Der Chevy/Chery/Cheri User-Thread

  • Ersteller das-nitro
  • Erstellt am
So, die eine oder andere Stunde jetzt mit der Cheri verbracht und die PUs klingen eigentlich recht schön. Es tut mir fast leid die zu tauschen. Aber da führt wohl kein Weg vorbei.
Crunch wie oben schon geschrieben klingen sie sehr geil. Aber nur mit voll aufgerissenem Gain.
Clean klingen sie auch sehr schön.
Allerdings sind sie wirklich extrem leise. Damit der Ton fett und knallig wird, muss am Amp oder am Zerrpedal Gain fast bis zum Anschlag auf. Das kanns ja nicht sein.

Die Potis habe ich mir jetzt auch mal angeschaut. Die bleiben drin. Sehr smooth in der Haptik und das Regelverhalten ist erste Sahne. Bin mal gespannt, was da verbaut wurde.
Nur den Kondensator werde ich gegen einen Orange Drop wechseln. Der verbaute klingt nicht schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Azriel, das gleiche Modell nur mit dem Body in dunkelerem braun haben wir auch in der Band, nach 25 Jahren immer im Erstbeseitz wurden Anfang des Jahres Potis und Kondensatoren gewechselt.
Gute Wahl.
 
Mich haben vor allem gestern noch die Specs umgehauen. Laut Katalog den Gitarrero ganz vorne im Thread gepostet hat, ist das Teil komplett aus Ahorn. Sogar der Body und das Holz kommt aus USA/Kanada.
Für den Umbau hab ich jetzt alles da (Schrauben, Switch, PUs), mache das aber wohl erst morgen oder übermorgen. Heute bin ich zu schlapp. Ich will das ja auch mit Soundbeispielen dokumentieren und dafür bin ich gerade zu müde.
Die Potis bleiben erstmal drin. Der Regelweg von denen ist super und sie kratzen auch nicht. Insofern wird es da noch einfacher. Ich bin mal auf die Verkabelung gespannt.
 
So, lang hat's gedauert, aber eben fertig mit allem geworden. Mit den Aufnahmen bin ich nicht soooo zufrieden, aber mit den Erkenntnissen vom Umbau sehr.

Erstmal bin ich hoch überrascht wie hochwertig die Cheri ist. Unter dem Pickguard ist das alles massiv. Keine Hohlräume, alles wertig verbaut, die Elektronik sieht sehr ordentlich aus. Teilweise sogar braided shield Verkabelung und die E-Fächer sogar mit Abschirmlack eingesprüht. Potis sind lustigerweise 500K verbaut. Die hab ich auch drin gelassen und auch der Switch bleibt jetzt doch erstmal. Ich hab ihn mit Kontaktspray behandelt und ein wenig zurechtgebogen. Bis jetzt hält er Ruhe.

E-Fach
IMG_7082.jpg

Unter dem Pickguard alles top
IMG_7083.jpg

Abschirmlack
IMG_7088.jpg

500K Poti
IMG_7087.jpg

Soundsamples:
Erst clean von Bridge/Mittelposition/Neck durchgeschaltet, dann Crunch das Riff mit Bridge und Leads mit Neck.

Was mir auffällt ist, dass der Ton-Charakter nahezu identisch ist. Die Tonerider haben aber mehr Fleisch und mehr Biss. Ansonsten klingt es erstaunlicherweise fast völlig gleich. Am Größten ist der Unterschied beim Neck PU und natürlich der Lautstärke-Unterschied zwischen den PUs ist schon ordentlich.

01_ Cheri Tele original
02_ Cheri Tele Tonerider

Und hintendran noch ein wenig Känguru Rock :redface:

03_ Cheri Tele Tonerider ADDC


Noch ein kleiner Nachtrag: Nach dem Saitenwechsel ist sie absolut verstimmungsfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
...hat die auch einen treble bleed am Volume? Das haben meine Chevy und Chery Superstrats, die ich noch im Originalzustand antreffen konnte, erstaunlicherweise alle ...
 
Lach nicht, das hab ich erst gesehen, nachdem ich das Foto vom Poti hochgeladen habe. Das oben ist der Volume Poti und ja, der hat einen kleinen Kondensator eingelötet (das kleine weisse mit den Streifen ;) )
Generelles Fazit zur Cheri Tele: die braucht sich in keiner Weise hinter den Fender USA Modellen verstecken. Dem ganzen Kram aus Mexiko ist sie sowieso hochüberlegen. Auf Augenhöhe wirds erst ab der Worn-Serie, die stinkt aber bezüglich Verarbeitung und Optik auch schon ab. Da muss man also schon Richtung Standard und höher gucken, um da was vergleichbares zu finden.
Mich würde mal interessieren, wie sie sich gegen Haar und Konsorten schlägt. Also dafür dass ich inkl. Ersatzmaterial (PUs + Straplocks) knapp 400 Euro hingelegt habe, ist das ein Hammer Deal :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das war meine:

IMG-3006.jpg
IMG-12216.jpg

Ich verfolge deinen Thread hier schon mit etwas Sehnsucht nach diesem tollen Instrument. Gerne hätte ich sie wieder zurück, aber sie wird leidenschaftlich von einem Musiker gespielt. Natürlich bin ich mit dir voll einverstanden, dass sie sich vor einer Fender nicht verstecken muss. Ich habe allerdings den Sattel ersetzt und Fender Texas-Special Pickups reingesetzt. Diese ist die gute Alternative dazu, meine Linus- Model T

DSC07317.jpg
Ich hoffe, es stört dich nicht, wenn ich diese Bilder hier poste.;)
 
Hi Azriel,

diese Flamedecke der Chev/r/y/is ist einfach immer wieder traumhaft. Habe die gleiche Gitarre in schwarz und bin prinzipiell auch sehr begeistert. Allerdings liegt mir ihr Hals mit dem leichten D-Profil nicht wirklich, deshalb versuche ich sie gerade zu verkaufen. Was hat deine denn für ein Halsprofil?

LG, Al
 
Ja, das Halsprofil. Das ist auch so ein komisches flaches D mit einem sehr seltsamen Winkel wenn es Richtung Griffbrett geht. Komfortabel ist das zumindest für Barree Akkorde überhaupt nicht. Aber was solls. Sie klingt geil, sieht geil aus und um was vergleichbares von anderen Marken zu bekommen muss man schon mindestens das doppelte hinlegen.
Vor 20 Jahren soll sie ja so 700 DM gekostet haben.
 
um was vergleichbares von anderen Marken zu bekommen muss man schon mindestens das doppelte hinlegen.
... ich will hier ja nicht den Netzbeschmutzer machen, aber meine CV dürfte von der Qualität doch auch gut da ran kommen (und sie liegt vom Neupreis im Grunde im gleichen Bereich ... und man muss nicht so naheliegend Pickups tauschen, denn die dort verbauten Alnicos sind wirklich glitzernde kleine Sternchen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
mit einem sehr seltsamen Winkel wenn es Richtung Griffbrett geht. Komfortabel ist das zumindest für Barree Akkorde überhaupt nicht.

Meine Rede professor.gif Das war bei den Chevys noch schön abgerundet. Ich würds einfach ohne Rücksicht auf den Lack zurechtschleifen.

Übrigens: Es gibt sie doch - Cheris mit ohne Swimming Pool :hail:

20131020_174920.jpg

Ist wohl eines der letzten Custom Modelle, gänzlich ohne Furnier und mit offenen Pickups. Und ich hab immer noch die Vermutung, dass bei Cheri die erste Ziffer das Jahr angibt. Könnte hier jedenfalls hinkommen.
 
Ich fand das mit dem Swimming Pool bei meinen St. Customs nie schlimm, weil sie trotzdem geil klingen, das also den Sound nicht negativ beeinflußt. Hinzu kommt noch, dass die Teile eh schon sau schwer sind, dann also noch schwerer wären.
 
Das stimmt, das bisschen Material mehr was da stehen gelassen wurde, hat kaum Einfluss auf irgendwas, aber sieht halt trotzdem wertiger aus. Hätte ich bei ner Cheri einfach nicht erwartet. Vielleicht ist Cort zu dem Zeitpunkt auch generell weg von der SP Fräsung.
 
Könnte gut möglich sein. Die ich hatte/habe waren ja älter. Trotzdem immer noch schöne Gitarren
 
Weil Azriel das so ausführlich und vor allen Dingen so appetidanregend geschrieben hat, findet sich nun eine Cherie Tele mit einem Startpreis von 450€ auf ebay. In schwarz, sieht sehr gepflegt aus.
Aber auch ein stolzer Preis.
 
...und ein überhöhter zudem, finde ich. Ich glaube auch nicht, dass der durchkommt ....
 
Finde ich auch entschieden zu hoch. Bis 350 Euro ist noch ok (war auch mein Maximalgebot), aber auch nur bei der TL-Custom.
 
Die für 450 steht seit Monaten immer wieder drin, wenn die Einstellgebühren bei Ebay kostenlos sind;)

- der Teil der hier mal stand gehört in den Flohmarkt - - hack_meck
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...ich habe mich gerade mal wieder mit meiner Chevy LP-C beschäftigt.
Chevy LP-C 1991.jpg
Eigentlich wollte ich da nichts mehr dran tun (Originalpickups liegen im Kästchen, ich hatte mal ein Set Seymour Duncan SH-1N und SH-4 reingepackt, zuerst ein offenes, dann aus ästhetischen Gründen eins mit güldenen Kappen ...) der SH-1 trifft eigentlich am Hals immer meinen Geschmack in Paulas, so auch in dieser, der SH-4 war nicht wirklich genau das, was ich so im Sinn hatte ... der klang in der LP-C bassiger/tiefmittiger als der Halspickup, das war irgendwie verdrehte Welt. Jetzt habe ich einen Interessenten für den gefunden (und der ist damit glücklich in einer Epiphone geworden) und zeitgleich einen Burstbucker #3 (ich nehme jedenfalls stark an, dass es sich darum handelt, 8,8 kOhm und PAF-Aufkleber am Boden), jetzt kommt da farbiges Licht rein in die Dunkelheit :D So macht das wieder richtig Spaß.

Und es hat mich angeregt, mal wieder über meine LP-S nachzudenken, in der DiMarzio-Bräter drin sind (habe ich so bekommen), die im Grunde einen nettenfetten Ton machen, aber nicht gerade die Nuancen einer guten Gitarre zum Leben erwecken ...
Chevy LP-S 1991 (DIMarzio).jpg

Jedenfalls ist die LP-C nicht nur optisch nach wie vor sehr düster, ein interessanter Kontrast zu meinen Standards (sowohl von Chevy wie von Gibson). Ich wüsste ja zu gern, ob da überhaupt wirklich Ahorn als Decke verbaut wurde oder ob die Mahagoni-pur ist .... im Grunde wirkt sie so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die schwarze Custom ist ja echt lecker. Wie schlägt sie sich im Vergleich mit anderen Modellen dieses Typs? Tokai, Edwards, Gibson?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben