Der Chevy/Chery/Cheri User-Thread

  • Ersteller das-nitro
  • Erstellt am
Hey an alle,

ich habe den Thread hier gefunden und bin anscheinend sehr richtig gelandet. Ich habe eine Frage und Nachforschen hat bislang nichts gebracht. Hab n Bild angehängt von meiner Chery Gitarre und frage mich, wieso die Potis anders angeordnet sind als bei irgendeiner der anderen Chery Gitarren die ich im Netz und sonst wo gesehen habe. Das mit der Kopfplatte hat sich ja durch euren Thread geklärt. Vielleicht weiß ja jemand von euch Bescheid:)


Greetz


Chery Potis.jpg
 
War vielleicht nur ne kleine Maßnahme, um Rechtsstreitigkeiten mit Gibson vorzubeugen, ohne gleich die ganze Gitarrenform zu verhunzen.
 
Hab n Bild angehängt von meiner Chery Gitarre und frage mich, wieso die Potis anders angeordnet sind als bei irgendeiner der anderen Chery Gitarren die ich im Netz und sonst wo gesehen habe. Das mit der Kopfplatte hat sich ja durch euren Thread geklärt. Vielleicht weiß ja jemand von euch Bescheid:)

über die Gründe lässt sich nur vermuten, aber ich denke auch, dass es um eine Vermeidungsstrategie ging. Probleme hatte die Marke ja auch bis dahin schon genug gehabt, weil die Recherchen vor Markenfestlegung wohl etwas lückenhaft gewesen sind und man offenbar noch verhältnismäßig unbedarft war in Bezug auf den westlichen Markt, den man erschließen wollte ....

hier findest du beispielsweise das LP-S-Gegenstück zu deiner LP-C
http://forum.musikding.de/cpg/displayimage.php?album=613&pos=0

hier sind alle Modelle und Varianten aufgelistet https://www.facebook.com/media/set/?set=oa.291297454222925&type=1

Das ist eine Chery LP-C in der zweiten Version (die erste hatte nur veränderte Kopfplatteninlays)
 
Genau so eine hatte ich auch mal vor 3 Jahren. Verarbeitung 1, Bespielbarkeit 2, Hardware 2-3, Sound trocken 2, Sound am amp 3. Die Pickups waren bei meiner ganz klar die Schwachstelle. Die Toneriders sind klar die besseren PUs, just my 2 cents....
 
Kommt heute oder morgen.
 
Drückt mir mal die Daumen, dass sie heil ankommt. :)

http://www.ebay.de/itm/221289249393?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

Bin mal auf die PUs gespannt. Ob ich auf Tonerider oder sogar Fender Texas wechseln muss.



Moin,

bei Dir ist Sie also gelandet.
Bin kurz vor Ende ausgestiegen, da es über mein festgelegtes Buget ging.
Dabei hätte Sie so schön zu Ihrer "kleinen" Schwester gepasst. Falls Du Sie also wider Erwarten nicht magst, :D .

PS: Falls Du die Tonabnehmer wechseln solltest , könntest du vorher/nachher Soundsamples machen? (wie bei deiner Rockinger-Tele, Bitte, Bitte).
Ich bin immer wieder am überlegen ob ich tauschen sollte (aktuelle Vorauswahl: Tonrider oder Mudcats), kann mich allerdings nicht durchringen, da ich keinen Vergleich habe.

Schönes WE, hoffendlich ist deine "Neue" noch angekommen.
 
Kann ich machen. Gerade ausgepackt, angespielt und Fotos gemacht (poste ich später mit entsprechenden Anmerkungen).
Mir gefällt sie jedenfalls ordentlich. Die PUs sind schon sehr leistungsschwach. Clean ist das schon ein Nachteil, da der Ton nicht so sehr knallt. Aber verzerrt rockt das Teil schon ordentlich. Dazu ist sie recht gut gepflegt (allerdings mit alten Saiten).
Aber der Grundton ist super und sie hat ordentlich Sustain, was man von einer Tele so erstmal nicht erwartet.
Gewechselt werden auf alle Fälle die Madenschrauben an der Bridge (stehen raus und sehen sehr abgenudelt aus) und die Gurtpins.
Dazu scheint der 3way eine Macke zu haben (knackt und brizzelt ohne Ende). Aber bei einem PU-Wechsel würde ich wahrscheinlich eh die komplette Elektronik wechseln.

Hier schon mal zum Anfixen...
IMG_7076.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
So, hier die Bilder und ein paar Anmerkungen.

Von der Basis her ist das eine Hammer Gitarre. Ich hab jetzt die Saitenlage ein wenig höher gestellt, damit das Schnarren nicht so heftig ist und hab den Bridge PU ein wenig höher gesetzt. Sie spiel sich super und klingt auch richtig und und knallt gerade angecruncht richtig geil. Ich glaube im Bandkontext schneidet die durch den Soundwall direkt durch wie ein warmes Messer durch Butter.

Positiv:
+ Verarbeitung
+ Ton Crunch
+ Optik (klar :D)
+ Haptik

Negativ:
- 3-way muss ersetzt werden
- Tonepoti klingt komplett zugedreht furchtbar dumpf
- Madenschrauben der Reiter kucken raus (ersetzten gegen kleinere)
- clean Ton ist jetzt nicht furchtbar und klingt auch recht schön, ist aber ohne Druck und Power (was für einen Wechsel der PUs spricht)
- Neck PU lässt sich nicht in der Höhe verstellen ohne dass man das Pickguard abschrauben muss (das muss ich ändern)
- Hals ist lackiert (könnte aber schlimmer sein)

Fazit: Madenschrauben und neuer 4-Way ist schon bestellt. PUs bin ich noch unschlüssig welche ich einbaue, aber im großen und ganzen bin ich schon ein wenig verliebt. Haptik und Optik sind der Hammer und der Bridge PU klingt angecruncht schon sehr geil. Das Potential ist da, dass das eine meiner Hauptgitarren wird.
Und sie hat sogar das Potential mich von meiner Goldallergie zu heilen :D

IMG_7072.jpg

IMG_7081.jpg
IMG_7074.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
...versuch mal 1Meg Potis, ich finde das gerade bei etwas zu sehr näselnden Tele ziemlich genial ... hübsches Teilchen soweit. Ich würde das Pickguard für einmal Höheneinstellung nicht zersägen an deiner Stelle .... ist ja auch bei den Vorbildern so. Pickguard ab, einstellen, Pickguard wieder drauf und gut ist :D
 
Wieso zersägen? Das sind zwei kleiner Löcher die gebohrt werden und gut ist ;)

Edit: 1 meg Ohm. Die kenne ich bis jetzt garnicht. Gibt das keine Probleme mit dem Regelweg? Der ist ja der gleiche, nur dann wohl extrem empfindlicher, als bei 250ern Oder?
 
... ein Loch ist ein Loch, zwei Löcher sind ... ich muss es dir nicht erklären :D ist dann eben nicht mehr Original, wie oft änderst du deine Pickuphöhen so im Schnitt??
 
Die Frage ist, wie lange schraube ich, bis ich meine Einstellung gefunden habe? Da ist es schon ein Unterschied ob 1mm mehr oder weniger. Und ich habe keine Lust 5x das Pickguard abzuschrauben, bis es stimmt.
Der 3way fliegt eh raus, da defekt und damit es sowieso nicht mehr original. Bei einer 3000 Euro Fender würde ich mir darüber evtl. Gedanken machen, aber nicht bei einer 300 Euro Gitarre. Der Wertverlust ist da eher gering ;)
 
Spiel das Ding doch einfach ohne, bis du deine Einstellung hast ;)
Den Switch zu reinigen ist übrigens ne Sache von 5 Minuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
eine 4-way Schaltung für seriell/parallel auch. :D
 
Ich hatte mal die gleiche Cheri Tele. Das ich sie verschenkt habe, das bereue ich noch heute, über 12 Jahre später. Behalte sie in Ehren, es lohnt sich, da alles zu ersetzen. Ich hatte neue Fender Tex-Mex Pickups, neue Potis, Schalter montiert. Die Hardware liess ich neu vergolden, da das Gold schon ziemlich weg war.
 
ganz ehrlich, von Fender/Squier kommt da unterhalb der Worn-Serie nichts mit. Die ganzen MiM schon gar nicht. Ich mag das Teil jetzt schon gern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...aber wenn du den Switch ausbaust, hast du ihn ja hinterher noch und könntest ihn zurückbauen (auch wenn ich Schalter für Verschleißteile halte) Aber mach ruhig, es gibt ja noch ein paar unverbaute auf der Welt :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben