C.F.Martin-User-Thread

@Corkonian

Ich hatte mal vor Wochen bei AMI angerufen und nachgefragt, welche Saitenstärke bei der HD28 werksmässig aufgezogen werden. "Grundsätzlich 012er", sagte man mir.
Der Zettel an der Mechanik/Tuner zeigt nicht auf, welche Stärke verwendet wurde. Dort ist lediglich die rote Verpackung der Life-Span abgebildet. Die 013er haben aber, glaube ich, eine blaue Verpackung.
Was meinst Du mit den Pins genau ? Kann ich das selbst feststellen ?
 
Ja, kannst Du. Die Bridgepins haben einen kugeligen Kopf , darunter einen Kragen und dann die spitzkegelige Endung, mit der die im Loch sitzen. Richtig gereamte Löcher sind so gross und mit einem solchen Winkel gereamt, dass der Pin mit dem Kragen auf dem Steg aufliegt. Steht der Kragen 2 mm 'raus, ist das (noch) nicht gemacht worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Dann hat man bei AMI die Übergabeinspektion gemacht. Wahrscheinlich hast Du auch neue Saiten.
Kann ich mir auch gut vorstellen, denn Bearclaw o.Ä. wird, wie gesagt, frühzeitig aus dem Distributionskanal genommen und gesondert "zugeteilt".
Du wirst aller Wahrscheinlichkein nach eine handverlesene Gitarre bekommen haben.
 
@Corkonian

Danke für Deine Ausführungen.
Das heisst doch jetzt auch, dass die Gitarre bzw. Pins optimal für 12er Saiten angepasst sind, oder ?
 
Woher soll ich das wissen. Das heisst nur, dass die Löcher für die Pins passen. Ob Saitenlage, Halskrümmung etc. optimal sind, kann Dir keiner sagen. Weil Optimal für Bluegrass ist anders als für trad Irish ist anders als für Singer-/Songwriter und ist für mich anders als für Dich...
 
@Corkonian

Du hast doch das mit den Pins, Kragen und Kopf in den Raum geschmissen.
Mir ist durchaus bekannt, wie die Ballends, die Löcher und die Pins zusammenarbeiten und auch müssen.
Natürlich hat dies nichts mit der Saitenlage o. richtigen Halskrümmung zu tun.

Die Saitenlage ist für 12er Saiten Ok. Am 12.Bund E-Saite 2,5mm und e-Saite 2mm.
Die Halskrümmung ist ebenfalls perfekt.
 
Ich habe das als Indikator für eine durchgeführte Übergabeinspektion genommen, weil es das ist, was man einfach selbst nachschauen kann. Anderes, wie z.B. die Saitenlage, Halskrümmung usw. ist natürlich nicht so einfach zu erkennen. Das isat ja auch sehr individuell je nach Vorliebe und Musik.
Wenn's für Dich passt, dann sei glücklich. So wie es aussieht, hat da wer vor der Auslieferung drübergeguckt und scheuint die richtigen Dinge richtig gemacht zu haben. Sei also froh und glücklich, spiel' das Ding und berichte später.
 
Kannst du die Gitarre jetzt mal ihrem eigentlichen Zweck zuführen und damit spielen? Irgendwelche Theorien ob und wer die Pin Löcher aufgebohrt hat oder Bearclaws vorhanden/gewünscht/herzallerliebst sind, ob beim late 2012 Modell die oder die Saiten drauf sind/sein sollen ... ist doch alles zweitrangig, wenn die Gitarre gut in der Hand liegt und klingt. Wäre deine HD28 eine Frau, wäre sie schon längst über alle Berge :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Dann hat man bei AMI die Übergabeinspektion gemacht. Wahrscheinlich hast Du auch neue Saiten.
Kann ich mir auch gut vorstellen, denn Bearclaw o.Ä. wird, wie gesagt, frühzeitig aus dem Distributionskanal genommen und gesondert "zugeteilt".
Du wirst aller Wahrscheinlichkein nach eine handverlesene Gitarre bekommen haben.

So sieht es aus und so sehe ich das auch ! :)
 
Ist schon fast wie im LP-Custom-Thread hier, wo fast nur noch gebastelt und eingestellt und umgebaut und eingestellt und verglichen und umgebaut und eingestellt und ... und ... wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Corkonian

Die untere Kragenkante der Pins ist bündig mit dem Steg.

wow! ich bin beeindruckt.....

wenn ich überleg auf was ich geachtet hatte, als ich vor dem Kauf meine Martin D45 2 Stunden lang gespielt hatte..... :D auf so nen Blödsinn wär ich nicht gekommen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist in der Tat einer der Punkte bei der Übergabe Inspektion.
Überprüfung der Gitarre und Einstellen der vom Käufer bevorzugten Saitenlage und halt die Bridgeplate. Slotted oder nicht. Wenn slotted, dann müssen die Pinholes nicht gereamt werden, wenn Standard, dann muss man die Pinholes mit dem entsprechenden Taper (5 oder 8 Grad) reamen.
Allerdings war das so vor 7 oder 8 Jahren. Wird aber heute nicht anders sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@hercoflex50

Hallo,

auch ich achte nicht auf die "Kragenkante" eines Pins, wenn ich mich für eine gute Martin begeistere und auf ihr spiele.
Jedoch sollte man hier beachten, wie so es zu dieser Aussage/Aussagen gekommen ist. Dann ist es nicht mehr unbedingt "Blödsinn".

Gruss,
 
Würde nun auch gerne etwas zum Klang erfahren :D
Hatte auf meiner D-1GT auch die lifespans drauf, aber die haben mir nicht gefallen. Halte generell von den Martin-Saiten nicht viel (dafür aber von den Gitarren :p :great:) und würde es mit anderen probieren.
 
ich hatte auch mal die lifespans auf meiner D45, aber bin dann wieder zu den altbewährten elixir zurückgekehrt :) billiger ist halt nicht besser.
 
Die Martin-Saiten sind auf der anderen Seite recht beliebt. Warum weiß ich auch nicht. Was mich neben dem Klag stört ist die arg kurze Lebensdauer der Saiten an sich. Die bauen sehr schnell ab.
Aber:
Die Lifespans sind die einzigen Saiten, die besser werden, wenn man sie bespielt.
Klar, irgendwann geben die auch auf, aber was ich finde ist, dass die Lifespan neu klingen wie Hupe, aber nach so ca 10-20 Spielstunden werden die dann erheblich besser und halten das dann auch für ziemlich lange. Am Ende brechen die dann genauso zusammen wie jede andere Martin-Saite auch, aber nach ein paar Stunden werden die richtig gut...
 
Lasst mir noch ein "wenig" Zeit, was den Klang der neuen HD28 betrifft.
Die Saiten sind nagelneu und klingen noch nicht richtig. Zumal war die Klampfe bei lausiger Kälte ein paar Tage unterwegs, als sie dann endlich am Dienstag kam.
So war erst einmal eine langsame Anpassung an die Raumtemperatur angesagt.

Die erste HD28 klang die ersten 10 Tage hervorragend, genau so, wie man immer eine HD beschreibt. Dann kippte der Klang von Tag zu Tag um, bis sie dann nur noch richtig schlecht klang. Ich habe darüber ausführlich berichtet.

Werde jetzt erst einmal die HD28 mit den Life-Span 7100 spielen, wie ich es auch bei der ersten HD gemacht habe. Danach kommen zum weiteren Test die D´Addario EJ16 drauf.

Was ich schon sagen kann, diese neue HD28 klingt anders als die Erste.

Vielleicht heute am Abend schon mehr !
 
ich hab mir meine D45 damals über ebay ersteigert oder besser, runtergehandelt :D bin dann zu meiner bank mitm geldkoffer und mit gepäck und meiner alten martin auf den highway nach wesel im ruhrpott gefahrn und hab sie dort erstmal 2 stunden lang auf herz und nieren gespielt, im wechsel mit meiner alten und durfte mir viel zeit mit ihr lassen um zu checken ob sie die ultimativ richtige ist. und sie war es! ein sound , den ich auch noch von keiner andern gitarre erfühlen, ertasten und erhören durfte, da schwingt jede faser beim anschlag und das ist körperlich zu spüren zu fühlen, egal ob laut oder leise, strumming oder picking, egal welche saite an welcher stelle auf dem griffbrett gespielt ... geiler ton! alles erste sahne! besser als meine alte. entscheidung gefällt, geldkoffer ausgeleert, quittung und zertifikate eingesteckt und weitergefahrn mit ihr zum gig im rheinland im dauerregen und nicht gerade angenehmen temperaturen gefahrn und eingeweiht on stage :) temperaturen und transport hatten ihr nicht geschadet. b.t.w. sie hat nen fishman aura tonabnehmer eingebaut. die saiten ab kauf warn martin saiten , die ich dann schnell gegen elixir gewechselt habe, dann klang sie noch n stück geiler. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@hercoflex50

Genau so, wie von Dir beschrieben, muss eine gute Gitarre klingen.:great: Ja, "jede Faser muss schwingen", und sie muss Dir ein ganz spezielles Gefühl geben. Sie muss einfach "Seele" haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben