[Stratocaster] Gussblock vs. Stahlblock (56mm-Tremolo)

  • Ersteller Stratspieler
  • Erstellt am
Hi,

Fender Düsseldorf hat sich bzgl. meiner metallurgischen Anfrage geäußert - ich zitiere ganz bewusst mal kommentarlos, also verkneife mir jede Bemerkung dazu:

"Leider sind diese Informationen nicht spezifiziert. Hast du Interesse an unserem neuen Fender® Magazin bzw. hast du bereits beide Ausgaben? Bei Interesse, schicke uns einfach per Email eine Versandadresse und wir lassen dir beide Ausgaben kostenlos zukommen."

CU MM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hihi, die sind ja putzig

7ender hat eine sehr ausgeklügelte Supply Chain, die wissen mit Gewissheit was sie wo verbauen, was genau das ist, wo es herkommt und was es pro Stück kostet. Fender D hat aber offensichtlich nur Marketing Mitarbeiter
Frag doch Hans T. aus Treppendorf oder schreibe den Amis auf englisch, aber ich denke da musst Du auch Glück haben auf jemand zu treffen dem eine Recherche die Mühe wert ist.
 
Jau, da musst in Amiland fragen, hier in DE sitzen nur ein paar Vertriebler und Sessel... äh, -wärmer.
 
Also gut, ich weiss das ja und ihr wollt natürlich wissen, was ich diesem sicherlich krawattentragenden und offenbar hochmotivierten Möchtegern-Marketing-Jungmanager mit dem Bravo-Horizont eines geistig bei 14 Stehengebliebenen angesichts seiner Nachricht geschrieben habe.

Das möchte ich hier ned wiedergeben, mit der Bitte um Verständnis. Stellt Euch bitte einfach nur vor, dass ich alter knurriger Brandenburger (und dazu auch noch Märker!) manchmal doch sehr direkt werden kann, was man dann durchaus auch aus SEHR unhöflich bezeichnen darf. :D

Fender USA bekommt mein Befremden über diesen offenbar nur sessel... Mitarbeiter in D mitgeteilt, verbunden mit meiner metallurgischen Anfrage.

CU MM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
you made my day Michael :D :great:
 
Nur noch knapp 48 Stunden, dann schließt die Umfrage! Und es geht an die Auflösung.

Action
*
Humor
*****
Anspruch
**********

Umfrage: Vibrato-Block aus Zink versus Stahl im Blindtest, Voodoo?

48stunden.jpg
 
Interessantes Thema,
nur leider kann ich nicht nachvollziehen, dass ausgerechnet (mal wieder ;) )der teuerste Block (Titan) der "beste" sein soll.

Titan ist nicht hart, wie weiter oben beschrieben.
Titan ist flexibel und leicht und das ist auch seine Stärke. Deshalb baut man sauteure Fahrradrahmen und U-Boote daraus. Die kehren nach einer tension am ehesten in die alte Form zurück.
Stahl ist relativ hart , Alu ist abhängig von der Legierung hart oder flexibel.

Wenn man nicht in Dublonen badet, bleibt also nur Alu oder Stahl.
Prof. Dr. Zollner von der FU Regensburg hat sicher schon eine Idee, aber ich habe seine gesammelten Werke nicht vollständig inhaliert, mich würde sein Urteil diesbezüglich aber mal interessieren.

Vielleicht bringt bald noch ein cleverer Voodoo-Papst Platin als Material für den Block ins Spiel, um sich damit eine Platinnase zu verdienen :D


Sorry, aber Titan ist nicht Hart?
Die Mohshärte von Titan ist 9,5 !
Die von Diamant liegt bei 10!
Stahl hat eine Mohshärte von 4
Es bedarf sogar extra Werkzeuge um Titan bearbeiten zu können.
Im übrigen schluckt so ein hartes Material am wenigsten Schwingungen, während ein weiches Material mehr Swingungen aufnimmt, dafür aber selbst länger mitschwingt!
 
...ausgrab: ich habe gerade Probleme mit Squier-Originalb"blöcken", über die ich hier nichts finde:
die Gängigkeit und der (90°)Winkel der Einschraublöcher und die Folgen für Spiel und Transportposition.

Wie ist es um die Beweglichkeit Stahlblock vs Messingblock vs Gussblock bestellt?
Latschen die Hebel(Loch)Gewinde bei Messing schneller aus?

Offenbar geht Fender dazu über, alle Squiers mit 90°-Löchern für die Hebel zu bestücken, was aus zwei Gründen für mich eher ungeeignet ist:
1. bei free floating Einstellung (meine Wahl) ist der down Weg bei manchen Hebeln extrem kurz
2. anders als bei angewinkelten Bohrlöchern passt der nach hinten gedrehte Hebel meistens nicht mehr montiert in einen Koffer
das ist für mich durchasu ein Grund, über neue Blöcke nachzudenken, im Grunde noch besser, wenn sie nicht besonders viel anders klingen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben