Der Kronos User Thread

  • Ersteller defrigge
  • Erstellt am
So,

update ist drauf. Die Orgel hat in jedem Fall einen Sprung nach vorne gemacht finde ich. Einen vergleich mit meinen Nords mache ich morgen mal. Aber bisher bin ich zufrieden.

Das mit der Live Funktion für die Mute Buttons ist auch eine sehr schöne Sache.

Allerdings hatte ich bei den neuen Midi Möglichkeiten doch auf etwas mehr gehofft. Dass man vielleicht noch ein paar Sachen mehr ansteuern kann und vor alle Dingen es pro Combo speichern kann. Aber gut :) Besser als kein Update!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei mir hat das update nicht geklappt. Ich habe allerdings zuerst die Factory V2 sounds draufgeladen. Das hat geklappt. Beim Update selbst bekomme ich eine Errormeldung. Erwähnen muss ich noch, daß ich beim Kronos selbst noch kein update gemacht habe. Den habe ich mit Vers. 2.06 bekommen. Habe ich etwas vergessen?
 
So richtig falsch machen kann man da eigentlich nicht...

Alles auf den Stick ins Oberverzeichnis kopieren und los. Vielleicht noch einmal neu runterladen?

Bei den Sounds ist aber nur an der Orgel gedreht, oder?
 
Carlos, warum in aller Welt lädtst Du denn als erstes neue Sounds mit neuen, zusätzlichen Parametern (die es bis dahin in der engine noch gar nicht gab) in ein altes OS hinein???
Mit Glück passiert nix, aber mit Pech bringen die neuen Parameter im Hintergrund was im OS durcheinander.

Versuch noch mal Schritt für Schritt nach Anleitung. Falls das wieder Probleme macht, kann ich Dir nur raten, die alten Patches wieder herzustellen und es dann noch mal zu versuchen.
- der USB-Stick muss mit Fat-32 formatiert werden.
- andere USB-Anschlüsse sollten beim Update nicht belegt sein
- Wurzelverzeichnis des entpackten Files (samt Unterverzweichnissen) auf den USB-Stick
- vom Global Menu aus updaten
 
Also wenn die Parameter was durcheinander bringen, stärkt das nicht gerade mein eh schon erschüttertes Vertrauen in Korg...
Ich würde wirklich noch einmal in Ruhe versuchen das System, zu installieren.
 
Ich habe jetzt einen anderen USB-Stick verwendet. Und siehe da: es klappt. Auch die falsche Reihenfolge des Ladens hat nichts ausgemacht. Das hätte mich auch gewundert.

Was mir aufgefallen ist: Ich habe bei zwei Combinations mit "Timbre-Mute" gearbeitet. Da hat es nach dem Update die Splitpunkte entfernt. Also wer so etwas verwendet hat - noch mal alles kontrollieren.

Die Hammonds gefallen mir sehr gut, auch wenn ich sie in der Bandarbeit fast nicht gebrauche.

Jetzt wäre es wünschenswert, wenn noch ein, oder mehrere, Spezialisten über die "Brot und Buttersounds" schauen. Da ist nämlich noch Platz nach oben. Auch wären ein paar Signaturenbänke, ähnlich wie beim SV 1, wünschenswert. Beim KRS 06 ging es doch auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nachtrag: Im englischsprachigen Forum hat ein User geschrieben, daß auch die Globaleinstellungen übernommen wurden. Meiner war nach dem Update quasi im Auslieferungszusatnd, d.h.:

Andere Velocitykurve, EX2 nicht im Autoload, EX3 war nicht komplett . Die Playlist war weg. Kurioserweise waren auf einer Userbank die letzten geladenen Sounds auch nicht mehr vorhanden.

Also ohne Sicherung, hätte ich die A-Karte gezogen.

Ich bin mal gespannt, was ich noch finde.
 
Mir gefällt das Update eigentlich auch ziemlich gut. Die Orgeln haben da echt einen großen Schritt nach vorne gemacht und gerade die Signature-Sounds sind zum Teil echt genial. Mittlerweile bin ich wieder weit weg davon, einen Ventilator zu kaufen :)
Das Update selbst hat übrigens ohne Probleme geklappt, auch die Einstellungen und Userbänke waren noch vorhanden.
 
Das Update ist auch hier glatt gelaufen und hat weder Global-Einstellungen noch sonstige User-Settings oder User-Bänke überschrieben.
 
Dann freut Euch und hofft, daß es weitere Updates gibt.
 
Mal abgesehen vom halbgaren Editor: Das einzige aus meiner Sicht wirklich nötige Update, das ich noch erhoffe, ist ein besserer Overdrive auch in der generellen Effekt-Sektion (für EP, Synth etc.). Brot- und Butter Sounds fehlen mir trotz der überwiegend etwas veralteten Patch-Programmierung nicht allzu sehr, weil man ja jederzeit bei Bedarf Lücken nach eigenem Geschmack ohne großen Aufwand per Sampling/User Streaming füllen und auch die vorhandenen Sounds anpassen kann. Außer ein oder zwei guten E-Gitarrensounds (die halt ohne besseren Effekt-Overdrive nicht gut gehen) fehlt mir da so gut wie nix. Trotzdem wäre eine Überarbeitung der Werkspresets jederzeit willkommen und nützlich. Es gibt immer und überall (Software wie Hardware) Luft nach oben. Da der Sequencer ohnehin nur zum Aufnehmen von Ideen und Schnipseln oder zur Wiedergabe von fertigem Midi- oder Audiomaterial taugt und bestimmt nicht plötzlich zu Cubase mutiert, wäre eine kleine Verbesserung zwar aus Usability-Gründen gut, aber wirklich dringend brauche ich das nicht, da ich alles Wichtige gleich mit Cubase mache.

In den Hauptkategorien Piano, EPiano (einschließlich Bush-Clav), B3-Clone und Synths bleiben für mich keine großen Wünsche offen. Die CX3 war bisher nur "benutzbar" (und rief nach einem Ventilator). Jetzt ist sie schlicht erste Sahne aus der Top-Liga der Clonewheels, ganz ohne externe Effekt-Aufbesserung. Das rundet den Basis-Bedarf an Brot- und Butter-Sounds bestens ab. Ich weiß, dass nie ein Gerät alles für alle richtig machen und haben kann. Aber meine User-Zufriedenheit mit dem Kronos liegt nach dem B3-Update ganz klar in der 90%-Zone.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Frage:

Ich komme mit dem Karma Dingen noch nicht so richtig aus und vermisse einen "einfachen" Arpeggiator :( Wie schaffe ich es am einfachsten, dass ein Ton, Akkord als Viertel oder Zerlegung gespielt wird?
Mir würde auch ein Video, oder eine Seite in der Anleitung reichen. Bin ja nicht faul :(
 
Dankeschön!
 
Was würdet ihr empfehlen, um Hardware- und Softwaresounds am einfachsten und besten in den Kronos zu bekommen:

Alternative 1:

Redmatica Autosampler (den ich schon besitze) und anschließend Konvertierung in Sf2 mit Chicken Systems Translator (müsste ich noch kaufen)

Oder

Alternative 2:

Sample Robot kaufen

Also ein Produkt müsste ich mir auf jeden Fall noch zulegen, die Frage ist nur, was mehr Sinn macht. Der Autosampler ist an sich gut, kann eben nicht direkt in Soundfont exportieren. Hier müsste ich erst in EXS exportieren und dann mit dem Translator in Soundfont...
 
Update 2.1.0 konnte ich problemlos aufspielen, eigene Patches und Combis sind erhalten geblieben, ebenso Setlists.

Von den Änderungen an den Orgeln bin ich begeistert.
 
Hallo Kronos User,

ich hab V2.1 auf dem Kronos installiert und wollte jetzt aber noch das Subsystem updaten.

Folgendes Problem: Mein PC meldet, er könne den Kronos Port 1 nicht finden. In der Systemsteuerung kann ich aber diesen Port sehen und in Cubase kann ich auch den Kronos adressieren.

Bei der Instrallation bin ich genau nach den Vorgaben vorgegangen, also Enter und Pause gedrückt halten, einschalten und dann erst verbinden. Klappt immer nicht.

Gruß
Micki

Ach ja: Windows formatiert die USB-Sticks nicht so, wie das der Kronos braucht. Wenn man mit dem Kronos formatiert und dann die Update-Daten aufspielt, gibts keine Probs beim Updaten.
 
Ich kenne insgesamt jetzt drei andere Kronos User persönlich und nur einer sampelt, alle anderen nutzen entweder gekaufte Sound oder eben nur die internen - so wie ich bis jetzt auch. Ich bin schon total gespannt auf morgen, wenn meine neue Keyboarderbekannschaft zu mir kommt und mir den Sample Robot erklärt, dass ist für mich wie ein neues Keyboard. Wenn ich nur 20-30 Sounds aus meinem Integra oder meinem Halion (hier insbesondere die Hypnotic Dance) in den Kronos reinbekommen würde, wäre das "Gold" für mich. Tatsächlich hat mich die Aussicht auf meine Lieblingssounds im Kronos stark motiviert, mich wieder stärker mit dem Gerät zu beschäftigen. Dies wiederum hat zur Programmierung einiger Sounds geführt, mit denen ich ganz zufrieden bin. Irgendwie macht es erst jetzt so langsam "Klick" mit dem Kronos - als ständiger "Wechsler" wäre es tatsächlich mal schön, ein Gerät für eine längere Zeit zu haben und RICHTIG zu nutzen. Und Sample Robot erscheint mir hier als tolle Möglichkeit, ich werde aber auch mal den Extreme Sample Converter probieren, der scheint recht übersichtlich zu sein.

Auf jeden Fall TAUSEND DANK für die Tipps, die sich hoffentlich als das herausstellen, was ich mir wünsche: Einen großen Schritt Weiterkommen im Benutzen von Workstations und Erweiterung meines Wissens - ich finde das tatsächlich spannend!

Hi Fantom,
Wie war denn jetzt deine Sample Robot Session? Klappt alles so, wie du es dir vorgestellt hast?
Welche Programmversion habt ihr verwendet?
 
Hallo Abu,

die Session war ein Griff in's Klo - der Kollege hat die Software nicht zum Läufen gebracht und hat mir sehr rudimentäre Tipps gegeben, die ich bereits (nach 10 Minuten Einarbeitung) kannte.
Ich habe die Software deshalb auch noch nicht gekauft. Steht aber noch an das Thema, im Moment ist Zeit das Problem ;-)

Gruß
Tom
 
Hallo Kronos User,

ich hab V2.1 auf dem Kronos installiert und wollte jetzt aber noch das Subsystem updaten.

Folgendes Problem: Mein PC meldet, er könne den Kronos Port 1 nicht finden. In der Systemsteuerung kann ich aber diesen Port sehen und in Cubase kann ich auch den Kronos adressieren.

Bei der Instrallation bin ich genau nach den Vorgaben vorgegangen, also Enter und Pause gedrückt halten, einschalten und dann erst verbinden. Klappt immer nicht.

Gruß
Micki

Ach ja: Windows formatiert die USB-Sticks nicht so, wie das der Kronos braucht. Wenn man mit dem Kronos formatiert und dann die Update-Daten aufspielt, gibts keine Probs beim Updaten.

Thema ist erledigt.
Die Installation über mein Netbook hat funktioniert (Obwohl ich da die gleiche Sicherheitstechnik verwende ....?)

- - - Aktualisiert - - -

Liebe Kronos-User,

vielleicht kann mir jemand helfen? Es geht um die Orgeln.

Ich benutze den assignable switch fürs Weiterschalten der Combies in der Set-List.
Also hab ich geguckt, wie ich den Damper als Speed-Umschalter fürs Leslie nutzen kann.
Das hab ich gefunden.

Leider finde ich keine Möglichkeit, das Halten der Noten bei getretenem Damper zu unterbinden.
Das wäre toll, wenn das ginge, denn bei ner Orgel gibts ja keinen Damper und auch, wenn ich nur kurz trete, gibts so unschöne Schmiereffekte.

Gruß
Micki
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben