Doku: professionelle Bundabrichtung

  • Ersteller smartin
  • Erstellt am
@Vlad

Ja also fürs Grobe sind Diamantfeilen eher nicht geeignet. Man darf damit auch nicht viel Druck aufwenden, sonst sind die schnell dahin.

Ich verwende Valtitan-Feilen, die sind etwas präziser hergestellt und sind nochmal härter als normale Feilen. Damit kann man sehr angenehm arbeiten und sie halten ein Leben lang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nun habe ich doch noch Bilder gefunden von der Bundkantenbearbeitung, und dem nötigen Werkzeug. Mit der Spezialfeile (letzte Bild) sollte man aber vorsichtig arbeiten, und besser die Bünde abkleben, außer am Rand. Bin einmal ausgerutscht mit dem Teil - und habe 8 Bünde versaut, aber richtige Macken. Die mußten getauscht werden.
 

Anhänge

  • IMG_3309.jpg
    IMG_3309.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 313
  • IMG_3310.jpg
    IMG_3310.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 298
  • IMG_3311.jpg
    IMG_3311.jpg
    125 KB · Aufrufe: 300
  • IMG_3312.jpg
    IMG_3312.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 302
  • IMG_3313.jpg
    IMG_3313.jpg
    175,9 KB · Aufrufe: 313
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ach keine sorge ist mir auch schon passiert ;) und ganz schlimm und ärgerlich ist es wenn man eigentlich schon fertig ist und nur noch einmal kurz drüber möchte. Gehört dazu
 
Ach keine sorge ist mir auch schon passiert ;) und ganz schlimm und ärgerlich ist es wenn man eigentlich schon fertig ist und nur noch einmal kurz drüber möchte. Gehört dazu

Und wenn es dann wie bei mir noch ein Ebenholzgriffbrett ist, welches beim Neubundieren dann bröckelt - zum K...n!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kennt sicher auch jeder. Hier nehme ich dann einen Lötkolben und Lötzinn um die Hitze zu übertragen. In wenigen Sekunden ist der Kleber, der Bund und das holz in der Nähe warm und weicher als vorher. Mit dem Trick kann man hier und da noch etwas holz retten wenn es den wirklich so schnell bricht.
 
sehr ärgerlich:

"Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du smartin erneut bewerten kannst."

Gruß,
Dietmar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
hab grad ne alte Hoyer Tele frisch bundiert. Ist mir sogar ganz gut gelungen wie ich finde. Nur abrichten muss ich noch. Jetzt frage ich ich mich, woher bekomme ich einen Abrichtblock mit dem korrekten Radius, und, wie finde ich raus welchen Radius das Griffbrett hat? Radienlehre oder sowas hab ich nicht.
 
Eine einfache Methode, siehe hier:

Griffbrettradius messen

Einen entsprechenden Hartholzklotz bekommst Du z.B. bei Rall-Guitars, oder Du richtest klassisch mit einer schweren Bundfeile ab, gibt es auch dort.

Cheers!
 
@prover
Cool, danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben