[User-Thread] Der AMPEG User Thread – Bass-Amps & Bass-Boxen

  • Ersteller Peter Venkman
  • Erstellt am
Ich bin ja immer Freund von eher flexiblen Lösungen...daher würde ich vermutlich bei 4x12" aufgeteilt auf zwei 2x12er mit je 4 Ohm landen.
Einzeln für kleine Bühnen, beide für größere und ein Digitop, was vielleicht irgendwann mal kommt, wäre mit den 4 Ohm einer Box ausgelastet.

Flexibel sein mit zwei 2x12" ist nicht schlecht.Aber zwei Einzel Boxen kosten auch wieder einiges an Geld mehr.
Außerdem ist eine 2x12" CL gerade mal 30 cm kleiner von der Höhe ,als eine 4x12" CL.

Hmm,mir ging es eher darum,welche Box für mich von den 3 genannten Speaker besser wäre.

Eine 4x10" Tandem,die ja eigentlich eine 8x10 " Box ist.
Eine 4x12 " ,oder eben eine Retro Kombi-Box die aus 4x10"+1x15" besteht.


LG Micha
 
Eine Frage noch an die VR-Besitzer. Ich hätte gerne gewusst, ob die Balance-Leuchte bei euch zusammen mit den Bias-LEDs an ist, wenn ihr aus dem Standby geht, oder ob diese nur im Standby an ist?

Ich weiss, dass das nur ein grober Richtwert ist beim VR, aber mich würde es dennoch interessieren.
 
Ich schätze,daß die LED´s erst leuchten werden,wenn man man aus dem Standby draußen ist ( also im Spielbetrieb ).
Denn gewöhnlich kann man den BIAS der Röhren erst einstellen,wenn die Anode dazugeschaltet wurde.

Aber in der Anleitung steht das wohl nicht drin.Dort steht nur,daß ich den Amp aufwärmen lassen soll und dann OHNE Signal den BIAS einstellen soll.
Klar,im Normalfall würde ich meinen Amp aufwärmen lassen,danach aus dem Standby rausgehen und dann OHNE Signal den BIAS einstellen.
Es heißt ja auch RUHESTROM einstellen,also OHNE Signal.

Hier ist übrigens die Anleitung von dem Ampeg. Auf Seite 15 geht´s los mit dem BIASsen.

www.ampeg.com/pdf/SVTVR.pdf

Eigentlich ist es ganz einfach. Mit dem BIAS 1 stellst Du die ersten 3 Endröhren ein und mit dem BIAS 2 die anderen 3 Endröhren.

Ich weiß nicht,ob ich es richtig verstanden habe.Aber ich lese es so,daß wenn ich den BALANCE einstellen möchte,ein 40 Hz Signal dazugeben soll.
Bedeutet es,daß ich ein E spielen muß um die BALANCE einzustellen ? Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden ?

Leider kann ich es im Moment nicht selber testen,da ich gerade keine Box hier rumstehen habe.

LG Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anleitung hatte ich schon eingehend studiert, ebenso talkbass und Konsorten, bevor ich diese Frage in den Raum geworfen hatte. Leider bietet Ampeg auf Youtube nur das Biasen des CL an, also auch keine Chance.
Das normale Biasing ist mir geläufig und das habe ich auch schon nachgeregelt, da es heute geflackert hatte, nachdem ich aus dem Standby raus bin.

Zum einstellen der Balance muss ein 40Hz Signal mit 25V ran. Ich habe mir das angelesen und wenn man das berechnet, wären das in etwa 160Watt, die das Ding dann rauspustet. Dazu dis Balance einstellen ist zuhause dann kein Spass mehr ;-)
Die Servicetechniker werden da mit Sicherheit eine Dummyload-Box anschliessen und mit einem Signalgenerator das Signal einspielen. Das mit der E-Saite kannst Du vergessen, da das Signal ja nicht clean ist und ganz viel Obertöne hat.

Unterm Strich weiss ich, dass ich das nicht alleine einstellen kann. Mir ging es nur darum zu wissen, ob die Balance-LED ausserhalb des Standby bei den VR-Besitzern unter uns leuchtet oder nicht. Oder ob das zu vernachlässigen ist, da die LED eh kein Garant für eine saubere Einstellung ist.

Und ja, die BIAS-LEDs leuchten erst, wenn man in den Spielbetrieb wechselt.
 
Aha,ich habe das Teil,wie Du auch,ganz neu.Und darüber habe ich mir ehrlich gesagt noch nicht allzusehr Gedanken gemacht.
Habe es mir auch einfacher vorgestellt.

Ich hätte jetzt ganz einfach BIAS 1 und BIAS 2 so gedreht,daß die LED´s grün leuchten.
Und mit dem Balance Regler hätte ich das genauso gemacht,bis die LED leuchtet.
Ich kann mir auch nicht vorstellen,daß es so kompliziert sein soll.
Schließlich scheint es von AMPEG doch gewollt zu sein,daß man den BIAS selber einstellen kann.Ansonsten hätten sie das doch nicht ins Manual geschrieben und die externe BIAS Sektion eingerichtet.

Vielleicht kann uns aber Shedua evtl. mehr dazu sagen ?
Der müsste es eigentlich wissen,wie das da beim VR funktioniert.


LG Micha

PS : Ich habe gelesen,daß die LED`s doch ziemlich genau anzeigen sollen,daß der BIAS korrekt eingestellt ist.
Ob´s stimmt,ist natürlich die andere Frage.
Da sollte man doch lieber schon selber mal nachmessen.
 
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Ampeg schreibt im Manual :

The bias adjustment should be performed only by qualified service personnel
with the proper, calibrated test equipment.

Die Bias Einstellung erfolgt OHNE Signal mit eingeschalteter Anode ( also nicht im Standby ) .

Balance erfolgt bei 40 Hz und 25 V Ausgangssignal. Also mit Signalgenerator und Voltmeter oder Oszi.
Und - ja am besten mit einem Dummy load mit 4 Ohm . Das geht auch mit LKW Glühlampen mit 24 Volt ... Einfach genug zusammenschalten bis man auf 4 OHM kommt ...

Die 25 Volt kann man mit einem normalen Wechselstrom Voltmeter messen. Ich nehme dazu mein AVOMETER von 1939

http://en.wikipedia.org/wiki/Avometer

Oder ihr holt euch das hier :

http://www.helmut-singer.de/stock/x12.html

Das Hartmann+Braun Multavi oder ETLAVI HO ( so um die 50 Euro )

( Damit könnt ihe auf der Bühne alles Messen, Kabel, Batterien, ... Und Balance beim AMPEG )

Als Signalgenerator geht jedes ANDROID Handy mit einer Signalgenerator AP

Ob im Normalbetrieb BIAS und Balance leuchten ist Wurscht .


 
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Danke Dir, lieber Shedua,für Deinen tollen Beitrag.
Auch ein Dankeschön an den Vogel.
Hättest Du das Thema nicht angeschnitten, hätte ich wahrscheinlich
einen schweren Fehler gemacht.

So, ich habe mir jetzt mal einen schönen Signalgenerator runtergeladen.
Wo bekomme ich jetzt die passende Dummy Load Box her ?
Und kann ich mein Multimeter auch dort mit anschließen ?
Ich frage nur, weil ich so noch nie einen Amp eingestellt habe.
Entweder hatte der Amp Messpunkte und Potis außen, oder ich habe in der
Kathodenleitung mit Messwiderstand gemessen.
Ich musste noch nie ein Signal durch den Amp schicken.

LG Micha
 
Billigstes dummy load fuer den zweck sind 2 gluehlampen a 70 watt h3 fur den lkw mit 24 volt.
parallel und parallel mit dem multimeter.

kleinschreibung da chinesische tastatur in shanghai.

sorry
hajo
 
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Benötigt man überhaupt so ein dummy load, oder könnte ich das theoretisch
auch mit einer normalen 4 Ohm Box machen? Falls ja, könnte ich dann den
Abgriff für den Multimeter, am anderen Speakerausgang der Box machen ?

Die LKW Glühbirnen wollte ich mir eigentlich ersparen :).
Falls meine oben genannte Methode nicht funktionieren sollte,
komme ich notfalls drauf zurück.


LG Micha
 
Hi,
Benötigt man überhaupt so ein dummy load, oder könnte ich das theoretisch
auch mit einer normalen 4 Ohm Box machen? ...
uiuiui, gut 150W-Dauerleistung mit einem 40Hz-Sinuston! Das stelle ich mir nicht ganz angenehm zu hören vor und für die Speaker ist es auch Stress.
Und dazu ist es von Speakern/ Box abhängig, ob bei 40Hz überhaut 4Ohm Impedanz vorliegt. Oft liegt das mit 4Ohm angegebene Impendanzminimum bei weit höheren Frequenzen.

Z.B. http://www.eminence.com/pdf/Delta_Pro_12A.pdf


... Falls ja, könnte ich dann den
Abgriff für den Multimeter, am anderen Speakerausgang der Box machen ? ...

Das ginge, da die zusätzlichen Ein-/Ausgänge meistens parallelgeschaltet sind.


Gruß
Ulrich
 
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Als Faustregel... solange die Impedanz bei Röhrenverstärkern +/- den Nächsten Bezugswert nicht unterscheidet ist es nicht schlimm.

D.h. bei 8 Ohm Ausgang von 4-16 Ohm
Bei 4 Ohm Ausgang von 2-8 Ohm
Bei 2 Ohm von 1,6-4 Ohm

Ist übrigens in einer DIN festgehalten... aber fragt mich bitte nicht in welcher DIN 45500 ???

Deswegen macht der krumme Wert von 6*10 auch keine Probleme.

Natürlich ergibt sich durch die Fehlanpassung ein Leistungsverlust. Aber das ist i.d.R nicht tragisch.

Der Dummyload bezieht sich auf dei Anmerkung von"dereinevogelda"...

70 Watt H3 LKW lampen sind halt einfach zu beschaffen ...
 
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Danke Ihr Beiden.
Also dann wohl doch Dummy Box.Ach schade.
Mit Glühbirnen,also ich weiß nicht so recht.
Da ich das vielleicht in Zukunft doch wohl dann öfter praktizieren möchte,wäre so eine Box evtl. doch sinnvoller.
Nur,wo bekomme ich sie her und was kostet sowas ?

Trotzdem,zum besseren technischen Verständnis : Wie kommst Du auf 3 LKW Glühbirnen ? Also was hast Du gerechnet ? Und warum ?


LG Micha
 
Nicht 3 Birnen - sondern H3 ( Typ) - billigste Birne...

Bei 24 Volt gehen durch eine 4Ohm Box etwa 6 Ampere

P=u*I also 24V*6A=144 Watt, also 2 Birnen a 70 Watt ...

Auf die 4 Watt hannst du :whistle:

Die Birnen gibt es in der Bucht im 10er Pack für kleines Geld.

http://www.ebay.de/itm/10x-H3-70W-2...705700262?pt=DE_Autoteile&hash=item27beda45a6

Bitte langsam aufdrehen- Wenn die Birnen durchbrennen - abbrechen !!! sonst läuft der Ampeg leer und unbelastet.

Auf Ebay kannst du auch entsprechende Leistungswiderständer suchen ... durch Reihen oder Parallelschaltung kriegst du das sicher auch billigst hin.
Aber die Glühlampenlösung ist die einfachste Lösung .
 
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So geht das also.Na dann baue ich mir halt eine Glühlampen Dummy Box.

Nur wie gehts jetzt weiter?
Ich schätze, ich schalte die Lampen in Reihe und hänge sie hinten an
den Speakerausgang.An den anderen Ausgang von mir aus den Multimeter.
An der Eingangsbuchse schicke ich nun mein 40 Hz Signal durch.

Nur, wie weit soll oder muß ich den Ampeg nun aufdrehen ?

LG Micha
 
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Nö!

;)


Bis das Meßgerät 25V anzeigt.


Ups, das Parallele habe ich überlesen : -).

Nun, ich dachte die 25 V stelle ich doch hinten an
dem Balance Trimmer ein, oder nicht?

Soll ich nun, die Lautstärke soweit aufdrehen, daß ich
25 V auf dem Multimeter habe und den Trimmer dann so verstelle,
daß die Balance LED leuchtet, ODER soll ich den Ampeg aufdrehen
und den Balance Trimmer drehen, bis das Messgerät 25 V anzeigt?


LG Micha

- - - Aktualisiert - - -

Ok,ich habs geschnallt ;-)
Bis auf eine Sache noch .Gehen die zwei Lampen als 4 Ohm Ersatz in Ordnung ?


LG Micha
 
Ups, das Parallele habe ich überlesen : -).
Ok,ich habs geschnallt ;-)
Bis auf eine Sache noch .Gehen die zwei Lampen als 4 Ohm Ersatz in Ordnung ?
LG Micha

Aber sicher !!!

Nur bitte nicht als Beleuchtung verwenden - das wäre die komplizierteste Nachttischlampe der Welt:rofl:
 
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Ok, vielen Dank an Allen.Na dann mache ich mich mal gleich auf die Suche,
nach ein paar H3 Blitzknaller.
Ich möchte evtl. ein Kästchen bauen, mit Anschlußbuchse für die Ausgangsbuchse und Anschlüsse
für den Multimeter.
Es soll halt etwas eleganter sein,da ich die Box bestimmt noch öfter brauchen werde.

LG Micha
 
Zu deinem Boxenthema ...

fuer mich klar eine Ampeg 810 oder die 4*12 CL vom Hans .

die Cl hat mehr Growl. Und ist einfacher im Transport.

die 810 geht hat in den classischen Ampeg sound mit mehr Kompression.



Hans hat neuerdings Stöpsel um seine BR Boxen in closed Cabs umzuwandeln.

Die Kombi 4*10 mit einmal 15 halte ich fuer unausgewogen...

Die Tandem ist wohl eine ISOvent Box wie die Ampeg Variovent.
Imho bringt das ISOvent nur etwas bei grossen Speakern wie 15 oder 18

also deshalb eher nicht ...
 
Der Hans meint, daß die 1x15+4x10 sehr sehr nahe
an den Ampeg Kühlschrank rankäme und er diese eher empfehlen würde.
Ich habe die 6x10 und die 8x10 am Dienstag im Music Store antesten
können und war total begeistert.

Ich habe mich trotzdem für die 4x12" entschieden, da sie
die Tiefmitten und die oberen Mitten wohl günstiger übertragen soll.
Vielleicht käm das auch für meine beiden Rickenbacker gut, da diese in den Mitten etwas schwächeln.
Obwohl, die 4x10+1x15 würde mich ja auch dolle reitzen.
Wenn es doch bloß mal ein paar Soundbeispiele gäbe ( stichel, stichel ) :).


Jetzt warte ich eigentlich nur noch auf Hans Antwort und dann könnte
es von mir aus auch eigentlich schon losgehen :).

LG Micha
 

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