es dann eine Squire Classic Vibe, Verarbeitung ist einwandfrei, klingt wie eine Strat klingen soll, im Vergleich zu meiner Edwards Strat fühlt sie sich aber ein bisschen wie ein Spielzeug an. Die Squire würde für meine bescheidenen Fähigkeiten absolut ausreichen, ein guter Stratplayer wie z.B. Michael Landau, der für mich ein bisschen Vorbild was Technik und Ton auf der Strat ist, würde aber sicher auch mit einer Edwards glücklicher, als mit der SquireAnhang anzeigen 298886Anhang anzeigen 298887Anhang anzeigen 298888Anhang anzeigen 298889Anhang anzeigen 298890Anhang anzeigen 298891.
Gestern habe ich deshalb nochmal in Japan zugeschlagen, sie liegt aktuell noch in Osaka auf dem Flughafen, ist Baujahr 2008, in mint Condition und wird mich incl. aller Kosten für Versand, Zoll und Einfuhr- Umsatzsteuer ca. 600 € losten. Da ist man dann schon fast in einem Bereich, wo einem ab und zu schon mal eine American Strat über den Weg läuft. Mit den Duncan Pups und der Pushpull- Schaltung ist die Edwards für mich aber einfach das geeignete Instrument. Nach meiner Strat in sunburst ist dieses nun meine Edwards Nr. 6, das ist jetzt meine Marke.
planet335

Herzlichen Glückwunsch zur neuen Edwards!
Schreib mal was dazu wenn du sie hast.

Grüße
Stefan

- - - Aktualisiert - - -

Blondie und Brownie, zwei EDWARDS by ESP E-LP-130ALS/RE, das Topmodell der High End All Laquer Serie, mit einteiligem Mahagoniekorpus und zweiteiliger geflammter Ahorndecke sowie Seymour Duncan Antiquity PAFs. Es hat sicherlich gute Gründe, warum man die Serie in Japan ordern muss. Ich sage es einmal so, wer diese Gitarren im Sortiment hat, wird eben von der Händlerliste gestrichen. Irgendwie kann man es ja auch verstehen, dass beide Modelle in einem Laden zu Unannehmlichkeiten führen können. Ich hatte schon reichlich Les Paul Gitarren, aus USA und auch von japanischen Herstellern, von Tokai, Orville, Burney, aber als ich die erste Lemon Drop Edwards bekam, war ich so begeistert, dass ich mir das gleiche Modell noch einmal in Tobacco Burst gekauft habe. Beste Hardware von Gotoh, Alu Stop Tail, CTS Potis, PIO Kondensatoren und sehr gute Kluson Type. Schlanke 3,51 kg die Blonde und 3,65 Kg Brownie, nix chambered, Seymour Duncan Antiquity PAF (Set 320 €). Unglaublich, solchen Luxus bekommt man sonst nur für erheblich mehr Geld im Custom Shop. Ein wirklich gelungener 59s Burst Clone der Oberklasse. Alles was die sich hier im Pimp my Paula Thread kaufen müssen, ist hier serienmäßig verbaut. Die Hälse etwa 59er Profil. Die Verarbeitung ist perfekt. In Brownie hat jetzt ein Set Wolfetone Dr. Vintage, ebenfalls ungewachste PAF mit etwas mehr Output. Obwohl beide Paulas vom Bau her gleich sind, haben sie einen unterschiedlichen Klang, auch unplugged. Die Blonde hat mehr Attack, die Braune klingt dagegen ausgewogener und etwas bassiger. Ich spiele über kleine Soldano, Brunetti und Fender Amps ein Kammler Cabinets und einige analoge Pedale, also keine Transistoren und kein Digitalkram. Die meiste Zeit spiele ich allerdings meine beiden Stratocaster, eine davon von Nick Page modifiziert, sowie eine Nik Huber Krautster. Eine Tele ist bei Nick gerade im Bau. Schade, dass man die Edwards nirgendwo antesten kann, so muss man fast immer blind bestellen. Ich konnte Blondie fast neu von einem Boardler kaufen, da war die Bestellung von Brownie kein so großes Risiko mehr. Ich wüsste nicht, wo es sonst so viel Gitarre fürs Geld gibt, wenn man eine 59er Paula will.

Amen! Edwards 130 rules.... ��
 
Hallo Stefan,
was ich vergessen habe zu erwähnen ist, dass die Edwards Strats einen sehr kräftigen Hals haben, aber wenn dir die Hälse der Paulas liegen, würdest du damit sicher auch gut klarkommen. Ich bin eigentlich nicht so sehr der Puptauscher, wenn ich jetzt die zweite Edwards Strat habe, werde ich aber darüber nachdenken, ob ich evtl. den Duncan SSL- 3 in der Rearposition tausche, weil der ein Knaller ist und sehr viel Output hat.

planet335
 
Hallo Stefan,
was ich vergessen habe zu erwähnen ist, dass die Edwards Strats einen sehr kräftigen Hals haben, aber wenn dir die Hälse der Paulas liegen, würdest du damit sicher auch gut klarkommen. Ich bin eigentlich nicht so sehr der Puptauscher, wenn ich jetzt die zweite Edwards Strat habe, werde ich aber darüber nachdenken, ob ich evtl. den Duncan SSL- 3 in der Rearposition tausche, weil der ein Knaller ist und sehr viel Output hat.

planet335

Hallo,

ah ok fetter Hals ;) dann muss ich mal sehen das ich irgendwann mal eine in die Finger bekomme... vielleicht geh ich in Japan dann nochmal auf die Suche...
Das surfen auf den japanischen Auktionsseiten bekommt mir garnicht... dann bekomme ich immer einen ziemlichen GAS Anfall.

Ach ja, ich hab übrigens an meiner 130er noch was getan. Es war kein Pickguard dran als ich sie bekam und ich war mir auch nicht so sicher was besser ist, aber ich glaube doch ich mag es mehr klassisch. Deshalb habe ich mir von Crazyparts das AOA Pickguard nebst geagedem Bracket und Schrauben geholt und von Guitarslinger die Montreux Retrovibe Pointer... für mich passt es jetzt :D

Grüße
Stefan
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eben beim Festplattenaufräumen gefunden;
meine ´78er Maya, sie ist in guten Händen gelandet;
wenig patina und Superzustand.
mayaLP.jpg
 

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Ach ja, ich hab übrigens an meiner 130er noch was getan. Es war kein Pickguard dran als ich sie bekam und ich war mir auch nicht so sicher was besser ist, aber ich glaube doch ich mag es mehr klassisch. Deshalb habe ich mir von Crazyparts das AOA Pickguard nebst geagedem Bracket und Schrauben geholt und von Guitarslinger die Montreux Retrovibe Pointer... für mich passt es jetzt :D

Grüße
Stefan
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Hallo Stefan,

bei mir waren schon Pickguards dabei, aber ich habe sie wegen der schönen Decken abgeschraubt. Das Crazyparts PG sieht aber sehr schmuck aus und passt prima zur Optik. Ich habe mir bei der Tobacco Burst ein Set Wolfetone Dr. Vintage incl. 50s wiring eingebaut. Das Antiquity Set aus der Tobacco Burst spielt jetzt in meiner alten Fernandes Strat, wo zuvor zwei Klingenhumbucker von DiMarzio verbaut waren.

Seit 35 Jahren meine No 1, Fernandes RST-95 The Revival 62er Strat, bei der allerdings nur noch der Sen Ash Body original ist:

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Auch die Crazyparts AOA Bone White-Teile schauen klasse aus. Die Rahmen davon sind auf meiner R7 verbaut.
 
Hier mal meine japanische Paula:
Es handelt sich ebenfalls um eine Signature (einige Seiten vorher wurde ja bereits etwas zu diesen geschrieben).
Ich habe das gute Stück vor einiger Zeit in einem kleinen, lokalen Laden gefunden (da hängen btw. auch noch einige weitere Modelle dieses Herstellers: etwa eine Plaintop und eine Quilt-Top).
Ich finde diese Kopien wirklich sehr gelungen. Sie sind perfekt verarbeitet, mit guter Hardware (Gotoh) ausgerüstet und super zu bespielen. Ich kenne inzwischen viele Paulas verschiedener Hersteller (habe etwa auch eine vom grossen G), aber keine hat für mich von der Haptik bisher so gepasst wie diese. Allerdings ist der Korpus im Vergleich zu einer Gibson auch minimal kleiner...

Verändert habe ich meine wie folgt:
Pickguard entfernt, damit man die Hammer-Decke besser sieht...
Gotoh Tuner gegen dieselben als Magnum-Lock-Version ausgetauscht
PU's (m.E. einzige Schwachstelle dieser Modelle) getauscht

Es bleiben die Bilder:

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Einmal im Originalzustand

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Einmal im aktuellen Zustand
 
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Wunderschöne Gitarre :)
 
Wunderschöne Gitarre :)

Vielen Dank (auch für die Kekse)!:)

Die Kopfplatte ist zwar oft Stein des Anstossen, ich finde sie aber durchaus ok.
Ich nenne die Gute übrigens (aufgrund des Headstock-Inlays, welches aus einem liegenden Paragraphen-Zeichen und einem Maserati-artigen Dreizack zu bestehen scheint) liebevoll: "der Anwalt"...:D
 
Klar, macht Sinn: Anwalt fährt Maserati und hört Prong! ;) Bzgl. der Kopfplatte muss man auch mal über seinen Schatten springen und andere zulassen können. Kann ja nicht immer nur das open book von Fender sein! :D
 
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Hier mal meine japanische Paula:
Es handelt sich ebenfalls um eine Signature (einige Seiten vorher wurde ja bereits etwas zu diesen geschrieben).
Ich habe das gute Stück vor einiger Zeit in einem kleinen, lokalen Laden gefunden (da hängen btw. auch noch einige weitere Modelle dieses Herstellers: etwa eine Plaintop und eine Quilt-Top).
Ich finde diese Kopien wirklich sehr gelungen. Sie sind perfekt verarbeitet, mit guter Hardware (Gotoh) ausgerüstet und super zu bespielen. Ich kenne inzwischen viele Paulas verschiedener Hersteller (habe etwa auch eine vom grossen G), aber keine hat für mich von der Haptik bisher so gepasst wie diese. Allerdings ist der Korpus im Vergleich zu einer Gibson auch minimal kleiner...

Verändert habe ich meine wie folgt:
Pickguard entfernt, damit man die Hammer-Decke besser sieht...
Gotoh Tuner gegen dieselben als Magnum-Lock-Version ausgetauscht
PU's (m.E. einzige Schwachstelle dieser Modelle) getauscht

Es bleiben die Bilder:

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Einmal im Originalzustand

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Einmal im aktuellen Zustand

Schön gefällt mit sehr, hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm... Klang? Ich träume ja immer in Richtung Navigator...

Grüße
Stefan
 
NGD :D

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Vermutlich eine Morris, die ich einem User hier aus dem Forum abgekauft habe. Wirklich schönes Teil, mit einigen Kampfspuren, aber die darf die Gitarre bei etwa 35 Jahren auch haben. Der Neck-HB ist unbekannt, der Bridge HB ein DiMarzio, den ich in dieser Form noch nie gesehen habe. Das Einzige was ich an diesem Instrument machen werde, ist neben einer Überarbeitung der Elektrik vllt irgendwann eine Neubundierung, falls das notwendig werden sollte.
 
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CIMG5145.jpg wir beide gehen heute abend aus
 
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Moin, ich habe nur ein kleines häßliches Entlein zu bieten.
Meine Les Frankenstein. Body ist eine Aria EL95 mit kompletter Original-Elektrik. Der Hals wurde durch einen Noname ersetzt da an ihr ein Strat-Hals klebte.
Inzwischen hat sie noch eine neue Bridge bekommen.
les02.jpegIMGP0668_low.jpgles03.jpgIMGP0681_low.jpgIMGP0682_low.jpg
 
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Wieso hässlich??? :gruebel:
 

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