Baldringer Dual Drive - User Thread

  • Ersteller Patzwald
  • Erstellt am
Hi Markus,

ich lass mich überraschen. Ich hatte ja schon den ein oder anderen Zerrer, und von allen war mein Okko Diablo immer mein Favorit. Selbst teurere Pedale waren nicht immer besser (wobei besser ja auch immer Geschmackssache ist).

Wichtig ist mir auch eine gute Klangregelung. Ein einzelner Toneregler arbeitet nicht bei jedem Hersteller gleich, und das ist mal mehr mal weniger effektiv, da man auch mal gerne die ein oder andere Frequenz gezielt nachstellen möchte. Diesbezüglich scheint der DD ja mit kanalgetrennter Bass/Mid/Treble Sektion (plus interner Abstimmungsmövlichkeiten) recht vielseitig zu sein.

Nun, ich rechne mal mit einer Lieferung gegen Ende nächster Woche.

Gruss
Eggi
 
Bin auf deinen Eindruck gespannt.

Gruß
Markus
 
Moin,

DD ist gestern gekommen, und die ersten Eindrücke sind schon wirklich klasse. Viel konnte ich noch nicht testen, aber der Luke Mod auf Kanal B ist wirklich sehr geil, so richtig toll für Leadsounds. Und wie poundcake in #27 schon anmerkt weit entfernt von schmusig. Gefällt mir so gut, dass ich nicht weiß ob ich an den internen Einstellungen überhaupt was ändern soll. Allerdings weiß ich ja ohne Versuch nicht ob es eventuell noch besser wird. Kanal A habe ich bisher nur ein paar Minuten testen können. Dieser kann schon mit sehr geringen Gaineinstellungen (beim Luke gibt es recht früh schon auf die Glocke) für leicht angecrunchte Sounds herhalten, bringt aber zum Ende des Potiweges genug Reserven für Hardrock mit. Der Kanal klingt schon super, könnte aber noch etwas rotziger nach meinem Geschmack. Da werde ich wohl man die internen Einstellungen ausprobieren.

Ansonsten:

gute Verarbeitung
angenehme Schaltpunkte
nicht zu leicht laufende Potis mit sehr effektivem Regelweg
durch die getrennte EQ Sektion sehr umfassend an den eigenen Geschmack anpassbar (das hab ich bei anderen Pedalen echt vermißt)
tolle Dynamik
das DD läßt meinen Amp immer noch wie einen Koch klingen

Und btw. ich hatte mir den DD viel roter vorgestellt (durch Webbider). Real gefällt mir die Farbe viel besser!
 
Das klingt doch schon mal sehr vielversprechend. Viel Vergnügen beim weiteren testen.
 
Und btw. ich hatte mir den DD viel roter vorgestellt (durch Webbider). Real gefällt mir die Farbe viel besser!

Echt findest du? Ok mag vielleicht an dem reinweißen Hintergrund liegen. Gut ich sollte vielleicht dazu sagen, ich hab für Dirk die neue Seite gemacht und wir haben uns echt Mühe mit den Bildern gegeben. Aber vielleicht kann man ja da den Farbraum noch etwas anpassen. Ich red mal mit Dirk nach seinem Urlaub drüber.
 
Sobald mir die englischen Übersetzungen vorliegen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin Eggi- schön daß der erste Eindruck passt. Mehr Kante gibts innen, den Treble-Jumper auf 1200hz setzen, sollte genügen; Den ersten Kanal auf highgain setzen vermittelt zumindest psychisch das Gefühl,daß er noch schneller aus den Puschen kommt. Ist zwar technisch nicht so (lt. Dirk); Ein seltsames Ding bei Musikern- ich kenne Leute die z.B Regler nie richtig aufdrehen wollen, aber auch andere Agenten, die ein "Problem" haben wenn z.B. ihr gewünschtes HighGain schon bei 9Uhr liegt. Da kann dann 'was nicht stimmen....wäre fast mal ein spannender thread- Einstellgewohnheiten!!!

Hey Luke- schön daß es die neue Baldringer-page gibt- gefällt mir gut! Wenn ihr sie fertig macht, bitte noch die Schreibfehler & "Absatzprobleme" eliminieren!
;-)

Merci & Grüße

- - - Aktualisiert - - -

Hallo jaeger28- klasse clip! Der Marshall Mod ist sicher der flexiblere Mod für alle Marshall Fans- der geht von Blues bis locker in highgain Metal- Gefilde!
In welchen amp hast du den DD gespielt?
 

jepp! In echt sieht es dunkler aus. Viel schöner als ich dachte.

btw. gute Arbeit mit der neuen Webseite. Gefällt mir viel besser als vorher.

Moin Eggi- schön daß der erste Eindruck passt. Mehr Kante gibts innen, den Treble-Jumper auf 1200hz setzen, sollte genügen;

Ein seltsames Ding bei Musikern- ich kenne Leute die z.B Regler nie richtig aufdrehen wollen

danke, die Tipps setze ich am WE mal um. Ich hatte die letzten zwei Tage viel mit Kopfschmerzen zu kämpfen, und konnte den DD daher nicht weiter austesten.

Was diese "Reglerkrankheit" betrifft: die hab ich früher auch gehabt. War ein Überbleibsel aus dem HiFi Bereich, da man dort in der Regel alle Regler neutral einstellt.

Gruss
Eggi
 
Hallo
hab da mal ne Frage.

Ich spiele einen JTM45 mit Fetto Custom und einem Carl Martin Plexi davor. Die erreichten Sounds befriedigem aber nicht sooooo sehr.
Jetzt die Frage, klingt ein DD wesentlich anders? Um die Frage zu spezifizieren - klingt ein PREAMP - was der DD ja ist - wesentlich anders?? Letztendlich geht die ganze Chose ja auch noch durch den JTM Preamp.
Mangels entsprechendem Gerät konnte ich das nicht ausprobieren.

Dank euch für eure Eindrücke zu der Frage.
Wolf

Tante edit fragt, ob wohl jmd im Umkreis von 44625 ein DD User wohnt, der mir sein Gerät vllt mal für einen Tag leiht:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich den Carl Martin nicht kenne, ist eine Antwort schwer. Der DD behält eigentlich in der Standardeinstellung im Wesentlichen schon den Grundklang des Amps.
Herne ist ja nun keine Weltreise von Leverkusen entfernt. Am besten anrufen, Termin ausmachen und mit Deinem Amp bei Dirk vorbeifahren. Dort kann er den DD ggf. direkt auf Deine Wünsche anpassen. Ich denke du wirst es auf keinen Fall bereuen :)

gruß
jens
 
Hallo Wowang- sicher die beste Lösung wie von Luke vorgeschlagen; Ich sehe das aber so: Der DD kann sicher alles was der CM auch kann- aber noch wesentlich mehr; Der Grundcharakter bleibt bei keinem Zerrer/Preamp so original wie beim DD- die 2-Kanalige Auslegeung mit den vielen Regelmöglich-
keiten macht ihn aber dermassen flexibel daß in der Regel KEINE Wünsche offen bleiben. Bestell dir den Hot Marshall-Mod- das sollte passen! Ansonsten
kannsde ja danach immer noch beim Dirk nachregeln lassen;
 
So, ich hab die Tage mal ein wenig am Innenleben geschraubt. Kanal A stand beim Treble Boost schon auf 1200, und nach einem Wechsel auf 900 hab ich es wenige Minuten später wieder auf die Werkseinstellung gesetzt. Ebenso der Luke auf Kanal B. Stellt man den auf 900 wird er mir schon zu cremig, da er ja eh schon auf "warm" gesteckt ist.

Die Resonance Regler zeigen bei mir übrigens keine Wirkung. Vielleicht liegt das aber auch an meinem mittlerweile 47 Jahre alten Ohren, die eh schon geschädigt sind!

Alles in allem kann ich ihn also so lassen wir er angekommen ist. Um Kanal A etwas dreckiger zu bekommen muss man halt ein wenig am EQ drehen, aber mehr Dreck könnte er schon noch vertragen. Ich werde ihn jetzt erstmal ein paar Wochen/Monate spielen, und dann mal schauen ob ich von Dirk noch was ändern lasse.

Gruss
Eggi
 
Über was für einen Amp spielst du den DD? Vielleicht kannst du auch dort noch etwas "Dreck" herausholen.

Gruß
Markus
 
Ein Koch Studiotone, der zwar wirklich klasse ist, aber weder Marshall noch AC30 like klingt. Der geht eher in eine modernere Richtung, was ich aber eben auch sehr an ihm mag. Und da der DD den Sound des Koch nicht verbiegt, bleibt dieser Grundcharakter auch erhalten.

Um den rotziger zu spielen braucht es schon ne Strat oder Tele (hab aber aktuell nur HH Gitarren), oder eben ein Pedal was den Sound ordentlich verändert. Mein Rattler+ kann das z.B. sehr gut, oder mehr oder weniger auch ehemalige Treter die ich hatte, wie z.B. ein Catalinbread Formula No.5, Wampler Superplextortion, oder Blackout Effectors Mantra.

Was den DD betrifft ist das aber keine Kritik, sondern nur ein Hauch an "könnte noch 'n Tacken mehr Rotz haben". Das Teil klingt auf jeden Fall bombig, und ich bin da wirklich sehr zufireden mit.
 
Das klingt doch schon mal nicht schlecht. Die Koch Amps hab ich noch nie getestet, kann dazu also nichts sagen. Ich sehe gerade, dass du aus Münster bist, da bin ich letztes WE gewesen, da hätte ich meinen DD ja mitbringen können. Schade ,zu spät.

Gruß
Markus
 
Um den Koch geht es hier ja primär nicht, aber so viel sei noch gesagt: die Studiotones sehen optisch total bieder aus, sind aber klanglich echt ne Wucht.

Und was den DD betrifft gewöhn ich mich langsam aber sich an ihn. Echt klasse das Teil!
 
Mal ein weiteres Video vom Dual.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kenne den Studiotone sehr gut, ein richtig geiler amp- was ihm tatsächlich etwas fehlt ist "Dreck"- sonst hätte ich ihn noch...;-)))
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben