Gibson Les Paul – Der Userthread

Achso - das heißt die Welle des Potis schaut nur mehr halb aus der Decke?! Puh - müsste man ausprobieren ob das hält. Theoretisch ja, weil die gezahnte Welle ja zylindrisch ist und nicht kegelförmig.

Edit: Aber schaut denn da überhaupt noch das Gewinde über den Washern raus, damit du das Poti mit der Mutter kontern kannst??

Ich glaub da würde ein Foto helfen - sonst halt Longshafts nehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind Longshafts! Washer sind nicht drauf! Aber ich habe das Problem glaube ich gerade selbst gelöst... jetzt muss ich nur noch testen ob das auch wirklich hält.
Ich habe die Welle auseinander gebogen. Es ist halt eine Zweigeteilte. So das man die Knobs drauf pressen muss. Und jetzt habe ich sie eben nur so zur Hälfte drauf gesetzt.

Vorher:

attachment.php



Nachher:

attachment.php
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Na passt doch :great:! Sieht gut aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja naja... Kopfsache ;oD
 
Hallo AA,
bei denPotiknöpfe gibt es schon mal unterschiede bei der inneren Höhe der Rändelaufnahme, bezogen zu der unteren Kante.

Bei manchen ist die Aufnahme soweit runtergezogen, daß die unteren Kanten der Potiknöpfe schon oberhalb der Achsenmutter stehen.

Bei zu tief stehenden Potiknöpfen (schleifen auf der Decke), mache ich es ähnlich wie Luckyreds, nur daß ich nix auf die Achse klebe, da kann man die Weite der Rändelung nicht mehr mit einem Schraubendreher nachstellen. Stattdessen stecke ich ein Kügelchen aus Alufolie in den Potiknopf. Bei ca. 1mm Höhendifferenz greift noch genug der Riffelachse (Rändelung) in den Potiknopf.

Hoffe, daß ich damit helfen konnte.

P.S.: wenn die Potis schon ganz tief positioniert wurden, daß gerade außen noch die Mutter drauf geht, und die Knöpfe trotzdem noch viel zu hoch stehen:
Da hilft dann nur noch, von dem inneren Kragen von unten im Knopf etwas Material abzutragen. Meist mache ich das mit einem Dremel oder mit einem Messer.

- - - Aktualisiert - - -

Sehe gerade die Bilder.;)

Manchmal ist es so aus wie bei Deinen unteren Knobs, obwohl die Potis so weit wie möglich nach unten positioniert sind. Dann muß ich von den Knobs unten innen was weg fräsen.

Keine Zeigerbleche unter die Potimuttern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Das mit dem "Festkleben" der Schrauben hab ich natürlich erst gemacht nachdem ich die Riffelachsen pasend eingestellt hatte :) - und dann auch nur mit Nagellack angeheftet, damit mir die Schraube nicht gleich rausfällt, wenn ich mal den Knob abnehmen möchte.
 
Hey AA das sieht doch schonmal gut aus :great:
Gibt es eigentlich bereits weitere Updates and der Slash Conversion? Sind die APH-2 Pro schon drinnen?
 
Vorbild:

attachment.php



Ursprung:

attachment.php



Ergebnis:

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php



Danksagung:

Größter Dank geht an Fisto, ohne den ich die Gitarre gar nicht hätte und mich täglich beim Umbau und bei der Findung diverser Dinge tatkräftig unterstützt hat.
Danke an Frank R. der mir die Gitarre zu einem sehr fairen Preis verkauft hat.
Ich bedanke mich herzlich bei Burkisan für seine unermüdliche Unterstützung hinter den Kulissen.
Vielen, vielen Dank MAL WIEDER an Bierschinken, der sehr geduldig die Humbucker und Poti umgebaut hat! Ganz nach meinen Vorstellungen. Und immer meine Pingelichkeit ertragen muss ;oD.
Danke auch an hoss, welcher mir zwei mal einen Toggle Pin zugeschickt hat, nachdem der erste "vermutlich" geklaut wurde.
Auch danke ich dem Typen der mir die Mechaniken verkauft hat.
Vielen Dank an HalfManHalfBeast für die Begleitung in den Music Store zum Umtauschen der (falschen) Mechaniken!
Dank an Luckyreds für die Fotos und den Tipp mit den Potiknobs!
Danke an alle die mich hier unterstützt haben, die mitgefiebert haben und ebenfalls Spaß an meiner kleinen Sache hatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 64 Benutzer
Vorbild:
Ursprung:
Ergebnis:
Resonanz: :great::great::great:
 
Hammergeil :great:
Endlich mal eine "Slash Signature" die es so nicht fertig zu kaufen gibt!
 
Habe noch eine Danksagung mit rein gepackt, die mir sehr wichtig ist! Also ruhig noch mal nach oben scrollen bitte!!!
 
Bewertung gerade nicht möglich TJ, leider! Auch dir danke für's Zeigen und, dass du uns hast mitfiebern lassen!!!

Eine ganz besondere und supergeile Gitarre :rock:!!!
 
Ist echt super geworden!:great::great::great:
 
Sehr schön geworden. Hast wirklich Glück gehabt, dass du so eine perfekt aussehende Basis gefunden hast. :great:

Und wie klingt sie denn nun?
 
Da ist es wieder! Erklärung von Klängen ;oD!
Ich finde sie klasse... aber ich mag ja eh die Alnico II Pro's.

Zum Umbau noch eine kurze Erklärung:

- Schlagbrett runter
- Poti getauscht gegen CTS 500k logarithmisch (long shaft)
- Keramikkondensatoren sind drin geblieben und die Alu-/Metallplatte auch
- Humbucker getauscht gegen Seymour Duncan Alnico II Pro's inkl. Feder und Schrauben
- Poker Chip getauscht
- Toggle Pin getauscht gegen einen orange/braunen
- Tausch der normalen Gurtpins gegen Schaller Security Locks
- Tausch der Trussrod Glocke in eine ohne Beschriftung
- Mechaniken gegen cremefarbene Kluson's
- Pickupringe getauscht
- Saiten getauscht gegen Ernie Ball Slinky RPS 11er (Halbton tiefer gestimmt)
- Elektronikfachabdeckung ist jetzt ein schwarzes
- Geölt, eingestellt und geputzt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
warum keine orange drops?
 
Da ist es wieder! Erklärung von Klängen ;oD!
Ich finde sie klasse... aber ich mag ja eh die Alnico II Pro's.

Zum Umbau noch eine kurze Erklärung:
Grandios (kann nicht schon wieder bewerten). Sogar der Poker Chip, der Herr ist genau.

Wie schon weiter oben gesagt: VIEL cooler als irgendeine Gibson Artist Signature.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist schön geworden AA... :great: Und jetzt: :rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben