Eure Effektboards! [Bass]

  • Ersteller Cliff89
  • Erstellt am
@phantomplanet:
Ich habe auch en woolly Mammoth Clone.
Ich habe bisher den von Madbeanpedals gespielt (habe ihn mir 2 mal gebaut). Das Teil ist super. Leider hat madbean den Schaltplan nicht mehr online. PN... You Know :great:

Oder du baust den von tagboardeffects...
http://tagboardeffects.blogspot.ch/2011/02/zvex-woolly-mammoth-vero.html
... ich habe den zwar noch nicht gebaut, aber mit Madbean abgeglichen. Was bei Madbean anders gelöst ist, hier wird sich besser um die Eingangsspannung gekümmert. D.h. Madbean hat einen verpolschutz sowie eine bessere glättung des Eingangsstromes beigefügt. Das sind aber alles kleine modifikationen die man auf dem Streifenraster leicht ergänzen kann.

Was ich aber viel cooler finde als das Woolly Mammoth. Den Mastotron.
http://tagboardeffects.blogspot.ch/2012/02/zvex-mastotron.html
Das ist im prinzip der Woolly Mammoth. Nur mit den Mods, das du den Bassbereich etwas entschärfen kannst (Ist cool wenn du es mit einem clean signal mischst). Ein weiterer Mod ist, das du den Eingangspegel mit dem "Relax Push" regeln kannst. Das Woolly Mammoth mag keinen hohen Input. Das Mastotron kann das eben zurückregeln. Das Mastotron verwendet zwar andere Transistoren, aber die kann man eifach durch die des Woolly Mammoth ersetzen. Wenn ich mich recht erinnere passt sogar die Belegung der Beinchen.

Warum der Woolly Mammoth jetzt mehr als das doppelte kostet, obwohl das Mastotron doch eigentlich ein besseren Woolly Mammoth ist muss man nicht verstehen, oder? :confused:


BTW: Nettes Rack :rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Vielen Dank und ja, genau. einfach ein One-Spot Netzteil und ein weiteres für den Moog in so einer Steckdose unter der zweiten Ebene: http://www.voelkner.de/products/476...te-schwarz-Schwarz-H05VVH2-F-2-x-0-75-mm.html

Ja, der Octobus ist super. Kann ich nur empfehlen. Das Recording-Rack würde ich gerne mal sehen. Zu den Pedalen erläutere ich am besten mal den Signalverlauf auf meinem Board:
In den 8 Effektloops vom Octabus sind folgende Geräte in dieser Reihenfolge:
- DIY Dynacomp (Musikding Bausatz)
- Boss SYB-5 mit Expressionpedal 1 ganz rechts
- Boss OC-2 Octaver
- DIY Wooly Mammoth Clone
- Sovtek Big Muff
- Electro Harmonix Ring Thing (hauptsächlich als Pitch-Shifter und Modulationseffekt)
- Moog MF-101 Low Pass Filter
- Ibanez RC-99 Rotary Chorus
Dahinter geht das Signal in den Pitchblack Tuner von Korg und von dort in den Amp

Das Gerät zwischen Octabus und Pitchblack ist ein neu verpackter und etwas aufgemotzter Copilot FX Broadcast. Das ist ein tap-barer LFO mit verschiedenen Wellenformen, den man anstelle eines Expressionpedals an jedes Gerät mit einem entsprechenden Input hängen kann. Bei mir regelt das Ding die Cutoff-Frequenz vom Moog Filter, allerdings kann ich den LFO auch abschalten und anstelle dessen das zweite Pedal für den Filtersweep benutzen.

Krass! Ich bin mittlerweile stolzer Besitzer eines Dual-Broadcasts (und noch am kämpfen...) Was machen denn die 4 switches an dem Broadcast? Sieht sehr geil aus! Selber gepimpt?
 

Das ist auf recording ausgelegt? Also mit dem 160A, dem schaltweg und auch der Kiste drum rum hätte ich da eher auf Live getippt.

U5 und Sansamp machen sich tatsächlich ganz gut zusammen, hab ich auch schon gemacht :)

Ich mag die selbstgebauten Kabel :D Schön andersfarbig für in/out und dann ans sommer XXL. Sind so details die vielen egal sind, aber ich würds auch so machen ^^
 
U5 und Sansamp zusammen sind großartig. Allerdings hab ich mit Bass in die U5 und dann über die Through-Buchse in den SansAmp aufgenommen. ;)
 
Krass! Ich bin mittlerweile stolzer Besitzer eines Dual-Broadcasts (und noch am kämpfen...) Was machen denn die 4 switches an dem Broadcast? Sieht sehr geil aus! Selber gepimpt?

Ja, hab ich selber umgebaut. Viel isses ja nicht gewesen: Neues Gehäuse bohren, alles aus dem alten raus nehmen, in's neue rein und noch ein bisschen Potis, Schalter und Buchsen löten.
Die beiden Schalter links sind Taster, die jeweils solange sie gedrückt sind einen anderen Ratioknopf aktivieren. Ich hab also jetzt 3 statt einem davon: 1x Standard, 2x temporär andere.
Der Schalter innen rechts ist das Tap-Tempo und der Schalter ganz rechts verbindet einen Input für ein Expressionpedal direkt mit dem Output, ist also quasi ein Bypass für den LFO.

So sieht das Gerät aus:
IMG_20130918_211149.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
C
  • Gelöscht von bob
  • Grund: Spam
Ich habe keine Ahnung, ob ich einen Octobus brauche, aber irgendwie packt mich das GAS-Kribbeln in den Fingern :D
 
Nicht schlecht!!! :great:


Ja, hab ich selber umgebaut. Viel isses ja nicht gewesen: Neues Gehäuse bohren, alles aus dem alten raus nehmen, in's neue rein und noch ein bisschen Potis, Schalter und Buchsen löten.
Die beiden Schalter links sind Taster, die jeweils solange sie gedrückt sind einen anderen Ratioknopf aktivieren. Ich hab also jetzt 3 statt einem davon: 1x Standard, 2x temporär andere.
Der Schalter innen rechts ist das Tap-Tempo und der Schalter ganz rechts verbindet einen Input für ein Expressionpedal direkt mit dem Output, ist also quasi ein Bypass für den LFO.

So sieht das Gerät aus:
IMG_20130918_211149.jpg
 
Das ist auf recording ausgelegt? Also mit dem 160A, dem schaltweg und auch der Kiste drum rum hätte ich da eher auf Live getippt.

U5 und Sansamp machen sich tatsächlich ganz gut zusammen, hab ich auch schon gemacht :)

Ich mag die selbstgebauten Kabel :D Schön andersfarbig für in/out und dann ans sommer XXL. Sind so details die vielen egal sind, aber ich würds auch so machen ^^


-> Das Rack hab ich auch schon live gespielt, einkanalig dann und über den Marshall. Zum Recorden 2 Kanäle, einmal direkt den U5 und über den direct out mit dem 2. Kanal dann Sansamp/Quadruplet.
-> Kabel werden bei mir immer selber gebaut. Sommer XXL und dazu die Neutrik Stecker. Das mit den Farben hatte sich dann so ergeben, wegen der Anzahl der Stecker die ich noch in den jeweiligen Farben rumliegen hatte und weil es mir so auch sinnvoll erschien :)
 
Nach dem ganzen fetten Equipment:eek: möchte ich mal wieder was für die Normalo-Basser posten
(also die, die nach GAS keine vernünftige Kamera mehr am Start haben und schrottige Fotos posten müssen - sorry dafür)

P241013_18.13.jpg

Ich hab seit einigen Wochen einen That-Jam Kompressor (mit Soft-Knee Umschalter :D) von http://skyworx.saalweb.de/ auf meinem Board und will ein wenig Werbung für Andre machen, der mir das Ding freundlicherweise gebaut hat - super Kommunikation und Top Arbeit - kann ich nur Empfehlen.

P241013_18.20.jpg

Das Board habe ich seit einiger Zeit schon ausgemistet. Es sah vorher mal so aus (noch mit guter Kamera fotografiert)

P281111_11.24_[02] (2).jpg

Ein Kurzreview dazu:

Die ganzen HarleyBenton-Effekte taugen für den Anfang um zu schauen was man evtl brauchen kann, aber spätestens an guten Boxen hört man den Unterschied oder die Qualität spielt irgendwann einfach nicht mehr mit.

Der HB Bass Overdrive ging schlicht und einfach kaputt und fabrizierte nur noch extrem grausige höhenlastige Sounds und wanderte in den Müll.
Der HB-Kompressor klickt wenn der Treshold überschritten wird, wär gegangen aber irgendwann wollte ich einfach einen guten flexiblen Kompressor mit regelbaren Attackzeiten.
Die LED des HB-Strobe-Tuners blinkt langsam vor sich hin wenn der Tuner im Bypass ist und gibt dazu an und abschwellende Störgeräusche ab.
Der EHX Switchblade trennt nicht sauber und der Dry Out des EHX BassBigMuff klaut Höhen
Der Bass Balls hatte einen kaputten OP-Amp der zwar auf Garantie repariert wurde aber war leider in der Band sowieso nicht einsetzbar.
Nur der HB-Chorus hat super funktioniert - aber den brauch ich für meinen Sound nicht.

Die aktive Palmer DI hat zwar super gefunzt aber die brauch ich auch nicht mehr, ich spiel viel lieber mit dem Amp im Rücken.
Zum Recording daheim schick ich mit dem EP-Booster ein mächtiges Line-Signal:evil: in das Interface und der klingt imho besser als die DI.

Back to Basics & Rock on!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der HB Bass Overdrive ging schlicht und einfach kaputt und fabrizierte nur noch extrem grausige höhenlastige Sounds und wanderte in den Müll.
Der HB-Kompressor klickt wenn der Treshold überschritten wird, wär gegangen aber irgendwann wollte ich einfach einen guten flexiblen Kompressor mit regelbaren Attackzeiten.
Die LED des HB-Strobe-Tuners blinkt langsam vor sich hin wenn der Tuner im Bypass ist und gibt dazu an und abschwellende Störgeräusche ab.
Der EHX Switchblade trennt nicht sauber und der Dry Out des EHX BassBigMuff klaut Höhen
Der Bass Balls hatte einen kaputten OP-Amp der zwar auf Garantie repariert wurde aber war leider in der Band sowieso nicht einsetzbar.
Nur der HB-Chorus hat super funktioniert - aber den brauch ich für meinen Sound nicht.
BAM, TAKE THIS BLOODY INDUSTRY! :evil:

So ergehts allen. Aber stell dir vor, du kaufst ein MicroPOG von EHX für 185 Euro und bemerkst dann, dass da jedesmal ein Knackser durch die Leitung geht wenn du diesen ein oder ausschaltest. Wenigstens verliert man bei den HB Pedalen nicht viel Geld.
Naja, EHX halt... kapiere wirklich nicht warum die Firma nicht einmal einfachste Pedale anständig auf die Reihe bringt. Klar haben sie verhältnismässig "quere" Pedale, wenn man bedenkt, dass sie doch vertriebsmässig breit gestreut sind.

Aber jetzt hast du ja eigentlich alles was man braucht. Zerre, Boost, Kompressor und Tuner. Läuft der EP (oder was es ist) besser mit 18V oder machst du das einfach weil es geht? (Würd ich sehr gut verstehen :D)
Das wäre eigentlich der Moment wo du auf ein Pedaltrain Mini umsteigst - dann eine kleine Tasche und gut ist. Praktischer gehts nicht.
 
Ja EHX sucks, da steh ich dir bei, und bei 185 Euronen sollte man schon einen vernüftige Schaltung erwarten können.
Die EHX-Teile sind ja meist schick, bezahlbar und der Bassballs hat auch spass gemacht aber braucht mans???
Besser kein Effekt, als einer den den Sound vermurkst!

Aber jetzt hast du ja eigentlich alles was man braucht. Zerre, Boost, Kompressor und Tuner. Läuft der EP (oder was es ist) besser mit 18V oder machst du das einfach weil es geht? (Würd ich sehr gut verstehen :D)
Das wäre eigentlich der Moment wo du auf ein Pedaltrain Mini umsteigst - dann eine kleine Tasche und gut ist. Praktischer gehts nicht.

Genau! GAS ist momentan kuriert, und ich spiel jetzt wieder Bass und schraub nicht mehr an Knöpfen rum!

Im EHX und HB Frust war ich schließlich im "Psst! Ruhe! Ich glaub ich hör ein Kabel rascheln...." Modus unterwegs...
Daher hab ich natürlich auch sofort beim Xotic EP-Booster mit 9V Block vs 18V Netzspannung rumgespielt und bin der Meinung, dass der Bass mit 18V einen Ticken klarer rüberkommt und sich die Dynamik auch besser entfalten kann, von wegen Headroom und so (vielleicht red ich aber auch absoluten Stuss)

Ja hast schon recht diese Handvoll Effekte könnte man auch kleiner verpacken.
Aber da das Case auch auf dem Motorrad festgeschnallt werden muss ists so praktischer. Außerdem hat der That Jam keinen internen Platz für nen 9V Block, der müsst über Kabel von aussen dran und ich verstaue gerne in dem Case Kleinkram & Kabel und zwei Pils, die Effekte müssen sich ja nicht immer so breit machen:D
 
Nach dem ganzen fetten Equipment:eek: möchte ich mal wieder was für die Normalo-Basser posten
(also die, die nach GAS keine vernünftige Kamera mehr am Start haben und schrottige Fotos posten müssen - sorry dafür)
Hier :D

Das Board habe ich seit einiger Zeit schon ausgemistet. Es sah vorher mal so aus (noch mit guter Kamera fotografiert)

Anhang anzeigen 306071

Ein Kurzreview dazu:

Die ganzen HarleyBenton-Effekte taugen für den Anfang um zu schauen was man evtl brauchen kann, aber spätestens an guten Boxen hört man den Unterschied oder die Qualität spielt irgendwann einfach nicht mehr mit.

Der HB Bass Overdrive ging schlicht und einfach kaputt und fabrizierte nur noch extrem grausige höhenlastige Sounds und wanderte in den Müll.
Der HB-Kompressor klickt wenn der Treshold überschritten wird, wär gegangen aber irgendwann wollte ich einfach einen guten flexiblen Kompressor mit regelbaren Attackzeiten.
Die LED des HB-Strobe-Tuners blinkt langsam vor sich hin wenn der Tuner im Bypass ist und gibt dazu an und abschwellende Störgeräusche ab.
Der EHX Switchblade trennt nicht sauber und der Dry Out des EHX BassBigMuff klaut Höhen
Der Bass Balls hatte einen kaputten OP-Amp der zwar auf Garantie repariert wurde aber war leider in der Band sowieso nicht einsetzbar.
Nur der HB-Chorus hat super funktioniert - aber den brauch ich für meinen Sound nicht.

Die aktive Palmer DI hat zwar super gefunzt aber die brauch ich auch nicht mehr, ich spiel viel lieber mit dem Amp im Rücken.
Zum Recording daheim schick ich mit dem EP-Booster ein mächtiges Line-Signal:evil: in das Interface und der klingt imho besser als die DI.

Back to Basics & Rock on!
Wie macht sich denn der Katzeneffekt? True Bypass? Blendregler? Und wie siehts mit der Roadtauglichkeit aus?:twisted:


Ich bin auch wieder bei weniger Effekten. Rausgeflogen sind bei mir der Boss LS-2, Boss BF-3, EHX Big Muff (den Deluxe hatte ich auch, aber eingetauscht gegen einen Boss ODB-3. Der Big Muff+BF-3 ist jetzt beim Eierschneider), der EHXBassballs, MXR 10-Band-EQ, EHX Black Finger (Ja, ich war auch mal EHX Fanboy :D ).
EQ, Bassballs und Black Finger rosten jetzt zuhause vor sich hin, der ODB-3 hängt am Übungsamp.
Im Proberaum siehts jetzt so aus:
Send -> Sunmachine Walküre Fuzz -> MXR Bass Fuzz Deluxe -> Marshall Regenerator RG1 (im Vibe-Modus. Das Teil ist irre laut, ähnlich wie der BF-3) -> Morley MiniVolume/Wah) -> Return

MXR und Walküre wechseln sich im 'immer an' sein ab, wobei die Walküre öfter darf. Das Wah benutze ich nur in Verbindung mit dem RG1 und einem der beiden Fuzzis. Wenn der RG1 'alleine' an ist, hilft mir das Volume bei der Lautstärkeregulierung.
Mal gucken ob ich am Wochenende dran denke ein Foto zu machen :ugly:
 
Viiiieeeele neue Dinge kommen...
Eines davon:
Anhang anzeigen 306165

Erzähl mal bitte was dazu! mags nicht googlen!


Wie macht sich denn der Katzeneffekt? True Bypass? Blendregler? Und wie siehts mit der Roadtauglichkeit aus?:twisted:

Den Katzeneffekt ist ein SMALL CATFUZZ EXTREME V2 den werf ich zwar fast jedesmal vom Board runter, aber er kommt komischerweise immer wieder:D

ja hat TrueBypass, der klaut keine Höhen und verändert nix am Cleansound
vom Sound her: ein warmes flauschiges Feeling mit tieffrequentem Grollen, ist auch in der Lage leicht bis fies kratzig zu werden, was sich alles direkt durch die Anschlagsstärke sehr gut regeln lässt.
Er muss auch eine Envelope-Funktion haben, denn wenn man richtig feste reinhaut :evil:kommt ein Meeooowwwwrrrrrr, aber leider mit krass höherem Pegel, deswegen unbedingt Kompressor dahinter sonst springt er dir fast durch die Box!

Böses Manko in der Konstruktion: Die Batterie läuft sehr schnell aus, falls man ihn mal im verschlossenen Effektcase vergisst, hat man eine echte Sauerei am Start!:igitt:

Hat jemand hier einen (DIY)-Catalinbread SFT und Langzeiterfahrungen? - könnte ja ne echte Alternative, wenn auch ohne Envelope, sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich hätte jetzt darauf getippt, dass die Katze im Bypass kuschelt oder kratzt... :)

Erzähl mal bitte was dazu! mags nicht googlen!
Also, weil du so ehrlich bist :D

Ein Input, drei Outputs mit je einem Levelregler: Through (Jack Ouput - einfach durch ohne irgendetwas), SIM (Jack mit Boxensimulation), XLR (auch mit Boxensimulation).
Das Teil ist das letzte Glied meines verzerrten Signals und wird über die Cabsim direkt auf die PA geliefert. Through (oder SIM, muss ich noch schauen) geht auf den 2ten Kanal der Endstufe. Auf dem ersten ist das Cleansignal.

Aber da wird wohl noch einiges verändert werden. Irgendwie muss ich ja das TC G System integrieren... :hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nein, das kommt ins Rack und dient primär als die DI Box, bei welcher ich das durchgeschleifte Signal auch noch regeln kann. Live hab ich keine Lust für das bisschen Geknuspere am Sound extra ein Mik zu positionieren. Hab im Bandraum einen A-B Test gemacht, einmal per XLR über die PA und dann direkt aus der Box und die Einstellung "Vintage" klingt wirklich sehr sehr ähnlich.
Live gehen nun zwei DI Signale zum FOH. Einmal cleaner Bass vom Röhren Pre und einmal das Effektsignal, welches auch ausgeschaltet wird (also z.B. im Refrain zusätzlich zum cleanen dazukommt). Das Effektsignal wird unter 150Hz drastisch gekappt. Knuspert nur obenrum sozusagen.
 
Signal chain?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben