Basis Fry Tutorial *neu*

  • Ersteller xXDragonflyXx
  • Erstellt am
Bisschen mehr Druck mit Bauchatmung kann da vielleicht helfen.
Bei zu wenig Druck lässt sich die Verzerrung nicht besonders gut halten (hast du ja schon selbst gemerkt). Das Ganze muss flüssiger werden, versuch den Ton mehr raus zu hauchen. Dabei kannst du auch mal versuchen, den Druck etwas stärker zu steigern bis zu dem Punkt, an dem es anfängt unangenehm im Hals zu werden. Mal zu gucken, wo die eigene Obergrenze liegt, kann nicht schaden (allerdings ist das Experiment natürlich mit Vorsicht zu genießen ;) ).
Für die Erkenntnis, dass ich damals schon viel früher deutlich lauter hätte screamen können hab ich recht lange gebraucht. Aber gleichzeitig darfst du im Hals dabei nicht verkrampfen. Die Halsstellung bleibt quasi gleich, nur der Druck durch die Atmung wird ein bisschen erhöht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaube ich lass das ab sofort mit dem fryen ich blick das irgentwie garnicht.Wenn ich z.B versuche das in Kopflagen hochzuziehen dann klingt das wie so ein Cat-Fry in der Kopfstimme mit etwas mehr Eigenstimme. :(
 
Bisschen mehr Druck mit Bauchatmung kann da vielleicht helfen.
Bei zu wenig Druck lässt sich die Verzerrung nicht besonders gut halten (hast du ja schon selbst gemerkt). Das Ganze muss flüssiger werden, versuch den Ton mehr raus zu hauchen. Dabei kannst du auch mal versuchen, den Druck etwas stärker zu steigern bis zu dem Punkt, an dem es anfängt unangenehm im Hals zu werden. Mal zu gucken, wo die eigene Obergrenze liegt, kann nicht schaden (allerdings ist das Experiment natürlich mit Vorsicht zu genießen ;) ).
Für die Erkenntnis, dass ich damals schon viel früher deutlich lauter hätte screamen können hab ich recht lange gebraucht. Aber gleichzeitig darfst du im Hals dabei nicht verkrampfen. Die Halsstellung bleibt quasi gleich, nur der Druck durch die Atmung wird ein bisschen erhöht.

besser hätte man es nicht sagen können! :)
erlich gesagt, es macht iwan klick und dann kommst du weiter... viel weiter^.^
offen im hals und und die stimmbandmuskeln trainieren!
es ist noch kein perfekter growler/screamer vom himmel gefallen. --> natürlich nicht^^ die muskeln waren ja auch noch nicht trainiert.

ach ja...
ich habe mal mit meiner logopädin darüber gesprochen und die zeigte mir, dass ein ordentlicher fry, nicht stimmband gefährlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ach ja...
ich habe mal mit meiner logopädin darüber gesprochen und die zeigte mir, dass ein ordentlicher fry, nicht stimmband gefährlich ist.
Hm das klingt interessant, kannst du das genauer erklären? :D
 
ein fry ist ja nichts weiteres als eine imitation von einem schrei. anders wie beim death, schlagen die stimmbänder nicht aufeinander sondern "blubbern" nebeneinander her.
das räuspern hat sie mir verboten^^ denn das führt zu einer schleimhautverletzung, da die bänder eben aufeinander schlagen. Erst jetzt wo ich darauf achte, sehe ich erst, wie oft ich eigentlich räusper. Naja gerade in meiner lebenslang muss ich halt gucken, dass ich meine stimmbänder so gut wie möglich schone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielen Dank für eure Antworten! Das motiviert mich doch, weiterzumachen.

Heute habe ich eine neue Aufnahme gemacht, so langsam finde ich auch, dass es sich nach Screamen anhört. Ich habe mit einem normalen "O" angefangen, dann die Verzerrung reingebracht und den Scream dann langsam höher gemacht. Jedoch hören sich die High Screams meiner Meinung nach noch nicht so gut an... :/ Ich kann sie nicht lauter machen, da sonst die Verzerrung weg ist und sie hören sich auch noch nicht sauber an.. Jedoch möchte ich später vor allem High Screams machen, da ich ähnlich wie Chester Bennington Screamen möchte.

https://soundcloud.com/user413081519/scream-progress

Was meint ihr dazu?

Durza
 
@durza: 2 Sachen. Erstens, deine Screams kommen langsam. Da fehlt zwar noch Übung, aber ansonsten nichts. Zweitens (und das ist jetzt eher unwichtig), ich würde Chester Benningtons Geschrei eher als Shout und nicht als High Pitched Scream definieren. :D
Auf jeden Fall solltest du die Tonhöhe recht leicht erreichen können. Ich denke du bist da auf einem guten Weg :)


Naja gerade in meiner lebenslang muss ich halt gucken, dass ich meine stimmbänder so gut wie möglich schone.
Darf man fragen, was du damit meinst? Ich hoffe doch, du hast dir nicht die Stimmbänder durchs Screamen kaputt gemacht:(
 
Darf man fragen, was du damit meinst? Ich hoffe doch, du hast dir nicht die Stimmbänder durchs Screamen kaputt gemacht:(

Steht in einem anderen Thread:
da ich jetzt aktiv meine stimme immer verstellen muss (Mann zu Frau Therapie) merke ich erst, wie schwach meine muskeln sind, trotz, dass ich seit 2009 fry übe und singe.

Achja übrigens Dragonfly, ein dickes Respekt meinerseits für den Schritt und die Offenheit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Achja übrigens Dragonfly, ein dickes Respekt meinerseits für den Schritt und die Offenheit!

danke dir ^.^
naja was anderes bleibt mir nicht übrig und mit meiner offenheit kann ich meine vergangenheit besser verarbeiten. sowieso setze ich mich für personen mit dem selben "problem" ein. es ist eben wichtig, dass die bevölkerung erfährt, dass es menschen gibt die im falschen geschlecht geboren werden. man wundert sich, wie viele menschen in deutschland als transgender leben aber nicht erkannt werden :) ich zeige mich und kläre die leute auf.

ps. dann bin ich halt ein mädel mit einem fetten growl :D

@durza
der anfang klingt schon echt gut, doch dann drückst du dein hals zu. du kommst nicht höher/lauter, weil du eben dein hals zu machst.
 
So muss es sein, vielen fehlt, aufgrund der Intoleranz in der Gesellschaft, leider der Mut dafür.

Gibt auch so Mädels mit fetten Growls :D Bei irgendner Band war die Dame sogar so gut, ich habe nicht erkannt, dass es ne Frau war.

Woher kommst du eigentlich, Norden als statt oder als Angabe der Himmelsrichtung? Wenn du in der Nähe von HH wohnst, kannst du mir ja evtl. mal n bisschen beim Fry helfen ^^
 
Und wie geht's von da aus weiter ?
Also wenn man alle Schritte beherrscht ? Wie geht man weiter vor ? Wie und was übt man ?
Würde denke ich einige hier interessieren :)
Vielleicht ein weiterführendes tutorial ?
 
Mal ne Frage(ich weiß ich stelle oft welche):Ich hab wie gesagt das Gefühl das meine momentane Fry-Technik komplett falsch ist.Es klingt nicht mal ansatzweise wie die Fry´s von Dragonflys Tutorial und ich komm auch nicht über ne gewisse Höhe hinaus und mir fehlt oft einfach die Zerre in der Stimme und generell die Power.Deswegen hab ich jetzt einfach mal was aufgenommen und es bei Soundcloud hochgeladen.
https://soundcloud.com/sexyhessian/fry-versuch wäre extrem nett wenn ihr mir Rückmeldung geben würdet.
 
Ich glaube den Anfang hast du schon ganz gut, aber du quetschst den Hals irgendwie so zusammen, zumindest klingt es irgendwie so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
[h=1]Sorry! We can't find that track.[/h] Did you try to access a private track, but were not logged in?
Maybe the track has been removed.
 
Du musst nur unter den Files auf den Link klicken, dann wirst du weitergeleitet. Die funktionieren noch, habe es gerade ausprobiert!
 
Huhu,
Hessian ich kann mir das nicht anhören. Wurde das wieder gelöscht?

Ps. Habe auf YouTube ein tut zur weiblichen Stimme gemacht, ich mache bald ein tut zum fry und noch das was ich sonst so drauf habe :b
 
Mhh, nu gehts bei mir auch nicht mehr :nix:
 
Vielmals sorry :( Hatte ausversehen das File gelöscht...hab jetzt schnell nen neues aufgenommen:https://soundcloud.com/sexyhessian/horrible-fry-screams man merkt die Zerre ist nicht so konstant,funktioniert aber in tieferen und mittigen Bereichen noch und je höher ich gehe desto schlimmer wirds.Versuch ich höher als im File zu gehen,was ich hier verlinkt habe,dann artet das im Grunde in einer übersteuerten,unverzerrten Kopfstimme aus.Manchmal kommt bei mir auch auch nur ne total kratzige Zerre das passiert mir aber nicht mehr so oft.
 
Also, ich hab alles so gemacht wie du es gesagt hattest. Ich bekomme aber einfach keine richtige Verzerrung rein, klingt einfach nur wie ein starkes Gehauche mit viel Druck : /
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben