Frage zu Fatar Studiologic SL-880 Masterkeyboard!

  • Ersteller arpeggiator
  • Erstellt am
atilio schrieb:
Frage an Jens:
Was sind das genau für Unterschiede zwischen den alten Fatar/Doepfer Keyboards und den neuen Fatars? die "freischwingende" Hammermechanik? Die Gewichtung?
Da kann ich soviel nicht zu sagen. Ich weiß nur, dass Doepfer und Fatar jahrelang dieselben (Fatar)-Tastaturen verbaut haben und in den neueren SLs jetzt eine andere Tastatur stecken soll, die preislich günstiger ist.
Grundsätzliche, konzeptionelle Unterschiede bzgl. Hammermechanik o.ä. werden das nicht sein, lediglich die Ausführung im Detail dürfte unterschiedlich sein.
Und: die neuere Version der TP10MD (LMK-Tastatur) hat verstärkte Rückhaltelaschen - die haben sich früher ganz gerne mal aufgrund von Verschleiß verabschiedet.

Jens
 
Hi,
also ich habe seit kurzem ja das SL900 und bin eigentlich überrascht. Verbaut GEM die auch?? Fühlt sich ähnlich an.
Also ich kann mich über das Teil wirklich nicht beschwerden und werde es wohl LIVE als 88er Brett mitnehmehn. Ist auch sauschwer.
mfG
Thorsten
 
Hallo,

ich kann nur sagen, dass doepfer definitiv hochwertigere Tastaturen einbaut, als es Fatar in seiner neuen Pro-Serie tut. Die Vorgaengermodelle von Fatar, von denen toeti eines hat, sind dagegen noch sehr gut.
Fatar hat also qualitaetsmaesig mit der Pro-Serie einen Rueckschritt gemacht. Auch das soll es geben.
 
atilio schrieb:
Frage an bongofury:
Wie ist deine Erfahrung mit beiden Keyboards? Läßt sich der Doepfer besser spielen? Was merkst du da für Unterschiede?

Das war der beste Tausch meines Lebens.
Die Tastatur des Doepfer ist definitiv besser, ich hatte ja für einige Wochen
beide Geräte zu Hause stehen und konnte ausgiebig vergleichen.

Außerdem sind beim Doefper die Midi-Einstellungen wesentlich komfortabler zu bedienen, diese up-down-Tasten-Geschichte beim Fatar fand ich immer recht nervig, vor allem da man im nachhinein keine Möglichkeit hat nochmal zu sehen was eigentlich eingestellt ist.

Und last but not least: Das Gehäuse. Das Doepfer im Flightcase wirkt optisch eleganter und professioneller, ist platzsparender und besser zu transportieren.
Die Tasten sind bei Nichtbenutzung des Gerätes durch den Deckel stehts vor Schmutz und Beschädigung geschützt.

Einziger Nachteil: Das LMK2+ hat keinen Netzschalter. Aber das kann ich bei all den genannten Vorteilen (wenn auch verwundert) in Kauf nehmen.

Gruß
Holger

PS: Wenn du kannst: AUSTAUSCHEN!!!
 
Danke für die Antworten!
Habe ein Doepfer PK-88 gekauft und bin begeistert.
Gruß,
Atilio.
 
RayCharles schrieb:
ich kann nur sagen, dass doepfer definitiv hochwertigere Tastaturen einbaut, als es Fatar in seiner neuen Pro-Serie tut. Die Vorgaengermodelle von Fatar, von denen toeti eines hat, sind dagegen noch sehr gut.
Fatar hat also qualitaetsmaesig mit der Pro-Serie einen Rueckschritt gemacht. Auch das soll es geben.
Ich habe auf der Messe mal mit Leuten bei Fatar und Doepfer geplaudert und jetzt folgende definitive Info:

Doepfer verbaute bis vor kurzem in seinen LMKs die TP10MD - eine der besseren Hammermechaniken (hergestellt von Fatar). Die wurden nach und nach wohl auch etwas verbessert, so dass die nicht-ganz-so-alten schon besser sind als die ersten (vor allem weniger anfällig).
Inzwischen wird eine ganz andere Tastatur, auch Fatar, verbaut. Ich vermute mal die Edeltastatur TP40 oder TP400, so genau konnte ich das nicht rausfinden. Jedenfalls anderes Format und nochmal besser als die 10er.
Bei letzterer sind die Hämmer aus Plastik mit eingegossenem Gewicht, bei der 40er aus Metall. Foto siehe Digitalpiano-FAQ.

Fatar baut in erster Linie Tastaturen (OEM, also "nackt") und nur "nebenher" auch ihre eigenen Masterkeyboards. Darin waren laut Doepfer immer schon preisgünstigere Varianten als in den LMKs. Dem hat man zumindest bei Fatar nicht widersprochen.

Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben