[User-Thread] - Squier by Fender Bässe

  • Ersteller tweippert
  • Erstellt am
Ja, ist halt nur das Kamera-Mikrofon. Der Bass-Sound kommt FOH aber sowieso über DI, nicht mit Mic abgenommen. Aber wie gesagt: Der Bass an sich ist schon fett und für den Preis eine absolute Empfehlung für alle Nichtsläpper!
 
Ja, ist halt nur das Kamera-Mikrofon. Der Bass-Sound kommt FOH aber sowieso über DI, nicht mit Mic abgenommen. Aber wie gesagt: Der Bass an sich ist schon fett und für den Preis eine absolute Empfehlung für alle Nichtsläpper!
Klingt nach ausprobieren
 
Bei mir hängt neuerdings ein Jaguar Short-Scale an der Wand. Eigentlich mag ich Jazz Bässe und manchmal Precisions, aber für meine Freundin musste was kurzes her, ich brauch den eh nur zum Demos einspielen. Der Hals ist superdünn aber totzdem standfest, der Bass ist sehr leicht und handlich. Der Sound ist ziemlich rund, von anderen Kurzen kenn ich Brillanz oft nur als Schneppern oder Rasseln bei Höhen voll auf und unsauber spielen, der Jaguar kann aber auch so recht angenehme Höhen, wodurch dann auch schnelle Linien mit präzisen Anschlägen gut durchkommen. Ein guter Bass für kleine Hände oder für große Hände zum ordentlich rumfrickeln, so ein kurzer Hals hat halt auch was...
 
Hallo liebe Bassgemeinde,
ich schreibe schon einige Jahre im Gitarrenbereich mit. In den letzten 2-3 Jahren hatte ich immer mal wieder den Gedanken, dass ich doch gerne auch ein wenig Bass lernen möchte. Vor allem um auch mal alleine zuhause an Ideen arbeiten zu können. Bin die letzten Monate schon immer mal wieder um die eine oder andere Kleinanzeige geschlichen. Gesucht hatte ich relativ früh nach einem Squier. Hatte in meinen Bands immer wieder Basser, die einen Squier früher als ihren ersten Bass oder als Backup Bass hatten. Meine erste Gitarre war eine billige Affinity Strat, die zwar weniger gut als die Bässe war, die ich in der Hand hatte, aber auch durchaus okay war.
Habe mir dann vor 3 Jahren eine Squier Vintage Mod Telecaster geholt, die nochmal eine ganze Liga besser war als meine alte Strat. Die habe ich allerdings dann heute dank einer passenden Gelegenheit eingetauscht: Habe heute auf dem Musikerflohmarkt in Kiel einen Squier Korea Jazzbass angeboten bekommen und direkt zugeschlagen. Denke der Tausch war für beide Seiten vom Wert her auch völlig in Ordnung. Ich bin auf jeden Fall SEHR begeistert gerade. Ist ein von Samick gebauter 4 Saiter in Weiß. So viel habe ich schon rausgefunden. Die Mechaniken wurden irgendwann mal gegen Schaller Mechaniken ersetzt. Die halten die Stimmung tatsächlich perfekt. Auch sonst ist der Bass gut in Schuss! Ein paar kleinere Dings und Dongs unten am Korpus. Sonst sehr guter Zustand. Die weiße Farbe ist auch richtig schön vergilbt. Habe mich auch sofort in die Optik verliebt.
Das Schlagbrett habe ich noch nicht abgeschraubt. Keine Ahnung aus was für Hölzern der Bass besteht. Im Netz liest man die verschiedensten Dinge über die Korea Squiers. Ist mir aber bisher ehrich gesagt ziemlich egal. Der Bass ist unverstärkt schon extrem laut, der Korpus schwingt richtig doll mit. War akustisch gespielt heute der lauteste Bass auf dem Flohmarkt. Ich mag das immer ziemlich gerne. Habe eben z.B. auch entspannt vorm Fernseher ne Runde gespielt ohne, dass ich den Bass an einem Amp hatte.
Verstärkt knurrt der Bass ein wenig mehr als ich es von Jazzbässen gewohnt bin. Meinte heute schon zu dem Verkäufer, dass es fast n Preci sein könnte, wenn man nicht hinsehen würde. Also jetzt rein vom Sound des Halstonabnehmers. Ist vielleicht nicht 100% Vintage korrekt, wenn es so klingt, mir gefällt's enorm gut. Hatte vorher beim Suchen im Netz schon ab und an auch mit Precis mit P und J Bestückung geliebäugelt.

So viel erstmal in meiner ersten Begeisterung. Denke ich werd in Zukunft öfter mal hier reinschauen. Bin auf jeden Fall gut angefixt gerade, was das Thema Bass angeht. Und mein Einstiegsequiptment besteht jetzt aus dem Squier Jazzbass + Hughes & Kettner Basskick 101. Denke das ist n solides Einstiegspaket!

Lieben Gruß
Chris

PS: Versuche morgen mal ein Foto zu machen, hoffe ich hab dann ein wenig Sonne. Die vergilbte Farbe ist echt sexy ;)
 
Klingt nach nem super schnapper! Ich bin auf die Fotos gespannt!
 
Ich habe einen Squier Preci, bin total zufrieden: klingt gut und lässt sich schön spielen.
 
DSC_0252.jpg
Da ist das gute Stück :)
 
Preisfrage: Woran erkennt man, dass diese Bass einem Gitarristen gehört?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Saitenenden ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Treffer. Sowas hab ich bei "richtigen Bassisten"(*) bislang nicht gesehen.


(*) Mir fällt gerade keine bessere Formulierung ein, aber ich denke, jeder hier weiß, was ich meine.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das find ich an Gitarren schon so schlimm, dass man nicht mal die Saiten passend kürzt...als wär das ein Akt....Aber bei unseren Wäscheseilen ist das ja echt schon optische Vergewaltigung. :weep:
 
mal davon ab dass die meisten Mechaniken so n lustiges loch in der Mitte haben wo man das Saitenende wunderbar reinstecken kann... trotzdem schönes teil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Übrigens auch der Grund, warum ich den Bassisten nicht besonders toll finde. So doof oberflächlich bin ich -,-
HH
39_hattler.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Den hab ich in weiß, ich finde das Ding total genial. Der Hals ist etwas breiter (Precimäßig), aber mit Medium-Scale (32"). Die PUs klingen in Kombination (Mittelstellung) richtig gut, der Hals-PU allein ist etwas mumpfig. Zusammen mit dem Steg bekommt er etwas Knack. Für schmutzige Rocksounds ist das Dingen geil. Auf YT gibt es ein Video mit Live-Einsatz: Violent Embrace

OT: Weg mit dem Notenständer!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hehe, habe ihn tatsächlich von einem Gitarristen gekauft. Inzwischen sind die Enden aber ab. Mich nervt das auch tierisch und ich werde nie verstehen, warum manche Gitarristen das sogar als cool empfinden und die Saitenenden deshalb dran lassen ;)
 
Wenns beim Gig mal schnell gehen muss und kein 2ter Bass zur Hand, warum nicht!
 
hy ,
ich war jetzt seit ewigen Zeiten nicht mehr da. sorry.
Trotzdem - ich muss mal was loswerden.

Ich wollte endlich mal einen Jazzbass neben meinem Preci den ich immer spiele. Gestern ging ich ins Musikhaus und wollte mir nen Fender Am. Std. holen.
Achtung - ich fand keinen der mir gefiel.
nach zweistündigem Testen hat ein James Johnston das Rennen gemacht.Warum nicht ?

Prima - Geld gespart und jetzt nen tollen Jazzy zuhause. Ich bin glücklich.

Rainer
 

Anhänge

  • 20131020_101340.jpg
    20131020_101340.jpg
    177,7 KB · Aufrufe: 207
  • 20131020_101429.jpg
    20131020_101429.jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 190
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, is ja nicht der einzige Fehler, der von Kamera/Schnitt gemacht wurde. :rolleyes:

Aber danke für den Link! Man kann doch eine unefähre Vorstellung bekommen, in welche Richtung der Tele geht. :great: Werde ihn sicherlich mal anfassen und einstöpseln beim Örtlichen!
 
nach zweistündigem Testen hat ein James Johnston das Rennen gemacht.Warum nicht ?
Welcome back. :great:
Der Johnston ist toll, den hab ich auch schon in der Hand gehabt, man muss nur gefallen an dem Glitzer-Blau finden. ;)
Ich fand ihn rein klanglich gesehen aber kaum entfernt von den Squier VM Jazzies und ich persönlich würde mich lieber für einen von denen entscheiden... weiß mit schwarzem PG, Ahorn-Griffbrett und Block-Inlays sprechen da klar für sich. :D
Glückwunsch zum Bass!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben