REVIEW K&M 26200 "Elegance" Mikrostativ

  • Ersteller Epiphone_SG
  • Erstellt am
Epiphone_SG
Epiphone_SG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.24
Registriert
01.12.07
Beiträge
568
Kekse
5.107
Ort
nähe Mainz
Einleitung​

Im Rahmen des „voll fetten PA-Gewinnspiels“ hier im Board wurde mein Name für das K&M 26200 Elegance Mikrostativ gezogen. Nachdem wir jetzt die ersten Proben mit dem neuen Stativ verbracht haben will ich nun auch endlich das Review dazu verfassen. Eins noch vorweg: Ich bin eigentlich Gitarrist und kein Sänger, das Stativ wird also in erster Linie von unserem Sänger genutzt.

Lieferumfang​
Umkarton.JPG Lieferumfang.JPG
Das Paket besteht aus einem Umkarton (der sichtliche Spuren des Transports aufwies), worin die eigentliche Verpackung und etwas Luftpolsterfolie untergebracht ist. Neben dem eigentlichen Ständer finden sich zudem eine Kurzanleitung (auf Deutsch und Englisch) und zwei Hinweisblätter. Als glücklicher Gewinner fand sich zudem ein freundliches ‘Herzlichen Glückwunsch‘ auf dem Lieferschein.

Der Ständer (Daten, Verarbeitung, Handling)​
Einhandmechanismus.JPG Profil.JPG Kabelhalter.JPG
Nun, es ist ein Mikroständer! Die Eckdaten findet man zwar auch bei thomann & Co, ich möchte sie aber der Vollständigkeit halber auch hier erwähnen:
Insgesamt zeigt meine Waage (Die bei mir grundsätzlich zu viel anzeigt, aber das ist ein anderes Thema :rolleyes:) 3,0 kg an. Der Rundsockel misst 27,5 cm im Durchmesser. Die Höhe lässt sich zwischen 1.05 m und 1,73 m stufenlos regulieren.
Die Stange ist aus Metall gefertigt (ca. 2mm stark, siehe Bild) und macht einen wertigen und robusten Eindruck. Generell lässt die Verarbeitung keine Wünsche offen. Alles ist passgenau gefertigt, schön mattschwarz und von keinem Blickwinkel wirkt es in irgendeiner Weise „billig“. Die Stange hat ein abgerundetes Dreieck als Grundform (siehe Bild) und lässt sich somit wirklich gut greifen. Ich würde sogar sagen besser als ein runder Querschnitt. Die ausziehbare Stange hat einen Durchmesser von etwas unter 20 mm. Daran halten auch die K&M Befestigungsclips (thomann-Link) recht gut, auf das feste Stück (Durchmesser ca. 27 mm) konnte ich sie dagegen nicht aufstecken.
Der Einhandmechanismus sieht nicht nur edel aus (Bild), mit eingelassenem K&M-Logo und versenkten Feststell-Rändeln, sondern funktioniert auch tadellos. Drücken, verschieben, loslassen, fertig. Das verschieben geht leicht, zieht man es mal nicht ganz im Lot heraus kann es gegen Vollauszug leicht hakeln, im Normalbetrieb klappt das aber reibungslos. Ganz herausziehen kann man es nicht, man steht also nicht mitten im Gig mit zwei Teilen da. Das Gewinde ist konstruktionsbedingt diesmal wirklich unverlierbar. Da muss man schon das ganze Stativ verlegen.


Fazit​

Nachdem die erste Probe noch mit altem Mikroständer erfolgen musste (Ich hatte das Reduziergewinde für die Halterung vergessen…) war es beim zweiten Anlauf endlich soweit und das neue Stativ konnte benutzt werden. Unser Sänger fühlte sich sofort wohl damit. Zuvor klemmte sein Mikro in einem ausladenden Galgenstativ, die neue Kompaktheit des K&M gefiel sofort. Das Stativ ist nun ein weiteres K&M-Produkt das mich voll überzeugt. Man spürt einfach die Qualität. Als ich bei dem Gewinnspiel mitgemacht habe war ich erstmal erstaunt, ansgesichts des des hohen Preises. Mittlerweile empfinde ich den Preis allerdings als nicht ganz unangemessen (Zumal ich ihn ja auch nicht bezahlen musste :gruebel:).
Auch unser Sänger äussert sich durchweg positiv von dem Stativ, dass übrigens den „Red Dot Design Award“ gewonnen hat. Mit dem neuen Stativ hat hat er jetzt mehr Bewegungsfreiheit.
Aber auch für mich rentiert sich das neue Stativ: In unserem winzigen Proberaum (mit 2 Schlagzeugen drin) kann ich jetzt einfacher zu meinem Spielplatz gelangen, ohne mit den Nasenlöchern in einem Galgen hängenzubleiben :D.
Wer sich also mit dem doch recht happigen Preis von rund 100 € anfreunden kann macht hier sicherlich nichts falsch.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben