Der Takamine Userthread

  • Ersteller Catweazle
  • Erstellt am
Aus aktuellem Anlass stelle ich mal meine Frage hier ein:

Ich hab seit Jahren eine Takamine EG320SC (oder EG321SC - weiß nicht mehr genau :redface: ).
Nun soll/muß sie wieder öfter zum Einsatz kommen und ich hab festgestellt, daß das Tonabnehmersystem TP4T - genauer gesagt der Vol Poti - einen Wackler hat, bzw. erst nach Stellung 12 Uhr mehr oder weniger reibungslos funktioniert.

Kann man mit Kontaktspray das Problem lösen? Wenn ja, wie bekomme ich das Teil am besten aus der Gitarre raus?
Oder soll man besser das System austauschen? Habe leider nirgends mehr ein TP4T gefunden. Oder ist das "neue" CT-4B kompatibel ohne an der Gitarre sägen zu müssen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin jetzt auch stolzes Mitglied dieses Userthreads.:D
Ich hab jetzt eine Takamine gmini lh bk.
Bin echt froh denn es ist eine geile Gitarre(meine erste Steelstring) und bin total begeistert
Hat sehr viel Brilanz und ist auch gut verarbeitet.
Ps made in Korea
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibts eigentlich von welche Gitarren der Ltd Edition aus 2011?
 
Da kann ich Dir leider nicht helfen :) , wirst auch gleich lesen warum.

Seit Anfang des Jahres besitze ich die Takamine Michi Ltd. 2012. Die gleiche wie hier auf dem Video zu sehen:



und sie klingt auch genauso :D

Gekauft im music-store, bei den anderen Läden, auch vor Ort, war sie schon nicht mehr zu haben.
Ja, was soll ich sagen: Hervorragende Verarbeitung, keine "Stellen", keine Unsauberkeiten. Klanglich wie im Video zu sehen, sehr ausgewogen, saubere, starke und warme Basstöne, gut gezeichnete Mitten und klare, aber nicht schneidende Höhen. Decke Fichte, Zargen, Boden und Hals Palisander, Griffbrett Ebenholz, Cutaway. Ein Gitarre (vielleicht) fürs Leben. Aufgezogen waren natürlich die d'Addario-EXP 16 Light Gauge-Saiten, welche ich demnächst gegen Elixir Polyweb 80/20 tauschen werde. Die düften eine ähnliche Charakteristik haben, sind aber besser beschichtet und die unvermeidlichen "Rutsch"geräusche werden wieder weniger.

Das Ding ist richtig schwer. Kein Vergleich zu meiner Einsteiger LAG T66D. Gewogen habe ich sie nicht (keine Waage), aber so um die vier Kilo sollte sie schon haben. Als Pre-Amp kommt der Cooltube CTP 2 zum Einsatz. Den habe ich bisher nur einmal an einem AMP gehabt, Fazit: Die Röhre erfüllt ihren Zweck :)

Klang: Wie oben beschrieben sehr ausgewogen, nicht holzig, eher ... lyrisch. Gutes Ansprechverhalten und recht laut ohne zu brüllen. Sie macht sowohl beim Strumming als auch beim Picking eine hervorragende Figur. Fazit: Viel zu gut für mich, aber wie heißt diese Edition? "Michi" was sowohl wie "Der Weg" bedeutet. Auf dem bin ich jetzt :)

Falls Ihr Fotos wollt, gebt Bescheid, auch, wovon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nunja ...

viel los ist hier ja nicht :)

Frage an Euch: Welche Saiten spielt Ihr bei Eurer Taka?
Werksseitig sind ja die d'Addario drauf, die auch gut klingen.
Aber ich finde sie wenig stimmstabil und habe sie durch Elixir Polyweb ersetzt. Besser nun, zumal mich auch die Rutschgeräusche beim Lagenwechsel gestört haben.

Da aber fehlt mir nun ein wenig die Brillianz (Obertöne), weshalb ich die bald durch Nanowebs ersetzen werde (80/20)
 
Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig. Es geht zwar um eine Gitarrenidentifikation (ja, ich weiß dafür gibts nen eigenen thread), aber ich denke, da es sich um eine Takamine handelt bin ich hier am ehesten bei den Profis.

Ich habe eine Takamine Dreadnought F360S. Laut Seriennummer ist sie wohl von 1981 aber die Kopfplattenform habe ich noch NIE auf ner Westerngitarre gesehen. Es gibt ein Paar Konzertgitarren von Takamine, die diese Form haben.

Jetzt wollt ich euch mal fragen, ob ihr soetwas schonmal gesehen habt bzw ob ihr mir dazu etwas erzählen könnt...also z.B. Ist die Gitarre original, ist es eine Fälschung, ist es eine Sonderserie, was ist sie wert, etc.

Hier mal zwei Fotos.

DSCN6818.jpgDSCN6819.jpg


Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Cheers!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, nur wei8l wir Gitarren von Takamine haben ^^?

hier mal ein Link mit einer ähnlichen Kopfplatte:

http://www.ebay.com/itm/ws/eBayISAP...5296&item=181175005296&lgeo=1&vectorid=229466

aber anderem Sign.

Hier noch eine ^^

http://www.ebay.com/itm/ws/eBayISAP...1671&item=221255001671&lgeo=1&vectorid=229466

und noch eine:

http://www.ebay.com/itm/ws/eBayISAP...6768&item=390627496768&lgeo=1&vectorid=229466



Da scheint sich was zwischen 1978-1981 einiges getan zu haben, die Kopfplatten wandeln sich von gerade und "Takamine & Co" schließlich zu spitz mit "Takamine" quer. Evtl. hast du eine Zwischenform erwischt, da auch der Schriftzug wie eine Inlayarbeit aussieht. Die Kopfplattenform ist für Steelstrings aus dieser Zeit nicht ungewöhnlich, trotzdem nicht so häufig.

Wenn Du ein bisschen nachforschst, gab es damals einen Brief von Martins Anwälten an Takamine, dass die ihre Kopfplatte ändern sollten wegen der zu großen Ähnlichkeit .... hat Takamine dann auch gemacht. Die Grundform der Kopfplatte (sehr länglich und vom Winkel her) erinnert an die älteren F360s, die Martin-ähnlich auch das Sign oben quer hatten ;)
Ich könnte mir vorstellen, dass die damals ihre Halsbestände umarbeiten mussten und die Sachen nach und nach verbauten, je nach Materialanforderungen - bis sie dann ihren eigenen Stil gefunden hatten.

Was die Wert ist? Behalt sie :) Ansonsten so 400 bis 600, bei sehr gutem Zustand auch ein bisschen mehr.
 
Ok, danke...ich hab mich auch schon umgeschaut wg den Kopfplatten bzw. dem Rechtsstreit darüber. Die Geschichte mit Martin-/Guild-Style Kopfplatten wusste ich; trotzdem nochmal danke für die Info. Wie gesagt...ich hab halt einfach noch keine Westerngitarre mit dieser Kopfplatte gesehen...aber dann passt es ja.

Behalten werde ich sie auf jeden Fall, weil sie einfach super klingt.

Cheers!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja hallo..
Da ich die Letzte Zeit wieder Regelmäßig hier im Board Unterwegs bin! Und meine Takamine EN 10C von 91' wieder aus dem Jahrelangen Dornröschenschlaf Wachgeküsst habe,Hätte ich einige Fragen?
Welche Seiten könnt ihr mir Empfehlen? Habe ein paar Post´s weiter oben über Elexir Polyweb gelesen.
Auf meinen E-Gitarren spiele ich 11-54er, bin für Tips was Seitenstärke und Marke/Serie.. offen.
Bin nach all den Jahren immer noch begeistert von meiner Taka..nach knapp 10-12 Jahren auf dem Schlafzimmerschrank (jaja bitte keine vorwürfe jetzt!!) sieht und spielt sie sich noch so wie ich sie Damals neu gekauft habe...:great:
Merci
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Takamine selber läßt ja d'Addario Saiten aufziehen. Die passen auch sehr gut:

http://takamineguitars.eu/de/support/strings/

Die Polywebs sind nicht so obertonreich wie die Nanowebs von Elixir und klingen bei der E6er bis zur D4er wärmer. Bei der Zederndecke würde also entweder bei den d'Addarios bleiben ( sind ein bisschen brillianter als die Nanowebs ohne an Wärme zu verlieren) oder .12-53er Nanowebs aufziehen.
Wenn Du eher im Blues-Bereich unterwegs bist und Du lieber einen eher holzigen Klang haben willst, würde ich die Polywebs aufziehen. Aber das sind alles nur Nuancen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nun 4 Kilo wird sie wohl nicht auf die Waage bringen :)...ich schätze mal zwischen 2,5 - 3kg max. ohne Koffer ;)...soviel wiegt meine Dreadnought mit Personenwaage gemessen :D
 
Sowas haben wir nicht, nur eine Küchenwaage und da ist es zuviel. Der Preamp dürfte alleine schon 300-400gr wiegen (mit Batterien), ab Weihnachten weiß ich mehr, da bin ich an einem Ort mit Personenwaage ^^

Der Koffer alleine hat meiner Schätzung nach schon 4 Kg, aber wie gesagt, ich wiege mal und poste dann ^^
(Sprudelkästen bekomme ich noch zwei an einem Arm, allerdings muss ich da nach 70-100M schon eine kurze Pause einlegen. Nur mal zur Einordnung)
 
Koffer 4 Kg ?..der ist aber leicht :)..mein Original-Koffer von M..... wiegt schon 6 Kg :gruebel:...also mit Gitarre drin sind es dann ca. 9 Kg...und meine Personen-Waage ist "ziemlich" genau

@ andiu...und damit das hier nicht nur OT ist, kennst du die Takamine TAN 77 OM Koa ?...Mannomann sieht die gut aus und für 1450 € anstatt 2000 € zu bekommen bei einem Händler, der einige davon aufgekauft hat.
 
Stimmt, der Takamine Dreadnought-Koffer bei Thoman kommt auch auf 5.9 Kilo. Könnte passen. Wie gesagt nur geschätzt, aber der Koffer ist tatsächlich schwerer als die Gitte.

Die Tan77 Koa kenne ich nicht, sieht aber gut aus und hat auch den CTP-2 Preamp an Bord, den ich mag. Kannst die Röhre schön zumischen, das merkt man schon, insgesamt dann wärmer/voller. Gut bei Transenamps wenn man mal etwas Röhrencharakteristik will. Bekomme zu Weihnachten einen kleinen Line 6, da habe ich schon getestet :D

Nur voll aufdrehen (Tube) sollte man nicht, sonst fängt es kurz vor Ende an dröhnig zu werden. Der Volumeschieber hat übrigens auch ein mächtiges Output, nicht schlecht das Teil. Den EQ mit semiparametrischen Mitten habe ich noch nicht getestet :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
und das schöne die haben an mich als Linkstatsch gedacht...............
Habe das Teil gebraucht für 500 und bekommen, musste allerdings erstmal neue Saiten (natürlich Elexir Nanoweb)
aufziehen.
Womit ich nicht ganz so glücklich bin ist der Stegpiezo, für mich irgenwie zu metallisch, klickend, kann dies zwar mit
meinem Boss AD-5 etwas kompensieren aber da geht bestimmt noch was?
Gibts es da noch etwas bessere, natürlichere Piezos oder lieber gleich von Steg auf Klebepiezo umsteigen?
Habe zwei parallel in meiner 1970 Fender verbaut, einen in Steghöhe der hohen Saiten und einen ein Stück Richtung Schallloch in Basssaitenhöhe.
Ist natürlich vom Schwingsverhalten eine andere Gitarre, oder ist dies imaginär?
Um es vorweg zunehmen ein Cool Tube steht nicht unbedingt auf meiner Hit(preis-)liste, vor allem mit dem Triax biste ja
nur noch am Battewriewechsel.

Gruß
Steffen

Sorry, die Anwort gilt dem Post zur Takamine EF 440 GNSC, hatte leider das Zitat vergessen.............
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, ich habe noch versprochen die Daten nachzureichen was das Gewicht angeht ... gemessen an Weihnachten mit einer Personenwaage ^^
Koffer und Gitte zusammen 8.5 Kilo (nach Abzug meines Körpergewichts, hehe...), der Koffer alleine 5.7 Kilo, verbleiben für die Taka 2.8 Kilogramm (ging nicht alleine zu wiegen).

Ein paar hundert Gramm hin oder her - schließlich war es eine Personenwaage, aber so meine "Messung" ;)
 
Ich würde den Cool Tube nicht in jedem Fall vorziehen. Den CT4B hab ich zwar nicht, aber ich kann den Vergleich zwischen Cool Tube und dem älteren TK40T ziehen. Beide Systeme machen einen amtlichen Sound. Der Cooltube klingt etwas wärmer und weniger spitz. Vom Handling her ist der Cool Tube aber etwas "anspruchsvoller". So kannst/musst du bei den Mitten auch den Frequenzbereich einstellen, in dem dann der EQ-Regler arbeitet.
Die Röhre wird ja "dazu reingedreht": ist zuviel drin, fängt es an zu zerren. Nicht ganz so tragisch, aber vielleicht auch wissenswert: der Cool Tube läuft mit Mignons - allerdings passen Akkus nicht rein, zumindest die,mit denen ich es versucht habe. Die sind etwas dicker als Einweg und dann passt das Batteriefach nicht mehr in den Schacht. Die Laufzeit ist auch deutlich kürzer. In ferner Zukunft muss eine Röhre natürlich auch mal getauscht werden.
Hinsichtlich "Plug and Play" hat der CT4B wahrscheinlich deshalb die Nase leicht vorn. Sound ist aber beim Cool Tube wieder etwas besser (wenn richtig eingestellt ;)).
Also am besten: beide Systeme (wenn möglich mit eigenem Amp) im Laden ein Weilchen gegeneinander testen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für deinen Beitrag @art .

Zerre habe ich bei voll eingedrehtem Tube nur bemerkt wenn Volume ebenfalls aufgerissen wurde (so ca. 50% +) Drunter tut sich da nichts. (Muss ich nachtragen weil ich jetzt mehr Erfahrungen mit dem System habe) Kommt aber auf den Amp an der damit gefüttert wird und wie dort das Master Volume und/oder Gain steht. Tatsächlich bietet der CT eine Menge Möglichkeiten und da ich eben einen Line6 Spider IV verwende (Transen-Amp), bin ich über die Wärme des CT und die zusätzlichen Einstellmöglichkeiten ziemlich glücklich.
 
Bin selbst kein Gitarrist sondern Tastenmensch und habe diese Gitarre 1989 zum Geburtstag bekommen. Sie ist seitdem sporadisch im Einsatz gewesen.
Takamine EF 391 MB, Seriennummer: 89040027, Farbe: Maple Blue, Made in Japan, Baujahr: 1989
Sie machte Live immer einen guten optischen und akustischen Eindruck. Unser Gitarrist war vom handling sehr angetan. Besonders die Tonabnahme hat ihn fasziniert. Hab mich nun entschlossen, sie zu verkaufen.
Könnt Ihr mir etwas über die Qualität sagen ? Ist dieses Model oft gefertigt worden ?

Lets swinging
Hamklick
 

Anhänge

  • P1020583.JPG
    P1020583.JPG
    96,3 KB · Aufrufe: 314
  • P1020588.JPG
    P1020588.JPG
    126,1 KB · Aufrufe: 333
  • P1020586.JPG
    P1020586.JPG
    149 KB · Aufrufe: 322
  • P1020587.JPG
    P1020587.JPG
    90 KB · Aufrufe: 331
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben