[User-Thread] - Ibanez Bässe

Sieht bissl aus wie bei Phil Lynott von der Position
 
So, mein SR1000 ist verkauft. War ne schöne Zeit mit ihm, auch wenn er die letzten Monate nur von einer Raumecke in ne andere getragen wurde ;)
Aber der Erlös wurde direkt in einen Trace Elliot gesteckt :cool:

Ich sag dann mal tschüss :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Schade, aber viel Spaß mit dem Trace! ;)

Greetings from Tapatalk
 
Auch ich werde mich hier verabschieden.
Kein Ibanez mehr da.
Eigentlich schade aber ich brauch nur Preci
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So und ich hab jetzt Cold Prep seinen Ibanez ATK 310 in Mintgrün. Werde ihn erstmal ausgiebig testen, muss ihn erst noch zusammenschrauben und besaiten. Zumindest die Beschreibungen der ATKs klingen so, als ob ich damit sehr gut klar kommen sollte. Hatte noch keinen in der Art im Besitz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die sin richtig geil finde ich.
Ich bin halt nur noch auf Preci sonst hätte ich ihn behalten.
Ich denk aber bei dir isser in guten Händen :)
 
Du weißt ja Never sale your atk:) in nen jahr lechzt es dich wieder nach ihm:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Möglich......so what.....bin eben mal wieder beim Preci gelandet.
Befürchte auch des wird so bleiben.
Der ATK is gut aber eben kein Preci :p
 
Hehe, ich habe vor ca. nem Jahr meine beiden Precis verkauft und habe nun den ATK. Mit der Zeit hatte ich irgendwie das Bedürfnis nach mehr Höhen, und nach dem ersten ausprobieren vom ATK kann er das auf jeden Fall gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Spiel neben atk auch nur preci, such da auch noch nen guten weil mein aktiver preci knarzt nicht so schön aber der atk bleibt, ein preci ist nunmal kein atk:)
 
Ja des kann sogar richtig gut.
Aber ich slappe sowieso nicht und plecken auch nicht.
Da sind mE die Höhen schon eher vernachlässigbar.
Er is super flexibel und hat nen tollen Ton und nen richtig guten Hals wie ich finde.
Naja hat bei mir auch ewig gedauert bis den Preci für mich entdeckt habe.
Bis vor 2 Jahren hätte mir keiner damit kommen brauchen.
Dann hat man aber mal ein geiles Teil in der Hand und spielt und merkt.....thats it und dann isses rum :D
 
Hey Folks,
ich bin zwar (leider) noch kein Ibanez-User, aber beim letzten Besuch im örtlichen Musikladen hab ich mehr oder minder aus Zufall nen Ibanez SR 1205 VNF in die Hand genommen, also ein Modell der Premium-Serie. Und ich war schon bei den ersten Tönen die ich dem Instrument entlockt habe direkt total begeistert. Auch die Optik sagt mir zu und nun ist geplant mir so ein Schmuckstück (evtl sogar als 6 Saiter) anzulegen.
Die Frage die sich mir an dieser Stelle stellt und die ich mir selbst nicht beantworten kann ist ob ich mit diesem Bass im Kontext meiner Band (Metal, 2 Gitten auf A# und ein sehr lauter Drummer) genug Durchsetzungskraft hab. Ich fand den Sound im Laden klasse, aber wie gesagt weiß ich nich ob der Sound auch für die Band taugt. (Was mir sehr wichtig wär weil der Bass mit ~1000€ meine mit Abstand bisher höchste Investition in Equipment wäre und ich das gute Stück dann auch als Hauptinstrument nutzen will)
Ich hoff ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt und die Frage passt irgendwie in diesen Thread, ich wollt nich extra nen neuen aufmachen. :p

Peace!
 
Ich glaube das kann man allgemein so garnicht sagen.
Die SR Bässe sind ja sehr Flexibel, das sollte schon funktionieren. Das Problem wird ja wohl sein, das die Gitarren in deinem Frequenzbereich rumwildern. Kommt natürlich drauf an wie diszipliniert die Kollegen sind.
Da sieht man in der Praxis dann Bassisten die die Mitten betonen um sich durchzusetzen (bsp. Cannibal Corpse) oder Bassisten die eine Krasse Badewanne fahren, also die Mitten komplett rausdrehen (bsp. Korn - Übrigens mit einem Ibanez SR Bass).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erstmal vielen Dank für deine Antwort Bierpreis :)
Was die Gitten in meinem Frequenzbereich angeht ist der langfristige Plan sowieso bisher gewesen die Basslines umzuschreiben und dann in den entsprechenden Parts die Frequenzbereiche die normalweise die Gitarren belegen abzudecken und mich dann mehr in den Mitten und Höhen rumzutreiben, weswegen auch die Überlegung da ist statt des 5-Saiters direkt einen 6-Saiter anzuschaffen (insofern ich mit dessen Halsbreite zurecht komm, da ich ziemlich kleine Hände und kurze Finger habe).
 
Ich finde, dass der SR 1205 einen sehr schön runden und ausgewogenen Grundton mitbringt. Dadurch ist der Sound auch wunderbar formbar und mit der verbauten aktiven Elektronik solltest du ihn sicherlich in deine gewünschte Richtung rücken können.
Wenn er sich dann in der Band nicht durchsetzt liegt es sicher nicht am Bass ;) (hat Bierpreis ja schon geschrieben -> die Abstimmung innerhalb der Band ist wichtig!)
 
So, es ist mitten in der Nacht und das ist ja bekanntlich die allerbeste Zeit, Entscheidungen zu fällen. Oder so. :ugly:

Ich habe nun nach dem unfassbaren Hin und Her in den letzten Monaten (bis Jahren) beschlossen, doch bei meinen beiden BTBs als Hauptbässen zu bleiben. Allerdings werd ich bei beiden die aktive Elektronik durch eine passive ersetzen.
Die Gründe sind denkbar simpel: Völlig egal was ich in die Hand nehme und anspiele, nichts fühlt sich so unglaublich gut an. Spielgefühl und Bespielbarkeit sind für mich einfach unvergleichlich. Außerdem sind mir die beiden mittlerweile ziemlich ans Herz gewachsen. :<3: Allerdings mache ich immer wieder die Erfahrung, dass passive Instrumente einfach deutlich besser mit dem Rest meines Equipments harmonieren und meinen Klangvorstellungen stärker entgegenkommen. Die EQs in den Bässen nutze ich eh nie, Batterien wechseln zu müssen (bzw. ihnen im Zweifelsfall ausgeliefert zu sein) nervt mich und ich würde im Endeffekt auch bei den allermeisten anderen Bässen, die ich mir neu anschaffen könnte, irgendwann die Bedienelemente der Elektronik meinen Wünschen anpassen.

Der Plan sieht jetzt folgende Elektronik vor: Master Volume, Master Tone, 3-way Toggle Switch für PU-Auswahl. In den beiden übrigen Löchern bleiben dann wahrscheinlich einfach die alten EQ-Potis als rein kosmetische Platzhalter drin. Vielleicht bau ich auch - sofern möglich - noch 2 Mini-Switches o.ä. ein, um die Pickups einzeln seriell oder parallel zu schalten. Ob letzteres überhaupt möglich ist weiß ich aber noch nicht, aus den PU-Fräsungen scheinen mindestens 6 Kabel zu kommen, genaueres konnte ich aber auf die Schnelle nicht erkennen.

Wenn Interesse besteht kann ich den Umbau gerne hier oder in der Bastelecke dokumentieren. Sonst gibts wahrscheinlich nur Vorher-Nachher-Bilder. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, es ist mitten in der Nacht und das ist ja bekanntlich die allerbeste Zeit, Entscheidungen zu fällen. Oder so. :ugly:

Ich habe nun nach dem unfassbaren Hin und Her in den letzten Monaten (bis Jahren) beschlossen, doch bei meinen beiden BTBs als Hauptbässen zu bleiben. Allerdings werd ich bei beiden die aktive Elektronik durch eine passive ersetzen.
Die Gründe sind denkbar simpel: Völlig egal was ich in die Hand nehme und anspiele, nichts fühlt sich so unglaublich gut an. Spielgefühl und Bespielbarkeit sind für mich einfach unvergleichlich. Außerdem sind mir die beiden mittlerweile ziemlich ans Herz gewachsen. :
 
Hallo, ich habe jetzt neben meinem Warwick Streamer Rockbass seit neuestem einen SR300L IPT lässt sich einfach geil spielen!
 
Wenn Interesse besteht kann ich den Umbau gerne hier oder in der Bastelecke dokumentieren. Sonst gibts wahrscheinlich nur Vorher-Nachher-Bilder. :D

Schön, dass du wieder zum BTB zurück gekehrt bist, meine fast erloschene Liebe zum BTB ist vor kurzem zum Glück auch wieder entfacht. :D Und ich war kurz davor ihn zu verkaufen. :eek:
Aber umbauen auf passiv werde ich meinen nicht, trotzdem würde mich der Umbau sehr interessieren, wäre cool wenn du ein paar Bilder und vor allem dann Samples postest. :great:


Greetings from Tapatalk
 
Burn-e: Dieser Herzchen-Smiley ist der Hass. Wenn man den einträgt, dann muss man direkt auf "Antworten" klicken, sonst wird einem hinter dem ersten Doppelpunkt der gesamte Rest des Posts abgehackt. Hat er bei mir gestern Nacht auch mindestens zweimal getan. :mad: (Wo ich so drüber nachdenke: Den Bug sollte ich vermutlich mal melden.) Was wolltest du denn eigentlich schreiben?

Cymon: Ich nehme an, du möchtest dann direkt Vorher-Nachher-Samples? ;) Aber ja, kann ich gerne machen. Und ich hatte ja auch mit mir gehadert, ob ich den 775 nicht verkaufen soll - aber das wäre einfach falsch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben