Rocksmith - ein neues Gitarrenspiel

Hallo zusammen :)
An die Rocksmith-Spieler mal eine Frage: Ich hab gelesen, dass Rocksmith sich nicht so wirklich gut mit Gitarren mit aktiven Pickups vertragen soll?
Hat da jemand zufällig Erfahrungen?

Ich hatte bisher nur Probleme bei Übungen die die Anschlagsdynamik betreffen, die konnte ich nur abschliessen in dem ich
den Volume Regler an der Gitarre selbst der geforderten Lautstärke angepasst habe. Sonst läuft alles mit der LTD EC-1000
 
Am Anfang kommt doch einmal diese Kalibrierungsübung, die wird die Pedal im Spiel anpassen. Die würde ich noch einmal starten wenn ich eine Gitarre mit extrem anderem Output verwenden würde.
 
Eigentlich ist es sogar zu leise, du musst das Kabel über die Soundsteuerung des PCs auf ca. 40 oder 50 hochziehen, damit die Ton Erkennung gut funktioniert.
 
Die Sortierung der Songs nach Schwierigkeit ist ebenfalls seltsam, "Song 2" von Blur beispielsweise soll einer der einfachsten sein, aber durch das hohe Tempo finde ich das Lied alles andere als eines der einfachsten aus der Sammlung.

Die Sortierung nach Schwierigkeit berücksichtigt dummerweise auch das Leveling. Wenn ein eigentlich schwieriger Song auf dem leichtesten Level einfach zu spielen ist, steht der halt ganz oben. Ich würde das gerne abstellen können, weil ich lieber mit 100% Schwierigkeit starte und dafür das Tempo runter dreh.
 
Das stört mich auch sehr, find das Lernen von Songs mit dem Programm eher schwieriger, weil man sich weniger mit
den Tabs und Song auseinandersetzen muss. Die Loopfunktion einzelner Bereiche mit dem Rückspuleffekt ist auch
etwas nervig.

Deshalb nutze ich das Programm zum Lernen von Tonleitern, dafür ist es echt super.
Diesbezüglich habe ich auch eine Frage:

Wie kann ich im Sessionmode, die anderen Noten der jeweiligen Tonleiter mehr hervorheben ?
Ich sehe die kaum und möchte beim jammen auch mal direkt die anderen, sind das Patterns ?, ausprobieren
ohne zur Tastatur greifen zu müssen um hoch oder runter zu gehen.
 
mit Pfeiltasten nach oben/unten kannst das Griffbrett ran und wegzoomen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das stört mich auch sehr, find das Lernen von Songs mit dem Programm eher schwieriger, weil man sich weniger mit
den Tabs und Song auseinandersetzen muss.

Teils teils.

Was mir auch fehlt ist eine schnelle und klare Übersicht über den Song. Auf Tabs blicke ich einmal drauf und habe dann einen guten ersten Überblick was wie wo auf mich zukommt. Bei Rocksmith sehe ich nur einen kleinen Teil und vor allem bei schnelleren Songs mit vielen Noten erst mal nur wirre Farben, aber eben nichts wobei ich quasi direkt sehe was ich zu spielen habe. Das ist mir gestern bei Don' fear the Reaper aufgefallen, der Song ist nicht gerade schwer, aber die Rocksmith Darstellung finde ich sehr unübersichtlich. Irgendwie müsste Rockmith da mehr mit der Tab-artigen Darstellung unten und weniger mit dem Fließband arbeiten. Und das die Tondauer immer noch nicht vernünftig dargestellt werden und man sie eigentlich nur erraten kann hat sich seit Teil 1 auch nicht verbessert. Andererseits, wer weiß, vielleicht kommts ja einfach mit der Zeit und man erfasst später die Rocksmith Darstellung genauso schnell wie Tabs?

Andererseits lerne ich gerade mit Rocksmith 2014 neue Lieder dann aber doch um vieles schneller als "offline", das liegt wohl daran dass man einfach gezwungen wird mit zuspielen, Fehler in Kauf zu nehmen und eben von mal zu mal besser wird. Vor allem der Riff Repeater in 2014 ist, einmal gut eingestellt, extremst genial: Geschwindigkeit etwas runter, vielleicht 70%, 80% oder auch 90% je nach Song, Komplexität runter und dann so einstellen dass bei einem fast fehlerfreien Durchlauf (man kann ja einstellen wie fehlerfrei man spielen muss) erst die Geschwindigkeit steigt und nach 100% die nächste Komplexitätsstufe wieder mit niedrigerer Geschwindigkeit beginnt. Mit dieser Einstellung finde ich dies praktisch eine perfekte Lernmethode, vor allem da in 2014 die verschiedenen Komplexitätsstufen der Songs sehr gut modelliert sind. Beim ersten Teil war es oft so dass man in der einfachereren Version den Song auf eine Art gespielt hatte die später nicht mehr möglich war wenns schwerer wurde. Das ist bei 2014 zum Glück nicht mehr der Fall, hier profitiert man wirklich später wenns komplexer wird davon den Song schon in den einfacheren Versionen spielen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also die Saiten Anzeige kann man in den Optionen schon umdrehen falls du das meinst ;)

Invertiert hab ich schon. Was ich gerne noch hätte wäre eine ganz normale Tabulatur, die von rechts nach links durch's Bild läuft.

Ich find diese bunte Ansicht schon ganz ok. Beim Rhythmus-Spiel komm ich gut damit klar (hab gestern Don't Look Back in Anger nach 3-4 Versuchen auf der schwierigsten Stufe durchgezockt und hatte den Song vorher noch nie gespielt).
Aber bei Solos ist es mir teilweise immer noch zu verwirrend. Da wäre mir eine normale Tabulatur lieber.

Was ich auch gut fände: Einen Druck-Modus, bei dem man sich die Notation zu den verschiedenen Song-Arrangements ausdrucken oder als PDF speichern kann.
 
Invertiert hab ich schon. Was ich gerne noch hätte wäre eine ganz normale Tabulatur, die von rechts nach links durch's Bild läuft.

Ich find diese bunte Ansicht schon ganz ok. Beim Rhythmus-Spiel komm ich gut damit klar (hab gestern Don't Look Back in Anger nach 3-4 Versuchen auf der schwierigsten Stufe durchgezockt und hatte den Song vorher noch nie gespielt).
Aber bei Solos ist es mir teilweise immer noch zu verwirrend. Da wäre mir eine normale Tabulatur lieber.

Was ich auch gut fände: Einen Druck-Modus, bei dem man sich die Notation zu den verschiedenen Song-Arrangements ausdrucken oder als PDF speichern kann.

Gibt es leider alles nicht. Ich habe den Devs recht knackiges Feedback im Feedback Thread hinterlassen auch auf die Gefahr hin, dass es keiner ließt.
Warum nicht direkt im ersten Patch ein Metronom drin war. Den Song auf 50% Geschwindigkeit zu setzen und dann noch auf Click zu spielen ist quasi unmöglich (man hat kein Gefühl für Rythmus mit dem Soundmatsch mehr). Warum kann man man den Song nicht einfach anhalten und mit vor und zurück durchscrollen um mir genau anzugucken und eben was du sagst ausdrucken. Ich meinte, sie haben versprochen die SOftware soll nicht mehr im Weg stehen...aber irgendwie tut sie es schon, wenn man 33 mal ein Segment durchlaufen lassen muss nur um sehen zu können was man spielen soll, 1h Zeitaufwand für etwas, das 5 Minuten dauern sollte.
Leider ist die PR bei Ubi so schlecht, dass man aktuell gar nicht weiß, ob sie das Feedback mitbekommen haben.
 
Hast du mal 'ne URL zu dem Feedback-Forum?

Ich finde übrigens nicht, dass die Rocksmith-Entwickler kein Feedback mitbekommen/umsetzen. Viele Dinge die mich am ersten Teil gestört haben sind mittlerweile behoben worden.
Jetzt gibt's halt einige neue Dinge, bei denen ich mir denke: "Wäre fett, wenn die das noch einbauen."

Und irgendwann demnächst soll ja auch noch Bandfuse rauskommen.
 
Ich meinte nicht, dass sie nichts umsetzen, man kriegt nicht mit was umgesetzt wird, ob das Forum gelesen wird man kriegt ja nichtmal mit, was Patches verändern, da sie keine Patchnotes veröffentlichen. Ja klar es ist nur einen Monat alt und hat noch hoffentlich eine lange Lebenszeit vor sich, aber dennoch hoffe ich, dass das Lernen von Songs effektiver wird. Feedback Forum war missverständlich, Feedback im Forum.
Aber hier:
http://forums.ubi.com/forumdisplay.php/151-Rocksmith
 
Warum kann man man den Song nicht einfach anhalten und mit vor und zurück durchscrollen um mir genau anzugucken und eben was du sagst ausdrucken. Ich meinte, sie haben versprochen die SOftware soll nicht mehr im Weg stehen...aber irgendwie tut sie es schon, wenn man 33 mal ein Segment durchlaufen lassen muss nur um sehen zu können was man spielen soll, 1h Zeitaufwand für etwas, das 5 Minuten dauern sollte.

Sehe ich auch so und ich meine dass sie genau das in den Dev Videos zu RS2014 auch versprochen hatten, also dass man sich "alles in Ruhe" ansehen können soll. Für mich einer der größten Kritikpunkte.

Und irgendwann demnächst soll ja auch noch Bandfuse rauskommen.

Ist schon seit 1 oder 2 Tagen draußen. Im Rocksmith Forum steht auch schon einiges zu BF... Die Kritiken sind allerdings sehr durchwachsen. Mich stört ja am meisten dass es das nur für die Konsolen gibt, und die sind so irre langsam und haben so ein mieses Patch Management dass ich nicht weiß ob ich mir das antun will. Ansonsten würde ich auch für ein "schlechteres" Musikspiel ausgeben.
 
Bandfuse ist in USA am 19.11.13 erschienen. Für Europa gibt es noch kein Datum.
 
Sehe ich auch so und ich meine dass sie genau das in den Dev Videos zu RS2014 auch versprochen hatten, also dass man sich "alles in Ruhe" ansehen können soll. Für mich einer der größten Kritikpunkte.



Ist schon seit 1 oder 2 Tagen draußen. Im Rocksmith Forum steht auch schon einiges zu BF... Die Kritiken sind allerdings sehr durchwachsen. Mich stört ja am meisten dass es das nur für die Konsolen gibt, und die sind so irre langsam und haben so ein mieses Patch Management dass ich nicht weiß ob ich mir das antun will. Ansonsten würde ich auch für ein "schlechteres" Musikspiel ausgeben.

Also man kann per ESC das Spiel pausieren, entgegen der Erwartung per ESC einfach weiterzumachen (wie in jedem anderen Spiel) muss man Enter drücken und es geht 2 Bars zuvor mit selber Geschwindigkeit weiter. Einfach vor und zurück scrollen kann man nicht.
 
... wäre mir eine normale Tabulatur lieber.

Was ich auch gut fände: Einen Druck-Modus, bei dem man sich die Notation zu den verschiedenen Song-Arrangements ausdrucken oder als PDF speichern kann.

Tabulator gibt's bei Bandfuse. Ob das besser als der Note highway ist - keine Ahnung. Ich denke, man wird das gleiche Problem haben, wenn schnell viele Noten kommen. Ein PDF wäre natürlich super. Oder das man die tabs wenigstens am Bildschirm sehen kann, damit man mehr als nur ein, zwei takte erfassen kann.
 
Noch immer keine Reviews für Bandfuse auf den großen Seiten...hmm haben sich aber auch den katastrophalsten Termin gesucht...gleicher Termin an dem die zwei Konsolen erscheinen (und zumindest die X-Box an einem Tag 2 Millionen verkauft) yeah da kriegt ein Nieschen Spiel nicht viel Aufmerksamkeit. Was ich bisher gehört hab, macht Bandfuse viele Fehler, die RS bereits in der ersten Version gemacht hat und mit der zweiten ausgebügelt hatte.
 
Ich habe mir jetzt (weils günstig war) mal das alte Rocksmith zugelegt und muss in allen Kritikpunkten voll zustimmen....aber das man das nicht einfach auf Tabs umschalten kann bzw. sich den Song vorher nichtmal ansehen kann ist so großer Schwachsinn - da kann man kaum glauben, dass da wirklich Gitarristen hinter der Entwicklung saßen. Allgemein wäre es schöner, wenn dieser "Guitar-Hero" Schwachsinn optional wäre. Diese Karriere macht mich gar nicht an, dass man die zwingend spielen muss um weitere Bereiche des Spiels freizuschalten finde ich irgendwie ätzend.

Ich hab jetzt viel gelesen und bin ein wenig verwirrt, deswegen frage ich mal, auf die Gefahr hin, dass das hier schon 10 mal erklärt worden ist:
Welche fiesen Schnitzer beseitigt die 2014er Version?Das Kabel hab ich ja und nur das Spiel wäre ja jetzt keine monströse Investition.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben