Bill Lawrence/Keystone/OBL - Userthread

  • Ersteller Klartext
  • Erstellt am
Sagen wir mal so, "üblich" sind für Humbucker 500k-Potis, also würde ich das erstmal als Ausgangsbasis nehmen. Ich schätze, 99% aller HB-Gitarren sind so bestückt, außer manche Gibson.
 
Danke, als Bodentreter habe ich einen Marshall JH-1, an einem Crate Flexwave FW-15 R und einen Line 6 - Spider III 15. Beide finde ich überragend, der Crate ist aber clean nen Tick sauberer und lauter, dafür hat der Line 6 mehr Möglichkeiten den Sound zu verzerren und zu schradden.

Marshall Jh-1.jpg
 
Hi,

dann bau doch noch zwei Mini-Switches (DPDT) ein, um bei beiden Pickups zwischen "seriell" und "parallel" umzuschalten :) Und schau doch mal, was auf Deinen Potis draufsteht, dann weißt Du vielleicht, was es für welche sind.

Grüße,

silverface
 
Tach zusammen,

ich benötige Hilfe. Ich hab aus alten Lagerbeständen laut Verpackung zwei Ultrasonic Ref 3 sowie zwei Ref 2 erworben. Bei der Durchsicht viel folgendes auf. Die Kabel werden allesamt aus dem Gehäuse geführt wie bei alten EMG Pickups. Lötösen sucht man vergeblich. Zwei der vier PU's sind auf der Unterseite rot, einer schwarz und der letzte ist blau. Die Werte je nach Unterseitenfarbe ist ebenfalls verschieden. Alle, bis aud einen mit roter Unterseite haben das bekannte U auf der Vorderseite.

Wer kann mir Auskunft zu Position, Model, Jahr und was sonst noch relevant ist mitteilen. DANKE!
 
Kann mir hier jemand einen Tipp geben um welche OBL Pickups es sich hier handelt, sind es 450er? Sind diese Pickups splittbar?

Danke im Voraus!

http://s14.***.net/images/120521/l24b75u8.jpg
 
Hi,

Du hast das auch auf Facebook gepostet, richtig? ;-)

Nur so zur Info: Die FB-Seite von Bill wird geschrieben von seiner Frau Becky, die kein Deutsch kann...

Ich würde sagen, das sind L-450. Das was da draufgeschrieben ist, ist das Datum und eine Art Seriennummer. Ich habe dieses Design schon öfter gesehen.

Viele Grüße,

silverface
 
Hi,

Du hast das auch auf Facebook gepostet, richtig? ;-)

Nur so zur Info: Die FB-Seite von Bill wird geschrieben von seiner Frau Becky, die kein Deutsch kann...

Jepp ich hab das auch mal dort gepostet, da ich mir dachte, das dort einige Fans von ihm unterwegs sind die diese Pickups vielleicht genau kennen.
Bislang hat man nur Vermutungen das es L-450 sind, so ganz sicher ist sich keiner. Es könnten auch Specials sein mit einer etwas abweichenden
Wicklung ec, Willi Lorenz Stich hat auch gerne auf Kundenwunsch gearbeitet. Deshalb auch meine Frage, ob sie splittbar sind, was für mich schon wichtig wäre zu wissen.

Es gab gute OBL's, ja sogar richtig gute und es gab welche die nur als Dummy taugen, die klingen wie Warmwasser :D
 
Ich hab mir mal direkt Von Wilde-Pickups ein L500 XL und ein R kommen lassen und sie in meine Gitte geschraubt. Leider war es ohne Fräserei nicht möglich (hat mir n paar graue Haare gebracht, weil ich sowas gar nich gerne mach). Aber das Ergebnis is schon klasse. Also nich die Optik sondern der Sound. Unglaublich definiert, schön mittig und ein guter Schuß Höhen obendrauf (DAS hät ich jetzt nich gedacht). Rauschen is nich. Klasse Sache und für das Geld n Megahammer (incl. allem rund 122€) IMAG0655(2).jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
sehr geil !
der L500XL und der R sind nach wie vor unter meinen Top 3 der Pickupkombis
ich spiel zwar grad BKP Aftermath Set, aber die L500er sind der Hammer
 
sehr geil !
der L500XL und der R sind nach wie vor unter meinen Top 3 der Pickupkombis
ich spiel zwar grad BKP Aftermath Set, aber die L500er sind der Hammer

Ich bin ja auch begeistert davon. Und jetzt hat n Kumpel sich, nachdem er meine mal gespielt hat, einen L500XL und einen L45S für seine Telecaster (das is so eine aus Mahagoni, ohne diesen Blechsteg) gekauft und baut sie heute ein. Bin ich mal gespannt, was er meint dazu. Die Originalbestückung war ihm einfach zu fett und drucklos
 
Hi Leute, ich hoffe der Thread lebt noch.
Ich baue gerade meine Hamer Chaparrel auf Original zurück (wurde vom Vorbesitzer sehr verbastelt) und suche dafür einen OBL 450 und einen 900er aus den 80'ern made in Germany.
Der 450L an der Halsposition ist noch eingebaut. Habt ihr eventuell links wo man am besten nachschauen kann (außer ebay /UK/USA)?
Habe zwar noch einen OBL in meiner Washburn gefunden, der ist aber made in USA und ich meine gelesen zu haben, dass in dieses Modell 500er verbaut wurden.
Für Tipps wo ich am besten suchen könnte wäre ich dankbar!

Gruß
 
Hi,

L-900er und L-450er sind sehr rar. Sehe sehr selten welche irgendwo zum Verkauf. Der L-500 in Deiner Washburn (Nuno Signature?) ist vermutlich nicht nur ein L-500, sondern außerdem eine Kopie vom Kopisten (billlawrenceusa).

Mit einem Satz L-90/L-45/L-45 der aktuellen Serie bist Du soundmäßig sicher besser bedient. Optisch dürfte es sehr nah ans Original hinkommen :)

http://wildepickups.com/Wilde_Bill_s_Twin_Blades.html

Grüße,

silverface
 
Hi silverface,
danke für deine schnelle Antwort!
Hab ich mir schon fast gedacht, dass die Modelle dünn gesät sind auf dem Markt :mad:
Wäre halt schön gewesen die Originale wieder zu verbauen. Dann muss ich notfalls auf die neueren Versionen ausweichen.
Der Washburn PU fällt auf jeden Fall raus, da es ja eh das falsche Modell ist.

Vielen Dank

Gruß
SoundSucher
 
Hallo!
Bin gerade dabei, die Modifizierung (meine erste) meiner Squier Telecaster zu planen. Ich habe vor an der Brücke einen Humbucker im SC Format einzubauen und suche noch einen Neck-Pickup und habe jetzt von Bill Lawrence und seinen Pickups gehört.
Habe den Thread nur überflogen, sind hier denn nur Freunde der härteren Gangart unterwegs oder hat auch schon jemand Erfahrungen mit den Tele Pickups gemacht? Ich interessiere mich hauptsächlich für den L-202.

Gruß, solzimer
 
Hi,

selbigen Pickup habe ich auch in meiner Tele in Hals-Position. Absolute Empfehlung! :)

Welchen Pickup willst Du denn an der Brücke dazu setzen?

Grüße,

silverface
 
Habe da noch keinen speziell ausgesucht. Vielleicht hast du da ja ne Empfehlung? :>
Will musikalisch in die Richtung Stoner-/Psychedelic-Rock tunen, aber den Neck-Pickup für ein bischen Wärme beibehalten und auch um hin und wieder ein bischen Blues zu spielen.
Habe irgendwo gelesen, dass es oft am besten harmoniert, wenn derselbe Magnet verbaut ist, finde aber keinen Tele-Bridge-Pickup mit Alnico 5, deswegen stehe ich noch ein bischen auf dem Schlauch.

Gruß, solzimer
 
Hi,

also meines Wissens ist der L-298TL eine gute Wahl für eine etwas saftigere Tele. Ist zwar immer noch ein NF-Singlecoil, der aber schon ordentlich Dampf machen kann.

Mit Pickups anderer Hersteller kenn ich mich eh nicht aus... ;)

Grüße,

silverface
 
Leider ist Bill Lawrence gestern verstorben:
Eine der großen Persönlichkeiten!

http://billlawrence.com/
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]With great sadness in our hearts, the man we know as Bill Lawrence in the music industry passed away on November 2, 2013 at approximately 9:20AM.
[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif] Bill was a strong and courageous man. Even in his last few days, Bill fought to live. He'd talk about Music, Pickups & Guitars -- and Life, and we, at his company, were still working because this is what Bill Lawrence wanted to know -- that his company & legacy is carrying on as usual.

We will miss the Bill Lawrence Mighty Force. Bill brought so much, and he wanted to stay here on earth to keep giving. One thing, yesterday as preparing the necessary paperwork, required is Designation of Race. In Honor of Bill Lawrence and his wishes, we included Human.
[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif] A Memorial Service is being planned later this week in Southern California. More details to follow.
[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif] Love, Becky[/FONT]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh, das ist schade. Ich war mit Bill´s PU´s auch immer zufrieden, auch wenn ich zur Zeit keinen mehr habe.
 
Hat hat jemand von Euch Erfahrung mit der OBL 900er Reihe. Ich meine die, die damals noch in Deutschland gefertigt wurden. Ein Vergleich zu den alten 500er wäre für mich hilfreich, da ich die schon mal hatte.

Danke schon mal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben