Bücher für Gitarristen

  • Ersteller Bierschinken
  • Erstellt am
Bierschinken
Bierschinken
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
29.03.23
Registriert
12.04.05
Beiträge
12.189
Kekse
37.543
Ort
Köln
Eigenschaft
 
Meine gedruckten Quellen für viele unanfechtbare Behauptungen in diesem Forum ;) :

The Fender Electric Guitar Book: A Complete History of Fender Instruments

Nicht so umfangreich, nicht so gut geschrieben, nüchterner. Dafür deutlich günstiger. Aber fast alles wichtige steht drin, die Fotos sind ok (wenn auch nicht erschöpfend), und es gibt eine umfängliche Chronologie und brauchbare Quellennachweise. Man hat es eben nur schneller durch, und wenn man dann was nachschlagen will holt man es halt wieder raus.

[URL="http://www.amazon.de/Soul-Tone-Celebrating-Years-Fender/dp/0634056131/]The Soul of Tone: Celebrating 60 Years of Fender Amps [/URL]

Sehr umfangreiches Buch, gut dokumentiert, tolle Fotos, CD mit Hörbeispielen (da hatte ich etwas mehr erwartet, aber trotzdem nett). Teilweise etwas unkritisch, aber zum Ausgleich sehr unterhaltsam (habs glaube ich 3 Monate lang immer wieder kapitelweise verschlungen). Etwas teurer, aber das Geld wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da einen Tipp, den ich vom User LostLover bekommen habe. Kein Fachbuch, sondern ein Roman, der nah am wirklichen Leben geschrieben ist. Allerdings spricht der nicht nur die Gitarristen an.

So viel Zeit - Frank Goosen

41ZVkWSUEoL._BO2,204,203,200_PIsitb-sticker-arrow-click,TopRight,35,-76_AA300_SH20_OU03_.jpg


Und besonders die Ü40 Fraktion wird sich vielleicht in einigen Passagen des Buches wiederfinden.
Absolut lesenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe dieses Buch direkt mit meiner ersten Gitarre gekauft und bin auch heute noch davon überzeugt, dass es einem Anfänger sehr weiterhelfen wird.
Über Akkorde (Moll/Dur), Powerchords, Rock-Rhythmus, Improvisation ist einiges dabei, was man die ersten Monate gut durcharbeiten kann.
Ich kann es nur weiter empfehlen:
modern-rock-guitar-m-audio-cd-u-dvd-video_2456371-2456371.png


Wer es auf dem Bild nicht erkennt:
Ralf Fiebelkorn
Modern Rock Guitar
(Grundlagen ; Akkorde, Intervalle und Tonleitern ; Improvisation und Spieltechnik)
 
Alles von Troy Stetina! Ein wahrer Gott was Gitarren-Lehrbücher im Metalbereich angeht.
Vorallem die "Metal Leag Guitar"-Reihe und "Thrash Guitar Method" habens mir vor ein paar Jahren angetan. Die Bücher überzeugen durch kreative und professionelle Riffs und Licks, welche sehr genau erklärt werden und auch auf CD mitgeliefert werden. Nach jedem Kapitel, in dem verschiedene Techniken eines Stils erlernt werden gibt es einen komplette Song in dem das Neuerlernte angewendet wird und auf der CD auch einen Begleittrack zu dem man dann als einziger Gitarrist den Song performen kann ;)
Hier auf Troys website gibts ne liste von seinen Veröffentlichungen: http://www.stetina.com/lessons.html
 
Die Gelben Saiten ! :rock::rock::rock:
 
Ich hätte da einen Tipp, den ich vom User LostLover bekommen habe. Kein Fachbuch, sondern ein Roman, der nah am wirklichen Leben geschrieben ist. Allerdings spricht der nicht nur die Gitarristen an.

Hab ich auch gelesen, wunderbares Buch! :)
 
Frank Pieper
Das Effekte Praxisbuch
das_effekte_praxisbuch_factfinder_serie.jpg


Dieses Buch hatte ich mal zufällig in der Stadtbücherei entdeckt.
Als kurz nach den Ausleihen einen neue Auflage herauskam, habe ich mir das Buch sofort gekauft.
Das klingt auf den ersten Blick sehr nach trockener Theorie, ist aber ausgesprochen interessant aufgebaut.
So wird bei jeder Effektgattung erzählt wie sie entstanden ist und wie es funktioniert und Beispiele auf CD gibt es auch.
Wie ein Bandecho oder eine Hallspirale aufgebaut ist und wie eine Eimerkettespeicher funktioniert und was der Vor- und Nachteil einer digitalisierten Version ist.
Themen wie Effektreihenfolge und Aufbau von eigenem Pedalboard etc. werden natürlich auch angesprochen.
Kurz, das Buch beantwortet eigentlich die meisten Fragen zu Effekten hier im Forum. :p
Macht Spaß! :great:
 
Nicht nur für Gitarristen: The daily adventures of Mixerman *klick*
 
"Das Ding" natürlich und "The unplugged Guitar Book" von Wieland Harms haben mich am weitesten vorangebracht. Und nein, ich kenne das MARSHALL-Buch nicht. :)
 
Dem kann ich nur zustimmen! Bin damals eigentlich nur wg. dem Cover auf das Buch aufmerksam geworden. ;-) Ich habe es mit größter Freude gelesen. Schön wenn man jeden Song kennt, der in dem Buch vor kommt. Dann hat man beim Lesen nicht nur Bilder im Kopf, sondern sogar ein wenig "Musik im Ohr". ;)
 
Mir hat folgendes Buch ganz gut weiter geholfen:
In Vivo Guitar, von Abi von Reininghaus.

Ist zwar viel Theorie, aber recht verständlich geschrieben und auch mit ganz netten Beispielen (CD) versehen. Recht umfangreich und daher für viele , lange, kalte Winterabende geeignet. ;)
 
Niemand ne Meinung zu dem Marshall-Buch oder zu ner interessanten Marshall-Chronik?

Das Martin Goosen Buch sieht übrigens sehr interessant aus :)
 
Hallo Leute,

kann mir bitte jemand helfen? Ich suche das Gegenstück zu "The Beauty Of The Burst" über die Les Paul von der Fender Stratocaster. Ich bin mir relativ sicher, dass es da auch etwas gibt. Meines Wissen von einem Japaner aufgenommen in dem Style der BOTB. Kann mir bitte jemand helfen? Danke!

VG

Christian
 
Keith Richards - Life
Man muß wirklich kein Rolling Stones Fan sein um das zu lesen.
Die Stones sind in dem Buch auch nicht das Hauptthema.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben