Was ist Nato?

  • Ersteller codemonkey
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C
codemonkey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.09
Registriert
07.03.04
Beiträge
151
Kekse
134
Ort
Wilhelmshaven
Hallo zusammen.

Ich hab jetzt mal ein bisschen bei eBay geschaut, was dort für Gitarren angeboten werden und mir ist eine ins Auge gestochen, die mir optisch sehr gefällt.
Und zwar ist es diese hier (Ich hoffe, hier darf man eBay Links posten)

Die sieht wirklich geil aus und entspricht auch genau meinem Bild, wie meine nächste Klampfe aussehen soll. Nur kann man zu diesem Preis etwas gutes erwarten?
In der Beschreibung steht geschrieben:

# Korpus aus Nato
# Nato-Hals, geleimt

Könnt ihr mir sagen, was Nato ist? Ich fürchte irgendwas Sperrholz ähnliches :rolleyes: Denn ich hab hier im Forum immer nur von Erle und Mahagoni gelesen.

Bitte klärt mich auf. Ist diese Gitarre ihren Preis wert?
 
Eigenschaft
 
Nein, bei so einem Preis kann m an nichts vernünftiges erwarten. Gib lieber das doppelte aus und kauf dir eine Epiphone SG!
 
ich kenn jemanden der einen westone bass hat und er sagt es sei ein krüppel :D
 
Also die Form ist ja ne ganz normale Gibson SG Form.. Die findest du in hunderten Varianten!

Was Nato ist kann ich dir auch nicht sagen... hab noch nie von Nato im Bezug auf Korpuse gehört ;-)
 
Nato ist ein mahagonieaehnliches Holz, das haeufig bei Gitarren der unteren Preisklasse verwendet wird.
 
hmm okay, dann werde ich wohl doch lieber etwas mehr ausgeben. Die Epiphone by Gibson SG G-400 Cherry sieht ja fast genauso aus =)
 
DU brauchst nicht unbedingt ne EPI. Schau Dir mal eine SX SG und eine Johnson SG an.
 
nato, oder korrekterweise nyatoh, ist ein holz welches hauptsächlich in asien vorkommt, es ähnelt in den strukturellen eigenschaften dem mahagoni-holz, hat eine etwas hellere farbe und wird für den instrumentenbau speziell angebaut, da das nyatoh naturgeschützt ist (ebenso wie alle anderen mahagoni-arten). ein großteil der in korea, indonesien und china gebauten gitarren bei denen man in der produktbeschreibung "mahogany" liest, sind tatsächlich aus nyatoh, da es in einer preisklasse unter 1000 EUR absolut unrentabel ist afrikanisches mahagoni (welches dann bei ibanez oder ESP höherer preisklasse verwendet wird) und erst recht echtes honduras-mahagoni (wie bei gibson, PRS) zu verwenden. nyatoh ist aber kein schlechtes tonholz oder gar sperrholz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur um's nun komplett richtig zustellen: Mahagoni ist und bleibt ein Sammelbegriff eben für verschiedenste Arten von Mahagoni, dazu zählen u.a. African Mahagony, Nato, Honduras Mahagoni. Was bei Gibson verbaut wird steht im moment auf einem anderen Blatt, denn die machen inzwischen auch nur noch sehr waage angaben zum holz.

MfG
 
FarinU schrieb:
Nur um's nun komplett richtig zustellen: Mahagoni ist und bleibt ein Sammelbegriff eben für verschiedenste Arten von Mahagoni, dazu zählen u.a. African Mahagony, Nato, Honduras Mahagoni. Was bei Gibson verbaut wird steht im moment auf einem anderen Blatt, denn die machen inzwischen auch nur noch sehr waage angaben zum holz.

Wenns das "echte" Mahagoni ist, steht das deswegen auch dabei. Ist mir auf vielen Webseiten von Holz-Anbietern aufgefallen, da steht das zum teil schon unterm Buchstaben "E" und nicht M. :)

http://www.pentol.ch/wood.asp?code=09&action=search
 
Ray schrieb:
Wenns das "echte" Mahagoni ist, steht das deswegen auch dabei. Ist mir auf vielen Webseiten von Holz-Anbietern aufgefallen, da steht das zum teil schon unterm Buchstaben "E" und nicht M. :)

http://www.pentol.ch/wood.asp?code=09&action=search

Das ist einer dieser Quatsch Begriffe, dass sollte man sich klar machen. Denn als "echtes" Mahagoni bezeichnet man das Amerikanische Mahagoni. Das ist aber völliger Quatsch, da man es nur als "echtes" bezeichnet, weil's zuerst unter dem Namen und in der Historie zwischen dem Holz handel unter dem Namen da war. Biologisch gesehen ist Mahagoni aber nur ein Sammelbegriffe für viele Holzarten. Wie schon ober erzählt besitzt Nato sowie African Mahagony, die gleiche Holzstruktur und ähnliches Gewicht. Das Tonverhalten ist auch ein ähnliches, in sofern sind's auch Mahagoni Arten. Insofern gibt's kein echtes mahagoni die sind alle echt, aber die bescheuerte, teilweise deutsche bezeichnung dafür ist einfach nur irreführerend.

MfG
 
FarinU schrieb:
Biologisch gesehen ist Mahagoni aber nur ein Sammelbegriffe für viele Holzarten.

Naja, ein generelles Problem. Ist bei Palisander nicht anders. Stichwort Rosenholz....was da an Verwirrung gestiftet wird.

Insofern finde ich es an sich nicht schlecht, dass es solche Begriffe gibt, auch wenn Mahagoni in Wahrheit ne Riesenfamilie ist.

Für den Laien isses imho besser, da steht Sapelli, Nato, echtes Mahagoni, X, Y, Z, als wenn einfach alles Mahagoni ist.

Lezten Endes ist sonst auch Sperrholz aus einer Mahagoniart Mahagoni :)

http://www.holz-technik.de/holz/html/mahagoni.html
http://www.sign-lang.uni-hamburg.de/TLex/Lemmata/L4/L417.htm
http://www.holz.de/holzartenlexikon/de_zeigeholzart.cfm?HolzartenID=592
 
Sperrholz aus einer Mahagoniart ? :cool: Mag sein:cool:.
Ich tippe bei Sperrholz eher auf "Vogelsitzbaumholz"- sauber geschreddert :rolleyes:
 
Der TE wahrt seit 2009 nicht mehr im Board gesehen, ich mache dann hier mal :zu:

Gruss
TheMystery
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben