Black Sabbath

  • Ersteller Defiler
  • Erstellt am
Naja Planet Caravon wird meiner Meinung nach nicht nur einen Hauch zitiert. Insgesamt aber ein gutes Album. Ich muss es mir nur noch öfter zu Gemüte ziehen.
 
"Zeitgeist" ist soweit man das der ersten Zeile entnehmen kann, quasi die Fortsetzung von "Planet Caravan".

"Naïveté in Black" ist auf meiner Version leider nicht drauf, aber ich werd mal sehen ob es das bei amazon einzeln gibt.

"13" könnte man wirklich als Best of BS + Ozzy nennen, ohne dass ein alter Song drauf ist :D
 
"Naïveté in Black" ist auf meiner Version leider nicht drauf, aber ich werd mal sehen ob es das bei amazon einzeln gibt.
... :eek:...

Von Naïveté in Black steht bei der Deluxe Edition erstaunlicherweise auch nichts auf der Cover-Track-List. Aber wenn Du die Disc in den CD-Schacht Deines Laptops oder Rechners schiebst, dann solltest Du fündig werden.

Ach ja: langsam aber sicher schleicht sich "Damaged Soul" an die Spitze meiner Favoriten.
 
Ne da find ich auch nichts, hab eben gelesen, dass ist nur bei einer bestimmten Verison mit drauf. Komisch... ich hab extra die version mit dne bobustracks bestellt, und dann fehlt da auch noch ein bonustrack. Soll mal einer heute noch zurechtkommen bei den ganzen hundertfachen veröffentlichungen :-/
 
Gott das Ende von Lied 8 :weep:
Endet da wo es angefangen hat.
Zitat aus einer Amazon Rezession:
"1970 Regen prasselt, von fern erklingt eine Kirchenglocke, es donnert.
Einige Sekunden später wird der Metal geboren.
Der Beginn einer Ära.
2013 Regen prasselt, von fern erklingt eine Kirchenglocke, es donnert.
Das Ende einer Ära.
Der Metal überdauert."
 


So, das offizielle Video ist draußen
 
Auch ne Art, um auf ne Band aufmerksam zu werden :D
aber ich muss gestehen, ich habe auch erst das Buch "I am Ozzy" gelesen, einfach weil ich den Typen als solches so irre fand und erst danach hab ich begonnen, mich mit der Musik auseinander zu setzen. Naja, besser spät als nie.
 
Grad ein Ticket für den Auftritt in Frankfurt bestellt :D Zwar 80 €, aber andererseits würde ich mir längerfristig gesehen nicht nur einmal in den Arsch beißen das nicht gemacht zu haben!
 
Grad ein Ticket für den Auftritt in Frankfurt bestellt :D
Sei glücklich! Gibt ja leider nur zwei Auftritte in Deutschland. Und leider beide während meines Urlaubs. :mad:

Habe mir das Digipack mit 2 CDs gekauft. CD 1 ist das reguläre Album, CD 2 enthält 3 weitere Titel plus den Bonustitel "Naïveté in Black". Diese Edition ist in Deutschland nach eigenen Recherchen wohl nur bei Saturn oder vielleicht noch Media Markt erhältlich, auf jeden Fall aber eine dieser Limted Editions. Gekauft habe ich das Album bei Saturn in der Neuhauser Straße. Da kann ich wohl froh sein, das Album rechtzeitig gekauft zu haben.

Schon der erste Titel geht gut scheppernd und zunächst etwas schleppend in bester Sabbath-Manier zur Sache. Sehr gut gefällt mir der dann der zweite Titel "God Is Dead" (und das, obwohl ich katholisch bin). Klasse ist auch z.B. das bluesige Solo im Titel "Zeitgeist". Aber auch bei den übrigen Songs gefällt mir, dass Tony und Ozzy endlich wieder zusammen Songs geschrieben haben. Als Sänger kann Ozzy zwar Dio nicht annähernd das Wasser reichen. Aber der düstere Bandsound wird durch die sehr schneidende Stimme Osbournes einfach optimal unterstützt.

Schade, dass Bill Ward nicht dabei ist. Kaum jemand verschleppt Rhythmen so brutal aber ohne an Druck zu verlieren wie er. Da kann Brad Wilk leider nicht ganz mithalten.

Dass Keyboards nur in wenigen Titeln (z.B. "Age Of Reason") und nur sehr spärlich vertreten sind, macht das Album in Zeiten des Post-Grunge wohl deutlich zeitgemäßer als es die Alben mit Dio oder Tony Martin aus heutiger Sicht sind. Mir gefällt diese wieder etwas straightere Ausrichtung ausgezeichnet.

Bekanntlich höre ich ja auch viel Gothic. Aber auch wenn einige Freunde und Bekannte aus der schwarzen Szene es vielleicht nicht gerne hören wollen, in puncto Düsterkeit lehren Black Sabbath trotz ihres Alters vielen heutigen Bands aus dem Gothic-Umfeld noch immer das Fürchten. Von Altherren-Rock keine Spur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schade, dass Bill Ward nicht dabei ist. Kaum jemand verschleppt Rhythmen so brutal aber ohne an Druck zu verlieren wie er. Da kann Brad Wilk leider nicht ganz mithalten.

Das...

...sehe ich anders. Aber das darf ja auch...:)
Ich finde, Brad Wilk macht die guten Dinge, die Ward gemacht hat, ohne die schlechten machen zu müssen. Zum Beispiel die rote Strumpfhose...:D
 
Neuer Song. Ozzy nervt mich hier nicht soviel wie Solo , dennoch ziehe ich Dio vor. Aber Iommi klingt einfach klasse, der Basssound von Geezer ist einfach klasse, hätte schlimmer kommen können

Der Basssound ist super! Aber Ozzy klingt einfach nur sch***** . Wie unendlich gut wäre es mit einem vernünftigen Sänger.- Peter Steele fällt mir seltsamerweise grad ein (... ich war nie ein TypeO-Fan!) :gruebel:
 
Nachdem ich mir das Album jetzt 10 mal zu Gemüte geführt habe, finde ich, dass es mir immer besser gefällt. Und dass Ozzy nicht gut klingt, kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Für mich ollen Sack ist Black Sabbath nur dann Black Sabbath, wenn Ozzy drin ist. Auch wenn während der Dio Zeit gute Songs dabei waren, fehlte mir diese Zutat, daher bin ich vollauf begeistert, dass sie noch mal ein solch gutes Album zustande gebracht haben. Mein absoluten Lieblinge sind momentan Zeitgeist und Methademic, ganz großes Kino :)

Jetzt hadere ich nur noch mit mir, ob ich im Dezember ein England Konzert besuchen soll, sofern es noch Karten gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Für mich ollen Sack ist Black Sabbath nur dann Black Sabbath, wenn Ozzy drin ist.
Da spricht mir einer sowas von aus der Seele ... :)

Aber man muss zugeben, dass Ozzy entweder nachgelassen hat - die ein oder andere Auweia-Liveaufnahme lässt sich leider nicht wegdiskutieren - oder man hat im Studio bewußt darauf verzichtet, Ozzys Stimme anzufetten, so wie bei "Dreamer" (*schüttel*).
 
Von Altherren-Rock keine Spur.
Das seh ich deutlich anders. Wisst ihr was ich an Black Sabbath immer mochte? Ihre Vielseitigkeit. Sabbath waren keine reine Doom Metal Band sondern haben sich immer wieder neu erfunden. Auf den alten Scheiben klingt jeder Song ein bisschen anders, so ein bisschen wie bei Led Zeppelin. Das fehlt beim neuen Album komplett. Hier kopiert man nurnoch unter professioneller Anleitung alte Großtaten. Möglichst plakativ das an was die Leute als erstes denken wenn der Name Black Sabbath fällt. Teilweise sind die Selbstzitate so zahlreich und offensichtlich, dass ich mir denke - warum sollte ich das neue Album hören? Ich kann auch eine der alten Platten auflegen, da wird das selbe geboten, nur dreimal so gut und mit dreimal so spannendem Songwriting. Niemand kann mir erzählen, dass die neue ansatzweise an die ersten 6 rankommt. Genau das wird aber versucht.
Positiv ist, dass dadurch Black Sabbath wieder mehr in den Fokus rückt.
 
Naja ich finde Ozzy klingt (und ich war nie ein Fan seines Gesangs) deutlich besser und natürlicher als auf seinen letzten Solo Alben.
 
Ich finde in fast allen BS- Phasen Licht und Schatten; jeder Sänger vollbrachte ein paar Großtaten am BS- Mikro. Selbst "Born again" könnte bei anderem Mix ein fantastisches Album sein; der Titelsong ist einer meiner All Time Faves - Gillan kreischt wie seinerzeit bei "Child in Time". Sogar auf "Seventh Star" finden sich mit dem Titelsong und "In for the Kill" zwei potenzielle Klassiker. :great:

Natürlich ist "13" eine hochkommerzielle Angelegenheit, gerade dafür haben BS ja Rubin produzieren lassen. Kann mir keiner erzählen, dass Rubin aus dem Album nicht exakt das gemacht hat, was sich voraussichtlich am erfolgreichsten vermarkten lässt. Klar reduziert das den Überraschungsfaktor und spielt statt dessen die Trademarks aus: Bleischwere Riffs, gluckernder Bass, schleppende Drums und Ozzys einzigartiges Genöle. Zum Auflockern ein molliges Akustikstück, nicht zu balladesk. Was Innovatives war nicht zu erwarten... das war schon bei den zwei "Reunion"- Studiotracks so. Bloß diesmal funktioniert es besser, weil heute ein Rubin die Fäden in den Händen hält. :)

Ob man das als kreative Selbstbeschränkung, als Besinnung auf die eigenen Stärken oder als radikales Wegschmelzen des Überflüssigen betrachtet, bleibt dem Hörer überlassen. Souveränität statt Innovation. Bösmeinende können "Altherrenrock" dazu sagen, Wohlmeinende nehmen die konzentrierte Essenz der typischen Trademarks wahr und freuen sich darüber. :gruebel:

Es will sich ja keiner mehr so gruseln wie 1995, als Ice-T "Illusion of Power" mit Rap- Elementen verhunzte. Soviel zur kreativen Innovation. Bleibt mir bloß weg damit. :eek:

Alex
 
Meine Black Sabbath Karten sind da, 13.06.2014 München Königsplatz :)

Ich glaube aber, ich werde vorher in ihre Heimat nach Birmingham fliegen und mir das Konzert am 20.Dezember ansehen müssen. Die neue Scheibe hat's mir einfach angetan und ich hoffe, auch einiges von den alten Sabbath Sachen zu hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke für den Hinweis das die in München spielen :rock:
 
Ich habs mir mal flüchtig bei nem Kumpel angehört.Und nach dem ersten Eindruck muss ich sagen das es meine Erwartungen um einiges übertroffen hat.Ist zwar nicht mein "Album des Jahres 2013",aber es schlägt die anderen Entäuschungen,die mir die "Alte Garde" in der letzten Zeit um die Ohren gehauen hat um längen (Final Frontier *brrrr*).Ich mags,Sabbath haben solide bis verdammt coole Songs abgeliefert,und das reicht mir.Das Rad müssen die Herren nun wirklich nicht mehr neu erfinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben