Opeth (Band-Diskussion)

Setlist Frankfurt unplugged:
Heritage
Credence
In My Time of Need
Häxprocess
Var Kommer Barnen In? (Hansson de Wolfe United cover)
Solitude (Black Sabbath cover)
Benighted
Demon of the Fall
Hope Leaves
Atonement
Marrow of the Earth


an die 40 € hatte ich gezahlt!

andere Stimmen bei Facebook sagen auch "boring and too short"

Ich weiß auch nicht... Mikael war zwischendurch wie immer witzig (habe ihn nun zum sechsten mal live gesehen), aber das wirkte vllt etwas erzwungen? Vielleicht haben sies ja selbst nicht gemocht, so unplugged-Konzerte zu spielen. Eine Management-Idee? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hm ka. was war denn daran schlimm? der gesang oder was die auf der bühne gemacht haben? die sind ja sowieso nich so die rampensäue, was die symphatischer für mich macht.
 
Setlist Frankfurt unplugged:
Heritage
Credence
In My Time of Need
Häxprocess
Var Kommer Barnen In? (Hansson de Wolfe United cover)
Solitude (Black Sabbath cover)
Benighted
Demon of the Fall
Hope Leaves
Atonement
Marrow of the Earth


an die 40 € hatte ich gezahlt!

andere Stimmen bei Facebook sagen auch "boring and too short"

Ich weiß auch nicht... Mikael war zwischendurch wie immer witzig (habe ihn nun zum sechsten mal live gesehen), aber das wirkte vllt etwas erzwungen? Vielleicht haben sies ja selbst nicht gemocht, so unplugged-Konzerte zu spielen. Eine Management-Idee? ;)

Danke für die Setlist....hätte ich sehr gerne live gesehen das ganze.
Das die Gigs eine Managment-Idee sein könnten, kann ich mir bei Opeth nicht vorstellen.....aber man weiß ja nie.

Ich habe youtube durchforstet und siehe da...schon die ersten Aufnahmen online. Hier mal ein Teil von dem Hansson de Wolfe United cover wenn ich es richtig verstanden habe. Also klingt 1a wie ich finde.


...
 
Also ich muss sagen, dass Opeth an sich gut waren, allerdings eine solche Show wirklich hart an der Grenze zur Frechheit ist. Es werden wirklich nur diese 11 Lieder gespielt, welche 2 Cover und jeweils Intro und Outro beinhalten (Total ergeben sich 56 Minuten Opeth-Musik, wenn man Anfang und Ende mit einbezieht).
Sowas darf sich eine Band eigentlich nicht erlauben. Mikaels Gespräche und Ansagen gehören zwar dazu, aber eigentlich kommt man ja doch für die Musik.
Und dass es dann auch noch keine Zugabe gibt ist wirklich ein Unding.

Insgesamt muss ich sagen, dass Anathema wesentlich motivierter auftraten und sich besser an die unplugged-vorschriften gehalten haben ( meiner Meinung nach. Unpluggt ruft bei mir das Bild von Akustikgitarren hervor und nicht leicht verzerrte E-Gitarren) und ich diese somit noch eher mochte als Opeth an diesem Abend. Hätten Anathema so noch 2 Stunden weitergespielt (ohne Opeth) hätte ich nichts auszusetzen. Es hat einfach Spaß gemacht denen zuzugucken.

Aber Opeth waren dann doch ziemlich enttäuschend, obwohl sie gezeigt haben, dass sie auf jeden Fall gute Musiker sind.
 
Ich war auch in Hamburg, nach 7 Jahren endlich mal wieder Opeth! :) Und dann noch Anathema als Support, eine Band, die ich schon länger als mein halbes Leben höre (ja, ich bin alt ...). Ich hatte die Karten schon länger und erst 2 Tage vorher gesehen, dass es auch Unplugged-Shows gab. Ich hatte schon mit nem ähnlichen Set gerechnet wie bei einer Unplugged-Show (hier übrigens Videos von der Unplugged-Show in London), obwohl es nicht als Unplugged ausgeschrieben war. Ich war dann doch recht froh, dass es ein "normales" Konzert war! So genial! Eine Unplugged-Show wäre sicherlich auch akzeptabel gewesen, aber dann gleich 2 Coverversionen? Ich weiß nicht. Jedenfalls kann ich schon verstehen, dass die Leute, die bei den Unplugged Shows waren, enttäuscht sind.
 
Opeth und Marshall in Bild und Ton

 
Puh, da bin ich ja froh, dass ich doch nicht nach Frankfurt konnte. Leider war Ebbe in der Kasse. Konzerte sind bei mir ein Luxus und da sollte die Band schon richtig was liefern :I
 
Hab sie kürzlich in Leipzig gesehen, mein zweites Mal nach Wacken 2012.
Noch nie hatte eine Band bei mir so lange den "Best Band" - Status. Ich kann mir einfach nicht denken, was man an den Jungs nicht lieben könnte.
Opeth musste viel Kritik zwecks des neuen Album hinnehmen, aber diese Flexibilität in den Genres ist doch genau das, was Opeth ausmacht. Und Heritage habe ich dann doch lieber, als einen Fanservice-Ghost Reveries/Blackwater Park Abklatsch.
 
Mal etwas anderes:



Ziemlich starkes Cover wie ich finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh ja... sehr schön!
 
Ich persönlich kann weder mit Matt Heafy noch Trivium sonderlich viel anfangen. Auch das Cover find ich nicht so gelungen. Viel besser find ich dieses Cover von "Harvest":

 
Geht ja auch nicht darum ob man mit Matt bzw. Trivium im Allgemeinen etwas anfangen kann oder nicht.

Viel besser find ich dieses Cover von "Harvest"

Kann ich von meiner Seite aus jetzt nicht behaupten, aber die Geschmäcker sind nunmal verschieden. Ist mir persönlich zu sehr am Orginial gehalten. Wenn es dir darauf ankommt ist die Version sicherlich besser, weil es eben eine recht exakte Kopie vom Original ist (mal abgesehen von kleineren Tatsachen wie z.B. dass eine Frau singt).
Auch sollte man bei dem Vergleich vielleicht bedenken dass Matt's Cover ein reines akustik Cover ist :rolleyes: Gibt vielen Songs (imo) eine andere, auch sehr interessante Note.

Nichtsdestotrotz hat die Dame im Video eine wirklich schöne Stimme.
 

Opeth ist seit "Still life" eine meiner Lieblingsbands, seit "Blackwater Park" dann eigentlich DIE Band schlechthin aber "Heritage" fand ich, trotz aller Liebe zum 70er Prog, doch etwas überdreht. Wenn man pessimistisch herangeht, lässt das Statement von Akerfeldt jetzt Black Sabbath mit Streichern erwarten. Hoffentlich nicht!
 
Ghost Reveries mit mehr Cleanen Gesang und ein paar mehr ruhigeren Passagen wäre perfekt für mich :) Solang bleibt die Scheibe allerdings mein Liebling. Ist die Platte mit der ich ins Opeth Universum eingestiegen bin, da hat sie wohl einen Sonderbonus :)
 
Bin schon gespannt auf das neue Album. 'Heritage' war recht passabel, hat mich aber nicht sonderlich vom Hocker gerissen. Würde mir was Richtung 'Ghost Reveries' wünschen, etwas weniger dissonante Akkorde, etwas mehr Dur und keine Growls. Lieder können natürlich wieder jenseits von 11 min. sein ;-)

Übrigens, es gibt einen exzellenten Live-Mitschnitt. Bin von der Qualität der Aufnahmen restlos begeistert:

http://www.youtube.com/watch?v=0ezAVAGaupI&list=PL4h2XGENb6qj5DjRO04BFtR7pZ6aeYQmC
 
Die Qualität ist gut, aber Mikaels Gesang...nene...ich bin ja eh ein Fan von Orchid und Morningrise...

Ich hab übrigens n sehr geiles Konzert gefunden...noch mit alter Besetzung... :)

 

Ähnliche Themen

  • mnemo
    Mudvayne
  • D
    Opeth
  • hohoho
    Unexpect
  • M
    Opeth
  • Big Exit
    Novembre

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben