Welches Piano vst klingt kommt einem richtigen Fügel am nähesten ?

  • Ersteller kaiserma
  • Erstellt am
Hallo.

Für mich klingt der NewYorkGrand von NI auch am neutralsten und ausgewogen, danach der Alicias Keys als Bar/Loungepiano, die anderen Pianos je nach Musikstück.
Werd demnächst evtl. auch mal was von anderen Anbietern testen.

Gruß
 
Hm, das Artur Rubinstein Plugin? :gruebel:
 
*grummel*
Best Service hat die "2 für 1" Aktion bis zum 21.1. verlängert.. Da kann man ja das Galaxy Steinway D für 129 kaufen. Und dann halt entsprechend noch ein zweites Instrument "für Lau" (bzw. real sind 149 Euro, weil unter 130 gibts da nix vernünftiges).
Aber .. Ich weiß nicht, ich weiß nicht.. Wenn man mal wüsste, wie die Dinger so wirklich klingen.. Wollte dieses "Testsystem" via Stream mal ausprobieren, aber irgendwie klappt das nicht so recht..
Ich weiß nicht, wo ich den Client runterladen soll, bzw. habe ich den schon mal heruntergeladen und der "verweigert" jetzt natürlich seinen Dienst (die Session ist abgelaufen - Hatte ich halt damals mal was ausprobiert).
Aber wenn ich da auf "Session Buchen" klicke, tut sich nichts. Und wenn ich noch mal draufklicke steht da "Sie können keine 2 Sessions zur selben Zeit buchen".. Sehr seltsam..
 
Nach einigem Lesen muss ich hier nun auch mal meinen Senf dazugeben:
Ich bin seit etwa einem Jahr stolzer Besitzer eines VSL Bösendorfer Imperial, damals für 120 € bei Thomann gekauft. Das Teil hat wohl iwie 17 GB oder so, läuft auf meinem Laptop mit i5-Prozessor mit 2,4 GHz und 6 GB Arbeitsspeicher nach etwa 20-30 Sekunden Wartezeit problemlos - keine Aussetzer, gar nichts, dabei hab ich auch nur eine 5400 rpm - Festplatte drin
Soundmäßig bin ich absolut zufrieden, auch der VSL Player läuft ohne Probleme, ist eigentlich noch nie abgestürzt. Auch als Plugin in Cubase läuft eigentlich alles von selber.

Fazit: Stabiles, nicht besonders rechnerfressendes und gut klingendes Plugin für einen vertretbaren Preis ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Sammlung "Steinberg - The Grand" soll ja auch ziemlich edel sein. Kostet ja 249 Euro. Weiß jemand, ob es das auch ab und zu mal im Angebot gibt und wenn ja wo am ehesten?
 
Steinberg-Plugins sind nur selten im Angebot /Steinberg Website :(
 
Das einzige "Angebot" wäre die EDU-Version für Schüler/Studenten oder gebraucht.

Ich habe The Grand 3 letztens nach langem Überlegen erstanden und bin sehr begeistert.

Mir gefallen am besten das Yamaha und das Upright.

Die Pianisten werden aber das Steinway und das Bösendörfer auch lieben.
 
So "schrecklich Teuer" ist es ja eigentlich nicht. Sind ja 4 (oder 3?) Pianos drin..
Wenn ich bedenke, das ich mir mittlerweile 3 Klaviere gekauft habe, alle zusammen auch bei 220 Euro ausgegeben und mit keinem so "richtig Glücklich", da hätte man das Steinberg schon längst gehabt :)
Aber wie das immer so ist.. Man liest es, man glaubt es eigentlich auch, aber 100 Euro sind schneller gezahlt als 250 :)
 
3 + 1:

Yamaha C7, Steinway D, Bösendorfer 290 Imperial + Yanaha CP 80 (wobei der gegenüber den erstgenannten leider klanglich zurückfällt)
 
Hallo zusammen!

Ich mir schon auf NI das NewYork Grand angehört. Klingt an den Beispielen recht ordentlich. Allerdings habe ich auch viel über the Grand von Steinberg gehört..
Hat jemand Erfahrungen mit diesen?
Oder gibt es klanglich bessere?

Lg
 
Also die NI Klaviere bekommt man ab und zu im Angebot für 35 Euro. Ich habe das Berlin Grand geholt, das "in den Beispielen auch ganz toll klingt", aber dann als Endprodukt doch eher Mager rüberkommt.

Ich sag mal, wenn man das Geld investieren kann, sollte man wahrscheinlich zu Steinbergs Flügelsammlung greifen, die ja doch immer wieder am besten abschneidet.
Bei guter Internet-Verbindung kann ich auch den "Sound On Demand" Service von "Best Service" empfehlen. Dort kann man verschiedene Virtuelle Instrumente als Stream in Echtzeit ausprobieren. Das ist im Prinzip eine Klasse Sache. Ich habe aber nur eine 1000er Leitung und da bringt das leider nicht viel. Zu hohe Latenz und zu lange Ladezeiten. Aber zum "kurzen Antesten" immer gut geeignet :)

Die Frage nach dem "Klanglichem" ist sowieso so eine Geschmackssache. Manchmal finde ich das "Alicias Keys" zum Kotzen und dann wieder "doch ganz hübsch". Kommt auch immer drauf an, was man überhaupt spielen möchte.
Ich habe ja auch das "Emotional Piano" von Soundiron. Das ist unheimlich dumpf, aber Klanglich eigentlich einwandfrei. Hat unheimlich viel Resonanz und ist gerade für Filmmusik oder langsame (Klassische) Stücke total super. Auch in den Höhen Tönen kommt es wahnsinnig klar herüber. Aber wie gesagt. Unheimlich spezieller Klang. Manchmal finde ich es genial, andern Tag total beschissen :)
Hilft hierbei auch ein wenig mit den EQ zu arbeiten, damit es nicht ganz so dumpf klingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Von einigen (physical-modelling) gibt es ja auch noch Demos:

Truepianos, Addictive Keys, Modartt Pianoteq, EZ Keys.

Bei den reinen Samplelibraries (The Grand, Ivory, etc,) ist das natürlich aufgrund der Contentgröße schwierig.
 
Ich bin auch sehr wählerisch, was meine VST Instrumente angeht - vor allem auch Klaviersounds. Nach vielem vielem Ausprobieren und Durchhören hab ich die für mich persönlich besten Klaviere gefunden.
Ich kann dir daher das "1829 Legacy Steinway" von 8DIO, das "Galaxy II" von Best Sounds, und das "Piano in Blue" von Cinesamples empfehlen. Jedes davon ist sehr einzigartig im Klang!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hängt halt alles auch von der Stilrichtung ab...

Ich hab mir z.B. Galaxy Pianos II geholt, weil ich von den Demos her dachte, das Blüthner BabyGrand darin wäre toll für Barpiano - dafür passt es leider überhaupt nicht, dafür ist es absolut genial als HonkyTonk-Bluesmaschine, oder für leichtes Pop-Piano. Noch ein Beispiel: Der Bösendorfer von Galaxy2 hat mir anfangs gar nicht zugesagt - bis ich mal Chopin darauf gespielt habe, für romantische Klassik klingt der genial.

Das beste Klaviersample an sich gibt es nicht, nur das beste für das, was du gerade spielen willst. Ausser, du nimmst einen generischen Steinway, der passt dann für alles, ist aber halt auch ein wenig charakterlos.
 
hi !

hat jemand von euch zufällig den steinway walnut von imperfect samples (mind. complete version), finde ich sehr lebendig, natürlich und holzig... habe nur ein problem, dass nämlich auf der hompege die complete version mit 16 velocity layern angegeben wird, es tatsächlich (im kontakt sampler zu sehen) keine einzige sample gruppe gibt, die aus 16 velocity layern besteht, weder die normalen key down samples (10 layer) noch diejenigen welche mit pedal aufgenommen wurden (8 layer) noch andere varianten wie release etc. - gibt es da ein missverständnis ???
ich fand übrigens auch die velocity zonen der layer nicht optimal programmiert, konnte aber zu glück im kontakt alles so anordnen dass es sich vernünftig spielen lässt...
viele grüße,

M
 
Ich kann nur zustimmen, man sollte auf jeden Fall vernünftige Boxen oder Kopfhörer haben. Hab das Galaxy Vintage D, Alicias Keys (benutze ich nicht mehr) und jetzt noch das Fazioli. Der Unterschied zwischen dem Klang meiner günstigen Boxen am PC und meinem Headset (stagerline md 6800) mit dem ich super zufrieden bin ist riesig. Kaum zu beschreiben, es hört sich so viel besser an, wusste vorher gar nicht, dass man so einen tollen Klang haben kann.

Man sollte also unbedingt noch die 50€ (oder mehr) in vernünftige Kopfhörer investieren.

Das Vintage D finde ich um einiges besser als das Alicias Keys, da man deutlich mehr Einstellungsmöglichkeiten hat. Out of the Box klingt es nicht so gut, wenn man aber ein bisschen damit rumspielt merkt man schnell, dass es einfach besser ist. Unterstützt auch z.B. Repedaling. Das Fazioli ja anscheinend nicht, aber ich lass mich dennoch mal überraschen.

Hallo Heyman12,
dein Beitrag ist zwar schon fast ein Jahr her, aber da der Thread weiterzulaufen scheint: ja, das Galaxy Vintage D ist meine Arbeits-Library aus eben dem Grund. Repedalieren funktioniert, Einstellmöglichkeiten endlos, aber nicht unpraktisch, sehr lebendiger und natürlicher Sound und braucht nicht gar so viel Platz (jedenfalls < 10 GB). Ich bin zwar grundsätzlich kein Fan von NI, aber das funktioniert auch auf auf nicht ganz so neuen Rechnern wie eine Eins. Was ich noch sehr "klavierig" finde, ist die zur Zeit leider nicht angebotene Library von Garritan in Kooperation mit Steinway. Es wird wohl derzeit immer noch die nächste Generation im Hintergrund weiter entwickelt (laut dortigen Forenbeiträgen, hoffentlich stimmt das auch). Schon das Garritan Authorized Steinway Basic ist so gut, daß es sich ähnlich natürlich und "klavierig" spielt - nach einiger Konfiguration - wie das Galaxy Vintage D.

Wichtig sind neben gewichteter Tastatur auch Subbaß/Subwoofer und ein Raum ohne zu große akustische Ungleichmäßigkeiten. Kopfhörer (je nach Hörgeschmack) vielleicht besser halboffen anstatt geschlossen, das hilft zumindest mir beim entspannteren Üben, da im Kopf dann eine Art Mix-Klangbühne entsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann möchte ich diesen Thread auch mal wieder zum Leben erwecken:)

Also ich bin nun auch auf der suche nach einem guten VST um endlich mal Pianoaufnahmen in guter Qualität machen zu können. Der Sound von meinem Korg M3 klingt einfach nicht so gut.

Ich habe bereits die hälfte des Forums durchgelesen und dabei bin ich bei folgenden Vsts hängen geblieben:

Imperfect Samples Steinway and Song Concert Grand

Synthogy Ivory 2 American Concert D

Galaxy Instruments Vintage D

Ich spiele teilweise meine eigenen Sachen (Pop, Rock, Balladen etc.)

Alle der genannten INstrumente haben mir gut gefallen wobei mir Imperfect Samples davon irgendwie am besten gefällt.

Allerdings habe ich gelesen das man dafür den Kontakt 5 Player braucht, welcher mir zu teuer ist. Gibt es da mitlerweile eine andere Alternative bzw. würde ich gerne Meinungen hören, vielleicht gibt es ja inzwischen wieder etwas neues.

Danke schonmal vielmals:)

Gruß FireDito
 
Der Kontakt Player ist Freeware.
 
Der Kontakt Player ist Freeware.


Sehe es auch gerade, hatte nur überall gelesen das der wohl so teuer wäre.
Auf der Seite von Imperfect Samples steht *NB: You cannot use Kontakt Player with this library. Please use Full Retail Kontakt 4 or higher, or EXS24, or use the included PC & Mac (VST / AU) version.


Da steht ja das man es nicht mit dem Player nutzen kann aber ist kontakt nicht der Player? Ich möchte mir ja nichts kaufen, was ich hinterher nicht nutzen kann weil mir irgendetwas fehlt.
 
Nein, Kontakt ist nicht der Kontakt Player. Der Kontakt Player ist eine kostenlose Version von Kontakt. Eine Einschränkung dieser kostenlosen Version ist, dass man mit der nur Kontakt-Libraries von Native Instruments oder Libraries, die extra dafür lizenziert wurden, uneingeschränkt nutzen kann. Imperfect Samples hat die Library also nicht lizenzieren lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben