Homepage eurer Band

  • Ersteller DrLaber
  • Erstellt am
Also erst einmal scheint ihr in der Navigationsleiste unsichtbare Buttons zu haben, die zu Musik, Live etc. führen. Mir wird zumindest weder im Opera noch in Chrome ein Text angezeigt (nur Home, Kontakt & Impressum)

Eigene Mauscursor sind 90er Jahre, die würde ich weglassen


Und sonst habe ich nicht den Eindruck, wenn ich zum ersten Mal auf der Seite bin, dass das eine Bandhomepage ist. Sieht ein wenig nach ... Eventfotografie oder ähnliches aus
 
...Dinge an denen wir noch arbeiten werden:
...
Würde mich sehr über eure Meinungen freuen:)


Allererste Meinung: erst überarbeiten, dann präsentieren. Du hast ja schon einige Punkt selber erkannt.


Aber egal: neben Deinen und Goti's Punkten ist mir noch folgender aufgefallen:
1) hat Goti schon geschrieben, jetzt noch mal Bestätigung mit Safari-Browser: Menu zeigt nur 3 Punkte und einige unsichtbare Buttons.
2) Die "Newsletter-Anmeldung" auf jeder einzelnen Unterseite nervt und wirkt aufdringlich --> besser an einer Stelle (evtl. eigener Menupunkt Kontakt?) den Newsletter anbieten; wer Ihn haben wird, word Ihn finden.
3) witzig finde ich den Test "Die Gesichter zu den Namen:" und direkt drunter das Bild von Fussel mit abgeschnittenen Kopf --> Auch das Vorschaubild bitte mit Kopf...
4) "It's only Lock'n Loll" auf der "Band"-Seite --> soll das witzig sein? Wirkt eher peinlich, oder?
5) "Neuigkeiten": ich finde es unübersichtlich! Gehört das Bild zu dem Text oben? Oder ist das extra? Bitte auch optisch klar strukturieren. Und: nur 1 Eintrag bei Neuigkeiten?
6) Der Menupunkt "Presse" klingt nach viel und dann nur Beiträge vom "Patriot" (den keiner kennt?!?!??) Schreibt da ein Kumpel von Euch? Wirkt zumindest so.
7) "Live": auch irgendwie unübersichtlich. Gehört das Bild zum Text drunter/drüber oder daneben? Den Text würde ich auch irgendwie dezent strukturieren (nicht zuviel, evtl. Datum fett oder solche Kleinigkeiten). "Vergangene Konzerte": Habt Ihr vergessen, wann der Termin im Februar genau war? Und mein Tipp: vergangene und aktuelle Termine optisch genau gleich darstellen.
8) Gallerie: die Fotos anzuschauen ist extrem mühsam, da es kein "nächstes/vorheriges Bild" gibt. Insgesamt wirkt die Darstellung der Fotos (links oben ins Eck gequetscht, Rest vom Bildschirm weiss) irgendwie lieblos und unprofessionell.

Vielleicht kannst Du ja den ein oder anderen Punkt für die Überarbeitung verwenden.
 
Nachdem ich gerade mal ein paar Seiten in diesem Thread durchgeblättert habe, sind mir ein paar generelle Sachen aufgefallen. Ich hoffe das klingt nicht zu böse oder negativ, es soll vor allem als Anregung dienen. Das Ziel der meisten Bands hier ist es, sich mit ihrer Seite cool und professionell im Internet zu präsentieren. Das klappt hier bei 3/4 aller hier geposteten Seiten nicht. Die meisten der Seiten sehen aus wie die Seiten von Hobbybands so um die Jahrtausendwende. Warum? Bei den meisten ist der Grund ganz einfach – es ist viel zu viel auf der Seite. Viel zu viel nicht relevanter Content, viel zu viel rumgespiele und rumgeschreibe, viel zu viele uninteressante Informationen, durch die ich mich als Nutzer durchwühlen muss, um das zu finden, was ich will. Es wirkt meistens so, als nutzen die Bandmitglieder die Bandseite als private Profilierungsseite für sich selber und das wirkt unprofessionell.

Ganz grundlegend – was ist wichtig bei einer Bandseite? Das sind im Grunde überhaupt nicht viele Sachen. In etwa dieser Reihenfolge:

1. Musik – Zwei bis Fünf Songs zum anhören. Eingebunden über einen Player zum sofort abspielen, eigener Player, Soundcloud, Bandcamp, egal. Keine loses unhandlichen MP3 links. Da muss man was runterladen, ein neues Fenster öffnen, whatever, das ist mir zu viel Aufwand. Play klicken, Musik hören. Wenn man will darunter einen Downloadlink. Demo/EP etc. gepackt als .zip. Hier können auch eventuelle Shoplinks eingebunden werden.

2. Tourdaten – Wo kann ich die Band live sehen? Steht im Idealfall direkt auf der Startseite.

3. Kontakt – Wie kann ich die Band erreichen, wie kann ich sie Buchen? Läuft sowieso heutzutage alles über E-Mail, also reicht eine Kontaktemailadresse. Und Je nachnachdem noch eine Bookingadresse, wenn das extern geregelt wird.

4. Social Media – Facebook Profil (auf dem ihr alle Infos von der Homepage und noch mehr bekommt und euch connecten könnt), Youtube, Bandcamp, Soundcloud, Twitter, Instagram, whatever, was euch sinnvoll erscheint. Aber nur das, was ihr auch wirklich mit interessantem Content pflegen könnt. Es besteht kein Bedarf überall vertreten zu sein, wofür ihr keinen interessanten Content habt, das lasst weg.

5. Bandinfo – kurz. Drei Sätze, maximal Vier. Mehr liest sich niemand ernsthaft durch. Ernsthaft. Steht auch sowieso in allen Bandinfos das selbe. Ausschweifende Biografien interessieren auch niemanden.

6. Promobilder – Zwei bis drei Stück. Riesige Livegalerien laden oft lange, nehmen viel Platz weg, sind oft schlecht fotografiert und wirklich langweilig.

7. Ein Video, wenn ihr ein gutes habt. Sonst halt nicht, ist auch nicht schlimm. Das ist vor allem wichtig für die Socialmedia-Plattformen. Videos werden häufiger angeklickt und geteilt als zum Beispiel Soundcloudplayer oder Homepagelinks. Ist einfach so. Wollt ihr Musik in Socialmedia-Plattformen verbreiten, dann macht ein Video.

Und das wars auch schon. Mehr braucht eine gute Bandseite nicht. Das bekommt ihr, wenn ihr wollt, auch alles auf eine einzige Seite, muss aber natürlich auch nicht. Die Musik soll auf so einer Seite im Vordergrund stehen. Denn eigentlich macht ihr doch Musik, oder?
Der Rest interessiert mich nicht. Ich brauch die Bandmitglieder nicht einzeln vorgestellt. Mich interessiert nicht, was ihr für Hobbys habt oder was euer Bassist am liebsten für Bier trinkt und auch nicht, was für ne Gitarre und Verstärker euer Gitarrist spielt. Und dabei bin ich sogar Technikfan und kann mit den ganzen Begriffen was anfangen und sogar ich finde das langweilig. Die meisten werden die ganzen Produktbezeichnungen noch nichtmal verstehen, also runter damit, überflüssiger Content!

Jetzt mal so ganz pragmatisch runtergerasselt. Ihr seht - Musik in den Vordergrund, alles was davon ablenkt und nicht unbedingt nötig ist - weg. Das ist meine Meinung, es mag Leute geben, die das anders sehen, aber ich finde die Seiten, die nach dem Prinzip aufgebaut sind machen einfach am meisten Sinn und ich bleibe meistens am längsten drauf.

Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen eine kleine Anregung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Website meiner Band ist seit wenigen Tagen jetzt online gestellt, gerne mal abchecken :)

Click me!
 
Die Website meiner Band ist seit wenigen Tagen jetzt online gestellt, gerne mal abchecken :)

Click me!


Hola,

Seite gefällt mir recht gut, schönes Design.

Ein paar Kleinigkeiten nach einem "Schnellcheck" ;)
1) Header-Bild mMn zu hoch, gerade bei Laptop-Usern
2) Ladezeiten der Bilder (z.B. bei Band) sehr lang --> prüft mal Format und Größe
Nebenbei: die Bilder bei Band finde ich nett!
3) Extrem unübersichtlich. Bis man da die relevanten Daten zu Eurem nächsten Gig findet, hat 50% der User aufgegeben.
Würde ich unbedingt neu und übersichtlicher gestalten.
4) Bilder: Vorschaubilder sind gestaucht, sieht komisch aus. entweder nur verkleinern oder Ausschnitt-verkleinert; nicht verzerren. Die Darstellung an sich ist OK, aber nur wenn Ihr hier nicht mit vielen Bildern kommt. In dem Falle unbedingt ein neues Konzept oder ein "Zwischenmenu" einführen. Für die aktuelle Anzahl der Bilder aber absolut OK.
5) im Impressum bei der Adresse die Dritte Zeile "1" --> gehört die da so rein, oder is das ein Tippfehler?



Insgesamt aber schöne Seite: nettes und vor allem durchgängiges Design, mehr Inhalt braucht man nicht!


Gruß
MaWa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hi,

habe jetzt mal mein erstes joomla-projekt umgesetzt.

cheapwineband.de
 
Oh, eine Homepage vom Ersteller des Threads persönlich :D.
Trotzdem ein paar Kritikpunkte / Anregungen:



- Header mMn zu hoch, gerade für Laptops/Tablets

- Das "Banner" auf dem die Menupunkte drauf sind, wirkt leider (gerade im Vergleich mit den farbigen, geschwungenen Linien im Header etwas statisch / 2D. Vielleicht schaffst Du es ja, dass das Banner nicht so gerade ist oder zumindest spendier dem Banner denselben Schatten wie dem Bandnamen im Header

- Ihr habt drei verschiedene Hintergründe für Eure Inhalte; zB auf der "News"-Seite gut zu sehen: den Dunkelgrünen (Überschrift, "Demnächst", ...) dann den helleren mit geriffelten Rand (bei "Support") und dann noch helleren für den "Hauptinhalt". Ich würde hier auf 2 reduzieren --> ersetz doch mal den geriffelten Hintergrund (z.B. bei "Support") durch den Dunkelgrünen OHNE Riffelung. Ich denke, dann wirkt das ganze homogener.

- Wieso ist eigentlich das Kästchen "Friends" immer über dem eigenen Facebook Link? Umbedingt den eigenen Facebook Link nach oben ziehen, denn der ist wichtiger (ist ja Eure Homepage und nicht die befreundeter Bands).
Nebenbei: ich finde es total übertrieben die Friends auf jeder Seite anzubieten; wie gesagt das ist Eure Homepage --> max. an einer Stelle Links zu befreundeten Bands.

- Bei der Setlist: was sollen die 3 Sterne hinter jedem Song? Sieht aus wie eine Bewertungsmöglichkeit, aber man kann ja nichts anclicken/bewerten??

- Bei Fotos: ich persönlich würde die Bandfotos nach oben ziehen, also vor die Livefotos - aber das ist sicher reine Geschmacksache. Und das Bandfoto unten links ist unscharf, also weg damit!

- Bei Kontakt - Adresse: Das da 2 Namen bei der Adresse stehen (Achim Wettermann - Rudi Schlosser), verwirrt etwas --> nur einen Namen zur Kontaktadresse angeben.


Aber insgesamt ne recht stimmige, homogene und gefällige Homepage - weiter so, gefällt :great:
 
So dann schmeiss ich unsere Homepage auch mal hier rein :)

http://www.neidundmissgunst.com/



Hallo Zyrozz,

erst mal: ich finde es gut, wenn Bands eine "einfache" Homepage machen, denn viele Bands überfrachten Ihre Homepages mit total überflüssigem Inhalt.
Bei Eurer Homepage kann man sich allerdings fragen, ob es nicht zu wenig Inhalt ist?

Was wollt Ihr denn mit der Homepage erreichen?? Eure Freunde mit MP3's beglücken, oder wollt Ihr Fans und Veranstalter ansprechen??
--> Für Fall 2 ist es zu wenig. Ich gehe bei meinen Kritikpunkten jetzt mal von Fall 2 aus:


- Die Homepage heißt "Neid und Missgunst". Auf der Homepage steht oben ein unleserlicher Schriftzug (Header) und rechts ganz klein "Neid und Missgunst". Aufgrund der Audio-Samples nehme ich mal an, dass das im Header "Killian" heißen soll
--> ich habe bis jetzt keine Ahnung wie Eure Band heißt!! Ich vermute mal Killian?? Was soll dann das "Neid und Missgunst" rechts??
Macht das Eindeutig! Und wenn Ihr Killian heißt, dann holt Euch besser ne neue Domain. "Killian.de/.com/..." wird wohl schon weg sein, aber dann besser "killian-band.de" oder so was.

- Header ist mMn zu hoch, nimmt zu viel Platz weg

- Mediathek: mach für Fotos einen eigenen Untermenupunkt (der sich dann als erstes bei Druck auf Mediathek öffnet). Wenn man innerhalb der Mediathek die Submenus aufruft und zurück zu den Fotos will, muss man auf den Hauptmenupunkt drücken (das Wort Fotos erscheint nirgends)

- Lyrik: Warum ist bei Lyrik auch noch Audio zu finden? (ich mein die Soundclouds). Für Audio-Files habt Ihr einen Audio-Bereich.

- Und wichtig: wenn Ihr Eure Homepage für Fans/Veranstalter nutzen wollt, dann fehlt der Menupunkt "Live" (also Eure Konzerttermine) und der Punkt "Kontakt" (also ein Kontakt mit Adresse/Tel/Mail, den der Veranstalter zwecks Kontaktaufnahme/Buchung nutzen kann).


Gruß
MaWa
 
Hey Mawa,

Zunächst einmal Danke für deine Kritik.
Richtig, die Band heisst Killian, leider wurde die Domain etwas voreilig ausgewählt und nicht alle Bandmitglieder (darunter auch ich) waren mit dem Domain namen einverstanden.

Im Moment ist die Page noch nicht ausgereift genug um wirklich ernsthaft Veranstalter anzusprechen sondern gilt ehr noch als kleines Info Packet und um eben denjenigen die das wollen mp3s zu Präsentieren, also mehr Freunde, Bekannte.
Vielleicht haben wir sie zu früh unters Folk geworfen.

Ich nehm mir deinen Rat gern zu Herzen und werd bei der weiteren Ausarbeitung der Page Rücksicht drauf nehmen, seh es nämlich auch so.

MFG Zyrozz
 
...Vielleicht haben wir sie zu früh unters Folk geworfen.

Ich nehm mir deinen Rat gern zu Herzen und werd bei der weiteren Ausarbeitung der Page Rücksicht drauf nehmen, seh es nämlich auch so...

Solange Du/Ihr Euch bewusst seid, was die Seite kann oder auch nicht kann, passt es ja. Eine Präsentation in einem "öffentlichen" Forum war dann aber vielleicht etwas verfrüht. Aber egal: daran wird schon keiner Schaden nehmen ;)





OK, da gibt es nicht viel zu sagen, außer: TOP :great:
Sehr geile Homepage, gut durchdacht, schönes Design,... passt fast zu 100% so wie es ist!


3 wirkliche Kleinigkeiten:
- bei "News" rechts --> "unsere Supporter": das würde ich unter dem Facebook-Link platzieren. Facebook betrifft Euch, ist damit auf Eurer Homepage die wichtigere Info als Eure Supporter.
- die Songtexte sind etwas schwer zu lesen: evtl. Zeilenabstand verkleinern und/oder eine Trennung zwischen den Texten (zB einen vertikalen Strich)
- Für Eure nächsten Auftritte würde ich noch einen eigenen Menupunkt spendieren, nicht nur im Newsbereich auflisten


Aber das ist "meckern" auf sehr hohem Niveau, Seite ist wie gesagt klasse.
 
Eine Sache noch, die irgendwie ein unschönes Überbleibsel aus den 90ern ist: man sollte durch die Domain direkt auf die Hauptseite kommen - ich finde diese Übergangsscreens sehr überflüssig. Die machen erst Sinn, wenn man bekannter ist und dann dort z.B. das neue Album bewirbt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer


Hallo Tscheky,

vorneweg: Du / Ihr seid ja noch sehr jung - finde es super, dass Ihr schon in einer Band spielt. Und die Soundbeispiele auf Eurer Homepage zeigen, dass Ihr ja durchaus schon was drauf habt.

Das kann man - leider - in Sachen Homepage-Gestaltung nicht sagen. Ich fang mal an:

- diese Startseite: siehe dazu bitte einfach den Post von Goti 2 Posts drüber.
Und ab gesehen davon wirkt die Startseite so wie sie ist doch recht "einfach" gestrickt. Wenn schon eine Startseite dann zumindest: 1) Link zur eigentlichen Homepage per Click auf das Gitarren-Bild muss möglich sein (nicht nur auf das Home-Symbol). Und 2) Wenn dann keine weiteren Sachen auf die Startseite (wie der Hinweis auf das Kontakt-Formular). Das hat da nix zu suchen. Aber wie gesagt: auch ich rate Dir ganz von der Startseite ab.

- automatisch startende Musik ist ein absolutes NoGo!

- Menupunkte oben zu klein

- insgesamt wirkt es wirkt es halt wie eine Sammlung einzelner Elemente auf einer Seite, man hat nicht das Gefühl einer homogenen Gestaltung oder sogar eines durchdachten Designs.
Beispiele: Bilder und Grafiken sind alle unterschiedlich: mal mit Schatten mal ohne, mal eine weiße Box drumrum, mal eine blaue Textbox drüber, mal ein Block dahinter,....
Dann finde ich ich zu viele Schriftarten auf der Homepage: Schau auch mal die Überschriften auf den einzelnen Menuseiten an - immer eine andere Schriftart, Farbe, mal unterstrichen, ...

- bei der Songlist: viel zu großer Anstand zwischen Songs und Interpreten. Das kann man nicht zusammenbringen. Raus da mit den Bildern in der Mitte. (Nebenbei: sind die Bilder/Grafiken von Dir oder frei nutzbar? Nicht dass Du die einfach bei Google-Bildersuche gefunden und benutzt hast - das könnte nämlich teuer sein)

- Termine: Orte sind zentriert übereinander, Datum und Uhrzeit ohne erkennbare einheitliche Ausrichtung

- Videogallerie, ... geht auf eine Youtube Seite, das ist aber nicht erkennbar. Meiner Meinung nach ein NoGo. Wenn etwas auf Youtube, Facebook oder Co verlinkt, sollte man das vorher erkennen.

- Zum Thema "Gitarrengallerie" gab es ebenfalls schon längere Diskussionen hier im Thread - meine Meinung nach wie vor: Ihr habt keinen Endorservertrag, dann auch keine Gallerie. Das wirkt ansonsten irgendwie nach Angeberei.
Wenn dann aber überdenke nochmals das Design.




Das klingt vielleicht nach harter Kritik, aber ich denke mit etwas Arbeit schafft Du eine deutlich bessere Homepage.
Mein Tipp: behalte die Grundstruktur bei, verzichte aber auf die Startseite. Dann überlege Dir ein einheitliches Design, also: wie soll eine Überschrift aussehen (Schriftart, Größe, unterstrichen?,...), wie solle eine "Unterüberschrift aussehen (Schriftart, Größe, unterstrichen?,...), wie soll normaler Text aussehen, wie sollen Bilder dargestellt werden (Hintergrund, Schatten, ...).
Und das setzt Du dann konsequent für die ganze Homepage um. Auch den Hintergrund der einzelnen Seiten vereinheitliche besser für alle Menupunkte. Und denk dran: weniger ist oft mehr! Lieber schlicht, dafür aber homogen und einheitlich - macht einen besseren Eindruck.
Dann noch Tippfehler raus (bei "Geschichte" heißt Du einmal Tschkey) und fertig ist eine deutlich bessere Homepage.



Wie gesagt: Du bist noch jung und kannst noch viel lernen. Finde aber super, dass Ihr Euch in Eurem Alter nicht nur mit Musik, sondern auch mit dem "Drumherum" wie einer Homepage schon so intensiv beschäftigt. Und da heißt es, die Kinder von heute sitzen nur noch vor der Playstation...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Erstmal, danke für die (wenn auch doch harten) Anregungen. Doch basteln wir gerade an einer neuen Homepage. Wir versuchen deine Anregungen einzubauen.

Tscheky

PS. Ich spiel lieber Gitarre und bin kein Playstationsüchter!
PPS. Die Bilder bei der Songliste sind lizenzfrei vom Designprogramm.
 
Oh, eine Homepage vom Ersteller des Threads persönlich :D.
Trotzdem ein paar Kritikpunkte / Anregungen:



- Header mMn zu hoch, gerade für Laptops/Tablets

- Das "Banner" auf dem die Menupunkte drauf sind, wirkt leider (gerade im Vergleich mit den farbigen, geschwungenen Linien im Header etwas statisch / 2D. Vielleicht schaffst Du es ja, dass das Banner nicht so gerade ist oder zumindest spendier dem Banner denselben Schatten wie dem Bandnamen im Header

- Ihr habt drei verschiedene Hintergründe für Eure Inhalte; zB auf der "News"-Seite gut zu sehen: den Dunkelgrünen (Überschrift, "Demnächst", ...) dann den helleren mit geriffelten Rand (bei "Support") und dann noch helleren für den "Hauptinhalt". Ich würde hier auf 2 reduzieren --> ersetz doch mal den geriffelten Hintergrund (z.B. bei "Support") durch den Dunkelgrünen OHNE Riffelung. Ich denke, dann wirkt das ganze homogener.

- Wieso ist eigentlich das Kästchen "Friends" immer über dem eigenen Facebook Link? Umbedingt den eigenen Facebook Link nach oben ziehen, denn der ist wichtiger (ist ja Eure Homepage und nicht die befreundeter Bands).
Nebenbei: ich finde es total übertrieben die Friends auf jeder Seite anzubieten; wie gesagt das ist Eure Homepage --> max. an einer Stelle Links zu befreundeten Bands.

- Bei der Setlist: was sollen die 3 Sterne hinter jedem Song? Sieht aus wie eine Bewertungsmöglichkeit, aber man kann ja nichts anclicken/bewerten??

- Bei Fotos: ich persönlich würde die Bandfotos nach oben ziehen, also vor die Livefotos - aber das ist sicher reine Geschmacksache. Und das Bandfoto unten links ist unscharf, also weg damit!

- Bei Kontakt - Adresse: Das da 2 Namen bei der Adresse stehen (Achim Wettermann - Rudi Schlosser), verwirrt etwas --> nur einen Namen zur Kontaktadresse angeben.


Aber insgesamt ne recht stimmige, homogene und gefällige Homepage - weiter so, gefällt :great:

Hi MaWa,

danke fürs Feedback! Werd deine Punkte berücksichtigen und das Ganze nochmal überarbeiten.

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben