[KnowHow] Foto Equipment Beratung und Fachsimpelei

  • Ersteller milamber
  • Erstellt am
ah, ich habe eine Idee! :)

das Stativ stand im Sand. Vielleicht ist es direkt nach dem Aufstellen noch ein wenig eingesunken! Vielleicht war ich sogar nah am Wasser und es hat den Sand weggespült.

Also doch keine mysteriösen Planeten, schade :D.

Das mit dem Wegspülen ist mir nämlich ein paar mal (tagsüber) passiert.

Ich habe übrigens einen Kabelauslöser verwendet, daher kam das nicht vom Runterdrücken des Auslösers.
 
@ tedesco: Was hast Du geändert? Die Farben auf Deinen Bildern gefallen mir viel besser.

Alles wird in RAW Format geknipst und anschliessend in LR4 entwickelt. Nikon D80 mit 18-55 VR oder 50mm f1.8 und Lumix GX1 mit 14mm f2.5.
Dank der vielen Diskussionen hier, bin ich von JPEG in P-Mode abgekommen. Nach endlosen Tests: RAW + LR (3,4,5) = the only way. Stand der Dinge, as of now.
Weder Panasonic's SilkyPix noch Nikon's ViewNX2 kommen an die Kapazität von Adobe LR ran, wenn's um RAW > Jpeg Konvertierung geht.

Für die Meisten hier nichts Neues.
 
Ah Danke!
Der Unterschied ist heftig finde ich.
Das sind ganz andere Bilder jetzt. Vorher gefielen sie mir überhaupt nicht ehrlich gesagt, weil alles so blass und kontrastarm wirkte, aber jetzt ist es genau mein Ding!
Die Farben sind superschön. :great:
Hattest Du vorher auch eine Bearbeitung in LR gemacht, oder einfach die Jpgs von der Kamera direkt hier eingestellt?
 
LR benutze ich erst seit ca 3 Wochen. Jpeg image habe ich in der Vergangenheit nie nachbearbeitet. Lediglich verkleinert. Beginnend mit meinen Posts hier habe ich Picasa benutzt, wobei hier der Qualitätsverlust schon gravierend sein kann.
Adobe LR kann selbst mit älteren Jpeg Aufnahmen sehr sensibel und "non-destructive" umgehen, wenn man genug Erfahrung hat, die Elemente einzusetzen.

Vielen Dank für dein Feedback.
 
Gerne und danke ebenso :)
 
Bisschen mal was von der Filmbranche;)
Heute hatte ich mal wieder paar Glässchen in meiner Hand :)

Fast alle f1.3 die Billigste bei $ 27000, ging dann hoch bis $ 45000 auf dem Tisch:)
Bei diesen Gläsern braucht man sich keine Gedanken um die Abbildungsfehler zu machen, schon gar nich um die CA's. Ich mach mir nur über die Kohle Gedanken :D

49c3.jpg



Da ich nicht viel zeigen darf hier nur dunkle Bilder vom Studio

1krt.jpg


dn9v.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
... und nebenher mi der Modelleisenbahn spielen ... ;) :D
 
hmm master primes... mjam mjam
 
Hacker - Angriff auf ADOBE (Creativ Cloud)
Jaja die ach so tolle Firma ADOBE, ich grins gerade :)

KLICK
 
Ich mag Adobe nicht. Ich bin zwar darauf angewiesen geschäftlich PS zu benutzen und privat setze ich auch LR ein, aber trotzdem.
Die Leute, die sich auf das komische CC einlassen mussten (manch einer wird das wohl auch freiwillig gemacht haben), freuen sich jetzt natürlich :(.
 
Tja, lang lebe die Cloud.
 
@pennywize

So , wie versprochen geht's hier weiter:)

Link zu einer "Fotoschule" die das meiner Meinung nach ganz gut rüber bringt

und noch einen Link was die Theorie der Farbtemperatur angeht.

Die Sache mit der Farbtemperatur is mir gerade eingefallen solltest Du mal deine Goldtop exakt farbecht ablichten dann gibt es in jeden Baumarkt für die Schreibtischlampe eine "farbneutrale" Glühbirne. Sollte um die 5000 Kelvin haben.

Wenn ich kompliziertere Bilder mache dann bearbeite ich die in Lightroom 4 ansonsten nehme ich das BA-Programm von Canon.

Ein Beispiel unten, das geht mit Canon- Software nicht. Bei diesem Bild sollte man vorher schon wissen was man mit Lightroom machen kann bzw was nicht geht. :)

Links so wie ich es aufgenommen hab, rechts bearbeitet

2akg.jpg
wwqc.jpg



Auf der linken Seite im Bild steht meine blaue Lieblingslampe (ich liebe blaue Spitzlichter bzw Lichtkanten) hinten und eine rechts (nicht im Bild) jeweils eine Lampe mit + - 5000 Kelvin.
Bisschen Rauch noch damit der Lichtstrahl besser rüber kommt.
VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Meint ihr man bekommt gute Bilder auch mit ner normalen 12 Megapixel Digitalkamera und Photoshop hin?
 
Meint ihr man bekommt gute Bilder auch mit ner normalen 12 Megapixel Digitalkamera und Photoshop hin?

klar wenn die Knippse mehr als nur den Automatikmodus hat und du nen Stativ besitzt, kann man da sicherlich auch was draus machen.
 
Sch..... auf die Megapixel bitte !!!!!!!!!! :) ;)
Wenn Du normale Bilder machst so wie meine dann setz dich mit Lichter bzw Lichtführung auseinander und probiere einfach aus.
Du kannst das Bild dann auch mit einem Handy machen. Es geht bei solchen Bilder nicht um MP's und um Optiken die tausende von Euro kosten sondern um den Bildaufbau mit allem was dazu gehört.
Wenn das" Gerüst", die Basis für ein Produktfoto steht dann reicht auch Lightroom vollkommen aus. Je mehr man an einem Bild rumarbeitet desto künstlicher sieht es dann aus darum schau ich bevor es losgeht schon mal daß das Licht so ist wie ich es haben will.
VG

Edit
Milliarden von MP sind nur dann interessant wenn ich ein Poster mit von mir aus 2x2 Meter mache aber Bilder für's Netz bzw Wallpaper in 1920x 1080 reichen 12 MP vollkommen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Danke Manny, hab's gefunden. ;)
Schaue mir das morgen in Ruhe an, nicht nebenbei in der Praxis.
Gruß,
Martin
 
Siehe: http://6mpixel.org/ :)

Allerdings gesteht man einem KB-Vollformat-Sensor doch 96 MP zu. Das wird aber noch ein wenig dauern. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Servus!

Sagt mal kennt jemand von euch eine DSLR Kamera die evtl. eine Funktion hat die den Fokuspunkt (AF) automatisch bei Quer.- und Hochformathaltung der Kamera stets oben behält?
Nach x Hochzeits. - Band.- und sonstige Shootings wo es oft verdammt schnell gehen muß bezüglich Quer/Hochformat - Schnappschuß und bei so was zu 90% bei mir zumindest nur auf die Gesichter schärfemäßig darauf ankommt wäre so eine Funktion eine tolle Sache. Gut, es ist jetzt nicht unbedingt für mich ein muß weil die Position vom Fokuspunkt (AF) in meiner Kamera relativ schnell einzustellen ist aber trotzdem is es auf dauer nervig und es wäre interessant zu wissen ob es eine Kamera gibt die sowas kann.
Im Netz habe ich bis jetzt nichts gefunden.
Bitte nicht auf die komische Gesichtserkennung der Handschuhfachkameras hinweisen :rolleyes: :)


1rak.jpg


s09v.jpg
 
Ah ok hab mal vor einiger Zeit welche gefragt die eine 7D haben aber die wussten von nix :rolleyes: Diese Schnarchzapfen!!! :):(

Hab heute erfahren und selbst gecheckt das es bei der Canon 5D III auch geht. Bei 5D II weiß ich es nicht.

Jedenfalls tausend Dank Thundersnook!!!:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben