Hughes&Kettner Tubeman

Radarfalle schrieb:
Der Tubeman Plus ist schon ein sehr geiles Teil aber hier hat eben jemand geschrieben, dasses davon ne alte und ne neue version gibt. Stimmt das und was sind die Unterschiede? Ich hab nämlich noch nichts von 2 versionen gehört.

Das einzige was mich am Tubeman nervt, ist dass der Clean und der Crunch Kanal einen gemeinsamen Gain haben. Aber klanglich finde ich grade den Crunch Kanal echt gut und nen ordentliches Brett kann man damit auch machen

Soweit ich weiss gibt es nur von der Bodentreterversion 2 Versionen. Version 1 hat nur einen Kanal, Version 2 hat drei Kanäle. Mir ist nicht bekannt das es den Plus auch in zwei Versionen gibt,

Ascendant
 
Nun hats hinghauen. Wen'S also noch interessiert:

Aufnahme mit Tubeman 1 direkt übers Pult in Bandmaschine. Es sind vier Gitarren im Arrangement "versteckt", alle über Tubeman eingespielt. Der Song ist schon ein paar Jahre alt, aber egal. ZUm Aufnehmen klasse, auf der Bühne zu wenig flexibel, da nur An/Aus-Schalter.

Es sind zwei Ausschnitte zusammengefügt, deshalb der "Bruch".

Link (0,5 MB):

 
Es hat geklappt. Danke.

Finde, daß man auch hier hört, daß dem Gerät etwas der Biß einer Endstufe (wenn ich das so richtig umschreibe) fehlt. Ist jedenfalls mein Eindruck. Schlecht klingt es aber nicht.
 

Völlig klar. 1 Röhre ist weniger als....

Das Problem bei Aufnahmen über den Amp ist dann, den Endstufenbiss auch klanglich wirklich rüberzubekommen aufs Band (oder die Festplatte): Mikrofontypen, Abstand zu Speaker, Winkel zum Speaker etc. Das kann tierisch Zeit kosten, besonders, wenn man sich die Luxuslösung gönnt: 2, 3 Mikros in verschiedenen Abständen plus Direct Out auf 3, 4 Spuren gleichzeitig und beim Mix die Spuren aufeinander Abstimmen.
 
Und dann noch die LAUTstärke......
 
Ich muss den Thread mal vorholen. *edit - Passage entfernt: bitte Boardregl #3 und #4 beachten* hatte ich mal spasseshalber auf einen alten Tubeman 1 bei ebay 128 EUR geboten und ihn für 126,67 bekommen ;-)

Ebengrad ans Mischput angeschlossen und mit der Tokai 60th Anniversary Model mit Bare Knuckle Rebel Yell PUs gespielt. gehört habe ich mit Kopfhörer.

Bedienung: Sehr sehr einfach: Es gibt nur einen Eingang für die Gitarre, einen Ausgang um in eine Endstufe zu gehen und einen Ausgang für einen Mixer. Beim 1. Kanal Clean gibts nur Volume. Is easy. Beim 2. Kanal gibts Gain und Volume. Auch easy. Beim 3 Kanal gibts Gain, Voicing und Volume. Dazu ein sehr effektive 3 Band Klangregelung für alle 3 Kanäle und Master. That's it.

Sound:
Kanal 1 - Fender Clean. Sehr schön. Sparkling highs und knackige Bässe. Lebendig und klar. Note 1-2
Kanal 2 - Crunch. Sehr schön transparent, allerdings nicht so fleischig und fett wie bei nem Marshall. Aber für ACDC sehr brauchbar. Note 2-
Kanal 3 Overdrive. Fett und transparent, mit dem Voicing Regler von ca. Marshall JCM 800 bis Mesa-like alles dabei. Jede Menge Gain, der bis 14.30 auch transparent und konturiert mit schöner Saitentrennung bleibt. Darüber komprimiert es schön cremig, wer's mag, für mich isses zuuuuu viel Gain. Aber unter 15.00h isses super. Note 1

Echter Amp-Sound über Kopfhörer und Mischpult - YEAAAAAH, endlich endlich endlich. Nach gefühlten 50 Modellern endlich ein geiles Gerät für Mischpult. Gesamtnote 1-. Absolutes Must-Have für jeden Gitarrero. Just my 5 Cents.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kanal 1 - Fender Clean. Sehr schön. Sparkling highs und knackige Bässe. Lebendig und klar. Note 1-2
Kanal 2 - Crunch. Sehr schön transparent, allerdings nicht so fleischig und fett wie bei nem Marshall. Aber für ACDC sehr brauchbar. Note 2-
Kanal 3 Overdrive. Fett und transparent, mit dem Voicing Regler von ca. Marshall JCM 800 bis Mesa-like alles dabei. Jede Menge Gain, der bis 14.30 auch transparent und konturiert mit schöner Saitentrennung bleibt. Darüber komprimiert es schön cremig, wer's mag, für mich isses zuuuuu viel Gain. Aber unter 15.00h isses super. Note 1

Du meinst sicherlich den Tubeman II ?
 
Habe selbst den Tubeman Plus, kann mich nicht beklagen. Habe momentan allerdings keine Gelegenheit, ein paar Soundbeispiele zu bringen, ich schaue allerdings mal, wie es sich die nächsten Wochen bei mir zeitlich entwickelt.

@Hans_3: An sich brauchst du nur irgendwo Speicherplatz im Web...

Hannes ;D

Hallöchen.

Genau diesen habe ich auch. Allerdings, wenn ich das Netzteil anstecke und dann das Gerät Einschalte, leuchten kurz die Dioden Vorne. Aber ganz Schwach bis dann nichts mehr leuchtet. Schließe ich eine Gitarre an (Gerät selber mit Mischpult verbunden) kommt kein Ton raus, egal was ich Einstelle.

Woran kann das liegen. Im Gerät die Röhre sieht was wie neu aus und schätze, wenn diese Defekt wäre, würde diese nicht wie neu aussehen. Oder? Wenn die möglichkeit besteht, das Röhre doch Defekt ist, woher bekommt man eine neue die da rein gehört?

Danke für die Hilfe und Sorry, das ich so ein Altes Thema wieder belebt habe, finde aber weiter nichts dazu im Forum noch bei google.

Ps.: Habe noch das hier: hughes-kettner-tubeman-plus-257844-1.jpg bekomme es aber nicht Angeschlossen, da es den Stecker hat (Euro?) der Rund ist wo dann die Stifte im Halbkreis angeordnet sind. Wie kann ich dieses Gerät trotzdem Anschließen? Gibt es da einen Adapter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Röhre ist bestimmt keine Besondere. Das kannst du mal schnell googlen oder in der Bedienungsanleitung nachschauen. Und dann kaufst du einfach eine neue bei den üblichen Verdächtigen: Tubeampdoctor , Tubetown, Thomann usw. ;)

Edit: Auch wenn die Röhre noch neu aussieht, kann die kaputt sein, das sieht man nicht so ohne Weiteres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau diesen habe ich auch. Allerdings, wenn ich das Netzteil anstecke und dann das Gerät Einschalte, leuchten kurz die Dioden Vorne. Aber ganz Schwach bis dann nichts mehr leuchtet. Schließe ich eine Gitarre an (Gerät selber mit Mischpult verbunden) kommt kein Ton raus, egal was ich Einstelle.
richtiges Netzteil?
Die tubemen brauchen soweit ich weiß 12V AC (!), bin mir beim dem Plus aber nicht sicher. Hinten an der Buchse stehts dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
O.K., Danke für das nennen der Anbieter für die Röhre. Ich habe den Kompletten Geräte Namen in Google eingegzu viel it den Zusatz "Röhre" und da war dann nur USA zu finden sind mit Preisen weit über 90€.
Ich Schätze mal, die Röhre ausbauen und dann in genannten Shops den Typ angeben und gut ist?!

So, ein befreundeter Musiker sagte mir nun, das er mehr glaubt, das es das interne Netzteil ist, was zusammenbricht, da ja die Lämpchen vorne nur kurz schwach Aufleuchten und dann erlöschen bzw. ausgehen, wie ich ja schon beschrieben habe.

Könnte er Recht haben und erspare mir den Kauf der Röhre, da das Interne Netztei eh Defekt ist und somit das ganze Gerät nicht mehr zu retten ist?

Habe leider keine Bedienungsanleitung, schon gar nicht in Deutsch. Auch im Netz nicht gefunden. Kann auch kein Englisch.

Danke für die Hilfe.

- - - Aktualisiert - - -

richtiges Netzteil?
Die tubemen brauchen soweit ich weiß 12V AC (!), bin mir beim dem Plus aber nicht sicher. Hinten an der Buchse stehts dran.

Ja, habe 12V mit 500mA (am Gerät steht 470mA) und richtiger Polung. Am Original Netzteil kommt kein Strom mehr raus.


Neues Netzteil schwer zu finden mit den Angaben vom Gerät. Nur das hier, aber mit 600mA und das dürfte dann zu viel sein, oder?

https://www.thomann.de/de/hughes_kettner_netzteil_tube_tools.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu viel mA macht Nichts. Das Gerät nimmt sich soviel wie es braucht! Bei dem zu schwachen Netzgerät könnte schon das Problem liegen, sodass dem Gerät die Stromstärke nicht ausreicht und deswegen die transformierte Spannung nicht aufrecht erhalten kann. Ich bin hierfür aber kein Experte, also das mal unter Vorbehalt.

Ansonsten würde ich dir einfach mal empfehlen, eine E-Mail an Hughes and Kettner zu schreiben mit dem geschilderten Problem und der Frage, was helfen könnte. Du kannst auch fragen, ob sie vielleicht noch ein Original-Netzteil haben.
Sowas geht meistens einfacher als man denkt und führt schnell zum Ziel.

cheers

Edit: Sorry, hab das mit den Stromstärken falsch herum verstanden. Dachte das Netzteil liefert 470mA und das Gerät braucht 500mA. Also vergiss die ersten Zeilen :redface:
 
Ich hatte sowohl Tubeman1 als auch Tubeman2 und fand beide klasse. Wenn man nichts härteres als Hardrock spielt, reicht die Zerre völlig aus. Für Death-Metal ist es nicht angedacht.

Eine Endstufe danach braucht man aber schon :D
 
Ja, habe 12V mit 500mA (am Gerät steht 470mA) und richtiger Polung. Am Original Netzteil kommt kein Strom mehr raus.

Polung? AC = Wechselstrom, da gibts nix zu polen. Das kurze Aufleuchten und dann Erlöschen deutet aber daraufhin das ein DC = Gleichstrom Netzteil angeschlossen wurde. Letzteres kann den Trafo im Tubeman zerstören da er nicht darauf ausgelegt ist permanenten Stromfluss in einer Richtung abzubekommen. Das Problem bei den meisten H&K Netzteilen ist ein gebrochenes Kabel am Auslass/Zugentlastung des Stecker"kopfes", hab das schon öfter reparieren müssen...


Das passt garantiert....
 
Mach doch bitte einfach mnal ein Bild vom Netzteil!
Dann sehen wir weiter.

Ich selber habe einen TM I, als Vorschaltgerät.
Komme soundtechnisch mit den TM I besser zurecht als mit den TM II.
 
P1050247.jpg

Wie gewünscht, das Foto. Sehr seltsam, das beim Messen mit Messgerät kein Strom zu Messen ist. Jedes andere Netzteil zeigt mir Werte an, nur dieses nicht. Extra auf Wechselstrom (auch Gleichstrom) gestellt, nichts.

Im Gerät sieht alles Neu aus. Also keine Sichtlichen Spuren von Zerstörung oder Ähnliches. Also scheint das Netzteil, das Externe Defekt zu sein?

Wenn Gerät Eingeschaltet ist, mal am Anschluss gemessen. Kein Widerstand, völliger Durchgang (Wert 001). Ist das Gerät aus, wird Widerstand Angezeigt.

P1050248.jpg

Netzstecker bekomme ich nicht auf, da mir der Speziealschraubendreher fehlt.

Danke für eure Hilfe.

Mach doch bitte einfach mnal ein Bild vom Netzteil!
Dann sehen wir weiter.

Ich selber habe einen TM I, als Vorschaltgerät.
Komme soundtechnisch mit den TM I besser zurecht als mit den TM II.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest auch nicht Strom messen, sondern Spannung... also das wo "V~" dran steht.

Und wenn die Spannung anliegt, wird oft Durchgang oder sonst irgendein Stuß angezeigt, wenn man dann Widerstand messen will - Widerstandsmessungen macht man grundsätzlich im ausgeschalteten Zustand.
 
Du solltest auch nicht Strom messen, sondern Spannung... also das wo "V~" dran steht.

Und wenn die Spannung anliegt, wird oft Durchgang oder sonst irgendein Stuß angezeigt, wenn man dann Widerstand messen will - Widerstandsmessungen macht man grundsätzlich im ausgeschalteten Zustand.

Ich habe "V~" gemessen. Es wird außer "000" nichts Angezeigt am Stecker. Da kommt nichts an, was es aber sollte, wenn das Netzteil in Ordnung wäre.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben