POD HD User Thread

Ja, Sound vom Laptop über RCA Anschlüsse tut problemlos.

Gesendet mit Tapatalk
 
folgende Idee, vielleicht auch ein alter Hut:
da mir die 4-Kabel-Methode zu viel "Ton" klaut, ich aber ab und zu die Amp-Modelle vom POD HD500 benutzen möchte, könnte ich nicht auch bei meinem Topteil mit schaltbarem FX-Loop
a) vom FX-Send des Pod in den Eingang meines Topteils gehen, und den Preamp vom Topteil nutzen
b) den per MIDI schaltbaren seriellen FX-Loop vom Topteil nutzen und dann vom Line-Out des POD dort einspeisen?

Somit könnte ich bei a) den POD als Effektboard nutzen, und Vor- und Endstufe vom Top (ohne FX-Loop vom Top)
und bei b) die Amp-Modelle vom POD über die Endstufe vom Top spielen.

Oder habe ich einen Denkfehler?
 
Moin Moin !

Ich möchte mir vom Weihnachtsgeld ein Pod HD500 gönnen, um nicht immer vom Rechner abhängig zu sein.
Momentan spiele ich mit NI Guitar Rig.

Ein Amp macht erstmal keinen Sinn, weil ich in meiner Mietswohnung nicht so sehr aufdrehen kann,
also bleibt mir nur das Spielen über Kopfhörer.

Nunja, lange Rede kurzer Sinn.

Ich habe mir die Demo von Pod Farm heruntergeladen und bin vom Sound total begeistert !
Nun würde ich gern wissen, ob die Hardware Pods die gleichen Algorithmen benutzen und genauso klingen, oder besser ?
 
Die Podfarm-Versionen arbeiten mit den Algorithmen des X3 und das arbeitet mit den Algorithmen des Pod Xt. :)

Die HDs haben da andere, ob besser oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die neueren HDs reagieren besser auf das Volumenpoti der Gitarre als die Vorgänger, falls Dir das wichtig sein sollte greif auf jeden Fall zu einem POD HD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke euch beiden !

Ich habe leider nur den Vergleich zu Guitar Rig und einem Peavey Vipyr 15 und
im Vergleich zu denen gefallen mir die 2 Ampsimulationen aus der Pod Farm Demo echt gut.
Fender und Marshall wurde da glaube ich emuliert.

Ok, habe keinen Vergleich zu echten Röhrenmaschinen, aber die Marshall Emulation
würde ich schon als saftig, röhrig, analog bezeichnen. Guitar Rig bietet unter den
Ampmodells nichts vergleichbares und klingt im Vergleich eher mulmig, digital,
ob wenn schon viel besser als der Peavey amp, zumindest was die Ampmodelle
angeht. Die Modulations- und Halleffekte sind hingegen in der Podfarm nicht
sooo schön, aber darum geht´s mir nur sekundär, da ich´s eher trocken mag
und wenn dann nur subtil Raumeffekte nutze. Wenn ich recorde wird
dann eh ein VST benutzt.

Habe mir zwar schon etliche Youtube Videos angeschaut / angehört, aber selbst
drauf zu spielen ist nochmal ne ganz andere Hausnummer.

Nun noch die Frage welche Version, da gibt´s ja jetzt die neue HD 500x.
Lohnen sich die 20-30% mehr DSP Leistung oder würde mir die Leistung des HD500
reichen ?
Bin noch bescheidener Anfänger, also steht eine Bühnentauglichkeit noch nicht
im Raum, aber nen Bodentreter soll´s schon sein :)
 
Danke euch beiden !

Ich habe leider nur den Vergleich zu Guitar Rig und einem Peavey Vipyr 15 und
im Vergleich zu denen gefallen mir die 2 Ampsimulationen aus der Pod Farm Demo echt gut.
Fender und Marshall wurde da glaube ich emuliert.

Ok, habe keinen Vergleich zu echten Röhrenmaschinen, aber die Marshall Emulation
würde ich schon als saftig, röhrig, analog bezeichnen. Guitar Rig bietet unter den
Ampmodells nichts vergleichbares und klingt im Vergleich eher mulmig, digital,
ob wenn schon viel besser als der Peavey amp, zumindest was die Ampmodelle
angeht. Die Modulations- und Halleffekte sind hingegen in der Podfarm nicht
sooo schön, aber darum geht´s mir nur sekundär, da ich´s eher trocken mag
und wenn dann nur subtil Raumeffekte nutze. Wenn ich recorde wird
dann eh ein VST benutzt.

Habe mir zwar schon etliche Youtube Videos angeschaut / angehört, aber selbst
drauf zu spielen ist nochmal ne ganz andere Hausnummer.

Nun noch die Frage welche Version, da gibt´s ja jetzt die neue HD 500x.
Lohnen sich die 20-30% mehr DSP Leistung oder würde mir die Leistung des HD500
reichen ?
Bin noch bescheidener Anfänger, also steht eine Bühnentauglichkeit noch nicht
im Raum, aber nen Bodentreter soll´s schon sein :)

Die Frage "X oder nicht" spaltet wohl die L6 Gemeinde ;) Ich kann dazu wenig sagen. Ich besitze meinen HD500 seit Herbst '11 und er reicht mir bis jetzt ganz gut ;) Falls ich noch keinen hätte und einen wollte, dann würde ich zum X greifen. Ejnfach weil er neuer ist (Nennt mich Konsumschwein :p) und eben ein bisschen mehr DSP hat. Kannst du jedocb irgendwo ein HD500 für nen guten Preis abgreifen, wärs ahch nicht schlecht.

Der HD hat mir oft Nerven geraubt, in vielen Punkten ist er unausgegoren. Aber dafür hatte ich auch unzählige Stunden Spaß und konnte in blitzschnelle Demos aufnehmen wenn ich wollte. Pod an, USB Kabel anschliessen und in der DAW den Pod als Asio wählen. Klingt hervorragend. Und ich bin nicht auf Software VST angewiesen, sprich: keine CPU Last.

Edit: Sorry für die Schreibfehler. Hab zu dicke Finger fürs Handy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Der HD hat mir oft Nerven geraubt, in vielen Punkten ist er unausgegoren.

Kannst du das konkretisieren ? Wurden die Macken durch Soft- / Firmware Updates behoben oder erst beim HD500x ausgemerzt ?
Das könnte u.U. meine Kaufentscheidung beeinflussen :D

Dass es einer von beiden wird, steht für mich zu 99% fest.
 
Die beiden HDs unterscheiden sich nur in der Hardware. Die Fußschalter sind neu (und wahrscheinlich besser) und der Prozessor hat minimal mehr Leistung. Die Software ist aber absolut identisch.

Er bezieht sich wohl darauf, dass im HD einige Sachen komisch gelöst sind. Zum Beispiel dass man EQ-Frequenzen in Prozent eingeben muss oder dass die Variax beim HD Pro nicht am Direct-Out ankommt und solche Sachen. Im Zusammenspiel mit den DT Amps gibt es auch noch den ein oder anderen Bug aber das ist alles nichts tragisches. Wer aber einfach nur mit dem HD Spielen möchte, wird davon nicht viel merken. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab mir gerade das HD500 ( ohne x ) bestellt .... man, ich fühl mich wie´n kleines Kind,
das sich auf den Weihnachtsmann freut !!! :)))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Leute,

Bin seit kurzem HD 500x - Besitzer, kam noch net wirklich zum anchecken und hätt ne kleine frage, vll könnt ihr mir mühsames suchen ersparen, wenn ich mich morgen wieder dransetzen kann:)

Gibt's die Möglichkeit, mit einem Schalter/mit einer Funktion die speaker+mic-modelle global auszuschalten?

Wär toll wenn das geht :)

Danke, greeeetz und frohes dudeln:)
 
Hallo,

ich bin seit heute auch Besitzer eines POD HD500, bisher ein echt geniales Teil.
Es ist für mich was das Setup betrifft eine Frage aufgetaucht.

Frage:

Das POD HD500 dient im Prinzip als Audio-Interface. Ich besitze jedoch schon das M-Audio Fast Track C400, an dem meine Monitore angeschlossen sind.
Wenn ich den POD nun anstelle des Fast Tracks als Audio-Interface nutze, werden meine Monitore daran angeschlossen sein.
Wenn ich den Pod aber mal zu ner Probe mitnehmen möchte, muss ich wieder alles umstecken.

Meine Frage also:
Kann ich beide Geräte verwenden und das Signal des Pods in mein Audio-Interface schicken? Wenn ja, wie?
Und hat dies irgendwelche gravierenden Nachteile?

Ich habe mir bisher das Handbuch durchgelesen, aber (meiner Meinung nach) wirklich mangehafte Beschreibungen für das Setup gefunden.
Ich habe mal probiert, beide "Interfaces" zu verbinden. Via XLR an den L6 Link des Pods und von dort in das C400.
Dadurch habe ich jedoch kein Signal in Logic Pro X empfangen und im Fast Track C400 leuchtet auch nix auf.

Vielen Dank und nen schönen Abend :)
 
Moin !

Genau wie du es beschreibst, mache ich es. Der POD geht direkt in mein Audiointerface und
wird entweder direkt durchgeschleift ( Direct Monitoring ) oder ich kann das Signal aufnehmen.
Mein Interface hat dafür einen "Mix-Regler", so kann ich komplett ohne Latenzen spielen.
 
hey!

Benutzt du dafür auch den L6 Link via XLR? Ich bin mir grad nichtmal sicher ob der POD noch weitere Ausgänge hat, aber ich frag sicherheitshalber.
Denn das Signal kommt nicht bei meiner DAW/meinem Audiointerface an :/
Sonst irgendwelche Einstellungen die man vornehmen muss?
 
Nein, ich gehe da über die beiden Hauptausgänge raus (6,3mm Klinke )

XLR müsse aber auch gehen, vlt nur Einstellungssache ?
 
Nein das geht leider nicht..

Hi Leute,

Bin seit kurzem HD 500x - Besitzer, kam noch net wirklich zum anchecken und hätt ne kleine frage, vll könnt ihr mir mühsames suchen ersparen, wenn ich mich morgen wieder dransetzen kann:)

Gibt's die Möglichkeit, mit einem Schalter/mit einer Funktion die speaker+mic-modelle global auszuschalten?

Wär toll wenn das geht :)

Danke, greeeetz und frohes dudeln:)
 
Moin Moin !

Nun wird´s kompliziert *am Kopf kratz*

Folgendes:
Ich spiele u.A. mit der Software "Rocksmith 2014", möchte nun aber die interne BEarbeitung meines
Gitarrensounds umgehen und lieber den Sound aus dem POD HD500 hören.
Der Software liegt ein USB-Instrumentenkabel bei, welches gleichzeitig das Audiointerface darstellt.

Nun stelle ich mir folgendes vor:
Gitarre ist am POD HD angeschlossen.
In dem wird das Signal geteilt und zwar einmal bearbeitet mit Amp und co an die Hauptausgänge gesendet
und einmal, wenn es denn geht, absolut CLEAN und ohne FX an den FX Send, an dem ich das USB-Instrumentenkabel
anschliesse, damit Rocksmith sauber erkennt was ich spiele.
Den Ausgang von Rocksmith schicke ich dann in den CD/MP3 IN des POD HD, wobei ich im Rocksmith die Lautstärke meiner
Gitarre auf 0 setze.

Ist das so möglich ? Wenn ja, wie muss ich den POD HD einrichten ?

Gruß,
Fabian

EDIT: Schon lustig ! Da probiert man stundenlang wie´s denn wohl funktionieren könnte
und kurz nach einem Hilfeschrei in einem Forum löst man das Problem selbst.

Also für die die vor dem gleichen Problem stehen:
In der POD HD500 EDIT Software den "Effekt" "FX-Loop" ganz an den Anfang
der Signalkette setzen und dort den Mix Regler auf 50%. Das Rocksmithkabel dabei in den FX-Send Ausgang
und eure Soundkarte geht dann in den CD/MP3 input.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hab ein Problem mit meinem POD HD500, hab dazu über die Suchfunktion nichts gefunden. Ich möchte gern einfach über Kopfhörer spielen nur hört sich darüber alles absolut schlecht an, so etwa wie wenn man n 100Watt Röhrenverstärker an ein Überraschungsei anschließt. Bekomm keinen klaren Sound und auch nichts lautes, oft hör ich garnichts. Ein bischen was kommt durch wenn man die Verstärkersimulation ausgeschaltet hat (zB bei den Presets NylonStrings). Kopfhörer hab ich im Phones Ausgang mittels 3,5 auf 6,3 Stereo-Adapter, klang gleich schlecht beim teurem Bose Kopfhörer als auch bei den billigen Apple Kopfhörer, welche nach einigen Youtubevideos aber auch funktionieren sollten. Muss ich also irgendwo was bestimmtes umstellen? Am Adapter sollte es nicht liegen, hatte es früher schon mal mit einem anderen probiert, war genauso schlecht.
 
Hast du die boxensimulation an und den output auf studio/direct gestellt? An meinen kopfhoerern hatte es sich auch nicht so dolle angehoert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben