[Sammelthread] Basslines als Hook in alten und neuen Hits

  • Ersteller d'Averc
  • Erstellt am
Cranberries - Zombie.
--> zombie live

Ich habe die "Thema-Durchsuchen-Funktion" vorher zu Rate gezogen und war erstaunt, dass das tatsächlich hier noch nicht genannt wurde, für mich ein Paradebeispiel, bei dem der Basslauf ein Lied total dominiert und charakterisiert.
Der Basser wird halt wie immer in Videos so gut wie nie gezeigt ...
 
Sehr gute, enorm wichtige Bassline für das Lied. Aber ist das tatsächlich der Hook? Ich fürchte selbst das leirige E-Gitarren Stück immer vor dem Verse qualifiziert sich dafür besser. Zombie hätte ich jetzt aber vor allen Dingen mit der Stimme der Sängerin und ihrer speziellen Gesangstechnik assoziiert in Sachen Hook.
 
Sehr gute, enorm wichtige Bassline für das Lied. Aber ist das tatsächlich der Hook? ....
nöh. der hook nicht. der clou bei zombie ist m.m.n., die simpel-line nach dem muster "begleitung-fundament-grundton-durchachteln" durchzuziehen und zwischendurch gitarre und gesang schweigen zu lassen. spiel das ding mal solo im musik-affinen, nicht musiker-bekanntenkreis. da kommt garantiert zombie! :redface:

ich habe das "lustige songraten mit der bassline" öfter gemacht. es ist "erschreckend": wenn es nicht der hook ist bzw. bass und gitarre quasi mit einer oktave unterschied unisono spielen, erkennt keine s** den song. ein überzeugter jazz-bassist würde sich erschießen, wenn sein publikum genauso ticken würde :D
 
Ich bin ja nun wirklich bluttriefendster Anfänger am Bass und ich hatte gestern nachmittag grade mal angefangen, den ganz einfachen Basslauf von Zombie zu versuchen, klang noch nicht wirklich flüssig geschweige denn sauber :redface:, da kam meine Holde vom Einkaufen zurück und rief lauthals "Peter übt Zombie" durchs Treppenhaus. Der Wiedererkennungswert ist m.E. auf der Basslinie echt hoch bei dem Song - probierts aus.
 
... da kam meine Holde vom Einkaufen zurück und rief lauthals "Peter übt Zombie" durchs Treppenhaus. ...
gut. dann nächstmal das ding von bb king. dann kapiert auch der laie den hook. :D
da braucht man nichtmal ´ne gitte und streicher. evt noch´n totes gürteltier ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe mal den Thread durchsucht und folgenden Song noch nicht entdeckt:



Imho ein Song, der unheimlich durch den Bass geprägt ist und gerade im ruhigen Part bleibt der Basslauf gern im Ohr. Ist mir schon öfter beim Dudeln in Musikläden passiert, dass es dieser Part sofort erkannt wird.
 
In die gleiche Zombie-Kerbe schlägt imo auch "with or without you" von U2. Der Bass ist unglaublich wichtig für den Song, ohne geht der überhaupt nicht. Das ist mein Lieblingssong wenn ich mal jemanden die Bedeutung des Basses klar machen will. Ich habe einen sehr guten Playalong Track zu dem Stück, also alle Instrumente außer Bass, zum Mitspielen halt. Das spielt man dann ne Weile mit und hört dann auf zu Spielen... und der Song ist mausetot. Das ist echt beeindruckend und funktioniert so natürlich auch bei Zombie oder Smells like Teen Spirit.
Dennoch ist das kein Bass Hook, das sind halt so Teile wie "stand by me" oder "anotherone bites the dust".
 
Ich werf Red Fang ins Getümmel:



Wir habens nur mit den Gitten probiert, Ergebnis= :igitt:, Ergo ohne Bass ist es keine Musik!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Geniales Lied, aber der Hook ist finde ich eher bei den Gitarren zu finden als beim Bass, auch wenn der hier "lauter als normal" ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich geb da euch beiden ja Recht. (No offense) Uns geht es nicht um "Bass einfach lauter". Wir haben das Ding 3 Wochen lang rauf und runter gespielt und probiert ( Drop 1/2 Tone oder ein Ganzer bei den Gitten), aber egal wie oder was wir probiert haben das Ding hängt an der, zugegeben, sehr einfachen, aber auch extrem in Vordergrund stehenden Bassline wie eine Spinne im Netz. Das Ding muss einfach laut und mit entsprechend Groove erklingen, sonst brauchst Du es nicht spielen.
 
Ich geb da euch beiden ja Recht. (No offense) Uns geht es nicht um "Bass einfach lauter". Wir haben das Ding 3 Wochen lang rauf und runter gespielt und probiert ( Drop 1/2 Tone oder ein Ganzer bei den Gitten), aber egal wie oder was wir probiert haben das Ding hängt an der, zugegeben, sehr einfachen, aber auch extrem in Vordergrund stehenden Bassline wie eine Spinne im Netz. Das Ding muss einfach laut und mit entsprechend Groove erklingen, sonst brauchst Du es nicht spielen.

Hook vom Bass oder nicht Hook vom Bass, das ist hier die Frage.

Aber ohne Frage: Wer "brauchen" ohne "zu" gebraucht, braucht "brauchen" gar nicht zu gebrauchen. - Sowas kann ich nicht lesen oder hören, ohne dass es mich ganz kribbelig macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das liegt in der Sicht des Betrachters!

Habens gerade zur Probe nochmal im Kontext laufen lassen und? Es funktioniert nicht ohne Bass, daher der Einwand.
 
... Habens gerade zur Probe nochmal im Kontext laufen lassen und? Es funktioniert nicht ohne Bass, daher der Einwand.
da kannst du einwenden, was du willst. "spielregeln" und definitionen i.s. "topic umdeuten" ist ggf. ot. mach meinetwegen ´nen thread i.s. "songs, die ohne bass nicht funktionieren" auf. das werden m.e.n. etliche sein und das gegenseitige bauchpinseln nicht enden ;)
es
... geht hier nicht um interessante basslines an sich. die hookline (hier wikipedia) zeichnet sich dadurch aus, dass sie den Wiedererkennungswert für das Stück ausmacht, also quasi am (im) Ohr „hängenbleibt“. Der ohrwurmeffekt eines Musikstücks wird also meist durch dessen Hookline bestimmt.

andersrum: auch der laie identifiziert den song wegen der bassline ;)
 
Ich hätte da mal eine Frage in die Runde der Beat Bass Spieler:
Wenn euch jemand fragt: "Spiel doch mal was auf deinem Beatles Bass" - welches Beatles Lick fällt euch da spontan ein?
Also was ist nach eurer Meinung "die typische Bassline" für diesen Bass??

Bei mir ist es gerade "Day Tripper" - was ginge noch?
 
... Bei mir ist es gerade "Day Tripper" - was ginge noch?
ich kenn mich bei den beatles nicht so aus. ein reiner bass-hook ist es m.m.n. auch nicht. interessant ist allerdings, dass lead-gitarre und bass gemeinsam am gleichen hook ziehen. das haben allerdings eric und jack in der gleichen (kurzen) ära auch praktiziert (eher mein geschmack). aber nix gegen die beatles :).
 
Einen hab' ich noch...

Anika - No one's there

Eher kein Hit, aber es wird nur von der Basslinie getragen, die sich bei mir auch schon mal als Ohrwurm festsetzte.

Edit:
Bei mir ist es gerade "Day Tripper" - was ginge noch?
Nur Beatles-Songs? Sonst vielleicht The Who's My Generation.
Sonst vielleicht weniger Beatmusik, aber Beatles und für die Songs charakteristische Basslines: Come Together und Taxman
McCartney hat darüber hinaus aber schon einige ganz nette Basslines.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meiner meinung nach gut rein passt ist ziiiemlich vielivon billy talent :) hoffe es wurde noch nicht genannt

genauso wie worker bees das schon genannt wurde:
The dead can't testify
einer meiner liebling :) die bassline könnte ich nie vergessen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...einer meiner liebling :) die bassline könnte ich nie vergessen
hooked bei mir nicht :nix:
anders fallen leaves ...

da finde ich den hook, zusammen mit der stimme, im refrain.
der bass allein ist so´n "mittelalterding" ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben