Gibson Les Paul – Der Userthread

Ui weinrot ist toll, hab heute ne p-mal-daumen 80er LP von nem Kumpel in weinrot gespielt, einfach super!
 
Moin,

zur Kombi aus Les Paul und SH-2N kann ich nur sagen, dass es mit meiner R7 meiner Meinung nach nicht gut gepasst hat. Das klang sehr bassig, mulmig und dabei irgendwie "hohl". Hatte danach einen SH-6N, der etwas mehr Präsenz und Transparenz hatte und habe jetzt den "Klassiker" SH-1N eingebaut. Damit bin ich soweit ganz zufrieden, da er schön ausgewogen ist (vielleicht etwas dominant in den Mitten), aber optimal finde ich das auch noch nicht.

Best,
Andi
 
scoop!
erzähl mal ein bisschen was zum SH5 in Deiner Goldtop.
am Hals finde ich das der Dimarzio 36th Anni. PAF sehr gut harmoniert.
 
Moin,

hab den SH-5 erst seit ca. zwei Wochen wieder in der Goldtop. Vor Jahren war er schonmal drin, aber später durch einen SH-6 ersetzt worden, da ich an meinem (ja eher klassisch ausgerichteten) Laboga Studio Reverb mehr Output und etwas moderneres Frequenzspektrum brauchte. An meinem Earforce, der ja sehr modern ausgerichtet ist, klang der SH-6 dann etwas zu sägend und gescooped. Da der neue Amp genug Gain-Reserven hat, ist der Output nicht mehr so wichtig und daher habe ich den alten SH-5 wieder eingesetzt. Das hat mir nun genau die Mitten gebracht, die ich beim SH-6 vermisst hatte und die den Sound schön durchsetzungsfähig machen. Den Sound in der Kombi würde ich als sehr "natürlich" (die Eigenschaften der Gitarre finden sich auch verstärkt gut wieder) ausgewogen und straff und relativ "glatt" (nicht so brizzelig/schwammig wie z.B. der Burstbucker, der ursprünglich drin war) beschreiben. Nach ein paar mehr Proben kann ich sicher noch etwas genauere Beschreibungen geben.

Best,
Andi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Würde mich freuen - gerade Infos im Bereich Dynamik, Ansprache. Denn mit dem SH5 hab ich auch schon geliebäugelt.
 
Am heutigen Sonntag ein wenig "FAQ" für alle Interessierten:
Wie kann ich in 3 schnellen Punkten eine echte "vintage Les Paul" erkennen?


Diese Punkte waren unter anderem "lange gehegte Geheimnisse" im Les Paul Forum, man wollte das für sich behalten. Vielleicht um selbst wichtiger zu sein oder um Fälschern die Arbeit schwerer zu machen.
Ich benutze diese "Checklist" und - da es in meinem Forum gerade ein Thema war - will ich Euch das nicht vorenthalten. Ich denke es ist nützlicher, wenn möglichst viele Leute darüber bescheid wissen.

Es mögen Kleinigkeiten sein, aber:
Diese 3 Punkte sind (im Unterschied zu Hardware oder Elektronik) SEHR SCHWER ZU FAKEN!

1) Der Headstock Schiftzug.

Das ist jetzt kein besonderes Foto, aber man sieht die Unterschiede.
Oben ist das Logo, das von Gibson seit Jahren verwendet wird (USA und Historic Modelle unterscheiden sich nicht).

Das historisch korrekte Logo (unten) hat eine etwas dickere Schrift und vor allem wesentlich längere Serifen. z.B. die Schlinge oben am "L" oder der Strich unten rechts am kleinen "l", das Ende von "s" und die Enden von "P".

logo.jpg



2) Die Achse des Tailpiece

Bei Vintage Les Pauls berührt die gedachte Verlängerung beide Vol Pot Knobs. Bei Historics sitzen die Knobs etwas zu weit vorne.

tailpiece.jpg



3) Blick ins Potifach

Den "router chew" links im blauen Kreis haben ALLE Gibsons, das ist also kein "Vintage-Beweis", eher ein Beweis gegen eine "Asienkopie".
Ebenso die beiden abgeflachten Bäuche links und oben in Grün (rechts und unten sind rund). Bei den meisten Kopien sind alle rund.

Echtes Vintage Zeichen sind die "Eye Brows", die Kanten rund um die Potis, in rot markiert. Historics haben das nicht und fast alle Fakes haben das auch nicht.

cavities.jpg



Nicht, dass diese Punkte von guten "Fälschern" nicht hinbekommen werden würden, aber es ist eine schnelle Methode um alleine via Fotos 99.9% aller Fakes zu entlarven. Es gibt hier auch keine "Ausnahmen", egal was die Obergescheiten auf eBay behaupten...

Hoffe, das hilft,
Hoss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 58 Benutzer
Mal eine Frage, hab gestern bei einem Kumpel eine alte LP in weinrot gespielt, die hatte eine erstaunlich große Kopfplatte, fast schon wie bei einer Custom, nur ohne Binding, irgendwer eine Idee was das sein könnte?
 
Mal eine Frage, hab gestern bei einem Kumpel eine alte LP in weinrot gespielt, die hatte eine erstaunlich große Kopfplatte, fast schon wie bei einer Custom, nur ohne Binding, irgendwer eine Idee was das sein könnte?
Das war früher bei den USA Modellen so, ein Relikt der Norlin Zeit.
 
Okay danke, gefällt mir persönlich nicht so, sieht ohne das Binding irgendwie unproportionell aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Hoss, super Infos!

Hasst du ggf. nochmal ein Foto von den "Eye Brows" - ich seh da nämlich nix.
es sei denn du meinst den Streifen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die vielen Likes.

Hier noch ein paar Möglichkeiten, wie ein Fake diese Punkte korrekt haben könnte:
Ein kompletter Nachbau (das ist die gefährlichste Variante) oder ein Retop mit korrekt gesetzten Fräsungen ("Eye Brows") und Bohrungen (Tailpiece/Knob Position).

Das Headstock Logo ist noch das einfachste, weil das einfach per Siebdruck aufgebracht wird (z.B. bei Makeovers).

Von einem bekannten Europäischen Gitarrenbauer, der high end "Singlecut" Gitarren baut und früher Replicas baute, wurde vor einigen Jahren ein Nachbau von 2 Experten als echt eingestuft und auf einer Messe im Osten der USA auch als Burst verkauft. War eine große Aufregung und seither baut er auch keine Replicas mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das sind echt wichtige Infos! Herzlichen Dank! (Bewertung war leider noch nicht wieder möglich):great:
 
Danke Hoss, super Infos!

Hasst du ggf. nochmal ein Foto von den "Eye Brows" - ich seh da nämlich nix.
es sei denn du meinst den Streifen. ;)
Die Fräskante im Ahorn, sieht aus wie Augenbrauen von den Potis. Historics haben die nur in Ansätzen, nicht so breit. Außerdem ist bei Historics der "Rx" Stempel links vom Hals Vol Pot, aber den könnte man rausschleifen.

110_harness.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mal eine Frage, hab gestern bei einem Kumpel eine alte LP in weinrot gespielt, die hatte eine erstaunlich große Kopfplatte, fast schon wie bei einer Custom, nur ohne Binding, irgendwer eine Idee was das sein könnte?

Ich weiß, nicht gerne gesehen hier, aber eine treue Begleiterin seit laaanger Zeit, meine 78er Deluxe aus der Norlin Ära.;)
Wahrscheinlich hast du so eine gespielt, die hat eine große Kopfplatte. Seit nicht immer so böse zu den Norlins :).
Es gab Zeiten im Vorinternetzeitalter, da war man stolz und glücklich wenn man sich eine echte Paula zugelegt hat.
78er Deluxe (FILEminimizer).jpg

Bei dieser 78er Deluxe ist der Les Paul Schriftzug übrigens dünn, hat aber die langen Serifen:
LP_Schriftzug 78erDeluxe (FILEminimizer).JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
War auch ein tolles Instrument, nur die kopfplatte hat mir halt nicht soo getaugt ;) auf dem trussrodcover war keine schrift drauf, kann aber auch sein dass es eine deluxe ist
 
Ich weiß, nicht gerne gesehen hier, aber eine treue Begleiterin seit laaanger Zeit, meine 78er Deluxe aus der Norlin Ära.;)
Wahrscheinlich hast du so eine gespielt, die hat eine große Kopfplatte. Seit nicht immer so böse zu den Norlins :).
Es gab Zeiten im Vorinternetzeitalter, da war man stolz und glücklich wenn man sich eine echte Paula zugelegt hat.
Anhang anzeigen 309337

Bei dieser 78er Deluxe ist der Les Paul Schriftzug übrigens dünn, hat aber die langen Serifen:
Anhang anzeigen 309338
Zu Norlin Zeiten wurde noch das alte Logo verwendet.
 
War auch ein tolles Instrument, nur die kopfplatte hat mir halt nicht soo getaugt ;) auf dem trussrodcover war keine schrift drauf, kann aber auch sein dass es eine deluxe ist

Deluxe Modelle hatten immer einen Schriftzug "Deluxe" auf dem Trussrodcover:

DSC_0683.jpg
Viele nahmen dieses ab und wechselten das Trussrod Cover aus.
@Rocke: Wurde deine Deluxe schon mit den normalen Humbucker ausgeliefert, oder wurde sie umgebaut?
 
Deluxe Modelle hatten immer einen Schriftzug "Deluxe" auf dem Trussrodcover:

Anhang anzeigen 309405
Viele nahmen dieses ab und wechselten das Trussrod Cover aus.
@Rocke: Wurde deine Deluxe schon mit den normalen Humbucker ausgeliefert, oder wurde sie umgebaut?
Und hier sieht man auch die etwas "fettere" Schift am LP Logo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben